Jump to content

Ölaustritt im Bereich des Turbos, entdeckt beim TÜV!


Sven Diesel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich war heute mit der gelben Alukugel meiner Frau, A2 1.4 TDI Bj. 2004, KM-Stand 86.000 beim TÜV. Die orange Plakette hat er zwar bekommen, der Prüfer machte mich auf Ölverlust am Motor aufmerksam. Wenn man genau unter dem Wagen steht und an der Motorunterseitenabdeckung den Motorblock entlang nach oben leuchtet, sieht man einen inkrustrierten Ölbelag, der, so der Prüfer, seinen Ursprung am Turbolader haben könnte. Auf die Schnelle konnte ich beim Turbo ebenfalls einen Ölbelag erkennen. Einen Ölfleck auf unserem Stellplatz konnte ich nicht entdecken. Von oben bei abgenommener Motorhaube kann man nichts erkennen. Durch den Fahrtwind scheint das Öl sich innerhalb der Motorabdeckung leicht zu verteilen.

 

Ist dieses Problem bei den TDI´s bekannt? Was könnte die Ursache sein? Undichter oder gar defekter Turbo? Kann so etwas repariert bzw. abgedichtet werden oder muss ein neuer Turbo rein?

 

Bevor die gelbe Alukugel in die Werkstatt bringe, würde ich gerne Eure Meinung hierzu hören.

Link to comment
Share on other sites

Da ich seit 5Monaten mit dem selben Defekt rumfahre (Danke an Kane für die wachsamen Augen beim letzten Schraubertreffen) muss ich es doch mal anpacken.

 

Jetzt die Gretchenfrage:

Wer kennt die Teilenummer vom Dichtring auf der Einlassseite beim ATL-Turbo?

 

Das Ding kostet nicht viel, aber ich kenne schon den Gesichtsausdruck vom :) wenn er nach Pfennig-Cent-Kram suchen muss.

Link to comment
Share on other sites

Wer suchet der findet...

bei allen Dieseln gleich.

8z0129646 Dichtring 45,3x3,5 ca. 1,20 €

N10009104 Sechskantschraube M6x12 2mal

 

und das Rohr davor heist:

Ansaugluftführung ca. 65€

8z0129654AA für ATL

8z0129654S für BHC

8z0129654M für ANY

8z0129654L für AMF

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Öl am Turbolader:

 

AGR, Turbolader und technische Details - A2 Forum

HILFE: Ölaustritt! - A2 Forum

Turboausbau beim AMF - A2 Forum

 

Außerdem kann noch eine undichte Ventildeckeldichtung die Ursache sein.

 

Man müsste sich das erst mal mit Bremseinreiniger oder so runter/abwaschen bis der Ölfilm weg ist und dann 100-300km oder Tage/Wochen später nochmal prüfen wo es denn überhaupt her kommt.

 

Die Stelle ist von unten für eine Reinigung mit nem Pumpsprüher und Bremsenreiniger relativ gut zu erreichen (vorsicht, nicht mit dem Reiniger auf den Heißen Turbo). Dazu muss das Auto nur auf die Hebebühne... Würde ich erstmal machen lassen bevor Teile getauscht werden. Das Problem ist aber nicht wirklich kritisch...

Link to comment
Share on other sites

Außerdem kann noch eine undichte Ventildeckeldichtung die Ursache sein.

Na super ... jetzt kann ich nicht mehr ruhig Schlafen ... :(

 

Vor 3 Tagen habe ich Kühlwasser von deutlich unter Min wieder auf Normal gebracht.

 

Edit: Maxdorf liegt in der Nähe des Offenbacher Schraubertreffens

Link to comment
Share on other sites

Sorry dein Problem hab ich nicht gemeint, sondern lediglich das des Threaderstellers.

 

Eine undichte Ventildeckeldichtung führt nicht zu Wasserverlust. Der Ventildeckel ist der schwarze Deckel aufm Motor.

 

Das was du meinst ist die Zylinderkopfdichtung.

Link to comment
Share on other sites

Das was du meinst ist die Zylinderkopfdichtung.

Stimmt, mein Fehler. Danke.

 

Zurück zum Thema des Threaderstellers:

Ein bisschen Ölnebel ist nicht schlimm, Dichtring für Ansaugluft kann/sollte gewechselt werden. Weiterhin Ölverbrauch beaobachten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 2

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    2. 10

      Traggelenkausdrücker

    3. 2

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    4. 2

      Ganzjahresreifen? Reifengröße und passende Felge?!

    5. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    6. 3

      [1.4 TDI AMF] Teilenummer Kupplungsnehmerzylinder Anschlussleitung?

    7. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    8. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    9. 17

      Wärmeschutzblech 8Z0 407 722 A, nicht im ETKA auffindbar

    10. 5

      40. Roadstop Stammtisch am 15.10.2021

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.