Powerduck

Erhöhte Drehzahl kurz nach Start

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgendes Problemchen, das nur manchmal (anscheinend bei kaltem Wagen) auftaucht:

A2 anlassen, dann ein kurzer Weg in der Tiefgarage, wieder runter vom Gas u. die Drehzahl bleibt bei ca. 2.000 U/Min. hängen. Ein ganz kurzer Gasstoß und die Drehzahl sinkt wieder auf 800-900. Während der Fahrt bzw. Stops etc. kann ich keine Veränderung der Drehzahl feststellen. Auch sehr gleichmäßige Leerlaufdrehzahl.

 

Ich kenne ein ähnliches Problem vom 2CV. Dort etwas Öl von außen auf die Drosselklappenlagerung des Vegasers und alles funzt wieder. Aber beim A2?!?

 

Ich denke, da hängt was, aber wo kann ich was Schmieren. Oder ist das ein Anzeichen für Drosselklappenverschmutzung (wurde vor vielleicht 20.000 km gereinigt).

 

Danke für ein paar Tipps.

 

Gruß Jens

 

A2 1,4 Benziner, Bj. 10/2000, Modelljahr 2001, ca. 125.000 km auf der Uhr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn nur wenn du n paar Meter fährst oder auch wenn der Bock dann warm ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur nachdem ich ein paar Meter leicht Gas gegeben habe, um zum Tiefgaragentor zu kommen. Anscheinend auch nur, wenn er kalt ist. Im warmen Zustand bleibt nix hängen.

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich heute auch zwei Mal, schön die Tourennadel hängengeblieben. Motor war kalt. War das erste Mal und ich dann ziemlich verdutzt aus der Wäsche geschaut. Nach ein paar hundert Metern Fahrt war wieder alles so normal schlecht wie immer :D

 

Jens, hast Du den Fehler gefunden, war es die D-Klappe? Würde auch so gut zu meinen anderen Effekten passen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche anderen Effekte?

Das Hängenbleiben kannte mein alter AUA auch, ist aber nicht oft vorgekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo, steht in meinen letzten Threads, will diesen Thread da nicht mit Reinziehen. Stichwort Motorsägen, schlaffer Motor oder ab und zu leichte Turboeffekte, als wenn die DK ab 3K Touren sporadisch noch mal ein Stück weiter aufmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden