Kann man einem billigen Drehmomentschlüssel vertrauen?
-
Aktivitäten
-
97
Turboschaden 66KW
Ihr seit beim geplatzen Turbo. Aber bleiben wir im Thread: War der Turbo erst defekt und dann das Drumherum oder war es hier andersherum mit dem gutem: "Aber er fuhr noch" -
97
Turboschaden 66KW
Nun, bei unserem ATL war die Abgasturbine abgerissen und in viele Bruchstücke zerplatzt. Die paar Kilometer zur Ausfahrt unter Last waren kein Problem, erst beim Lupfen des Gasfußes (=Schubbetrieb) wurden die Splitter über die Auslassventile (!) in den Motorraum gesaugt. Das war es dann für den Motor... -
97
Turboschaden 66KW
Der ATL hat glücklicherweise die Eigenart wenig zu splittern und in den Brennraum anzusaugen. Im Fehlerfall vorgehen, wie von mcfly geschrieben. Das Abdrücken kann und wird Undichtigkeiten beweisen. Denkt aber bitte beim Wellenbruch auch daran ggf den Motor abzuwürgen, es gibt genügend Videos von Diesel Motoren die sich dann vom Motoröl ernähren. Mit meinem Laderschaden, konnte ich 10km fahren und habe dann abgestellt. Nur so als Erfahrungsbericht. Es gab beim Beschleunigen ein sehr gut hörbares "Peng" verursacht durch Marderbiss in einem Ladeschlauch. Das Laderad war in 3 Teile zerrissen. Welle war noch im Gleitlager. Aber Öl war ordentlich ausgetreten. -
-
97
Turboschaden 66KW
Beim ATL eher nicht. Da VTG werden nämlich die vom Dir genannten kleinen Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke lange vom MSG maskiert, schließlich kann der Lader durch Zudrehen der VTG über höhere Drehzahlen den Ladedruck auch bei undichter Strecke weiterhin liefern. Wenn die Lader dann defekt gehen tun sie dies meist sehr heftig durch Wellenbruch, da bleibt wenig Interpretationsspielraum. @Uberto112 Wenn Du Sorge hast kannst Du die Ladeluftstrecke auf Ölaustritt absuchen. Wenn trocken, dann ist sie auch dicht. Mehr an Prophylaxe geht eigentlich nicht, ev. noch Abdrücken ob es irgendwo rauspfeift. Ansonsten fahren, fahren, fahren...und falls Dir jemals schlagartig Leistung fehlen sollte, begleitet von einem kurzen, mechanischem Geräusch aus dem Maschinenraum, direkt Kupplung treten und ausrollen lassen. Nicht im Schubbetrieb rollen, und kein Neustart ohne den Turbo inspiziert zu haben. Dann bleibt es ev. nur beim defekten Turbo ohne Metallsplitter im Motor. -
22
Lichtmaschine ausbauen / tauschen beim AUA
Jetzt hat es meine Lima auch erwischt. Massepunkt unter dem Scheinwerfer schaut gut aus und ist fest. Im Stillstand 11,8V, gestartet 11,5V, … läuft also auf Batterie. Frage. Bekomme ich das Teil am Straßenrand gewechselt? Ich weiß nicht wie ich den Riemen entlaste und befürchte das mir der so blöd runter fällt das ich ihn von oben nicht mehr drauf bekomme. Und die Sache mit dem Öleinfüllstutzen, wie geht der Weg beim BbY ? Jetzt wollte ich den Wagen schon verkaufen, wird wohl doch Nix…. Gruß -
97
Turboschaden 66KW
Meine Vermutung ist dass 50% der "Turboladerschäden" hier eher die Peripherie sind. Kaputte Schläuche, undichte LLK und dann wird schnell der Turbo gewechselt- 2
-
47
Überraschung beim TÜV
Wer ist denn die ??? Imho werden zwischen Österreich und Deutschland die Untersuchungen anerkannt, aber hast du auf dem Österreichischem Kennzeichen einen Aufkleber ?? Den hat der deutsche TÜV ja nicht. Daher müßtest du überlegen ob: TÜV in D --> Fahrt zur Österreichischen Zulasssungsstelle --> Anerkennung vom deutschen TÜV --> Kleben österreichischer Siegel wirklich schneller ist als Fahrt zum österreichischen TÜV -
10.159
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Siehst du richtig! Ist ein völlig anderer Stoff. -
0
[Erledigt/Verkauft] Verkaufe Bluetooth Adapter/ Bluemusic für Chorus/Concert
Hallo, verkaufe aufgrund Umstieg auf Android Radio mein Bluetooth Adapter von Bluemusic. Ist ein Klasse Teil. War bei mir gut 4 Jahre verbaut und hat jeden Tag funktioniert ohne Aussetzer. Musik kann über das Radio laut und leise gemacht werden, wie auch weiter geskippt werden. Abholung in 87629 Füssen Preis inkl Versand 25€
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.