Zum Inhalt springen

die Gedanken sind frei...


KLA2SE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ich eben im TV einen Bericht über einen Corolla Verso gesehen und war irgendwie angefixt von dem Ausstattungspaket. Der Verso ist jetzt redesignt und bietet für knapp 28.000 Euro folgende Schmankerl:

 

-2 Liter

 

-85 kw

 

-aber Euro 3 !! Diesel

 

-Navi+TMC+Farbdisplay

 

-Kameras vorne und hinten+Einparkhilfe

 

-Klimaautomatik

 

-wers mag ne 3te Stizreihe

 

-Nebelscheinwerfer

 

-Kopf,knie,seitenairbags...

 

-205er Bereifung

 

-Telefonvorbereitung

 

-Sitze höhenverstellbar

 

usw.

 

Da ich mit meinem 1,4 TDI zwar sehr zufrieden bin, hindert es mich nicht nach alternativen zu gucken.

 

Obwohl, ob der Toyota eine ist...er ist halt einen halben Meter länger, und jeweils ca 10 cm breiter und höher.

 

Aber ansonsten...hmmm

 

Ist der neue! Corolla Verso schon jemand mal begegnet?

 

Beim älteren war ja wohl die Verarbeitung eher besch...

 

Und jetzt bitte den Beitrag nicht überschütten mit wie gut unser A2 doch ist!

 

Wenn ich nen 66 kw "vernünftig" ausstatte bin ich zumindest ähnlich teuer und je nach Fahrdauer ist der Restwert eher ähnlich.

 

In dem Bericht haben sie übrigens von ca. 15.000 Exemplaren für Deutschland gesprochen, also genausowenig wie se von unsrem eben verkaufen.

 

So, nun man zu, eure Meinung bitte!

 

Also wenn das Euro 3 nicht wäre....

 

 

Grüße und frohe Ostern

 

Jörn Dorweiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Corolla, 5-Türer (nicht Verso) hatte ich bei meiner Auswahl auch mal genauer unter die Lupe genommen.

 

Bin damals den 5-Türer und den Kombi (jeweils Benziner) gefahren.

Zum (groß-umworbenen) Diesel kam ich leider nicht mehr.

 

Die Verarbeitungsqualität hat wirklich stark zugenommen, das Optitron Display sieht echt stark aus. Mit der Audi-Qualität allerdings nicht zu vergleichen.

 

Für große Leute (bin 1,97) ist er allerdings nichts.

 

Was mir negativ auffiel, ist dass in einer Kurve das ESP völlig fehlsteuerte. Es bremste in Mitten einer Kurve abruppt ab. Na ja.

 

Ansonsten hat er ein ausgewogenes Fahrverhalten.

 

Wenn du mir Raum brauchst und ein Auto mit hoher Ausstattung zu einem echt fairen Preis, kann ich nur den neuen Avensis empfehlen, der ist in jeder Hinsicht super. Schau doch mal bei http://14259.rapidforum.com/ vorbei.

 

Du bekommst für 25.000 Euro den neuen Avensis Kombi/Diesel mit einer für den Otto-Normal-Fahrer Vollausstattung. Der Verbrauch liegt bei realen 6 Litern (selbst getestet) - und das ist für einen Kombi dieser Größe echt gut.

 

Wenn ich hätte 25T€ ausgeben wollen, hätte ich mir diesen gekauft.

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom avensis hört man wirklich nur gutes, ist bei den dieseln umweltsieger! der corolla paßt auch, vor allem die pannenstatistik wird er wieder dominieren, dh gute qualität, vernünftiger preis. ich steh halt eher auf ausgefalleneres wie den a2 1,2-ist halt super innovativ, leider schlecht ausgestattet. den toyota zu fahren widerstrebt mir einfach weil er ein brot und butter auto ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Wenn ich mal ne Metapher zum Vergleich verwenden darf, der A2 passte mir bei der Probefahrt wie ein guter Sportschuh, der Corolla wie ein guter Gummistiefel.

 

lespauli

 

 

Kann ich echt nich nachvollziehen, auch wenn ich den A2 wirklich gut finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der avensis hat einen spitzen filter, anbei bericht aus einem test:

 

Mit ziemlich ruhigem Gewissen könnte man eine weiße Weste hinter den Auspuff des Toyota Avensis mit Zwei-Liter-D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) halten: Starke Rußflecken sind nämlich nicht zu befürchten. Eine patentierte Toyota-Technologie macht es möglich.

Der technisch auf dem 2,0 D-4D basierende , leistungsgleiche Dieselmotor bei dem etwa dreißig Komponenten verändert oder hinzugefügt wurden, hat geringe Nox – und Partikelemissionen: das Nox liegt 50 % und die Partikel-Emission gar 90% unter der EURO –IV-Norm. Voraussetzung ist allerdings schwefelfreier Diesel-Kraftstoff, der bekanntlich ab 1. Jänner 2004 auch in Österreich angeboten wird. Fährt man in ein Land, wo es ihn nicht gibt, auch kein Problem: Neben dem Zündschloss ist ein Kippschalter, der dann aktiviert werden muss. Rund € 800 wird es mehr kosten, um den Avensis mit diesem sauberen Motor zu erwerben. Verglichen mit dem 2,0 D-4D ist der saubere Diesel etwas rauer im Klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannenstatistiken sind relativ.

 

Mein Vater ist in 25 Peugeot Jahren noch kein einziges Mal gestanden oder hatte sonst irgendwelche Probleme.

Und von Peugeot behauptet man ja auch nicht unbedingt, dass sie so gut wie die Japaner bei den Statistiken sind.

 

Der A2 ist das zuverlässigste Auto - laut Statistik.

Ich war mit meinem A2 - seitdem ich ihn habe, also fast zwei Jahre - mindestens 15 wenn nicht 20 Mal in der Werkstatt. So oft war mein Vater mit seinen Peugeots insgesamt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Der A2 ist das zuverlässigste Auto - laut Statistik.

 

Meinst Du damit etwa die TÜV-Statistik? Die hat mit Zuverlässigkeit herzlich wenig zu tun. Wenn ein Auto alle 1000 km liegen bleibt oder sich öfter mal weigert, anzuspringen, kann es beim TÜV trotzdem ohne Mängel durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

Wenn ein Auto alle 1000 km liegen bleibt oder sich öfter mal weigert, anzuspringen, kann es beim TÜV trotzdem ohne Mängel durchgehen.

 

Dieser Satz erinnert mich sehr stark an den Toyota Camry eines Bekannten.

 

Aber gut, dass die Reiskocher bei den Pannenstatisiken ganz gut abschneiden, bestreitet ja keiner. Mir kommt trotzdem keiner ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt trotzdem keiner ins Haus.

Ich denke man sollte immer objektiv sein. So lange viele Menschen so denken, können die Premiummarken wie Audi, auch Premium Preise verlangen. Alles hat auch eine Kehrseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ja auch mit getragen einen Japaner zu kaufen.

Aber mal abgesehen von zwei nicht bezahlbaren Optionen (Accord 2.0 und Galant 2.5) hab ich nichts Akzeptables gefunden.

Die Autos sprechen einen einfach nicht an. Lieblose Verarbeitung, gebaut für Menschen bis 1,70m, billiges Innenraumdesign/-anmutung und übermäßig günstig sind die Japaner auch nicht mehr (siehe Accord) in der Anschaffung.

In den A2 hab ich mich reingesetzt und wohlgefühlt, das hab ich bei kaum einem Japaner gehabt, das alles paßt. Und die Kosten sind schon wichtig, aber wenn ich rausgeh dann will ich mit einem Lächeln einsteigen, und nicht mit gelangweilter Frustration.

Deshalb wäre die Entscheidung zwischen A4 und Avensis für mich klar, auch wenn der eine gebraucht und der andere neu wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Die Autos sprechen einen einfach nicht an. Lieblose Verarbeitung, gebaut für Menschen bis 1,70m, billiges Innenraumdesign/-anmutung und übermäßig günstig sind die Japaner auch nicht mehr (siehe Accord) in der Anschaffung.

 

 

Genau, das ist auch meine Meinung. Das Design ist einfach japanisch, da kann man sagen was man will, ebenso die Fahrwerksabstimmung.

Dann noch die gewissen Eigenheiten wie Tankdeckel auf der linken Seite, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

veraltete Boxermotoren (hoher Verbrauch)

 

Verbrauch: 7,5 l pro 100 km. Beim Automatik mit permanent Allrad.

Der Audi Quattro hat im Vergleichstest (glaube bei ADAC) - und realen Bedingungen fast 2 Liter mehr gebraucht.

 

Was soll am Boxermotor veraltet sein? Porsche verbaut ihn doch auch, und wurde dadurch letztendlich zum Statussymbol.

 

Boxer = tiefer Schwerpunkt, satter Sound, gleichmäßige Gewichtsverteilung.

 

Sorry, aber hier muss ich ein bißchen Partei ergreifen, da ich zuvur einen Impreza Sportkombi gefahren bin.

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch von keinem gehört, daß er einen Impreza oder Legacy unter 10 Liter gefahren hat. Ein 115 PS Impreza eines Bekannten liegt immer drüber. Nicht das Konzept an sich ist veraltet, aber es hat sich wohl nicht viel getan. Du darfst mich gern eines besseren belehren, aber Subarus sind nicht grad als Sparwunder bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparwunder

 

 

Da gebe ich der völlig recht. Das ist auch mein Hauptgrund warum ich jetzt A2 TDI fahre.

 

Aber wenn man bei den neuen verbrauchsoptimierten Motoren den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung sieht, stimmt die Sache. Auch im Vergleich zu anderen Fzg. mit Allradantrieb. Der Allrad schluckt halt einen guten Liter mehr als Fzg. ohne Allradantrieb.

 

Ich fand´s halt schade, das Subaru keinen Diesel hat, z.B. so einen 2.0 TDI mit 140 PS würde super passen.

 

Meine persönlichen Erfahrung sind, dass man den Impreza unter Extrembedigungen mit 7,7 Liter fahren kann. Bei meiner normalen (sehr sportlichen Fahrweise) waren es immer um die 10,0 Liter (ja ich gebe dir in diesem Punkt Recht ;)) Der Otto-Normalfahrer dürfte mit rund 9 Litern auskommen.

 

Gruß

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ersetzt

Neuer Subaru Legacy schon gesehen?

 

voll geil. nur kann ich mich nicht wirklich mit den interieur befreunden...aber wo ist der diesel??

impreza "GT"- mein schwager hat jetzt sein zweites. auf der insel sind die verrueckt nach sowas; die haben da gerade ein neues modell rausgebracht mit 335PS aus 2ltr hubraum...-cool- es ist aber laengst nicht so flexibel wie der A2 oder ein verso oder aehnliches; spruch aus england "horses for courses" oder "you pays your money and makes your choice" - es ist wichtig das das ding sein einsatzgebiet passt....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür bin ich echt zu geizig-bin ja schon schockiert daß mein freund mit einem vorderradgetriebenen tt 1,8t und 180 ps selten unter 11 liter zu liegen kommt. am berg hat er mich auch nicht gewaltig abgehängt und dafür 4x mehr für sprit zu zahlen und nicht mal eine tiptronic zu haben, nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    2. 15

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    3. 31

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    5. 31

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 31

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    8. 15

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    9. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    10. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.