Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Abkürzung TDI


Gast ersetzt

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kenne bei VW/Audi vier verschiedene Schreibweisen von den TDI´s.

 

1. Variante:

T=rot

D=rot

I=rot

 

2. Variante:

T=silber

D=rot

I=rot

 

3. Variante:

T=silber

D=silber

I=rot

 

4. Variante:

T=silber

D=silber

I=silber

 

Anm. Mod. Habe die 4. Variante richtig gestellt, alles silber und nicht wieder alles rot. Manfred

 

Wer bringt Licht ins Dunkle? Ich denke Variante 2 steht immer für PD-Technik.

 

Und wenn wir schon dabei sind, ich hätte für meinen A2 gerne die Variante 2, wo kann man die im Nachhinein erwerben? Nur beim "Freundlichen"?

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=20]Volkswagen:[/sizept]

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.4TDI - 55KW

1.9TDI - 55KW (Behördenversion)

1.9TDI - 66KW

1.9TDI - 66KW PD (Export bzw. Automatikversion)

1.9TDI - 74KW PD

2.5TDI - 110KW

2.5TDI - 114KW (Skoda)

2.5TDI - 120KW (Skoda)

2.5TDI - 127KW (Touareg)

5.0TDI - 230KW (Touareg)

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.9TDI - 81KW

2.5TDI - 132KW (Passat)

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.9TDI - 74KW

1.9TDI - 85KW

1.9TDI - 96KW

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.9TDI - 110KW

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.2TDI - 45KW

 

[sizept=20]Audi:[/sizept]

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.4TDI - 55KW

1.9TDI - 55KW (Behördenversion)

1.9TDI - 66KW

1.9TDI - 74KW PD

1.9TDI - 96KW PD

2.5TDI - 110KW

2.5TDI - 114KW

2.5TDI - 120KW

2.5TDI - 132KW

3.3TDI - 165KW

4.0TDI - 202KW

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

 

Können folgende Motore sein:

1.9TDI - 81KW

1.9TDI - 96KW PD

2.5TDI - 132KW

 

VW/Audi hat das x-mal geändert. Bei Audi sind generell alle Buchstaben silber. Es wird nur eine rote Fahne hinters I gehängt. Deshalb gibts auch das D nicht in rot.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hast recht. Die ganzen Transporter hab ich auch noch vergessen. Die Liste könnte man ewig weiter führen, indem man noch alle Exportversionen aufführt usw.

 

Schaut lieber auf die Anordung der Abgasanlage oder die Bremsen. Aber Vorsicht, denn wenn's ein Quattro ist, ändert sich wieder alles. :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere war zur Einführung des 100PS-PD-TDI Motors das "D" in gelb geplant, also zur Hevorhebung des Pumpe-Düse-Motors.

In irgendeiner Autozeitschrift wurde ein Vorabmodell getestet und dort war das "D" gelb.

Wurde dann aber wieder gekippt ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Christoph Gies
Original von A2TDI

[sizept=20]Volkswagen:[/sizept]

 

[sizept=16]TDI[/sizept]

1.9TDI - 55KW (Behördenversion)

 

"Behördenversion"?

 

Versteh ich das richtig? Fetter Motor, schwache Leistung? DAs erklärt einiges.

 

Gruß aus der Hauptstadt des Bösen, Chr.

 

Den Motor gabs auch für Export.

Wenn auf nem A6 hinten 2.4 drauf steht, muss der auch nicht immer 165 bzw. 170PS haben. Kann auch die Behördenversion mit 100KW/136PS sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.9TDI - 55KW (Behördenversion)

 

Behördenversionen sind immer super.

Bei unserer Behörde gibt es einen Polo EZ 2001, mit wirklich nichts, nicht mal ZV. Aber ein Extra gibt es: 3-Speichen-Sportlenkrad.

 

Da sagt man nichts mehr?

 

ersetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ist doch klar: Wenn der Beamte schon am Schreibtisch ein Tempolimit hat, dann muss er sich bei den exorbitanten Geschwindigkeiten in Spielstraßen und Tempo-30-Zonen doch irgendwo festhalten können. Da braucht man ein Sportlenkrad!

 

Für ein deutsches Unternehmen beweist VW da eine Menge Humor, finde ich ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

 

Den Motor gabs auch für Export.

Wenn auf nem A6 hinten 2.4 drauf steht, muss der auch nicht immer 165 bzw. 170PS haben. Kann auch die Behördenversion mit 100KW/136PS sein.

 

Gruß

Thomas

 

den habe ich im schwedischen preislisten gesehen und mich gewundert...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Kann mir da jemand den Sinn erklären ?

Tja so wirklich kann ich mir das auch nicht erklären, bei der Bundeswehr ist es ja dasselbe, total untermotorisiert. Eine längere Haltbarkeit kann man sich davon nicht erwarten, da ja immer in höheren Drehzahlen gefahren wird. Geringerer Spritverbrauch wohl auch nicht wirklich, vielleicht will man nur den Gasfuß der Mitarbeiter bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgesehen:

 

Bei dem Behörden 2.4 V6 mit 136PS ist der Motor komplett identisch zum normalen 2.4 V6 mit 165PS.

Einzig das Motorsteuergerät ist anders. Scheint wirklich nur eine Begrenzung zu sein. Vielleicht dürfen Behördenfahrzeuge nicht mehr als 100KW haben? Denn der Motor hat genau 100KW.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behördenfahrzeuge werden doch eh nicht privat versichert, oder? Also die BW-Fahrzeuge werden aufgrund der großen Anzahl nicht bei einer Versicherung angemeldet, da steht die Bundeswehr als Versicherungsträger dahinter wie mir bei der LKW-Fahrschule gesagt wurde.

Na und wie gesagt, wenn ich die Wölfe mit 90PS und 2-2,5t Leergewicht sehe und wie die geprügelt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers

gibts eigentlich die möglichkeit beim 1,2 alles ausser eco sperren zu lassen? komme gerade von einer buschenschanktour und bin begeistert welche steigungen mit hoher geschwindigkeit ich in unseren weinstraßen erreiche!

 

Wie meinst Du dass? Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Na und wie gesagt, wenn ich die Wölfe mit 90PS und 2-2,5t Leergewicht sehe und wie die geprügelt wurden...

 

Was ich voll und ganz bestätigen kann. Die Dinger werden Kalt direkt bis an den Begrenzer geprügelt. Noch schlimmer sind die T2 Transporter. 50PS auf 1,2Tonnen Leergewicht. Wenn dann noch 8 Personen drin sitzen, bleibt dem Fahrer nichts anderes Übrig als das Ding mit 30km/h im 1. Gang den Berg hoch zu prügeln.

Dafür bekommt er öfter Ölwechsel als Sprit in den Tank. Manche Fahrzeuge werden nur einmal im Jahr bewegt, bekommen aber 2x im Jahr frisches Öl.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.