Zum Inhalt springen

Icetrack 3.0, 2012


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Sodele, Finnlines hat aktualisiert:

 

Kuggstu

Sonderpreise für DFG- und SVFF-Mitglieder / hidden pages / German closed user group content / Misc / Passagiere / Home - Finnlines

 

wird etwas teurer

aber 100% Rabatt für die Kugel gilt weiterhin.

134,- für das allseits beliebte Herrenbett

plus imho 134.- -20% für die Rückfahrt

plus 2 x 10,50 Treibstoffzuschlag

 

macht also 262,20€ für hin und Rück ohne Futter.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte im Namen der Beteiligten und des Vorstands um Aufklärung was der Grund für die Differenzen zwischen den Parteien ist. Was ist nach 9 Monaten so schwer eine Aufstellung zu erhalten die jeder nachvollziehen kann?

 

Das sollte doch möglich sein nach so langer Zeit oder?

 

Gruß Achim

 

P.S. Ich habe mir lange genug das Thema angeschaut, aber es wurde scheinbar noch nicht erledigt. Schade dass dies zu den o.g. Konsequenzen führt/geführt hat.

 

... und wieder sind 3 Wochen vergangen, in denen passiert ist.

Die Kontodaten sind umgehend nach der email, bereits vor über

2 Wochen, gemailt. Mal lesen, was es diesmal für eine Ausrede gibt.

 

Icetrack 3.0 rückt in immer weitere Ferne.

Schade, daß es Bret nicht für nötig hält, Icetrack 2.0 zum

Abschluß zu bringen.

Und das, obwohl sich mittlerweile der Vorstand mit der Sache

mehrfach beschäftigt hat.

:erstlesen:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unbeteiligter frage ich, wie lange dieses Thema noch ungelöst bleibt und damit nicht nur jede Planung für künftige ähnliche Aktionen blockiert, sondern auch andere Dinge belastet.

(Und ich frage, ob ein Forum der richtige Ort ist, um derartige Unklarheiten zu diskutieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unbeteiligter frage ich, wie lange dieses Thema noch ungelöst bleibt und damit nicht nur jede Planung für künftige ähnliche Aktionen blockiert, sondern auch andere Dinge belastet.

(Und ich frage, ob ein Forum der richtige Ort ist, um derartige Unklarheiten zu diskutieren.)

@Cer,

es gab sehr viele PN´s, E-Mails, Telefonate und Treffen -es waren bereits drei Vorstandsmitglieder beteiligt........und nun sind fast 9 Monate vorbei...bin mal gespannt -was jetzt als Grund in Finnland angegeben wird.:(

 

Ich werde wohl -ua. für die Forenteilnehmer eine Information in den Icetreck 2.0 einstellen. Was sich in den letzten 10 Monaten ereignet hatte. --Damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cer,

es gab sehr viele PN´s, E-Mails, Telefonate und Treffen -es waren bereits drei Vorstandsmitglieder beteiligt........und nun sind fast 9 Monate vorbei...bin mal gespannt -was jetzt als Grund in Finnland angegeben wird.:(

 

Ich werde wohl -ua. für die Forenteilnehmer eine Information in den Icetreck 2.0 einstellen. Was sich in den letzten 10 Monaten ereignet hatte. --Damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

 

@karat: Du weisst auch selber dass du - und ich - explizit dagegen gewarnt sind. Und dass vom Vorstand selber.

Ich habe immer noch von dir kein Reaktion auf mein letzten PN. Und die Geschichte ist irgendwannmal schon gelöscht worden. Ergo wenn du selbst deine Enttäuschung weiterverbreiten willst, dann bitteschön, aber per PN.

 

@Magica: Ich habe scheinbar gerade ein Antwort verloren....

 

Ich habe gesagt, Ende des Monats, und der ist auch inzwischen rum seit heute in der Bankenwelt. Ich erwarte dass Geld diese Woche bei den meisten eintrudelt. Unterwegs ist es.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann gehören die Beiträge in den richtigen Beitrag verschoben, gecleant wird nicht ;)

Trotzdem bitte ich um eine weiterhin sachliche Diskussion

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator


Ich bitte alle Beteiligten um eine kurze Mitteilung per PN
ob wir an das Thema endlich einen Haken setzen können,
und....



hoffe daß jetzt mein schöner Planungsthread nicht mehr
durch den Altlastenofftopic zugespammt wird. :D

Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gibt wohl unterschiedliche Ansichten was "Altlastenofftopic" betrifft. Schade eigentlich Thomas.

 

Erwarte jetzt kein Danke dafür, das den Teilnehmern vom Eistreck 2.0 von den "Sponsoren" eine "Einahmen - Ausgaben Gegenüberstellung" erstellt wurde, die einen Überschuß von fast einem Viertel ergab.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade angerufen worden vom neuen Trackmeister.

 

Datum passt. Reserviert ist Track am Samstag und Sonntag nachmittag, Samstag morgen der Landebahn. Absagen kann ich.

 

Preislich ist es *etwas* teurer, €1500 passt. Inkl. MwSt.

 

Unterkunft suchen ist wieder angesagt, aber als Ansatz kostet Lempivaara das gleiche wie 2011.

 

Im Moment sehe ich es so: 200 fahrer, 100 beifahrer, €40/Nacht/Nase.

 

Kommt auf €320 für 3 Nächte Alleinfahrer, €540 per Pärchen im geteilten Auto. Das ist erstmals mit Minimalbelegung. Ich erwarte schon dass 2-3 dazustossen, auch von hier.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Geheimnis, einfach mal die entsprechenden Threads lesen. Oben rechts in's Suchfenster "Icetrack" eingeben, dann findet sich einiges an Material. Ebenso in der Galerie unter "Auslandstreffen"

 

Ist keine besonders attraktive art neuen usern dieses treffen schmackhaft zu machen,.. ein Thread mit allen infos wäre sich er sinnvoller..

Ich less dann mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch von Neu-Interessierten Nutzern darf etwas Eigeninitiative erwartet werden. Oder etwa nicht?

 

Schnellversion:

 

A2-Bekloppte quälen sich auf 'ner Truckerfähre oder auf dem Landweg nach Finnland, wohnen ihn einer Blockhütte und fahren 2-3 Tage auf einem gefrorenen Flugplatz und angrenzendem Rundkurs auf'm Eis. Heimzugs dann entweder wieder Truckerfähre oder Landweg, gerne auch verbunden mit etwas Sightseeing...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rules for 2012

1. Absolute clarity: no monies are refundable. If you decide you can't make it after the deadline (which will be in January), then that's it. I will not guarantee refunds.

2. As of this moment, you are dealing with me and me alone. There is no backup.

3. I will not be booking additional accommodation and will not be extending group bookings for extra time.

4. I will try my hardest to have stuff organised but unfortunately the weather sometimes gets the better of us and we can't do things, whether they're organised or not.

5. People who are sharing cars pay less than those who aren't. Non -drivers pay the equivalent of their accommodation costs only.

 

Other stuff:

 

Track

Track is reserved for the 18th and 19th Feb 2012.

 

Costs are slightly higher than 2011, but acceptable.

 

Sessions are booked as follows:

Saturday am: Runway

Saturday pm: Track

Sunday pm: Track

 

Sessions run 0800-1300 and 1300-1800.

 

Location

Lempivaara disappointed me this time with the hut - and it's not exactly high-style either. So: I'll be looking again at alternatives. I found 15 people's worth of lodging round the corner (in teh correct direction) at Kärkölä KK. I do not have any further information at the moment, but I will work on this. At the moment, Lempivaara is being used as a baseline.

 

Timetable

 

Thursday 16.2.2012, 0300: Ferry leaves from Travemünde

Friday 17.2.2012, 0730: Ferry arrives in Helsinki

Friday 17.2.2012, 1800: Arrival at accommodation

Saturday 18.2.2012, 0800: Session 1 starts

Sunday 19.2.2012, 1300: Session 3 starts

Sunday 19.2.2012, 1800: Session 3 ends

Monday 20.2.2012, 1730: Ferry 1 leaves from Helsinki to Travemünde

 

I will not be organising your transport to and from Helsinki. The guys have done this before, it's not a problem. Simply make sure you're in Travemünde before 00:00 on the Thursday.

 

Required kit

 

Very little. Winter tyres are a legal requirement, and you will be driving on sheet ice and snow.

Everything else depends on the weather, and right now I simply have no clue how it will be. Presently it is extremely warm and has been very rainy, so it is possible that the revenge for this happens. 2011 saw -31, 2010 was -1.

 

Additional activities

 

I will try and organise a starshow (telescope) for the Monday evening in Helsinki, but we are weather-bound.

Skidoo, Reindeer farm and dogsled are all possible but it's not exactly around the corner and not necessarily cheap.

 

If there's something else you want, you need to ask.

 

Anything else?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das hier:

 

Weil ich einfach hier und jetzt Laune dafür habe, füge ich ein Kombi-Post von letztes Jahr hierzu. Kann sein dass jemand es bisher nicht gelesen hat... Habe ich was vergessen? Haben wir das alles geschafft letztes Jahr? Ich denke schon...

0. Grundziel

Schwerpunkt ist nachvollziehbares Autoverhalten und entsprechende Kontrolle unter extrem schwierige Bedingungen.

 

Themen

- Bremsen auf ABS mit Ausweichen

- Ausweichen auf Eis / Schnee

- ESP, seine Eingriffe und Grenzen

- ASR, EDS: deren zusammenspiel und ausschalt-möglichkeiten; Zügiges anfahren auf Eis

- ABS / ESP ausschalten und Drifts wenn ich das rausbekomme (doch, doch...)

- Der Eistrack - langsam aber sicher durchkommen

 

Mein Einstellung

 

Zitat:

Ein übung - wie Skidpan - die Situationen hervorruft die selten auf der Strasse vorkommt und entsprechend ein Bewusstsein für das Auto, Die Physikalischen Gesetzen und auch noch die eigene Fähigkeiten braucht nicht das eigene Auto, mMn.

Diesen Übungen erlauben einen besser einzuschätzen was in bestimmten Situationen schiefgehen kann und könnte einem dazu leiten, tatsächlich defensiver - lese als "bewusster, vielleicht etwas langsamer in potentiellen Gefahrensituationen, vorausschauender" - fahren und sind als generelle Erweiterung der eigene Fähigkeiten sehr geeignet.

Zu viele Leute denken nichts wegen "bremsen in der Kurve, ja!" - versuch's mal im Schnee. Das wird interessant. Destabilisierenden manöver sind genau so, egal ob auf quattro oder nicht, die Physik ist es schnurz. ESP greift und regelt etwas anders, und die Grenzen lernen ist sicherlich eine gute Idee. Die sind aber nicht wirklich hoch. Beide male die bei mir ESP im Winter eingegriffen hat - ca. 30km/h, im Sommer war's 75+ und zu heiss in ein Kurve reingejagt, spät und heftig gebremst und gleichzeitig in die Kurve. Da wollte er nicht wirklich mit. Daraus habe ich schon einiges gelernt.

Ein Fahrkurs wie Audi das anbietet - inkl. Eiskurs die besonders vorbereitet ist, denn die Youtube videos lassen kein anderen Schluss zu - ist ein theoretischen und praktischen Einführung in Erweiterten Autokontrolle, mit oder auch ohne Quattro. Da geht es wirklich mehr um die Physik des Autos, die Bewegungen (Scandinavian Flick, anyone?), destabilisierung und entsprechenden gegenmassnahmen, auch auf rutschigen Untergrund. Der "Rechte Handgelenk spannen, gas, los, blinker, gas, spannen" - ohja, das war ein Kreisel - ist wirklich Übung.

 

Ich glaube dass ich persönlich gar nichts von ein Erstkurs lernen werde die die Erfahrung von 4 Winter hier mir nicht beigebracht hat. Gegenlenken, "ohshit" momenten, rutschenden Heckteile - habe ich alles schon miterlebt und korrekt reagieren können. In verschiedensten Autos, denn ich bin nicht immer in meine Eigene - stichwort Mietwagen.

Das Autokontrolle im Grenzbereich wird einem richtig reingehämmert nur durch Übung. Mein Kumpel auf'm Eistrack meinte: "erst gegen Ende der Session habe ich angefangen, richtig zu schnallen was ich machen muss - und ohne querfahren geht nichts". Autokontrolle lernen im eigenen Auto - gute Idee. Weiter verschärfen in anderen - noch besser. Da lernt mann auch die Grenzen des Fahrwerks, Reifen, Höhepunkt usw besser kennen von aussen.

 

Jeder Erfahrung in neue Situationen bringt dich als Fahrer weiter. Du kannst dadurch besser schätzen und bist etwas Gefahrenbewusster - und das ist wirklich wichtig.

Auf jeden Fall wenn das eigene Auto dabei ist, wäre es richtig Sinnvoll damit mindestens einige Übungen zu machen. Meine Erfahrung am Eistrack ist dass es sehr Anstrengend ist, mann schwitzt richtig viel und es ist sehr wichtig ein Rhythmus von übung und ruhe zu bewahren. Die meisten der Subarufahrer gingen 5-6 mal raus innerhalb ein 5-Stündigen Session; Tore werden ja nicht einfach so geöffnet.

 

Also Ziele von mir aus Sind:

 

  • Natur: Ruhe, etwas Wildnis, Dunkelheit;
  • Fahren: Wer will, dann mit ESP aus, Drift, Sehr rutschigen Untergrund, Eistrack, Destabilisierung und Rettung, gegenlenken und anderen Massnahmen. ABS, kontrolle behalten. Problemen umfahren.
  • Aktivitäten: Sauna / Grillen / Eislochschwimmen (mit vorherigen Sauna..), Skidoo wenn gewünscht

1. Reise

Schweden

Wer über Schweden fahren will ist gut beraten, interessantes Musik, hörbücher oder änliches dabei zu haben. Viel verkehr wird es nicht geben (nachts fahren kann ich nicht wirklich empfehlen, es sei denn mann ist sehr gut ausgeschlafen, denn kein Verkehr und langweilige Strassen sind keine gute Kombination). Limits sind mMn 90 und 110km/h.

Die Strassen dort sind generell sehr gepflegt und gut zu fahren. Besonders Südschweden ist auch relativ warm und von daher nur die direkte Wettervorhersage ist wirklich zu beachten.

Die Polizei ist ziemlich präsent, besonders weil es viel Verkehr von Deutschland gibt die die leere, breite Strasse als Einladung zum Dummheit verstehen. Sakot (finnisch für "Strafen") sind nicht wirklich hoch, aber ein paar hundert € wird's schon werden. +10 wird meistens toleriert, ich kann es trotzdem nicht wirklich empfehlen.

 

Ein Punkt die besonders Nachtfahrer aufpassen soll; "Nåtoppet" heisst ein 24h/7 Benzinstation. Wer auch mal nur 1/4 Tank hat, sollte ganz ernst überlegen, rechtzeitig / frühzeitig (nenn es wie du willst, es ist das gleiche) zu tanken, denn jeder 2. km kommt wirklich kein Tankstelle. Das gleiche gilt für hier, besonders im Norden.

 

Gigaliner sind ab Schweden absolut an der Tagesordnung. Das heisst also ein kleine Container, und dann noch ein standard Container auf noch ein doppel-achsen Anhänger. Gesamtlänge: 25,25m. Gewicht: bis 60t. Sowas zu überholen braucht schon etwas länger.

 

Finnland

Es kann sein dass wir gen Norden müssen. Wer aus der Übung ist mit Bundesstrassen wird die begrüssen ;)

Trotzdem ist es nett an ein paar Sachen zu erinnern.

Begrenzungen hier sind 80, 100 wo geschildert. Sommerlimits: auf der Autobahn 120, sonst geschildert.

"Ohituskaistan alkuun 500m" auf ein Schild neben der Strasse heisst so viel wie "ein Überholspur kommt in 500m". Die sind aber auch teilweise sehr interessant, besonders im Winter.

Kurz zum Fahren: ich schlage mal vor, dass ihr übt, ohne Bremsen zu fahren. Das heisst vorausschauend, mit der Motorbremswirkung arbeitend. Es wird dich hier helfen, denn auf Eis hast du im Vergleich ein Bremsverlängerung. Auf Nässe bist du gut dabei (wenn nicht besser) aber Eis wird auch anderswo gesehen.

 

Die Fährfirmen:

- Gdynia - Helsinki: Finnlines

- Travemünde - Helsinki: Finnlines

- Rostock - Helsinki: Tallink Silja

 

Gdynia war ein 5-6-Stunden Autoreise von die Grenze, teils über "interessante" Strassen. Finnlines hat auch noch Fähren die Kapellsjär / Naantali machen. Die waren sehr sauber, das Essen war durchaus OK, angenehme Mitreisenden. Gut dass die Bar um 00:00 zu ginge...

Von Gdynia aus isses etwas dumm, um 09:00 einchecken und dann Abfahrt. Hotels in der Nähe vom Port gibt's einige, ich kann auch noch ein paar empfehlungen holen. Billig war meine nicht wirklich (€65), und auch ohne "geschütztes" Parkplatz.

 

Rostock Helsinki ist mit Tallink. Ich habe es zuletzt in 2004 benutzt; damals war es vergleichbar.

 

Kommentare von Audi80:

 

Zitat:

Hallo,

 

ein paar grundsätzliche Dinge,

 

wir haben mal gerechnet, fahren wir die Vogelfluglinie dann Autobahn von Rödby nach Stockholm mit Öresundsbro sind hin und zurück schon 400€ verballert, allerdings zahlen wir auf dem LKW Deck für 6,15m Fahrzeuglänge, nicht unbedingt vergleichbar mit dem A2-Preis.

Die Strecke Rödby-Stockholm und zürück rechne ich 200€ Spritkosten, macht mit Fährpreis und Brückengebühr schon 600€.

Travemünde-Helsinki direkt kostet hin und zurück runde 900€, und man sitzt 50 Std auf der Fähre, kann ausruhen und kommt entspannt in Helsinki an....

 

Dieses kleine Eckchen Norwegen gegenüber nahe dem Grenzgebiet "Finnskogen" das ihr mitnehmen wollt, ist wie Schweden, ab und an ein See, sonst nur Nadel und Birkenwald, praktisch kein Verkehr (bis auf die E6), nur ab und an kommt einem ein Hauber Scania mit 7 Achsen und 60to entgegen, meist mit Papierholz für die värmländischen Papierwerke, entgegen:-)))

Im Dunkeln kündigen sich die 620 PS Boliden mit ihrer "Laser-Show" auf der Fahrerhütte aber früh an:-)))

Was man im allgemeinen unter Norwegen versteht sind die Fjorde der Westküste, Sognefjord, Geiranger, Trondheimsfjord, Helgelandsküste, phantastisch!

Aber im Winter ist Norwegen ein Schneeloch, regelmäßig gibt es Schneeverwehungen, schlechte Straßen, noch dazu schmal, im Febr. eine Katastrophe. Schweden und Finnland haben dagegen hervorragende Straßennetze, die im Winter im Süden gesalzen werden im Norden fährt man auf festgefahrenem Schnee evtl. Splittauflage.

 

Denkt auch mal über Zusatzfernscheinwerfer nach, wir werden in dieser Jahreszeit kaum 6 Std hell haben am Tag, 18 Std tiefe Nacht.

Seit kurzem habe ich Hella Luminator Chrom in 225mm Austrittsöffnung auf einem EU-Bügel montiert:-)

 

Noch was, wie sieht es mit superwarmer Winterkleidung aus, die Sympatex Schmuddelwetterjacke wird da wohl restlos überfordert sein, gibt es Tips wo man Gutes Equipment bekommt, in Deutschland mein ich, aber bitte keine Skikleidung, eher in Richtung "Eis-Rally"? :-)))

Kläre erstmals ob die Fähre scheinbar an ein passenden Tag verkehrt und dass du da sein kannst 1-2 Stunden vorher. 20 min vor Abfahrt am Gate sein funzt vielleicht noch am Flughafen, am echten Hafen nicht.

Wegen Versicherung: Greencard. Prüf mal - wenn Estland in deine Pläne sind - was die darüber sagt.

 

Zu Norwegen: Audi80 hat's schon gesagt. Ich finde die Ecke nördlich von Stromstad sehr schön - ich kann den Drang zu "ländersammeln" verstehen, aber die Grenze ist sehr... fast so wie zwischen Belgien und Holland. Die Strassenpflaster ist anders, die Schilder auch, aber das war's.

 

Bedenke auch bitte dass Zentraleuropäischen Winterreifen ganz OK sind in Südschweden, aber die sind schon etwas "zu hart". Plane bitte daher dass nicht so knapp, weil auf Schnee hast du guten Grip, auf Eis wird's nicht so toll. Schweden - besonders, wie oben geschrieben, der E6, E20 und E4, werden schon gut gesalzen und generell ist der Standard der Strassen in Winter sehr gut. Trotzdem kann was dazwischenkommen.

 

Zu Finnlines:

Die Fähre legt morgens um 0300 los um am 0730 am nächsten Tag in Helsinki zu sein. Zitat:

Zitat:

Abfahrten von Travemünde nach Helsinki

Für Abfahrten um 03:00 öffnet der Check-in um 20:30 des Vortages und schließt eine Stunde vor Abfahrt der Fähre

Für alle anderen Abfahrten öffnet der Check-in zwei Stunden vor Abfahrt und schließt eine Stunde vor Abfahrt.

Also Donnerstag / Freitag bis 02:00 antanzen, Samstag um 07:30 in Helsinki Vuosaari sein (passt). Frühstück gibt's auch noch auf'm Schiff

 

 

2. Kleidung

 

Winddicht ist teilweise wichtiger als Wärme. Heute als Beispiel: -0,5 grad, aber bissiger Wind heisst gespürte -15 oder so. Wer winddichte sachen an hat muss sich längst nicht so dick einmummen.

Also ist Gore-tex ganz nett; daunenjacken sind nützlich aber teilweise sehr extrem am Stück. Die Auswahl müsst Du verstehen, aber gefütterte, dichte Latzhosen (Skihosen) sind meine persönliche Waffe und ich habe auch noch 2 sehr änlichen Gore-tex Jacken samt eingezippter Fleece. Die, mit Zweitschuhen - Wanderstiefel - und ein dünnes Zweitmütze für's fahren heissen nichts Schwitzen, sondern angenehme Wärme.

Mindestens:

 

  • 1 paar *wasserdichte* isolierte Schuhe, mit dem du fahren kannst.
  • Lange unterhose
  • Winddichte oberhose (muss nicht unbedingt gefüttert sein, denn 3 layers helfen auch...)
  • mindestens 1 paar dichte Handschuhen, ein dünnes paar zum fahren ist kein schlechte Idee
  • Winddicht und gefütterte Jacke, am liebsten Gore-tex o.ä und mit Fleece oder Daunen versehen.

3. Kultur

- Du bist im Norden.

- Schuhe ausziehen alsbald mann eintritt in eine Wohnung. Schnüre gehen drinnen, denn sonst werden die nass und frieren das nächste Mal dass du draussen bist.

- Bring' dir entsprechend Hausschuhe oder socken mit

- Die meisten ziehen im Winter zuhause oder so "hauskleider" an oder wandern rum in die lange Unterhose. Gefütterte Unterhosen sind ganz nett draussen, innen sind die dann aber schnell zu warm. Layering funzt halt ganz gut.

- Ein Spruch, die mich immer wieder wundert - ich kann hier in ein Bar gehen, das wort "Kahvi" aussprechen, und mir wird ein Kaffee geliefert. Ich muss nicht "kiitos" (danke) sagen, es ist nicht unhöflich. Direkt ist ein Understatement. Nur weil jemand sich nicht mit wörtlichen Blumen eindeckt heisst längst nicht dass er unhöflich sein will.

- Es ist absolut üblich, alles mit Karte zu zahlen. Alles. Inkl. €0,05 wenn es sein muss. Allerdings ist das nicht EC, sondern Eurocard / Mastercard, Visa, Electron und noch ein paar. Bargeld ist teilweise inzwischen ungerne gesehen. Dein PIN wirst du aber schon brauchen.

Schweden hat noch Kroner, Wir sind € ländle. Billig ist hier aber selten was.

Einkaufen / öffnungszeiten:

10-18

(10-17)

10-16

heisst dass die Anlage (z.B parken) oder Geschäft (von oben) Mo-Fr 10-18, Samstags 10-17 und Sonntags 10-16 auf hat. Inzwischen ist der liberalisierung gekommen; bei uns hat der kleine Supermarkt um die Ecke 7-23 auf. Jeden Tag. Grossen sind normaleweise jetzt Sonntags 12-16 oder 12-18 auf.

Wochentage: Maanantai, Tiistai, Keskiviikko, Torstai, Perjantai, Lauantai, Suununtai.

 

Aktivitäten

Wir haben letztes Mal bestätigt: wer was machen möchte MUSS sich anmelden. Mindestens am Vortag. Also wenn es wünsche gibt - oder etwas gefunden wurde - dann raus mit die, ansonsten schaffen wir das nicht. Der Rentier geschichte - wenn ich eine Stunde später angerufen hätte, hätten wir warscheinlich pech gehabt. Also rechtzeitig melden! Auf Wetter habe ich kein Einfluss, und vielen Aktivitäten sind bei -30 nicht mehr möglich.

 

Sauna

Wenn wir so viel sind, passen wir nicht mehr in ein Haus. Ich schlage also entsprechend vor dass wir ein grosse Sauna mieten (inkl. Baranlage) für Samstag Abend.

Hierzulande ist es nicht üblich dass die Frauen und Männer zusammen in die Sauna gehen - die Geschlechter gehen seperat oder die Familien zusammen. Ich weiss nicht ob meine Familie dabei ist.

Über den Rest können wir nachher reden :D

Der Grosse Sauna kommt mit Eisloch. 3 Regeln:

1. Schuhe anziehen.

2. Dein Kopf soll NICHT unter die Wasseroberfläche gehen!

3. NICHT ALLEIN!

 

Der See

Wenn wir in Lehmonkärki sind, sind wir warscheinlich auf Päijänne. Der ist relativ klein in Oberfläche aber gross in Länge (200km).

 

Einfach spazierengehen alleine ohne was zu sagen ist dumm. Einfach loszufahren ist nicht wirklich OK. In der Nähe haben wir Pulkkilanharju, wo es starken Strömen gibt. Das heisst nicht raus aus der Bucht spazierengehen; fahren bitte nur auf das Track / Zufahrtswegen. Wer wirklich ein Romantischen Spaziergang machen will, darf, aber nur mit Haken zum rausziehen und meldung wenn ihr wieder da sein solltet. Hat nix mit Privatsphäre und alles mit Unfällenvermeiden zu tun :D.

 

4. Autotips

- Hol dir eine Schneebürste und ein vernünftigen Kratzer oder 2.

- Sei sicher dass der Wagen mit ein guten Wachs versiegelt ist. Warum? siehe oben. Du darfst schneeschieben.

- Kältemittel sollte noch bis mindestens -35 ausreichend sein. Das muss nicht unbedingt in Deutschland der Fall sein, aber einfach so.

- Wenn der Wischblatt etwas älter ist, dann ersetzen. Viel wirst du ihm warscheinlich nicht nutzen, aber wenn alles schmilzt, wird's wirklich schmutzig und das ist nicht ganz angenehm :)

- Scheibenputzmittel bekommt mann hier, aber wenn's arschkalt ist braucht mann das eh nicht :huh:

- Gummimatten sind keine Pflicht, besonders wenn mann sich erinnert, die Füssen abzuklopfen *bevor* mann anfängt zu fahren. Also sitzen, beide zusammenklopfen, dann rein. Sonst frieren die Matten und du hast ein block Eis direkt unter dein rechten Fuss. Kann auch so passieren, die Lösung ist beheizte Garage oder reinbringen.

- Tagfahrlicht ist pflicht überall. Du wirst schon sehen, warum.

- Wer ein schwachen Batterie hat, bringt ein Ladegerät mit; am Samstag letztes Jahr haben am Anfang 3 von 6 Autos gestartet. :jaa:

 

5. Sprache

 

Schwedisch:

Tack - Danke

ett - tvo - tre - fürer - fem - sechs - schü - otta - nieuw - tieuw 1-10

Kaffe = coffee

öl = bier

Hej = hello

Hej då (the då sounds like door without the r) - auf wiedersehen

jo / ja = yes

nej ("neigh!") --> no

 

Finnisch:

Kiitos / kiiti / 'tos - danke

Kahvi - Kaffee

Pulla - Kaffeebrot (Kahvi + pulla wird sehr häufig angeboten)

yksi (yks oder "ü") kaksi (kaks / kaa) kolme (koo), neljä (ne), viisi (viis / vi ), kuusi(kuus / ku) seitsemän (seiska / sei), kahdeksan (kazi), yhdeksan (ysi), kymmenen (kymppi)

1 bis 10 in unterschiedlichen Wege :)

kyllä, jo, jees - ja

ei / et (Kontextabhängig) = nein

"-ton" am ende heisst wie im Deutschen -los; also maksuton = kostenlos

 

Makkara = wurst, zumindest so genannt :omg:

Olut / Kalja - Bier

Tuoppi - bier vom Hahn

iso = gross

pieni = klein

maito = milk

sokeri = zucker

maitoraja? = "soll ich platz für milch lassen?"

Täh? = "tut mir leid, ich habe Sie nicht verstanden"

anteeksi = sorry

Poliisi = Police

Kännykkä - Handy

Pipo - mütze

Takki - Jacke

Auto - Auto

Parkkipaikka - Parkplatz

Bensiini - Benzin

Super 98 Unleaded - Superplus :)

For more finnish, see Didarasq - Uncyclopedia, the content-free encyclopedia

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rules for 2012

1. Absolute clarity: no monies are refundable. If you decide you can't make it after the deadline (which will be in January), then that's it. I will not guarantee refunds....

 

Kein Problem. Dann aber bitte, jetzt und hier wiederholt, wie auch schon persönlich gesagt:

 

- alle(!) Kosten offen kommunizieren. Inklusive Mehrwertsteuer, eventueller Nebenkosten und Eigenverbrauch des/der Organisatoren(!).

 

- ebenso bitte die Einnahmen.

 

Am besten in einem Excel-Sheet in einer Dropbox, damit jederzeit Klarheit besteht.

 

Ein Hick-Hack wie dieses Jahr sollte im Interesse aller Beteiligter, Organisator wie Teilnehmer, bitte vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Email von neuen Trackmeister ist da und es wirft ein paar Fragen auf, hauptsächlich wegen Wetterlimits.

Wegen Geld: alles muss 2 Wochen vorher bezahlt werden, 3 Wochen davor gibt ein kleinen Skonto (€25) und nur die Hälfte wäre zu erstatten bei Absage. Ergo müsste alles bei mir schon 4 Wochen davor sein... und danach gibt es kein Zurück mehr.

 

Wichtigste Neuerung trifft uns nicht; früh gilt von 8-12. Aber da Samstag ganztags ist, isses uns egal.

 

Mehr Teilnehmer müssten aber schon sein, denn ansonsten müssten die Sessions runtergehen auf 2. Wir wären eh zu 10 wenn die Teilnehmerliste ansatzweise korrekt ist. Ergo passt ein kleineres Häuschen nicht. Lempivaara baut auch noch ihren Hauptgebäude um.

 

Bret

 

Notiz am Rande: der alte Trackmeister war ein ältere Herr. Der neue ist ein Geschäftsmann. Klar, deutlich, interessiert.

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lempivaara wird auch noch seinen Preisen haben und Trackmeister wird sicherlich etwas mehr verlangen. Wenn ich die potenziell Tiefroten Zahlen von dieses Jahr sehen, wird es mir übel - aber wir haben es umgedreht und ein schöner, schwarzer Null ist da geschrieben worden.

 

 

Bret

 

bestätigt mich nur -andere User über "Finnische Machenschaften" zu informieren.

 

Erwarte jetzt kein Danke dafür, das den Teilnehmern vom Eistreck 2.0 von den "Sponsoren" eine "Einahmen - Ausgaben Gegenüberstellung" erstellt wurde, die einen Überschuß von fast einem Viertel ergab.:huh:

 

es geht schon wieder los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Wolfgang, bei allem Verständnis für den Unmut: Die Sache sollte doch inzwischen geklärt sein.

 

Und die Spielregeln, die sich aus der Erfahrung von 2011 ergeben haben, sollten doch in Beitrag #82 klar genannt sein. Oder fehlt da noch was? Dann bitte ergänzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nur Aussagen "Zitate" aus diesem Thread...

 

es werden "Fixpreise" und Preise für die Teilnehmer genannt, unabhängig von der Teilnehmerzahl...jeder der das kleine "Einmahleins" kann -denkt sich bitte seinen Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade fast zwei Stunden mit Excel gespielt.

 

Variablen: Sessions, Hütte, Autos, Menschen, Übernachtungen. Beifahrer vs. Fahrer.

Dazu kommen dann Kollegen oder auch nicht, Kosten und der Wunsch, Gegenwert zu bieten. Und das noch zu ein Fixpreis. Alles klar.

Die Bedingungen sagen jetzt - ich hatte früher keine schriftlichen Bedingungen vom Trackmeister - ganz klar dass Rechnungen mehreren Wochen vorher bezahlt werden müssen und bei Absage kommt nur die Hälfte zurück. Das ist neu. Mit diesen im Kopf...

 

Ohne Kollegen, mit 5 Teilnehmer und 2 Sessions kommt trotzdem richtig einfach minuszahlen raus. €350 / 225 ist das niedrigstmöglich in so eine Konstellation. (230x5 + 105 + 120/nase Übernachtung kommt auf 1975 ein, 1885 raus. Ja, mann könnte noch €5 hier und da abrasieren, aber mehr nicht. Da ist auch kein Platz für z.B Bier.

 

Zusammengefasst:

 

- Angenommen €325 / Auto + Fahrer: 3 Sessions möglich mit 2 weitere Teilnehmer.

- Angenommen €300 / Auto + Fahrer: 3 Sessions nur möglich mit 3 weitere Teilnehmer, 4 wäre besser.

- Angenommen €375 / Auto + Fahrer: Mit 5 Autos + 1 Beifahrer müssen wir runter auf 2 Sessions.

 

Unter €200 theoretischen Plus will ich nicht gehen und auf €275 kommen wir nur mit mehreren Kollegen - und 14 Autos. Was schlecht für die Wartezeit wirkt.

 

Mehreren Szenarien habe ich durchgespielt und eine gute Gruppengrösse scheint um 7-8 Fahrer und 1-2 Beifahrer zu sein.

Auch wegen Hütte. Mit den jetztigen Rechnungsbasis, wohlgemerkt.

 

Beifahrer zahlen in diesen Berechnungen immer gegen die Hälfte. Tagespreis ist um die €75-80; viel mehr geht auch nicht.

 

Besagten Excelsheet: http://dl.dropbox.com/u/11641550/Icetrackworkbook-Szenarien.xlsx

 

Scenario 1: Billig, viele Teilnehmer

2: Minimalstbezahlung

3: gewissermassen status quo.

 

Ich habe meine eigene Kopie, der Sheet ist nicht geschützt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag? Ich dachte Donnerstag... Checkin schliesst um 0130, ich kann mir kaum vorstellen dass die es auf die Minute genau zumachen. Aber mit 10 Stunden passt es schon.

 

Addresse in Lübeck ist "Skandinavienkai" und es ist ziemlich zügig heut'zutage.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten reisen schon ZWEI TagE früher an,

ab TRA 0300 am Donnerstag

und sind dann Freitags gegen 0730 in Helsinki.

 

ZWEI TagE später ein Problem,

mit TRA - HEL kommst du ERST am SONNTAG

morgens ausgeschlafen und satt von der Fähre

und bist in einer Stunde in Hyvinkää.

(falls es dabei bleibt)

 

evtl. ist auch eine Longwayanreise durch Schweden terminlich besser,

da gibbet aber andere hier die davon was erzählen können.

 

Thomas

 

EDIT IN BIG: der Elektriker hat latürnich Recht,

Erst Denken dann Schreiben wär für mich angesagt.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann würde es denn da oben losgehen? Ich hab Freitag 12.25Uhr Schule aus, brauch dann gut 10 Stunden bis zur Fähre...

 

Das wird nicht klappen, denn die Fähre braucht gut 28 Stunden, somit bist du erst am So. Morgen in Helsinki.

Für Freitag Morgen in Helsinki heißt dieses dann am Donnerstag gegen 0Uhr auf die Fähre in Travemünde, somit Mittwoch 12Uhr Schule aus.

 

;) Schneller, mmmhhhh Spontan Transportflug , nee oder :D

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kacke, ich doof. Natürlich Donnerstag 12.25Uhr Schule aus. Kalender sollte man lesen können. Wäre dann also Samstag früh oben...

 

Lange Fähre ist für mich so ne Sache. Ich brauch mit bisserl Luft 9 Stunden bis nach Puttgarden, Vogelfluglinie braucht inkl. Einchecken ne Stunde bis Rodby. Dann von Rodby bis Stockholm 9 Stunden und oben einmal "kurze" Fähre. Die Fähre Stockholm - Turku fährt täglich um 19.30Uhr ab, ist dann um 7 Uhr in Turku. Schlafen wären also gewährleistet.

 

Mal nachrechnen:

 

Ravensburg ab: Donnerstag 14 Uhr.

Fähre Puttgarden ab: Donnerstag 23.40Uhr

Stockholm an: Freitag 14 Uhr

Stockholm ab: Freitag 19.30Uhr

Turku an: Samstag 7 Uhr

Hyvinkää an: Samstag 10 Uhr.

 

Straffes Programm, aber zu zweit müsste das gehen. In Stockholm nochmal gut abendessen, schlafen auf der Fähre, topfit in Finnland ankommen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Fähre ist für mich so ne Sache. Ich brauch mit bisserl Luft 9 Stunden bis nach Puttgarden, Vogelfluglinie braucht inkl. Einchecken ne Stunde bis Rodby. Dann von Rodby bis Stockholm 9 Stunden und oben einmal "kurze" Fähre. Die Fähre Stockholm - Turku fährt täglich um 19.30Uhr ab, ist dann um 7 Uhr in Turku. Schlafen wären also gewährleistet.

 

Mal nachrechnen:

 

Ravensburg ab: Donnerstag 14 Uhr.

Fähre Puttgarden ab: Donnerstag 23.40Uhr

Stockholm an: Freitag 14 Uhr

Stockholm ab: Freitag 19.30Uhr

Turku an: Samstag 7 Uhr

Hyvinkää an: Samstag 10 Uhr.

 

Straffes Programm, aber zu zweit müsste das gehen. In Stockholm nochmal gut abendessen, schlafen auf der Fähre, topfit in Finnland ankommen.

passt von der Zeit....

hast in Schweden noch die "zeitliche Alternative" um 21:45 Uhr

mit FÄHRE KAPELLSKÄR - NAANTALI -mit Einzelkabine und Abendbuffet zunehmen. Ist etwa 1 Stunde Nordöstlich von Stockholm.

Bist dann um 6:45 Uhr nach einem leckeren Frühstücksbufett in Finnland;)

 

dann kannst du noch auf einen Kaffee :warte:"ganz nah am Harz" vorbeischauen-cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt zeitlich ganz OK, ich rechne mit knapp unter 2 Stunden von Naantali. Der 25 hat viele Kameras! Route hier.

 

Was ich aber definitiv möchte ist aber Anmeldungen. Wer noch nicht auf die Liste ist und möchte, dann bitteschön. Anmeldeschluss schreibe ich jetzt auf ende diesen Monat - damit gehe ich dann rechnen und buchen.

 

Ich versuche noch die Woche mit Mikael zu sprechen, ob es bei denen geht. Interesse besteht, das weiss ich, nur ob die Tagen passen muss ich noch rausfinden.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Preise für die Teilnehmer genannt, unabhängig von der Teilnehmerzahl...jeder der das kleine "Einmahleins" kann -denkt sich bitte seinen Teil.

 

Richtig, kann er und soll er auch denken. Mein Preisinformation habe ich offengelegt.

Erst wenn die Teilnehmerzahl ansatzweise feststeht, kann ich ein Preis festlegen. Sonst bin ich nur beim Rätselraten. Kosten entstehen, zumindest ein Richtung muss ich geben. Genau das habe ich auch versucht. Die Richtung ist ja erstmals €320-350 pro Auto mit ein Person und 3 Übernachtungen.

 

Es kann sein dass die Teilnehmer sich bereit erklären, etwas mehr auszugeben für ein dritte Session. Kann sein dass die es verneinen. Das müssen wir ausdiskutieren in die Runde von Menschen die davon betroffen sind.

 

Ich habe gerade eine Mail von Mikael bekommen - jetzt sieht es wirklich nach "GO!" aus.

 

Wenn die Teilnehmerliste feststeht, sähe ich gerne die weitere Informationsaustausch auf g+, denn dies ist kein A2-Club-Veranstaltung.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nur Aussagen "Zitate" aus diesem Thread...

 

es werden "Fixpreise" und Preise für die Teilnehmer genannt, unabhängig von der Teilnehmerzahl...jeder der das kleine "Einmahleins" kann -denkt sich bitte seinen Teil.

 

Zitat von Karat21 viewpost.gif

...Preise für die Teilnehmer genannt, unabhängig von der Teilnehmerzahl...jeder der das kleine "Einmahleins" kann -denkt sich bitte seinen Teil.

 

Richtig, kann er und soll er auch denken. Mein Preisinformation habe ich offengelegt.

Erst wenn die Teilnehmerzahl ansatzweise feststeht, kann ich ein Preis festlegen. Sonst bin ich nur beim Rätselraten. Kosten entstehen, zumindest ein Richtung muss ich geben. Genau das habe ich auch versucht. Die Richtung ist ja erstmals €320-350 pro Auto mit ein Person und 3 Übernachtungen.

 

Es kann sein dass die Teilnehmer sich bereit erklären, etwas mehr auszugeben für ein dritte Session. Kann sein dass die es verneinen. Das müssen wir ausdiskutieren in die Runde von Menschen die davon betroffen sind.

 

Ich habe gerade eine Mail von Mikael bekommen - jetzt sieht es wirklich nach "GO!" aus.

 

Wenn die Teilnehmerliste feststeht, sähe ich gerne die weitere Informationsaustausch auf g+, denn dies ist kein A2-Club-Veranstaltung.

 

Bret

 

wenn du schon zitierst dann vollständig..und nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    3. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 3

      Schlüssel anlernen

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.