Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Öldrucklämpchen rot dauernd und MK Leuchte an


melonice

Empfohlene Beiträge

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem A2,dachte zuerst das das Motorsteuergerät was hat,habe ich getauscht,Öldruckschalter ebenso.

Jetzt waren wir beim freundlichen und der meinte das die Kolbenringe eventuell defekt sind,hab aber kein höheren Ölverlust als normal auf der Bab.

bei einer fahrt von ca. 10 Minuten leuchtet das rote lämpchen ca.5-6 x auf,nach dem irgendwann das auto im leerlauf ist für ca. 1 Minuten fängt es an zu ruckeln und die MKL geht an...wer hat noch ideen an was es liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt noch nicht so überzeugend, dass tatsächlich die Fehlermeldung mit dem Öldruck zusammen hängt. Aber mechanisch überprüfen sollte man den sofort, sehe ich auch so.

 

Die Warnung Öldruck wird meines Wissens im Kombi dynamisch überwacht, also drehzahlabhängig. Nun kann es ja sein, dass die Drehzahl-Info fehlerhaft ist. ZB durch Drehzahlsensor G28 oder Hallsensor G40. Oder das Kombi spinnt. Ob der Ölstandssensor da auch noch diese Leuchte bedient?

Aber das die Drehzahl im Leerlauf runtergeht und dadurch die MKL (Notlauf?) angeht, spricht wiederum gegen das Kombi, aber riecht nach was anderem als Öldruck. Es sei denn er ginge im Leerlauf schon ohne Öl in Mischreibung :confused: -> messen... Dann sollten aber auch schnell die Ventile klappern.

 

(Nach Wechsel des MSG ist wohl auch die Grundeinstellung fällig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der öldruck ist normal...er läuft aber auf 3 Zylindern sprich der zweite wird nich bedient,habe die Kabel und Kerzen gewechselt,hab das Zündspulenmodul rechts in verdacht aber so auf gut glück kaufen ,ist wohl ein bisschen teuer.

mir ist aufgefallen das die MKL manchmal leuchtet und manchmal dauerhaft brennt.

 

seit dem problem sind wir schon ca. 1000km gefahren,also wenn der öldruck nicht passen sollte wären wahrscheinlich schon späne im ÖL

Bearbeitet von melonice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der öldruck ist normal...er läuft aber auf 3 Zylindern sprich der zweite wird nich bedient,habe die Kabel und Kerzen gewechselt,hab das Zündspulenmodul rechts in verdacht aber so auf gut glück kaufen ,ist wohl ein bisschen teuer.

 

Geht so, ~30EUR. Aber Zündspulen tauschen kostet nix und macht schlauer ;)

 

 

seit dem problem sind wir schon ca. 1000km gefahren,also wenn der öldruck nicht passen sollte wären wahrscheinlich schon späne im ÖL

 

 

Alter, du hast Nerven - wenn ich ein Problem rund um den Öldruck hätte würde ich die Karre nur noch an den Rand schieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, du hast Nerven - wenn ich ein Problem rund um den Öldruck hätte würde ich die Karre nur noch an den Rand schieben...

hätte ich auch gemacht aber meine freundin meinte nachdem sie 120 km auf der autobahn alleine :racer: unterwegs war, du das leuchtet ein rotes lämpchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der öldruck ist normal...er läuft aber auf 3 Zylindern sprich der zweite wird nich bedient,habe die Kabel und Kerzen gewechselt,hab das Zündspulenmodul rechts in verdacht aber so auf gut glück kaufen ,ist wohl ein bisschen teuer.

mir ist aufgefallen das die MKL manchmal leuchtet und manchmal dauerhaft brennt.

 

Wenn die MKL leuchtet, merkt die Lambda-Sonde wahrscheinlich die Aussetzer ? Oder es steht was genaueres im Speicher? :cool:

 

Es gibt ne Prozedur <Aussetzererkennung> bei der Diagnose:

 

MSG: Messwertblock 14: Block4 sollte aktiviert zeigen, Block3 gibt Summe Aussetzer an und sollte 0 zeigen.

 

Wenn da Aussetzer erkannt werden, in Messwertblock 15 wechseln: Block4=aktiviert und Block 1 bis 3 geben Zyl1 bis 3 wieder.

gleiches Spiel in Messertblock 16: Block 4=aktiviert und Block 1 Zyl 4. Wenn bei einem Zylinder nicht 0 steht, setzt er halt aus :) . Habe das selbst auch noch nicht getestet...

 

Wenn dann der Wert eben größer 0 ist, kommt offiziell folgendes in Frage:

-Zündkabel oder -Stecker oder -Kerze defekt , Widerstände messen oder mal tauschen und schaun ob das Problem mit wandert.

-Zündtrafo defekt, messen bzw tauschen

-Einspritzventil defekt, Widerstand messen bzw tauschen

-Ventilabgasrückführung klemmt (keine Ahnung wie die Zündanlage das merkt ...) , Prüfung via Stellglieddiagnose

 

Da muss dann jemand ran, der nach Plan abprüft. Dafür müssen aber auch Hallgeber und Motordrehzahlsensor i.O. sein!

Aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen mit relativ intelligenter Zündanlage: Keine Versuche bei den Zündkerzen, nur die VW-empfohlenen Typ nehmen (AUA: NKG BKUR 6 ET-10), sonst Folge-Probleme bis hin zu defekten Zündtrafos.

 

Ich kann dir zum Testen einen Zündtrafo schicken -> PN

Wenn er es ist, behälst in halt, werden uns schon einig. Sonst Rücksenden mit ein paar Briefmarken drin ;)

Aber die vernünftige Auswertung der Diagnose ersetzt das irgendwie ja nicht :) . Wenn bspw. der Hallsensor spinnt, stellt er von sequenziell auf parallel Zündung um.

 

Und Spannung prüfen, vielleicht lädt der Geno gar nicht korrekt, Zündtrafospannung geht unter 11.5V und die Öllampe war eher die Batt-Lampe? :D

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neulich bei den Autodoktoren auf VOX, folgendes Problem: Opel Agila läuft mit warmem Motor unrund, Werkstätten können nichts finden!

 

Nach langer Suche haben die Herren Faul und Parsch herausgefunden, daß der Öldruck viel zu hoch (!!) ist, schuld war ein defekter Regler.

Zündaussetzer daher, daß der zu hohe Öldruck die Hydrostössel aufdrückt --> Ventile schließen nicht mehr richtig --> keine Kompression --> "Zündaussetzer

 

Ich guck, ob ich das Video irgendwo finde...

 

Edit: auto mobil - VOX.de , dort auf Videos klicken --> neues Fenster geht auf --> in der Suchleiste "Die Autodoktoren 24.04." ausfindig machen...gibt leider keinen direkten Link.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war mal der Stecker am Öldruckschalter hin. Folge: Öldruck okay (Da er ja vernünftig arbeitete) aber natürlich auch rote Lampe permament am leuchten (da keine gescheite Rückmeldung ans System). Kostenpunkt waren so um die € 10,00.

 

EDIT: Schon getauscht - zu spät gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Beitrag weiter oben hast du aber schon gelesen?!

Ansonsten hab ich persönlich zum Thema Hydrostössel von meiner Werkstatt schon mal die Aussage bekommen, daß ein defekter HS durchaus im "ausgefahrenen" Zustand klemmen kann, was dann im Extremfall dafür sorgt, daß das angesteuerte Ventil nicht mehr korrekt schließt...hab nu aber auch keine Ahnung, wie man das prüfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Haben den Fehler gefunden,alles elektrische zunächst überprüft, nichts, Zylinderkopf runter alles in bester Ordnung,dann die Nockenwellen angeschaut:kratz::kratz::kratz::kratz:

so ein Scheiss aber auch alle beide total eingelaufen,naja und jatzt such ich die Dinger und ebenfalls auch den Ventildeckel dazu da dieser auch tiefe Riefen hat....woher bekomm ich das günstig bzw.auch gebraucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Nockenwellen nur an den Lagerstellen eingelaufen oder auch die Nocken selbst?

 

Jetzt ist die Frage, ob die Nocken durch den mangelnden Öldruck hops gegangen sind oder der mangelnde Öldruck an den eingelaufenen Lagerstellen liegt. Henne oder Ei - was war zuerst da?

Wieviel km hat der Motor runter?

 

Ich hatte das zwar auch schonmal, da lags aber daran, daß der Ventildeckel inkl. Lagergassen beschichtet wurde.

p7100021.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von A2TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide Nockenwellen eingelaufen oder nur eine?

Wieviel KM hat der Motor gelaufen?

 

Normalerweise sehen die Nockenwellen selbst bei weit über 100tkm aus wie neu und das obwohl die Nockenwellen ohne Lager direkt in den ALU Lagergassen laufen.

 

In den Lagergassen im Nockenwellengehäuse sieht es dann etwa so aus:

p7100006v.th.jpg

Uploaded with ImageShack.us

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Nockenwellengehäuse, beide Nockenwellen, Nockenwellenversteller, Simmerringe, beide Stirndeckel , Ölsieb und Schlepphebel neu gemacht.

 

Du brauchst je nach Motor:

 

Nockenwellengehäuse AUA: 036 103 473 B - 276,08€

Nockenwellengehäuse BBY: 036 103 473 Q - 276,08€

Einlassnockenwelle: 036 109 101 DG - 226,70€

alternativ Schrick 350 E1 521-00 - 291€ :-)

Auslassnockenwelle: 036 109 101 AA - 226,70€

alternativ Schrick 350 A1 521-00 - 291€ :-)

Wellendichtring: 2x 036 103 085 A -19,93€

Zylinderbundschraube: 11x N 102 475 04 - 0,49€

Zylinderbundschraube: 4x N 103 008 05 - 0,57€

O-Ring Stirndeckel: 2x N 90344501 - 2,02€

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.