killcookandgrill Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Hallo, wer kann mir helfen den Fehler zu erkennen. Mein Audi A2 1,4 AUA Bj. 2002 hat folgendes Problem: Wenn ich losfahre geht die Temperaturanzeige innerhalb von 3 Minuten bei ausgeschalteter Klima auf 90°C und fällt dann sehr schnell auf 60°c ab. Dort bleibt sie dann stehen auch bei verschiedenen Fahrzyklen (Start Stop, Autobahn, Landstraße). Habe die Kühlerschläuche kontrolliert und alle haben Temperatur, auch die Heizung wird warm, bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter mit was ja auch das Kühlwasser kühlt, denoch sollte meiner Meinung nach die Betriebstemperatur gehalten werden, oder? Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist es der Thermostat der öffnet aber direkt komplett und dann nicht mehr schließt oder ist es der G2/G62 Temperaturfühler der ein falsches Signal sendet? Und kann dies mit der Wasserpumpe zusammenhängen? Diese wollte ich demnächst mit Zahnriemen wechseln da beim letzten Ölwechsel auf dem unteren Plastikteil das den Boden beim Motor abdeckt eine kleine Pfütze Kühlwasser aufgefallen ist, und ich denke das die Wapu leckt minimal. Danke für alle Hilfreichen Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Einfach ignorieren oder den Sensor im Thermostatgehäuse wechseln. Es geht ständig der Sensor kaputt. Themen gibt es schon dazu. Hast du ja gesehen. PS bei zu wenig Wasser würde es rot blinken und er piept drei mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Lies mal den G62 mit nem VCDS aus. Wenn die Werte vom G2 abweichen ist der Sensor (sind zwei in einem Gehäuse) kapott und darf getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
killcookandgrill Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Die Elektrik also als Ursache, super dann werd ich mal die Werte auslesen und vergleichen, und es gibt noch einen Sensor im Thermostatgehäuse? Dachte der Doppelsensor (grün) wär der einzige, Danke für die schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Bei meinem AUA wurde das ganze Gehäuse samt Thermostat und dem Sensor, der drin ist getauscht. Seit dem geht die Anzeige wieder. Daher. PS das Gehäuse aus Kunststoff bekommt gern eine Haarriss und wird undicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Dachte der Doppelsensor (grün) wär der einzige, Ist er auch G2 und G62 in einem Gehäuse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
killcookandgrill Geschrieben 17. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 so hab mir den Doppelsensor geholt, und direkt nach der guten Schnellanleitung hier aus dem Forum gewechselt hat mit Dichtring und U Klemme knapp 30€ gekostet. Anzeige tadelos im 90er Bereich und es kommt mir vor als ob der Motor nun auch wieder direkter, spritziger reagiert. Danke nochmals für die superschnelle Hilfe. Jetzt noch mal die Stabis revidieren scheiß Plastikhülsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Ringfuchs Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) Ist er auch G2 und G62 in einem Gehäuse. Genau, als Doppeltemperaturgeber bekannt Teilenummer = 059 919 501 A und den Dichtring N 903 168 02 nicht vergessen .. ca 22 € Gruß Karsten Bearbeitet 17. August 2011 von Audi TDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Jetzt muss ich dazu mal eine Fage stellen. Bei mir ist es so, dass der Wagen bei einer Außentemperatur von aktuell 16 - 18 Grad erst nach ca. 5 km Stadt und 10 km Land beginnt die Nadel zu bewegen. Ich fahre dann noch Autobahn und es passiert das erst nach weiteren 5 km die Nadel auf 90 Grad steht. Mir ist aufgefallen dass es nun nach Abfahren von der BAB auf der Landstraße passiert, dass die Tempanzeige auf unter 60 Grad geht, quasi in Ausgangstellung. Klima ist auf ECON. Kann doch nicht richtig sein oder? Sensor defekt oder anderes Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Gast erstens Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Wenn der Sensor defekt ist, dann fällt die Anzeige gelegentlich auf den unteren Anschlag oder je nach dem, auch nur eine Einheit (das sind 1ß Grad) ab. Die Anzeige zeigt sowieso nicht die Wirklichkeit. Um den Fahrer nicht zu verunsichern, steckt eine extrem große Trägheit hinter der Anzeige, und: sie will immer ganze Zahlen anzeigen und nur wenn Schwellenwerte über- oder unterschritten sind, einen anderen Wert. Deswegen steht sie so genau bei 90. Aber bei mir habe ich mit dem kaputten Sensor auch schon genau 70 gehab zeitweise. Du solltest ausschließen, dass etwas mit der Wasserpumpe oder dem Thermostat ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Ok, mache ich. WaPu und Thermostat prüfe ich wie? WaPu kann man ja sicherlich hören / fühlen. Termostat kann ich doch bestimmt auslesen oder? Ist das der G62 / G2 oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
bret Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 nein, denn der G62 ist der Sensor und nicht der 'stat selber. Bret Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 nein, denn der G62 ist der Sensor und nicht der 'stat selber. Bret Also nur G2? Oder was genau!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Lack-Addi Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 ... wechsel das Thermostat dann bist Du auf der sicheren Seite ist nicht teuer so ca.10-16,-€ die Dinger werden schnell träge und schließen dann nicht mehr so richtig. MfG:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 ... wechsel das Thermostat dann bist Du auf der sicheren Seite ist nicht teuer so ca.10-16,-€ die Dinger werden schnell träge und schließen dann nicht mehr so richtig. MfG:) Du sprichst von dem grünen Doppelsensor oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Nö, vom Thermostat. Er verbinden den kleinen mit dem großen Kühlwasserkreislauf, abhängig von der Temperatur des Kühlwassers. Ist ein rein mechanisches Teil, macht keine elektrischen Fehler. Einfach tauschen und gut, mit der Zeit werden die Dinger einfach schwergängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Nö, vom Thermostat. Er verbinden den kleinen mit dem großen Kühlwasserkreislauf, abhängig von der Temperatur des Kühlwassers. Ist ein rein mechanisches Teil, macht keine elektrischen Fehler. Einfach tauschen und gut, mit der Zeit werden die Dinger einfach schwergängig. Ois kloar, welches Teil ist das und wo finde ich es, dann besorge ich das noch. Gibt bestimmt auch einen Fred dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Nachtaktiver Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Sitzt links am Zylinderkopf im Thermostatgehäuse. Der schwarze Plastikkasten mit den vielen Schläuchen dran. Ich würde den Deckel und die Dichtung mit erneuern. Im gleichen Gehäuse sitzt der Doppeltemperaturgeber. Den würde ich auch mitmachen, wenn ich schonmal dran wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Sitzt links am Zylinderkopf im Thermostatgehäuse. Der schwarze Plastikkasten mit den vielen Schläuchen dran. Ich würde den Deckel und die Dichtung mit erneuern. Im gleichen Gehäuse sitzt der Doppeltemperaturgeber. Den würde ich auch mitmachen, wenn ich schonmal dran wäre. Ok, heisst, wenn der stat nicht schließt ist der große Kreislauf immer offen? Und noch was, die Temp. die ich ablesen kann wird die im kleinen oder großen Kreislauf gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Karat21 Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 ja. im "kleinen Kreislauf" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Mr.Montego Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 ja.im "kleinen Kreislauf" gut, dann killt es meinen bock wenigstens nicht wenn der stat am ... ist. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
morgoth Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 Lies mal den G62 mit nem VCDS aus. Wenn die Werte vom G2 abweichen ist der Sensor (sind zwei in einem Gehäuse) kapott und darf getauscht werden. Weist du zufällig welche Kanäle das ganze sind, beim Motorsteuergerät bekommt man ja bei so gut wie jedem Messwertblock die Kühlmitteltemperatur, nur auf welchem Kanal in welchen Steuergerät bekomme ich die Temperatur für die Anzeige? Ich hab bei mir wieder das Problem, dass die Temperatur im Kombi nicht konstant bleibt. Ich habe gestern im Motorsteuergerät schon die Temperatur während der Fahrt ausgelesen und die lag eigentlich immer im Bereich von ca. 89°C - 95°C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
a2-701 Geschrieben 29. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2011 (bearbeitet) Benziner MSG: G62 steht z.B. in Kanal 4 , 3ter Wert. Kanal 28 3ter... usw. Diesel MSG: G62 in Kanal 5,4 und 7,4 G2 gibt es im MSG nicht. im KI 50,2 Bearbeitet 29. Oktober 2011 von a2-701 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Peddy Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo, mein A2 hat auch mal wieder ein "hoffentlich" nur kleines Problemchen: Die Kühlwasseranzeige bleibt während der Fahrt nicht mehr konstant bei 90°C stehen, sondern fällt manchmal auf 60°C zurück und steigt danach wieder an usw. Ich habe auch das Gefühl, das die Anzeige bei kaltem Motor auch später wie sonst beginnt die Temperatur anzuzeigen (könnte aber auch Einbildung sein). Jetzt meine Frage: liegt es am Doppeltemperaturgeber? Die Heizung funktioniert einwandfrei und der Motor läuft auch ganz normal - also kein Leistungsverlust festzustellen. Daher vermute ich mal, das der Thermostat ordentlich funktioniert und ein Thermostatgehäusetausch vermieden werden kann. Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
herr_tichy Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Tausch doch erstmal den G2/G62. Klingt danach und kostet <30EUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
Norman Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Tausch doch erstmal den G2/G62. Klingt danach und kostet <30EUR. Das war bei mir die Lösung und daher auch meine Empfehlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Sharing-Optionen...
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