[ATL] Schlagendes Geräusch beim Beschleunigen
-
Aktivitäten
-
6
[1.2 TDI ANY] Verständnisfrage zum Start nur in "N"
Vielleicht war der Druck auch noch nicht im System, oder weiß der Geier. Aber ich würde es woanders suchen als beim Fehlverhalten der Nachkommen #einHerzFürDieJungenA2Fahrer -
1
Original Radio Audi A2
Wenn Dein A2 ein 1.4er Benziner ist, ist es - so der Motor nie getauscht wurde, ein Motor mit dem Kennbuchstaben AUA. Für das Radio hat dieses aber keine Bedeutung, eher das Baujahr. Im A2 Deines Baujahres wurden überwiegend die Modelle "Chorus" 1 (Auch Bestandteil des Advance-Auststattungspakets) mit vorderen Lautsprechern (hintere Lautsprecher gegen Mehrpreis) und "Concert 1" eingebaut. An das "Chorus" kann kein BT-Adapter verbaut werden, da dieses über eine hier nicht vorhandene Anschlußbuchse für die CD-Wechslersteuerung angeschlossen wird. Das "Concert" 1 hat diesen Anschluß und immer Lautsprecher vorn und hinten sowie "Antennendiversity". Die Radioantennen beim A2 befinden sich in der Heckscheibe, beim "Chorus" eine, beim "Concert" mehrere Antenne, die je nach Empfang vom Radio "Concert" ausgewählt werden. Es gibt bei von der Firma "Blaupunkt" hergestellten Radios früher oder später Probleme mit einem "springenden" Lautstärkesteller, trotz beabsichtiger kleiner Änderung der Lautstärke wird das Radio auf "Vollpegel" oder "stumm" geschaltet. Ursache ist ein Programmierfehler. Es ist vorgesehen, daß das Radio die beim Abschalten zuletzt eingestellte Lautstärke speichert, aber durch einen Programmierfehler wird jede Änderung gespeichert, was dann zu dem Defekt führt. Das Problem galt lange als irreparabel, aber inzwischen gibt es z.B. aus der Slowakei eine Lösung für 30$. Diese beinhaltet einen Chip der "huckepack" auf den defekten Chip gesteckt wird. Dann müssen zwei SMD-Widerstände ausgelötet werden und an deren Stelle jeweils eine Leitung angelötet werden. Das Kassettendeck ist nur mit vier Torx-Schrauben und zwei Steckern befestigt und nach Abnahme des oberen Radiodeckels schnell ausgebaut. Die Reparatur dauert etwa 15 Minuten. Einige "Concert" 1 wurden von Panasonic in Deutschland hergestellt und sind von dem Problem nicht betroffen. Es gab neben den beiden genannten Radios noch das Radio "Symphony" von Panasonic und das Navi, beides sind 2-DIN-Geräte, will man die verbauen und hat den normalen Radioschacht, muß eine Armaturentafel mit entsprechendem Radioschacht beschafft werden, die ganze Armaturentafel getauscht werden, auch benötigt man ein anderes Klimabedienteil, da dieses weiter nach unten platziert ist und anders geformt ist. Beim "Concert" 1 und "Chorus" 1 können teilweise auch Pixelfehler im Display vorhanden sein. Beim Kaufpreis sollte eine Rolle spielen, ob der Code vorhanden ist oder nicht. Kein Code bedeutet nicht zwangsläufig "geklaut". Wenn ein Werksradio einmal verbaut war, ist es mit dem Auto quasi "verheiratet", wird auch nach Ab- und Wiederanklemmen der Batterie, Aus- und Einbau des Radio ohne Code "wiedererkannt". Da die A2 schon alt sind, ist die Karte mit dem Code oft nicht mehr vorhanden. Es gibt bei einem großen Online-Auktionshaus Anbieter, denen man ein Photo des Aufklebers mit der Seriennummer schickt, dann den Code erhält, kostet weniger als 15€ und funktioniert auch. Wenn ein Radio ohne Code angeboten wird, sollte das bei der Preisfindung berücksichtigt werden, ebenso, wenn der Hersteller "Blaupunkt" ist, die Kosten für die Reparatur des Lautstärkestellerproblems. Wenn in Deinem Radio ein Fremdradio verbaut wurde, ist zur einwandfreien Funktion am Anschlußstecker Dauerplus und Zündungsplus vertauscht, entweder gibt es da einen kleinen Adapter, der das bewerkstelligt (wird meistens so gemacht) oder die Pins im Stecker wurden ausgepinnt und vertauscht wieder eingepinnt, dann würde ein Audi Werksradio nach dem Ausschalten der Zündung immer wieder den Code "vergessen". Man kann auch die Radios "Chorus" 2 und "Concert" 2 verbauten, hier braucht man aber die CAN-Leitung vom Tachoeinsatz, da diese Radios CAN-Bus gesteuert sind, das Ein- und Ausschalten nicht über Zündungsplus erfolgt. Die Generation 1, die in Deinem A2 ab Werk verbaut wurde, ist an einem mittigen Drehsteller zu erkennen und hat ein kleines Display links von der Mitte, die Generation 2 mit CAN-Bus hat zwei Steller, ähnlich einem klassischen Autoradio und ein breites Display über die Radiobreite und - Softlack!. Bei der Generation 2 kann man sich also öfter an abgegrabbelten Tasten "erfreuen". Ich habe auch einen A2 der Generation mit Radio Generation 1 ab Werk, habe mir aber das Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB verbaut (SD-Micro, 2x USB, BT, DAB+), das versaut nicht so die Optik wie die meisten Nachrüstgeräte. Das sieht dann so aus: Gruß Uli -
162
A2 Schnitzeljagd
Schön, wie es um die Schraube rumgammelt. Um diese Verbindung noch vorm anpinkeln zu schützen, sollte man besser V4A, statt V2A nehmen. Dann wäre es aber kein Fall mehr für die A2 Schnitzeljagd. Dann stände auf der Schraube nämlich A4. Also ein Fall für: https://www.a4-freunde.com/content.php?s=5cab149c00c38808b507f75520d3231c -
6
Verstärkte Stoßdämpfer Hinterachse
ja ok, der dann wäre? Wäre nett wenn du mir den nennen könntest der richtig ist. -
6
Wagen startet zuverlässig in STOP. Schaltet sauber. Alles schick. War wirklich nur dieses eine einzige Mal. Führungshülse und Kupplung sind laut Vorbesitzer 3500km vor dem Verkauf gemacht worden, aktuell wäre das dann vor gut 10000 km. Hab den Wagen jetzt nochmal rückwärts in die Motorbremse rollen lassen, macht auch keinen Unterschied, alles funktioniert. Mag sein. Es war halt das einzige, was in der Tat anders war als sonst... -
6
Ich muss mal deinen Sohn in Schutz nehmen. Egal wie hart du gegen die Motorbremse rollst, der Kupplung / dem KNZ ist das wurscht. Die/Der ist ja genau dafür da Drehmomente zu trennen. Meine Vermutung,ä; zufällig ist der beginnende Ausfall des KNZ/der Kupplung über erstmalige Ankündigung mit Starten des Motors von deinem Sohn zusammengefallen. Ich lasse meinen Wagen immer gegen die Motorbremse rollen. Die Handbremse hab ich oft nur zum Alibi, damit das Piepding ruhig ist, angezogen -
6
Startet der Wagen denn jetzt (wieder) in STOP? Meiner Erfahrung nach, entfällt das Starten in STOP sobald eine Zeitschwelle zwischen schließen der Kupplung und Kraftschluss überschritten wird. Klassisch passiert das, wenn die Führungshülse hakt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich das nicht mehr selbst (ohne GGE) heilt. Passiert auch gern mal auf Bremsenprüfständen oder wenn bei TÜV auf eine Bühne gefahren wird. -
1
Original Radio Audi A2
Moin, ich bin neu hier und habe seit 3 Wochen einen Audi A2 1,4 Benziner mit Erstzulassung 6/2000 (keine Ahnung ob AuA oder BBY). Ja was soll ich sagen, einfach ein tolles KFZ! Leider ist das Radio mal getauscht worden und nun ist da ein Kenwood drin, was stylish absolut nicht passt. Daher hier meine Frage: welches wäre das Original als Kassette oder CD? Vielen Dank im voraus! (Ich hatte in älteren Threads schon gelesen, dass es alle möglichen Adapter für BT etc gibt.) LG Sebastian -
72
[1.2 TDI ANY] Bremsbeläge hinten in kürzester Zeit ungleichmäßig abgenutzt, warum?
Ich muss auch noch wegen 3x Stahltrommel zum TüV, bin grad ein wenig beschäftigt, deshalb schaffe ich es erst frühestens morgen. -
72
[1.2 TDI ANY] Bremsbeläge hinten in kürzester Zeit ungleichmäßig abgenutzt, warum?
Danke dafür Ich fahre im 3L übrigens eine eingetragene Scheibenbremse an der HA und die packt deutlich kräftiger zu, als die Trommel. Selbst bei Gefahrenbremsungen blieb das Heck bisher dort wo es hingehört. Erfahrungsgemäß regelt das ESP das sehr zuverlässig aus. Vor Jahren sollte ich einen hinten einseitig bremsenden 3L über den TÜV bringen und da wollte bei jeder stärkeren Bremsung das Heck für einen kurzen Moment ausbrechen, bevor das Auto es wieder eingefangen hat. Insofern gleicht das Auto viel aus und sorgt für Sicherheit. Das heißt natürlich weder dass man Dinge nicht eintragen sollte oder bewusst mit technischen Mängeln unterwegs ist. Dennoch bin ich entspannt, wenn jemand mit eintragungsfähigen Dingen unterwegs ist und es nur noch nicht zum TÜV "geschafft" hat.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.