Besentreff
-
Aktivitäten
-
13
[1.4 TDI AMF] Zahnriemenwechsel "nur eine Frage"
Das ist fürs Abstecken und das Auflegen des ZR nicht von Bedeutung. Das ist ein AMF aus den ersten Baujahren, irgendwann ab Ende 2002 hat der AMF schon das Spannsystem vom BHC bekommen. hier gibt es ein gutes Video: -
13
für die Nockenwelle benötigts du die 3Z Markierung (hinten links am Turboladern, nicht die 4Z vorne rechts) für die Kurbelwelle das T0050 bis der Pfeil mit der 3Z (3 Zylinder) auf die Nut zwischen den beiden abgewinkelten Blechdoppelnasen des Nockenwellenriemenrades zeigt Wenn beides passend abgesteckt ist, gibt es definitiv keine Kollision der Kolben mit den Ventilen. -
3
[1.4 AUA] Er wird zu warm
Ja, soweit ich weiß ist der Geber in allen A2 und vielen weiteren aus dem Konzern verbaut. -
13
Mahlzeit Zusammen, die Anleitung ist super, aber im Moment habe ich Fragen die doch nicht klar sind. Jetzige Ausgangslage, habe einen 1.4 AMF ohne Schwingungsdämpfer: -Zahnriemen demontiert -die 2 Blechnasen vom Nockenwellenrad fluchten mit 4Z Kunstoffspitze am Kunststoffteil -Kurbelwelle - Markierung auf Zahnriemenrad steht auf 1 Uhr (1 Zahn rechts vom Einsteckloch) Es gibt 2 Positionen der KW zum Montieren mit T0050 oder T0100 Bei T0050 fluchtet der markierte Zahn mit dem Absteckloch d.h. 12:00 Uhr Meine KW steht jetzt auf 13:00 Uhr ich kann nicht zurück auf 12:00, ein Kolben stößt an ein Ventil ! Bei T0100 ist die Markierung vom Nockenwellenrad auf ca 14:00 soweit ich das erkennen kann. Von 13:00 auf 14:00 kann ich drehen, sogar bis 18:00 Uhr oder noch ein Stück weiter. Ich meine gelesen zu haben, dass der AMF auf 12:00 Uhr stehen sollte. Ich denke das Wichtigste ist zu wissen, welche Markierung für mein Motor vorgesehen ist. Was mich wundert, aber ich möchte es jetzt nicht zu kompliziert machen ist, dass der Kolben so kurz vor OT des 1ten Zylinders an einem Ventil anstösst. Zylinder 1 ist im Arbeitstakt, 2 und 3 noch 120 Grad vor OT oder liege ich da falsch. Danke vorab für Eure Mühe und Geduld Grüße Wolfgang -
3
[1.4 AUA] Er wird zu warm
Moin! Gilt das auch für den AMF und umgekehrt 😬 Meiner bekommt laut Anzeige nämlich nur sehr, sehr zögerlich Betriebstemperatur. Erste Idee: Thermostat. Danke und Gruß der "Stevie" -
78
Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x 1x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Karlsruhe - Dormero Hotel und Abendessen in der Alten Weinschenke +MV- 1
-
-
147
Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L
Genau.. DHL schluckt im Paketformat. GLS nimmt auch "eingewickelte Doppelreifen"- 1
-
-
23
Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
Ist das hinten das Serienfahrwerk? Sieht irgendwie etwas staksig hochbeinig aus...? -
9
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
Und ohne Riemen macht er das auch ??? -
9
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
...das war es auch nicht, auch wenn er nun gefühlt besser Gas annimmt
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.