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Verbrennungsaussetzer


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt.

Kugel lief einige Zeit unrund. Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis Nockenwellenversteller Fehler. Habe eine Freigabe von Audi wegen der CArlife Plus. Gestern auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn geht die Kontrolleuchte Motormanagement an - blinkend.

Wagen ruckelt , Gasannahme schlecht. Schleppe mich zum Freundlichen. Ergebnis Verbrennungsaussetzer auf zwei Zylindern.

Heute wurde die Kugel untersucht und festgestellt dass auf zwei Zylindern die Kompression 6Bar geringer ist.

Eigenartig dass der Verbrennungsaussetzer auf den Zylindern gemeldet wird auf denen die Kompression o.k. ist.

Morgen wird per Endoskop der Motor untersucht.

Mal sehen was wird.....

Wollte die Kugel eigentlich noch ei wenig fahren ...?

Hate jetz 157000 km drauf . Zahnriemen bei 119000 gewechselt.

 

Gruß

Ulrich

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Vielleicht waren die einfach zu doof? hatte ich auch schon.

 

1. Messung:

 

1. Zylinder: 5 bar

2. Zylinder 9-10 bar

3. Zylinder 9-10 bar

4. Zylinder 9-10 bar

 

2. Messung:

 

1. Zylinder 9-10 bar

2. Zylinder 9-10 bar

3. Zylinder 9-10 bar

4. Zylinder 9-10 bar

 

passiert, die sollen nochmal messen

 

wobei du natürlich nicht ganz unrecht hast...könnte auch was anderes sein...es hört sich nur beim 1.6 FSI mit zündaussetzern immer nach Zündspulen an und da die nicht soooo teuer sind ;) u know? ;)

Bearbeitet von HellSoldier
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Na gut, also Zündspulen eben quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert, kann man ja zu Hause machen.

 

Dann kann folgendes sein (in aufsteigender Reihenfolge der Kosten):

 

 

  • ZKD zwischen den Zylindern durch, Druck wandert von einem in den anderen (wenn die beiden kaputten nebeneinander liegen möglich und gäbe dieses Fehlerbild)
  • Ventile nicht dicht (kann das sein? Die können zwar einlaufen, aber undicht?)
  • Kolbenringe hinüber
  • Riß im Rumpf

Hab ich was vergessen?

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Na gut, also Zündspulen eben quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert, kann man ja zu Hause machen.

 

Dann kann folgendes sein (in aufsteigender Reihenfolge der Kosten):

 

 

Hab ich was vergessen?

 

 

Zündkerzen...;)

 

Bei der Messung vll irrelevant , kann aber Verbrennungsaussetzer hervorrufen .

 

Ich bin mal gespannt, was bei dir herauskommt @Ulrich.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Ich glaube persönlich eher an Verkokungen beim FSI , als an einen der hier aufgeführten Schäden.

Öfter mal ein freigebendes Additiv rein .

Wenn Ventile oder Klappen... dank der Verkokungen nicht mehr richtig schließen können, dann kannste auchn Kompressionsverlust haben.

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Alos Zündspulen sind bereits alle neu, zumindest nach und nach.

Eben die bekannnte Kinderkrankheit beim FSI.

Bis jetzt noch keine Nachricht von der Werkstatt.:confused:

 

Werde gleich mal vorbeischauen wie die Endoskopie gelaufen ist.

 

Bis bald

 

Ulrich

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  • 3 Wochen später...

so..

habe die Kugel wieder.

es waren 3 Aktionen.

1. Nockenwellenversteller neu

2. Einspritzdüse ein Zylinder neu

3. kompletter Zylinderkopf neu

 

Dank Carlifeplus nur 60% Eigenbeteligung auf Teile zu zahlen

Also cirka 1200€ statt knapp 4000€ Gesamtkosten.

 

Jetzt geht es an die nächsten 150.000 km :D

 

Sogar das "Nageln" nach dem Starten ist fast nicht mehr zu hören!

Er schnurrt wieder wie neu...

 

bis bald

Ulrich

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Ok, wenns echt nur das war, war ein neuer Kopf aber schon die Maximallösung. Da hätte ein im Zweifelsfalle dann auch ne Putzaktion getan...

 

Oder ein Additiv.:rolleyes:

 

Ich werde mir wieder eins kaufen.

Das letzte ist schon zu lange her...

 

 

4000€ ohne Carlife ist schon heftig!:crazy:

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Das ist der Z-Kopf des FSI mit etwa 150tkm. Saudreckig ja, kriegt man aber sauber. Und wenn man ihn nicht von der Werkbank schmeißt, kann man ihn auch wiederverwenden. Aber was ich nicht kapiere: Die haben 3 Einspritzdüsen rausgepuhlt und eine neu gemacht? Macht das Sinn?

 

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Also wegen der Einspritzdüse..

Die vom ersten Zylinder war nicht dicht, hat "nachgetropft".

Konnte man an der Auswaschung am Kolben erkennen.

Die anderen mit zu tauschen, da hätte Carlife auch nicht mitgespielt.

Ist das gleiche Problem , wie mit den Zündspulen. Mußte auch jedesmal hin und immer wieder eine neue beommen. Hätte man ja nach der Zweiten auch alle Tauschen können.

Ist halt die Vorgehensweise bei Audi.

Wenn reinigen des Kopfes und neue Ventile gereicht hätten, glaube ich hätten die das auch gemacht. Und mit Carlife wäre ich wahrscheinlich bei der Aktion auch nicht viel billiger weg gekommen?

Der Meister dort hat mein Vertrauen. Habe auch einen Leihwagen knapp 1,5 Wochen kostenlos dazu gehabt.

Wie gesagt .. auf an die nächsten 157.000 km ;)

 

Gruß

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich
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