Zum Inhalt springen

Dieselfilter dicht ?


Köni

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

bei meiner "Coladose" - ich liebe sie :) - (1,4 TDI, Baujahr 2000) passiert seit einigen Tagen folgendes, dass beim beschleunigen im vierten und fünften Gang so ab Tempo 120 man(n) das Gefühl hat, das nichts mehr in Richtung Beschleunigung passiert - als wen der Turbo raus ist ?!

Der Kleine kömmt zwar noch auf die 140 bis 160 km/h aber das dauert denne....:cool: und für bestimmte Überholvorgänge sind denne auch neue graue Haare vorprogrammiert :eek: !

Könnte der Dieselfilter nach der Kälteperiode etwas dicht sein ? Im dritten Gang zieht er eigentlich noch gut durch - nur wenn die "Bremse" einmal da ist, merkt man auch hier den Leistungsabfall. Nach einem Motorneustart geht es denne wieder - für einige Zeit :kratz: ?!

 

Grüße und Danke für Eure Antworten

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

jo - Köni denkt noch in alten Kategorien ! Mein Schrauber sagt auch, Fehlerspeicher auslesen (Turbo - Saugrohr- Luftmengenbegrenzer etc. ...:eek:) - es scheint da einige Möglichkeiten zu geben !

 

Danke für Eure Hilfe ! :janeistklar:

 

Grüße

 

Günther :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei meiner "Coladose" - ich liebe sie :)....

 

hallo günther

 

schon lieblos, seine alukugel mit dem wort "coladose" zu verunglimphen.

deine materialbeschreibung passt überhaupt nicht zum meisterwerk A2 :rolleyes:

coladosen sind aus weißblech, was wiederrum mit aluminium soviel zu tun hat, wie holz mit presspappe :D

sorry für OT - musste aber sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Sorry für die "Coladose" ;) - ist keine Verunglimpfung - ich stehe dazu :D ! Mein bestes Auto bisher und er soll es auch bleiben - bei 1,96 m kein Wunder :D:D!! Werde den Begriff aber hier nicht mehr verwenden - vielleicht fällt mir ja ein neuer Kosename ein...:rolleyes:

 

Mittlerweile sagt der Fehlerspeicher etwas vom Ladedruck gem. meinem Schrauber = Ladedrucksensor - ggf. Undichtigkeiten - Ladedruckregler - schlimmstenfalls der Turbo (vermutet er natürlich :janeistklar:bei knapp 200.000 km - aber Langstrecke). Er würde wenn mit dem Regler und dem Sensor anfangen (rund 200,--€ !) und wir würden denne - falls es doch der Turbo wäre - bei 1.000,--€ - natürlich >>>>>:cool: - landen:huh::eek::(....!

Vielleicht könnt Ihr mir als Laien mal `ne sinnvolle Vorgehensweise zum Herausfinden empfehlen ?!

Wenn Ihr mir etwas beschreibt, wäre es auch sinnvoll, dem Köni bildlich zu zeigen wo die Teile sitzen...;) z.B. mit `ner Verlinkng !

 

Grüße und anke vorab :)

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köni, natürlich darfst Du Dein Auto nennen wie Du magst. Wir sind hier sehr tolerant :)

 

Poste doch bitte mal den Fehlerspeicherinhalt, denn bzgl. Ladedruck gibt es alleine schon "Ladedruckregelgrenze über- oder unterschritten" als Fehler, also zwei Dinge, die unterschiedliche Ursachen haben.

 

Ansonsten, wie von Alex beschrieben, erstmal die Verschlauchung checken. Es könnte auch bspw. ein Leck in einem Schlauch sein, bevor es der Turbo ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

um der Sache mal auf den Grund gehen zu können und um den "Freundlichen" - die nur mein Bestes wollen - nicht so ausgeliefert zu sein, bräuchte ich bitte mal ein paar Literaturempfehlungen - wie auch immer - damit man mal selber schauen könnte ?"!

 

Für Tips (Bücher, CD `s etc.) wäre ich also dankbar !

 

Danke

 

Günther :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es leider keine Literatur, und die wenige, die es gibt wurde gerade eben in einem anderen Thread gezeigt.

 

Hier hilft leider als erstes das Auslesen des Fehlerspeichers!

 

Zudem kannst du die einfachen Sachen wie Überprüfung der Verschlauchung usw. auf jeden Fall machen ... Wetter ist ja gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.