Jump to content

Fahrerairbag klappert

DerTimo
 Share

Recommended Posts

Kennt das einer von euch?

Bei meinem neuen A2 nervt mich seit Tagen ein beständiges, leises rappeln, daß direkt aus dem Airbagmodul im Lenkrad kommt. Eins dieser nervigen Geräusche, die schon bei Fahrt auf leicht rauem Fahrbahnbelag zu hören sind :mad:

Es scheint direkt hinter der Audi-Plakette zu entstehen, wenn ich die Abdeckung aka Prallplatte ringsum eindrücke, ist das Geräusch für einige Zeit weg, kommt aber natürlich irgendwann zurück.

Jedes andere Teil kann man ja zur Not zerlegen, "stillen" und im Extremfall neu kaufen - aber das Airbagmodul??? Wird doch reichlich teuer, und das nur wegen diesem Geräusch...

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte? Und nein: den Airbag zünden ist keine Lösung! :D

Zwischen Airbag und der Verkleidung zum Fahrer hin ist nichts. Wäre ja auch viel zu gefährlich. Das ist alles gut komprimiert gepackt. Ich würde den Airbag mal abmachen und drunter schauen. Vielleicht ist es auch eines der Stecker, welches auf das Blech des Airbags schlägt. Dank des Körperschalls kann es dann schon sein, dass es sich so anhört als wäre es vorne drauf.

Gruß,

Beda, dessen Lenkrad bei unter -10°C und leichten Lenkbewegung quietscht.. :kratz:

Ja...so langsam kommt doch wieder die Verschraubung bzw die Hupkontakte in Verdacht. Hab vorhin während der Fahrt den Pralltopf in alle Richtungen bewegt, gedrückt, gezogen etc - mal wurde das Geräusch schlimmer, mal wieder besser.

Werd den Airbag bei nächster Gelegenheit abbauen, vielleicht finde ich die Quelle ja. Wird besonderes Werkzeug benötigt? Und können beim Abschrauben wichtige Kleinteile rauspurzeln? Sprich Federn vom Hupkontakt etc...

Also Du selber darfst das nicht ohne zusätzliche Pyrotechnik-Ausbildung machen.

Jemand der die hätte würde vorher die Batterie abklemmen, die Elektronik entladen (Verbraucher anschalten, zB Lichthupe) und drauf achten, dass er gegenüber der Karrosserie nicht statisch aufgeladen ist (einfach mal n Blech anlangen).

Dann würde er auf der Rückseite die beiden Torxschrauben lösen und den Airbag langsam (!) nach vorne abheben, so dass nicht an den Kabel gezogen wird. Alles andere ergibt sich dann. Man kann alles abstecken, es enstehen keine Fehlereinträge etc, wenn der Wagen stromlos ist.

Hmpf! Hab vorhin (das Teil nervt halt) den Airbag losgeschraubt (27er Torx) und rausgezogen. Abgesteckert hab ich nichts, soweit trau ich dem Ding dann auch nicht, aber immerhin ließ sich feststellen, daß das Klappern tatsächlich aus dem Airbag bzw der rückseitigen Platine kommt.

Für mich ist hier Ende der Fahnenstange, ich werd ihn nächste Woche einfach mal zum benachbarten Bosch-Dienst bringen, die sollten sich mit sowas eigentlich auskennen...oder ich fahr zum polnischen Teilemarkt und besorg mir nen neuen Airbag :D

Schon gesehen :D Nee, den Airbag wollte ich doch ganz gern behalten ;) Bei ebay gäbe es ein komplettes A2 Lederlenkrad samt Airbag für 179,-...bin da schon ins Grübeln gekommen, heb mir die Option aber lieber für den Fall auf, daß mir auch die Werkstatt nicht weiterhelfen kann...

Es wird immer besser: das Zündmodul selber verursacht die Geräusche. wenn ich draufdrück, klappert nichts mehr. Noch blöder kanns ja garnicht laufen...wie könnte man das denn fixieren??? Ein paar Spritzer Silikon ringsum?