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Spannungsregler der Lima tauschen


A2AS

Empfohlene Beiträge

solltest du sie auch direkt revidieren

 

Einig, nur die zwischen B+C sieht neuwertig aus, völlig trocken, kein Rost, wie gerade aus dem Regal geholt und hatte richtig festen Sitz. Wird vermutlich die beste Schraube am Auto sein, neben der an der A-Säule, wenn ich sie denn finde...irgendwann....

 

Hast du schon mit einem Starthilfekabel den Motorblock zur Karosserie überbrückt und danach gemessen?!

 

Mein Überbrückungskabel suche ich schon länger im Keller. War zu geizig da wieder Euros zu vernichten, wenn man so etwas irgendwo rumliegen hat. Da ich frustriert bin, fahre ich ggf. gleich noch mal los und gebe die Kröten für ein neues Kabel aus.

 

Lasse gerade den Motor abkühlen, will mal versuchen vorher den Pluspunkt der Lima von oben abzuschrauben und zu reinigen. Habe auch versucht mit leichten Klopfschlägen nach schlechten Verbindungen zu suchen, bringt aber nichts.

 

PS: cool an der Ampel zu stehen, der Blinker läuft und dann die Spannung um 0,1 bis 0,2 Volt "im Takt" hüpfen zu sehen :huh:

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An die Masse-Schraube am Längsträger kommt man doch ganz gut ran, durch den Scheinwerfer, konnte ich selbst meine Billigknarre mit zwei Verlängerungen ansetzen. Leider mit Unterbodenschutz habe ich es nicht zerlegen können, weil da zwei Unterlegscheiben dran sind, die mir gleich abgerautscht wären. So konnte ich nur halb abdrehen, etwas mit dem Schraubenziehen am Kalk rumkratzen und dann etwas Kontaktspray drauf und wieder anziehen. Hier mal ein Foto, für die, die sich auch mal quälen wollen.

 

Hatte noch versucht das Limaplus, also die 13ner Schraube zu lösen, aber die sitzt so fest, da hatte ich Angst bekommen, was abzureissen. Schade. Habe dazu die Batterie abgezogen. Dauert eine ganze Zeit, bis das KSTG wieder so richtig die Fensterheber flutschen lassen wollte.

 

Die Kabelaktion muß noch mal warten.

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Bearbeitet von A2AS
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So, aus dem Kurzurlaub zurück und ich habe morgen ca. 1 Stunde, dann heisst es zwei Wochen durchackern. Habe heute noch schnell eine neues Überbrückungskabel gekauft (25m2). Weiß der Geier, wo das alte geblieben ist. Habe mal an diversen Punkten versucht die Motor-Masse zu überbrücken. Auch mit zwei Kabeln...hier und da (gelbe Punkte im Foto). Das Bild bleibt, immer ein Blick auf das Voltmeter hinter der Frontscheibe vom Ziga Stecker. Die Masse ist wohl vom Motor soweit OK, sah auch optisch "OKAY" aus.

 

Na Bret, hast Du Fotos machen können ? Ich befürchte die Masseschrauben im Fussbereich sind hinten den Seiten-Plastikteilen / Verkleidungen links und rechts (hatte was von braunen Kabeln gelesen), wo man erst mal rausfinden muß, wie die Seitenteile abgehen. Wenn die Schrauben dort so gut aussehen, wie die Masseschraube zwischen B+C, dann ist es eh eine Sackgasse......

 

Aktuell bin ich noch beim Regler oder dem Kupferanker des Generators. Ich vermute hier ein Temperaturproblem. Der Motor startet oft bei 14,2 Volt und nach einer Zeit / Fahrt geht es dann immer runter auf die 13,x Volt, je nach der Anzahl der Verbraucher.....ich vermute entweder ist eine Siliziumdiode geschrottet / Haarriss oder die Induktivität des Ankers wird mit zunehmender Hitze schlechter und weniger Strom kann fliessen ? Kann natürlich auch am Regler liegen.

 

Mein Teilefritze sagte heute für Beru Teile, also komplett für eine ATM Lima wären es ca. 19x,xx Euro plus Märchensteuer. Ich werde weiter nach etwas günstigem von Bosch Ausschau halten....melde mich dann wieder.

 

Edit: Kann ich irgendwie per Hand den ausreichenden Druck auf den Keilrippenriemen prüfen ?

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Bearbeitet von A2AS
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nein, aber dafür habe ich alles auseinander gehabt... die Schrauben sind jeweils unten am A-Säule, direkt unterhalb vom Kabelkupplungstation. Um ranzukommen muss mann "nur" die Verkleidungen unterhalb die Türen rausbekommen; die sind nur geklipst und gesteckt in die Hintere und oben wo es zum ABrett geht.

 

Kompliziert ist es nicht wirklich, 10-20 min müsste es nur dauern die rauszubauen. Die Schrauben sind jeweils M6 oder so und direkt in die Karosserie - da kommt auch der Minuspol für z.B KSG und ich kann mir vorstellen dass es noch für's MSG gilt.

 

- Bret

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So, die Stunde war gut angelegt. Habe beide Schrauben dort gefunden (glaube, dass es sie sind!!!), wo ich sie dank Eurer Hilfe und Fotos von A2TDI in einem anderen Klimaanlagen Thread vermutet habe. Masse links war gut und fest, sitzt jetzt noch fester und ist auf Kontakt gefettet. Masse rechts saß nicht so bombenfest, jetzt aber und ist auch auf Kontakt gefettet. Subjektiv hat es ganz leicht etwas gebracht. Trotzdem mit Klima, ohne Licht und Lenkung komme ich beim U-Turn auf der Probefahrt auf unter 13,5 Volt. War also nicht der Weissheit letzter Schluß, denke ich, aber beruhigend diese beiden Punkte abgehakt zu haben.

 

Für alle, die auch mal die Punkte suchen wollen, Fotos anbei. Weiter geht es in 1, ggf. 2 Wochen, wenn es so hektisch wird, wie ich annehme.....

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  • 1 Monat später...

So....wollte mich mal wieder melden. Diese Woche habe ich den Lima Regler auf Verdacht getauscht. Bosch gegen Bosch. Mit viel Fummelarbeit und missbrauchtem Werkzeug konnte ich den Regler an der AUA Lima dank diverser Videos auf Youtube so ausbauen, ohne die Lima komplett rausrupfen zu müssen. Dauerte endlos lange und hat auch mal so gar nichts gebracht, 60 Euro for nothing :(

 

Was die Fotos zeigen, der alte Regler hatte auf der vorderen Kohle deutlich mehr Abrieb, als auf der hinteren, was wohl bei den Bosch Generatoren ein bekanntes Bild ist, vermutlich auch bei anderen. Kohlen sind aber noch recht lang. Der Kollektor der Lima selbst sah aber noch gut aus, sind auch erst 116TKM drauf.

 

Die reine Laststabiliät hat sich aber nicht verändert, noch immer bricht die Spannung, je nach zugeschalteten Verbrauchern kurzfristig auf unter 12 Volt.

 

Ich werde jetzt versuchen, wenn der Motor läuft, ich hoffe das geht, die Batterie abzuklemmen und den Kreislauf per Kabel zu schliessen. Wenn dann der Wagen auch so lastinstabil bleibt, dann kann es doch nur die Diodenplatte der Lima sein oder ein Teil zieht unnötig Strom oder schliesst sporadisch kurz....

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Bearbeitet von A2AS
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Hier mal der A2 TDI meines Freundes (ohne Ton), den ich gestern noch mal probegefahren bin. So soll es aussehen. Perfekt. Immer bärenstarke 14,3 Volt, die Spannung kommt immer wieder schnell zurück. Beim Bremsen und Lenken, trotz Klima und Licht an, gerade einmal ganz kurzfristige 13,3 Volt, aber sofort geht es wieder hoch auf über 14 Volt.

 

1,4 A2 TDI mit 85TKM

 

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Hab den Überblick verloren was Du nun schon alles gemacht hast. Auf jeden Fall solltest Du auf gar keinen Fall versuchen die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen!

Hast Du die Plusleitungen schon sicher ausgeschlossen? Schreib doch mal systematisch auf was schon abgearbeitet ist.

 

Cheers, Michael

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Hi Michael,

 

bin noch nicht durch mit allen Dingen. Wenn aber die Spannung bei 14,3 Volt bei mir startet und nach etwas fahren nie wieder über 13,8 Volt kommt, Klima aus, Licht aus, Radio aus, dann kann ich nicht mehr so richtig an ein Kabel, einen reinen Übergangspunkt glauben (bin aber weiterhin Laie). Ich gebe zu, ich muß noch ein paar Punkte prüfen. Schön wäre es, könnte ich den Wagen im Standgas mit Klima auf der Bühne laufen lassen und dann die Kabel und Stecker durchgehen....an den Kabeln, an den ich bis jetzt gerüttelt habe, tat sich gar nichts am Voltmeter. Bei Übergangs/Kontaktproblemen kommt es ja normalerweise zu einer Verbesserung oder Verschlechterung der Spannungslage.

 

Gemacht bis jetzt :

 

- Alle möglichen Überbrückungstests zwischen Motor und Karroserie und Lichtmaschine

 

- Egal wo ich messe, die Spannung bricht mit Vebrauchern irgendwann immer gleich stark ein

 

- Masse Punkte an Tür hinten links und vordere zwei an den A Säulen geprüft und auf Kontakt gefettet. Leichte Verbesserung der Startspannung von 14,1 bis 14,2 auf 14,3 Volt.

 

- Regler gewechselt

 

- Massepunkt Anlasser an Karosserie links am Längsträger gereinigt und auf Kontakt gefettet.

 

- Am oberen Massepunkt direkt am Anlasser zur Karossiere rerüttelt, versucht die Schraube nachzuziehen, sieht eigentlich noch bestens aus.....

 

Pluskabel zwischen Lima und Anlasser steht noch aus....wäre zu schön wenn hier.....und der Servostecker, wenn er es denn ist, wo ich ihn meine gesehen zu haben an der Pumpe hinter dem linken Schweinwerfer, sah auch gut aus, habe ich aber nicht gezogen.

 

Das mit der Batterie was so eine Idee, da man doch sagt, daß moderne Fahrzeuge durch die LIMA nach dem Start ausreichend Strom produzieren. Im Leerlauf sollten doch keine zu großen Spannungspitzen kommen, wo die Batterie als Kondensator arbeiten müßte ? Oder mache ich da einen Gedankenfehler ?

 

Grüße, andreas

Bearbeitet von A2AS
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Das mit der Batterie was so eine Idee, da man doch sagt, daß moderne Fahrzeuge durch die LIMA nach dem Start ausreichend Strom produzieren. Im Leerlauf sollten doch keine zu großen Spannungspitzen kommen, wo die Batterie als Kondensator arbeiten müßte ? Oder mache ich da einen Gedankenfehler ?

 

Grüße, andreas

Die Lima produziert sicher genug Leistung, allerdings braucht der Regler die Batterie zur Dämpfung. Ohne dürfte es da derbe Spitzen raushauen...

 

Ich würde nach wie vor den Kupferwurm vermuten und als nächstes systematisch von vorne nach hinten das Pluskabel anschauen.

 

Cheers, Michael

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  • 2 Wochen später...

Bin doch noch mal zum (anderen) Bosch Dienst, hole nachher den Wagen ab. Die haben mit einer Ampere-Zange die Lichtmaschine bzw. den Stromfluss untersucht und die Lichtmaschine bringt definitiv nicht ihre Leistung und geht bei Messungen in die Knie. Es deutet in deren Augen also alles auf einen Defekt an der Lichtmaschine hin, was auch schon mein Verdacht weiter zurück war, nur dass es wohl nicht der Regler ist, den habe ich ja gewechselt :huh: Ist wohl doch eine Spule, die im warmen Zustand schnell hochohmig wird oder ein Defekt an der Diodenplatte.

 

Einen gebrauchten Generator will ich nicht kaufen, daß kann zum Akt und weiteren Eiertanz werden, wenn der auch nicht Ok ist (ggf. Ebay Leiche). Der Bosch ist mit 500 Eisen neu recht teuer und aufarbeiten ist laut Bosch Service nicht möglich (was ich laut Youtube Videos nicht glaube, aber gut, die wollen auch verdienen).

 

Aufbocken kann ich die Kugel noch mal am WE, um die Kabel zum Anlasser, etc. zu checken, da wo ich noch nicht dran war. Wenn es aber doch der Generator letzten Endes ist, bin ich total unschlüssig was ich machen soll. Ich meine im Austausch bei meinem Parts-Höker "2nd Party" Generatoren für ca. 250 Euro zu bekommen und dann selber anbauen....Generator selber wechseln habe ich eigentlich nicht so richtig Lust drauf...in einigen Videos sind die da mit dem Brecheisen bei um den Generator raus zu benommen (enger Sitz). Kann natürlich auch flutschen.

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Die haben mit einer Ampere-Zange die Lichtmaschine bzw. den Stromfluss untersucht und die Lichtmaschine bringt definitiv nicht ihre Leistung und geht bei Messungen in die Knie.

Das ist doch Peng! Falls Du irgendwo einen parasitaeren Widerstand hast geht logischerweise der Strom runter. Eine intakte Lima liefert nunmal eine konstante Spannung, und der Ladestrom ergibt sich daraus...:rolleyes: Aus einem geringeren Ladestrom kann nicht direkt auf eine defekte Lima geschlossen werden.

 

Ich habe beim Ueberfliegen des Threads noch nicht gesehen, dass Du die originaere Spannung an der Lima selbst auch nur einmal sicher gemessen hast wie seit Beginn dieses Threads gefordert wurde. Ohne diese Info ist der Rest deiner Messungen wertlos. Durch Dein unsystematisches Vorgehen hast Du viel deiner Zeit verplempert.

 

Falls Du noch Lust hast: Messe sicher die Spannung, nicht den Strom, den die Lima liefert.

- zu gering -> tausch die Lima (wie auch immer)

- stabil bei irgendwas um 14V -> such den Uebergangswiderstand im Masse oder Pluspfad

 

Cheers, Michael

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Hallo Michael,

 

ich hatte es so verstanden, daß ich zwischen Lima Plus (Schraube mit Kappe) und Motor, bzw. Karosserie messen sollte. Damals erschien es mir so, als wenn die Lima stabiler lief, als andere Messpunkte, zum Beispiel am Motorsteuergerät. Siehe Lima Messung in Posts 36 bis 38.

 

Nach nochmaligem Messen und etwas warten, fällt die Spannung aber überall ab. Dies kann ich gerne am Samstag noch mal gegenchecken und auch ein Video machen ? Daran soll es nicht scheitern. Der Wagen fährt ja, nur bis September für die Europa Tour muss er für die Berge perfekt laufen.

 

Es nützt mir auf der anderen Seite auch nichts, wenn da 14,2 Volt vom Generator kommen und das Teil mit dem erhöhten Innenwiderstand ggf. in der Lima selbst sitzt. Dann habe ich halt ohne Verbraucher 14.x Volt, muß aber Licht einschalten um Nachts zu fahren oder Klima bei Regen und dann habe ich unter Last halt immer unter 14 Volt, bis hin zu den abartigen 11,x Volt bei Klima mit Lenken.

 

Ich denke einfach, selbst ohne Verbaucher, kann man die Lima nicht alleine auf deren Laststabilität mit einem MM messen ! Die reine Spannug muß nicht bedeuten, daß die Lima auch bis 90amps bringt, oder doch ?

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Danke Bruno,

 

die ersten zwei aus der Suche sind gleich (gleiche Nummern) und kosten 40-50 Euro Differenz zueinander ;) Ähnliche Maschinen um die 140 Euro sind zu Hauf in der Bucht von Händlern, kann aber deren Qualität schlecht einschätzen. Nach letzten Versuchen an den Kabeln gehe ich mal in mich und muß dann eine Entscheidung nehmen.

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Es nützt mir auf der anderen Seite auch nichts, wenn da 14,2 Volt vom Generator kommen und das Teil mit dem erhöhten Innenwiderstand ggf. in der Lima selbst sitzt.

In diesem Fall wuerdest Du eben nicht stabile 14.2V an der Lima messen koennen. Wenn zwischen dem dicken Pluspol der Lima und deren Metallgehaeuse(=Limamasse) egal unter welcher Last stabile 14V anliegen funktioniert A) der Regler und B) liefert sie ganz offenbar lastunabhaengig immer genug Strom. In diesem Fall hilft Dir eine neue Lima nix, da Du irgendwo auf dem Weg ins Fahrzeug einen erhoehten Uebergangswiderstand hast der dafuer sorgt das bei fliessende Strom ein Spannungsabfall entsteht der sich bei Dir messtechnisch in einer niedrigeren Spannung an der Batterie niederschlaegt. Je mehr Strom von der Lima gefordert wird, umso mehr Spannung faellt an dieser Stelle ab (U=R*I).

 

Wenn direkt an der Lima schon eine lastabhaengig niedrigere Spannung als 14V festzustellen ist brauchst Du nicht weitersuchen, sondern kannst direkt an der Lima rumdoktern (revidieren oder austauschen).

 

Diese Frage hast Du mit deinen Messungen bisher nicht beantwortet und ich moechte nur verhindern, dass Du hier hinterher "rumheulst" wenn der Limatausch fuer 500,- Euro nicht geholfen hat. ;)

 

Alles klar?

Michael

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Hallo Michael,

 

den Punkt hatte ich in Post 36 abgehakt und später erweitert, also das Foto zeigt nur das Lima Plus mit seitlicher Karosseriemasse, aber auch am Motor und an dem Limagehäuse habe ich kurz gemessen. Dort schien die Spanung erst stabil(er). Später aber brach die Spannung ein, egal wo ich gemessen habe. Trotzdem mache ich noch mal ein Video, um Fehler auszuschliessen.

 

Beim Abholen meinte der Meister beim Bosch Dienst das ganz heftige Spitzen aufgetreten sind, bis in den negativen Ampere Bereich (was immer das bedeutet). Die hatten auch mal eine zweite Batterie mit dran. Übergangswiderstände wollte er auch nicht ausschliessen, aber nach seinen Erfahrungen und was zu sehen war, waren die Anzeichen in Richtung Generator wahrscheinlicher.

 

Batterietest wurde auch gemacht. Liegt wohl nach Tester bei 68% Leistung und 12,05 Volt im Tester. O-Ton: Nicht doll (Opfer der Lima, denke ich?), würde aber noch gehen.

 

Mehr zum WE. Erst mal sacken lassen.

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...den Punkt hatte ich in Post 36 abgehakt und später erweitert...

Aha, in #36 steht naemlich nur Lima-Plus gegen Karosserie und Uebergang Motormasse zu Karosseriemasse, nichts von Lima-Plus gegen Motorblock oder Lima-Masse.

 

Cheers, Michael - der auf die Fortsetzung gespannt ist

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Das Video war ich noch schuldig vom Pluspunkt der Lima und der Masse am äusseren Limagehäuse. Sorry, daß ich die Kabel vertauscht hatte, daher die Minuswerte im Display, einfach das Minus wegdenken. War mir nicht so wichtig, hatte nur wenig Zeit. 13,8 Volt mit Lima an, Licht und Radio aus.

 

Was mir aufgefallen ist, daß ich heute viel unsauberer den Pluspunkt abgreifen konnte. Warum auch immer. Ich vermute, durch den Tausch des Reglers gegen einen Neuen, habe ich die Muttern vertauscht und die jetzt aussen sitzt, ist die mit etwas mehr Flugrost, den ich ggf. nicht aggressiv genug abgebürstet hatte. Das schaue ich mir nächsten Samstag noch mal an. Auch den Punkt vorne am Kabel, diesen Kabelschuh am Pluskabel ließt sich teilweise aussen schlecht messen. Nicht, daß da noch ein Übrgangsproblem versteckt ist. Samstag geht es auf die Bühne.

 

Video

 

Was mir dann noch aufgefallen ist, die blöde "15"ner Mutter, hier ein Foto einer Mutter einer weiteren Bosch Lima, die ich bereits liegen habe (120TKM alt), wollte ich noch mal zeigen. Beim letzten Reglertausch an meiner Bosch bin ich an dieser Mutter fast wahnsinning geworden (diese klemmt den "Reglerarm" an den Generator und die Abdeckung der Lima), mußte ja die Abdeckkappe der Lima runter kriegen und bei dieser dünnen 15ner Mutter hat die Nuss erst kaum gegriffen und ich habe mir die Abdeckung versaut. Glücklicherweise hat halt diese zweite Lima, die ich für nen Appel und nen Ei geschossen habe noch die intake Abdeckung. Man sollte Bosch dafür mal eine links und rechts mitgeben, so eine fummelige, miese und viel zu dünne Mutter verbaut zu haben. Schande für German Engineering. Ist aber nur meine Meinung.

 

Ich werde die Maschinen ggf. mal durchtauschen und beim Abbau meine ganz genau begutachten. Wenn man sich anschaut, wie dünn die Dioden am äusseren Drahtkranz unter der Abdeckung gekrimmt sind, dann weiß ich auch nicht mehr. Bei all den Kräften auf der Lima kann da nur was locker gehen (über 10 Jahre) oder einen Wackler bekommen oder rosten. Dieser Drahtkranz, der alle Dioden ansteuert und Enden der Wicklungen aufnimmt ist echt sehr dünn, kann aber täuschen. Mit viel Glück habe ich dort nur ein Kontaktproblem und kann den Kranz zusätzlich mal löten. Schauen wir mal.

 

Mehr, wenn ich mehr weiss in ca. 14 Tagen. Es fehlt mir einfach mal ein ganzer Tag am Stück.

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Bearbeitet von A2AS
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  • 2 Wochen später...

Was mir dann noch aufgefallen ist, die blöde "15"ner Mutter, hier ein Foto einer Mutter einer weiteren Bosch Lima, die ich bereits liegen habe (120TKM alt), wollte ich noch mal zeigen. Beim letzten Reglertausch an meiner Bosch bin ich an dieser Mutter fast wahnsinning geworden (diese klemmt den "Reglerarm" an den Generator und die Abdeckung der Lima), mußte ja die Abdeckkappe der Lima runter kriegen und bei dieser dünnen 15ner Mutter hat die Nuss erst kaum gegriffen und ich habe mir die Abdeckung versaut.

 

Hab ich direkt gegen eine normale Mutter getauscht. Passt an der Stelle auch prima, keine Ahnung warum dieses flache Ding dahin musste.

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So, noch mal eine kurze Zusammenfassung, wo ich stehe.

 

Zweite Ebay Lima ausprobiert, die einen besseren Eindruck macht, als meine Alte. Leider habe ich weder mit dem Regler, der dabei war, noch mit meinem neuen Bosch Regler ihr mehr Saft entlocken können, als aus meiner alten Lima. Dazu gleich mehr.

 

Wie erwähnt und auf dem Foto unten zu sehen ist, habe ich leider beim Ausbau der Lima Schutzabdeckung den Toleranzring/die Lagerkappe meiner Lima halb geschreddert (1), lief aber trotzdem dann noch, als der neue Regler dran war ohne Probleme. In der Werkstatt ist mir dann aufgefallen, warum die vordere Schleifkohle des alten Reglers stärker abgenutzt war, der Kupferschleifring (2)auf der Welle, bzw. die Welle selbst, hat einen leichten seitlichen Schlag, wie man im Video gut sehen kann.

 

 

War aber egal, wie ich jetzt weiß, Leistung, die kam, dank der Federung der Kohlen, blieb stabil, leider mit dem neuen Regler nicht besser. Ich ging immer noch davon aus, daß die Lima defekt ist !

 

Also mal die Ebay Lima mit den neuem Bosch Regler rein, die nur zum tauschen gedacht war (Alteilepfand, wollte meine Lima einfach mal behalten) und siehe da ein identisches Verhalten. Dann die Ebay Lima mit Ihrem gebrauchten Regler rein, und keine Spannung über 12 Volt, also dieser Regler war dann defekt.

 

So, jetzt stand ich da, zwei Limas durch (also beide defekt ???), zwei Regler durchgetestet und quasi ähnliche Effekte, ausser, daß die Ebay Lima besser aussah und heile Kappen hatte.

 

Tja, doch noch die neue Lima von autoteile 24 verbauen und 170 Tacken verheizen, und wenn es nichts bringt ? Ich dann, scheisse, jetzt warst Du mit allen Wechseln 3,5 Stunden dran, ziehe es durch (ein Fehler, wie sich zeigt). Die Maschine war drin, hat jetzt Abnutzungsspuren und brachte tatsächlich ca. 0,3 Volt mehr im Schnitt, ohne Verbaucher, wo ich sonst bei 13,8 landete, jetzt 14,2. Ich dann, okay, das hört sich schon viel besser an.

 

Jetzt bin ich die neue Lima 100KM gefahren, wir haben heute draussen 30 Grad, keine Verbaucher an und meine Spannung fiel mal wieder in den Keller, nichts zu machen, und es kommt zu Puffereffekten, daß die Spannung Zeit braucht von 12,x auf 14 Volt nach dem Starten zu kommen oder das auch mal Spannung kurz während der Fahrt von 14 Volt auf unter 13 wegbricht.

 

Aber ich war bereit noch etwas mehr Geld (ein Fehler) auszugeben...ich habe zum Freitag für 20 Tacken ein neues Massekabel, auf Vedacht, bestellt und auch gestern verbaut. Kein Unterschied.

 

Das Einzige, was ich jetzt noch nicht ausgetestet habe, wegen der engen Platzverhältnisse ist das lange Pluskabel von Lima zur Batterie. Muss mal schauen, wie ich es abgreifen kann. Fakt bleibt, ich habe auf jeden Fall heute wieder zwischen Lima und deren Gehäusemasse und zwischen der Batterie selbst eine Spannungdiffernz gehabt. Lima selbst ca. 14,05, Batterie 13,86 Volt. Entweder verarscht mit seit Jahren die Batterie (10 Jahre alt), oder der Fehler ist so versteckt, daß ich es selber nicht finden werde, (Sicherungskasten oder Steuergeräte oder ähnliches).

 

Alles nicht schön.

 

Edit: achja, mein alter Regler, meine alte Lima sind damit bewiesener Massen immer in Ordnung gewesen. Immer. 300 Euro verheitzt für nichts (170 Lima neu, Bosch Regler 60, 20 Euro Masse Kabel, Kleinteile und Bühne). Schön ist nur, daß die neue Lima besser/leichter dreht, aber Lager hätte ich auch bei der alten selbst wechseln können, wie auch die Toleranzkappe. Kostet alles nur Peanuts.

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Bearbeitet von A2AS
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Hallo Wolfgang,

 

leider sprechen die Startspannung von 10,5 Volt minimal, bis eher oft 11,5 Volt, dass überhaupt sehr gute Anspringen, gegen die Batterie als Ursache, die 12,5 Volt bringt, wenn alle Verbraucher aus sind. Ich habe da noch zwei grössere Verbraucher im Visier, die ich am liebsten klären würde, wenn es nicht die Welt kostet und ich wüsste wie. Verbraucher mit hohen Stromaufnahmen oder kurzzeitig stark geforderten Servos oder Elektronik.

 

1) Servopumpe. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann diese Ärger machen, durch permanente Ansteuerung dieser (Bremsen/Kupplung?), ein vergammelter Stecker wird oft genannt. Genau diesen Stecker habe ich noch nicht gefunden. Ich meine, die Pumpe selber sitzt unter dem linken Scheinwerfer, halb Behälter, halb metallischer Grundsockel. Aber wie testen, ob da was im Argen liegt ?

 

Generell bleibt festzuhalten, wenn der Motor kalt war (also morgens), dann kommen ganz schnell solide 14,3 Volt und für eine Weile bliebt alles sehr laststabil, bei laufendem Voltmeter. Erst nach etwas Fahrt geht es in den Voltkeller oder wenn der Motor warm ist, aus, dann wieder an, dann will er oft nur unwillig auf die 14 Volt (Puffereffekte). Irgendetwas wird warm....

 

2) Mein Favorit, aber von aussen nichts zu erkennen, die Steuereinheit des Kühlerlüfters, oder der Lüfter selbst, wo ich an den Steckern schon mal gezogen hatte. Der Lüfter schaltet sich ja auch erst nach einer Zeit x ein. Es gab da diesen Thread zu keinerlei Anfahrschwäche mehr zu diesem Bauteil, angeblich mit geänderter Bauweise ab Datum x.

 

Es blieben aber auch noch andere Übergangswiderstände. Ich weiß einfach zu wenig. Wo geht das Pluskabel der Lima genau hin ? Wo gehen die beiden Pluskabel direkt von der Batterie hin?

 

Ich habe nichts dagegen noch mal 120 Euro für eine Batterie zu investieren. Habe aber den Bosch-Mann im Ohr, wir hatten eine zweite Batterie dran und trotzdem ging die Ampere-Zange in den Minusbereich, wie er sich ausdrückte. Ich glaube einfach, mein Problem ist leider komplexer und deutlich schwieriger zu finden.

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Als ihr die 2. Batterie drann hattet,war da die Bordbatterie abgeklemmt,oder hattet ihr sie einfach parallel geschaltet ?

Also der Boschdienst ist gerade bei E-Problemen eigentlich sehr kompetent.

Der konnte den Fehler nicht finden ?

Wenn ich nicht weiter komme sehe ich mir immer die Fallzahlen an.

Bei deinem Problem ist es meistens das Massekabel/Kontaktprobleme.

Dann ist es häufig noch eine hoch betagte Batterie.

Danach kommt die Lichtmaschine und hier zu erst Regler/Kohlen und manchmal auch ein Schluss in der Wicklung.

Dann kommen die kmplizierten Dinge.

Hast du schon einmal den Ruhestrom gemessen ?

Wieviel Strom fliest,wenn du nur die Zuendung an hast ?

Wenn du die Klima einschaltest läuft der Luefter dann kraftvoll ?

Dein Fall ist ja richtig spannend.:)

Hast du aktuell einmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Bei allem was mit der elektrohydraulischen Lenkung zu tun hat wird eigentlich immer was im Fehlerspeicher gespeichert.

 

so long

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Ich habe gerade noch einmal deinen thread etwas zurueck verfolgt.

Du bist ja schon lange dabei.:D

Bei dem Kontakt hinter dem Hydraulikbehälter an der linken Seite sagst du das du da etwas Kalk? weggekratzt hättest.

Fuer mich klingt das nach Aluminiumoxyd,das ist so weiss-gräulicher Schmutz,der in der Tat sehr schlecht leitet.

Mach den Kontakt doch einmal richtig sauber.

Dann sagst du einmal,das der Boschmann der Meinung war,das deine Batterie schon ziemlich am Ende wäre,es aber noch gerade so ginge.

Vielleicht doch einmal eine neue einbauen.Die kann doch nicht so teuer sein,ist doch eine eher Kleine.

So kannst du halt nach und nach die Fehlerquellen ausschliessen.

Ansonsten viel Erfolg und drannbleiben.:)

 

so long

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Die zweite Batterie hatte der Boschdienst benutzt, war ich nicht dabei. Ich kann aber nicht sagen, ob parallel oder im Ersatzbetrieb. Ich denke, die haben die einfach kurz parallel rangehängt, so würde ich es auch machen. Beim Abklemmen haben doch viele oft nur die Angst, man müßte ggf. wieder Steuergeräte anlernen.

 

Ich wollte heute die Batterie meiner Mutter parallel nehmen, als sie mich anrief...Firmenwagen geklaut (Mini Cooper Diesel). 1,5 Stunden saßen wir auf der Wache. Habe auch nur Pech. Wollte die Batterie vom Kumpel ranhängen, der hatte dann vor ein paar Tagen Motor-Totalschaden....Auto ist in der Werkstatt.

 

Morgen werde ich, was ich nicht wollte, weil Leasing Wagen (immer Angst da was zu schrotten), den Kleinstwagen meiner Oma ranhängen (Hyundai i10). Denke der hat keine 80ah Batterie, muss gehen ;)

 

Also an der Servopumpe, wenn sie es denn ist, war ich noch gar nicht dran. Kalkartige Reste habe ich am Massekabel-Punkt vom Motor zum Querträger weggekratzt, vermutlich vom Regenwasser. Der Massepunkt am Querträger ist gut gesäubert. Auch der Punkt am Anlasser. Im Motorraum mißt sich vieles gleich.

 

Zwischen Motor und Karossserie sind nur 15mv Spannung, wenn der Motor läuft.

 

Ruhestrom wäre glaube ich nicht so das Ding, weil die Batterie ja nie leer ist, und ausserdem ist am Anfang der Strom recht stabil. Von daher müßte doch bei Ruhestromproblemen immer und gleich beim Kaltstart schon die Spannung absacken.

 

Ich denke, es sind Dinge am wirken, die erst einsetzen, wenn der Wagen etwas gefahren ist. Also wenn der Lüfter stark läuft oder die Servopumpe immer wieder gefordert wird. Da muß der Wurm stecken.

 

Wenn ich die Zündung an mache, habe ich ca. 12 Volt....ohne weitere Verbraucher. Warmer Motor parken und Standlicht an, geht er runter auf unter 12 Volt..bis 11 Volt. Hier dachte ich ja das erste Mal, es ist die Batterie.

 

Batterie weiss ich dann morgen mehr.

Bearbeitet von A2AS
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Also ich bin jetzt auch nicht sooo sicher in Autoelektrik,aber ich meine das eine defekte Batterie aus dem System rausgenommen werden muss um ein unverfälschtes Ergebniss zu bekommen.

Gut,einen Zellschluss wirst du kaum haben,da du sonst mit Sicherheit Startprobleme hättest.

Es geht aber darum den Fehler endlich einmal nach dem Ausschlussverfahren zuverlässig einzukreisen und deswegen wuerde ich die alte Batterie einmal aus dem System nehmen wenn du eine andere anklemmst.

Wenn sich dann mit der anderen Batterie nichts! verändert kannst du die Batterie definitiv ausschliessen und bist so wieder einen Schritt weiter.Man kommt nämlich auch weiter,wenn man weiss,was es nicht! ist.:D

Mit dem oxydierten Massepunkt meine ich den wo du mit einer Ratsche durch die Öffnung des ausgebauten linken Scheinwerfers arbeitest.

Du sagst du hättest hier nur etwas Kalk! weggekratzt,aber diesen Kontakt nicht komplett gelöst und gereinigt.

Ich hatte ein ähnliches Problem beim A8 (auch Alu).

Selbst wenn man nur etwas Aluoxyd unter der Schraube hat bekommt man keinen richtigen Kontakt.

Ich musste das ganz sauber machen.

Ach ja,wenn du die Bordbatterie abklemmst ist es wichtig,das du so 5 min wartest,nachdem du die Zuendung ausgeschaltet hast.

Wollen ja keine zusätzlichen Fehler schaffen.:D

Wenn du ganz sicher gehen möchtest nimmst du eine 3.,kleine Batterie (Motorradbatterie) und brueckst 12 V auf die Anschluesse,bevor du die Klemmen lösst ,so das du dein Bordnetz immer unter Spannung hast.

Kleine Krokodilklemmen eignen sich sehr gut dafuer.

Ach ja,ich gehe natuerlich davon aus,das dein Keilrippenriemen vollen gripp hat und nicht darum quischt.:rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg.

Wir finden den Fehler.:)

 

so long

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Mich wundert schon, dass der TE nicht einfach eine neue Batterie eingesetzt hat (hab' ich da was übersehen?). Nach 10 Jahren wäre das wohl nicht ungewöhnlich. Wenn eine Zelle bei der alten Batterie Schluss hat. sind da halt statt 14,4V nur 12V. Oder 17% weniger. Zum Starten eines Benziners reicht das allemal und würde wohl nicht einmal auffallen. Parallelschalten mit einer gesunden Batterie ist ziemlich sinnlos.

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Mich wundert schon, dass der TE nicht einfach eine neue Batterie eingesetzt hat (hab' ich da was übersehen?). Nach 10 Jahren wäre das wohl nicht ungewöhnlich. Wenn eine Zelle bei der alten Batterie Schluss hat. sind da halt statt 14,4V nur 12V. Oder 17% weniger. Zum Starten eines Benziners reicht das allemal und würde wohl nicht einmal auffallen. Parallelschalten mit einer gesunden Batterie ist ziemlich sinnlos.

 

Naja,der Themenstarter sagt ja ,das der Boschdienst die alte Batterie geprueft hätte.

Dann wird kaum ein Zellschluss vorliegen.

Anderseits hat eine Batterie nach 10 Jahren in der Regel ausgedient,oder kann jeden Tag den Dienst quittieren.

Schon aus dem Grund wuerde ich sie schon ersetzen.

Vielleicht ist es ja auch die Verbindung von leichten Kontaktproblemen zusammen mit einer schwachen Batterie die zum Fehlerbild fuehren.

 

so long

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Ich würde nach wie vor den Kupferwurm vermuten und als nächstes systematisch von vorne nach hinten das Pluskabel anschauen.

Wiederhole ich mich? Hab aufgehört zu zählen wie häufig nun schon auf diese Verbindung hingewiesen wurde. Bestimmt deutlich häufiger als auf einen Limatausch...:rolleyes:

 

Beim Anlasser hast Du schon alles (Masse UND Plus) gecheckt? Auch dies hatte ich schon mal geschrieben: Geh doch bitte einmal systematisch den Stromweg ab statt auf Verdacht Dinge zu tauschen von denen du nur glaubst das sie defekt sind. Dieses Vorgehen kannste den Werkstätten überlassen...;)

 

Cheers, Michael

 

P.S. Wenn Du Plusverbindungen nachziehst/revidierst dran denken das bei angeschlossener Batterie jeder Kontakt zwischen Schraubenschlüssel und Karrosserie min. zu einem Schweißpunkt führt! :eek:

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Hallo Wolfgang, hallo Horch,

 

die Stelle, die Du meinst, ist die Stelle, die ich gesäubert habe. Als ich das neue Massekabel Freitag eingezogen habe, habe ich beide Punkte am Anlasser und am Querträger noch einmal mit einer Mini-Drahtbürste behandelt und bestmöglich gesäubert.

 

Was auch prinzipiell gegen ein "einfaches" Masse/Kontakt Problem spricht, ist die Tatsache, daß nach dem Kaltstart der Wagen 14,3 Volt und dies sehr stabil abgibt.

 

Erst nach etwas Fahrt wird die Sache haarig. Ob eine Batterie so komplexe Verhaltensmuster zeigen kann (quasi eine Zelle mal kommt oder nicht) kann ich mir nur schwer vorstellen.....

 

Anbei der Batterietest vom Bosch Dienst. Ca. 70%, 12,05 Volt minimal. Halte ich für gute Werte. Wenn der Paralletest nichts bringt, dann lasse ich das bei 30 Grad in Hamburg heute sein.

 

Bliebe noch der Test des langen Pluskabels. Muss mal sehen, was ich da für ein Kabel nehmen kann, weil das Pluskabel an der Lima so im Schlitz der Limaabdeckung liegt, schwer da abzugreifen. Sonst muß ich wohl 8mm Kupfer-Ösen kaufen und was crimpen. Wenn bloß einer dieser Kontakt-Punkte heiss wird, dann hätte ich ggf. schon einen schlechten Übergangspunkt an der Batterie oder der Lima erfühlen könnnen.

 

Wo geht denn nun das Plus der Lima direkt hin, zum Sicherungskasten oder zum Schloss ? Habe da keinen Plan. Wo gehen genau die beiden Plus von der Batterie hin ? Masse Batterie geht zur Tür links, richtig, da habe ich ja alle 4 Punkte mit A Säulen nachgezogen und auf Kontakt leicht gefettet. Die sahen auch alle top aus. Vielleicht ist im Plusweg noch was.

 

Sonst heißt es Lüfter oder Servopumpe / Lenkung / Bremse / Kupplungshydraulik, weil ich dort auch die größten Effekte des Einbruchs merke.

 

Es kan nicht sein, daß meine Spannung nach etwas Fahrt bei jeglichem Verbaucher, auch nur Blinker, pendelt, während mein Kumpel mit lediglich 20amps mehr in der Lichtmaschine mit seiner A2 TDI Kugel, im Video zu sehen, immer 14,3 Volt bekommt, mit Klima und Licht an. Kann mir keiner erzählen, daß das der Benziner nicht auch schafft.

 

Ist es die Servo oder ein Steuergerät beisse ich schon jetzt auf den Kostennägeln.

Batterietest.jpg.9a9433b71f3ee246d7301466c328f639.jpg

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Hallo Wolfgang, hallo Horch,

 

die Stelle, die Du meinst, ist die Stelle, die ich gesäubert habe. Als ich das neue Massekabel Freitag eingezogen habe, habe ich beide Punkte am Anlasser und am Querträger noch einmal mit einer Mini-Drahtbürste behandelt und bestmöglich gesäubert.

 

Was auch prinzipiell gegen ein "einfaches" Masse/Kontakt Problem spricht, ist die Tatsache, daß nach dem Kaltstart der Wagen 14,3 Volt und dies sehr stabil abgibt.

 

Erst nach etwas Fahrt wird die Sache haarig. Ob eine Batterie so komplexe Verhaltensmuster zeigen kann (quasi eine Zelle mal kommt oder nicht) kann ich mir nur schwer vorstellen.....

 

Anbei der Batterietest vom Bosch Dienst. Ca. 70%, 12,05 Volt minimal. Halte ich für gute Werte. Wenn der Paralletest nichts bringt, dann lasse ich das bei 30 Grad in Hamburg heute sein.

 

Bliebe noch der Test des langen Pluskabels. Muss mal sehen, was ich da für ein Kabel nehmen kann, weil das Pluskabel an der Lima so im Schlitz der Limaabdeckung liegt, schwer da abzugreifen. Sonst muß ich wohl 8mm Kupfer-Ösen kaufen und was crimpen. Wenn bloß einer dieser Kontakt-Punkte heiss wird, dann hätte ich ggf. schon einen schlechten Übergangspunkt an der Batterie oder der Lima erfühlen könnnen.

 

Wo geht denn nun das Plus der Lima direkt hin, zum Sicherungskasten oder zum Schloss ? Habe da keinen Plan. Wo gehen genau die beiden Plus von der Batterie hin ? Masse Batterie geht zur Tür links, richtig, da habe ich ja alle 4 Punkte mit A Säulen nachgezogen und auf Kontakt leicht gefettet. Die sahen auch alle top aus. Vielleicht ist im Plusweg noch was.

 

Sonst heißt es Lüfter oder Servopumpe / Lenkung / Bremse / Kupplungshydraulik, weil ich dort auch die größten Effekte des Einbruchs merke.

 

Es kan nicht sein, daß meine Spannung nach etwas Fahrt bei jeglichem Verbaucher, auch nur Blinker, pendelt, während mein Kumpel mit lediglich 20amps mehr in der Lichtmaschine mit seiner A2 TDI Kugel, im Video zu sehen, immer 14,3 Volt bekommt, mit Klima und Licht an. Kann mir keiner erzählen, daß das der Benziner nicht auch schafft.

 

Ist es die Servo oder ein Steuergerät beisse ich schon jetzt auf den Kostennägeln.

 

Also Kupplungshydraulik verstehe ich jetzt nicht,weil da nichts elektrisch ist.

Die Heckscheiben Heizung ist uebrigens noch ein grosser Verbraucher.

Fassen wir zusammen.

Du hast jetzt alle! Masseverbindungen ueberprueft/wieder hergestellt.

Die LM ist voll funktionstuechtig.

Bleibt nur noch die Batterie,oder das Pluskabel.

Bei einem Schluss im System hättest du vermutlich eine defekte Sicherung und sicherlich eine Meldung im Fehlerspeicher.

Von einem defekten Pluskabel habe ich noch nie !!! gehört,ausserdem könnte dieser Fehler kaum temperaturabhängig sein.

Eine defekte Batterie hingegen schon,da wenn hier ein leichter Zellschluss vorliegt dieser beim Ladevorgang deutlicher wird,weil sich die Zelle erwärmt.

Häng einfach einmal ein Ladegerät an deine Batterie (dafuer brauchst du diese nicht abklemmen)

Benutze die Schnellladefunktion.

Ueberpruef ob die Batterie irgendwo warm wird.

Ich halte einen Battrieschaden immer noch am Wahrscheinlichsten.

 

so long

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Wo geht denn nun das Plus der Lima direkt hin, zum Sicherungskasten oder zum Schloss ?

Steht da.

 

Genauer: Von der Batterie gehen zwei Plusleitungen weg.

 

Eine 25iger über eine dicke 150A Sicherung direkt nach vorne zur Relaisplatte. Von dort weiter über 10er Leitungen zu diversen Verbrauchersicherungen.

 

Eine zweite 50iger zu einem Pluspunkt "P2". Verzweigt sich dort auf die 35iger zum Anlasser und eine 10er über eine 80A Sicherung zur Servolenkung (Steuergerät). Vom Anlasser geht eine 25er Leitung zur Lima.

 

Cheers, Michael

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Hallo Michael,

 

ich will mich doch gar nicht verteidigen, bin ja Laie, und schreibe / dokumentiere hier auch alles so offen mit, damit andere ggf. sich Geld sparen können, sollten sie ähnliche Effekte erleben.

 

Nehmen wir an, ich bekomme es irgendwie hin ein stromfähiges 4-5m Kabel vom Lima Plus zum Batterieplus zu legen und die Differenz würde sich egalisieren, wo wäre dann der Fehler genau zu suchen ? Wirklich an einem der beiden roten Kabel, die von der Batterie abgehen oder in einem "tanzenden" Verbraucher ? Hast Du da eine Idee ?

 

Natürlich ist das Austauschen so sinnlos. Ich möchte nur dazu noch erwähnen, dass mich schon der Hinweis des Bosch Technikers in Richtung Generator bestärkt hat. Hier hätte ich misstrauischer sein sollen. Ich hätte auch für 500 bis 600 Euro plus Einbaukosten, die dazukommen, den Bosch Dienst die Lima tauschen lassen und hinterher dann sagen können, das war es nicht und die hätten weiter suchen müssen. Wäre es ein Kabel gewesen, hätte es dann gut sein können, dass Dir mir das Geld wiedergegeben hätten, vielleicht auch nicht.

 

So stehe ich mit 300 zu 600 bis 700 Euro noch erträglich da. Ist aber auch nur ein schwacher Trost.

 

Hallo Wolfgang,

 

leider müsste ich die Batterie in den dritten Stock mit hochnehmen. Habe auch nur ein komplexes Modellbau Ladegerät. Ob mir das wirklich hilft ?

 

Ich dachte, vieles der Hydraulik läuft elektrisch, hätte da die Kupplung mit eingeschlossen. Ich merke halt oft einen wandernden Kupplungsdruck im Pedal und eine auch mal unterschiedliche Lenkservo und ich bilde mir ein, die Bremsverstärkung könnte auch besser sein. Von daher hatte ich die Hoffnung, das dort Verbraucher mit sitzen, die dann einfach zu wenig Saft (nicht umbedingt Volt) bekommen und zu wenig Druck wenn gefordert aufbauen.

 

Fehler habe ich keinen im Fehlerspeicher, ab und zu Tür schliesst nicht und die üblichen 3 bis 5 Fehler in der Klima.

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Gibt es da "übliche Verdächtige".

Keine Ahnung. Würde die Kabel selbst einfach mal ausschließen und mir nur die Übergabepunkte anschauen, also überall da, wo eine Schraubverbindung ist. Ev. käme noch ein Kabelbruch in Frage.

 

Wenn ich Du wäre, und da ich von Natur aus faul bin, würde ich von einfach nach kompliziert suchen. D.h. erstmal zur Sicherheit die Batterie sicher(!) ausschließen. Dazu einfach die intakte Batterie aus dem i10 in den A2 schrauben. Da passiert nix, ev. mußt Du die Fensterheber neu anlernen. Bei Fremdradio ev. Code neu eintippen. Was der i10 dazu meint mußt Du wissen. ;) Wenn's damit läuft war es die Batterie, bingo!

 

Ansonsten halt die Plusleitungen abklopfen. Am wahrscheinlichsten, da korrosionsanfällig, wäre die Verschraubung am Anlasser. Auch die anderen Knoten anschauen/nachziehen. Am einfachsten zugänglich dürfte der P2-Knoten sein. Vermute das ist der im fahrerseitigen Geheimfach (hattest hier schon mal ein Foto davon gepostet). Dann hinten die Verbindungen an der Batterie. Anlasser brauchst wohl ne Bühne...

 

Wenn Du direkt einen Plusbypass nach hinten legen willst solltest höllisch aufpassen. Wenn es dabei nen Kurzen gibt...naja, Aluautos kannste leicht zusammenfegen wenn sie ausgebrannt sind.

 

Michael

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Du bist ein schwieriger Fall A2AS.:D

Wenn du wuestest wie unwahrscheinlich deine Idee mit dem Pluskabel ist.:rolleyes:

Sicherlich kann man hier ein Kontaktproblem nicht gänzlich ausschliessen,aber alleine schon wegen dem Arbeitsaufwand und dem Risiko einen schweren Kurzschluss zu erzeugen wuerde ich das zum Schluss machen.

Ueberleg doch einmal.

Du sagst das du im kalten Zustand,also wenn du den Wagen gerade gestartet hast kaum Probleme hast,die Spannung aber mit zunehmender Betriebsdauer in den Keller geht.

Hättest du jetzt einen Kabelbruch,oder ein Kontaktproblem am Pluskabel hättest du dieses immer,unabhängig von der Betriebszeit

oder der Betriebstemperatur.

Auch hättest du mit Sicherheit Startprobleme,da der Anlasser der grösste Verbraucher ist.

Bei der Batterie wissen wir,das sie das Ende ihrer Lebenszeit eigentlich erreicht hat.

Der Boschdienst hat bestätigt,das sie so ziemlich am Ende ist und nur noch 70% hat. (von Was eigentlich ?Kapazität?)

Eine defekte Batterie erwärmt sich beim Ladevorgang und schluckt dabei immer mehr Leistung.Diese Leistung fehlt dann im System.

Weil du in absehbarer Zeit sowieso eine neue Batterie brauchst,wäre es doch naheliegend diese jetzt zu tauschen.:)

Das ist nicht schwer,nicht zeitintensiv mit ueberschaubaren Risiko und dein Pluskabel,sowie alle Steuergeräte incl. deiner elektrohydraulischen Lenkung kannst du dann immer noch

tauschen.:D:D

Ach ja,die schwammige Kupplung wird wahscheinlich auf zu feuchte Hydraulikfluessigkeit im System zurueck zufuehren sein.

Wann hast du denn das letzte Mal die Bremsfluessigkeit wechseln lassen?

 

so long

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Eventuell wäre mal interessant die Generatorlast während der Fahrt mitzuloggen. Zumindest beim Diesel ist diese in einem Messwerteblock beim Motorsteuergerät auslesbar (ob beim Benziner auch vorhanden ist, weiß ich nicht).

Wenn die Bordspannung aufgrund von (zu) großen Verbrauchern bzw. Stromabnehmern in die Knie geht sollte man das an einer Generatorlast nahe maximum erkennen können.

 

Nur mal so als Idee.

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Hmm...also in Post 46, Foto 2, war ich ja schon unten am geheimen Fach dran. Dort habe ich mal etwas gerüttelt, hier und da, Sicherungen sahen neuwertig aus, von einer Schraube zum dortigen Haupt-Plus (könnte P2 sein), wie ich es interpretieren würde, parallel zum Zigazünder (Batterie) mit zwei MM gemessen und hatte dort eine bessere Spannung, als am Ziga Zünder. Könnte ein weiteres Indiz auf die Batterie sein....könnte.

 

Das Pluskabel am Anlasser....kann es sein, daß der Anschluß unter dieser berühmten Plastikabdeckung verdeckt wird ? Das ist da so heiss, wenn der Motor warm ist und auch eng, ich konnte da vorhin kaum etwas sehen und prüfen, geschweige an Kabeln und Steckern mal rütteln :confused:

 

Hallo Wolfgang,

ist nicht meine Idee, ich habe den Vorschlag aus diesem Thread mit dem langen Pluskabel. Wegen Plus und immer das Problem haben. Auch Pluskabel laufen oft in Steckern. So ganz einen Wärme/Kontakteffekt auf Plastiksteckern kann man natürlich nicht ausschliessen....Ob Kapazität oder nur die Soll Spannung bewertet wurde, kann ich nicht sagen. Da steht aber noch ein "gut".

 

Hi Michael,

 

das mit der I10 Batterie muss ich sehen. Aktuell kann ich bei dem I10 nicht viel schrauben, weil er quasi sofort im Falle einer schlechten Mitteilung laufen muss. Werde so etwas aber anders versuchen.

 

Hi Phönix, da muss ich passen, sagt mir so nichts.

Bearbeitet von A2AS
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Hi Phönix, da muss ich passen, sagt mir so nichts.

 

Der Laderegler hat neben der Ansteuerung der Warnlampe im Kombiinstrument noch einen weitere Diagnoseleitung, welche die aktuelle Generatorlast an das Motorsteuergerät meldet.

 

Hast du selbst einen Diagnosegerät zum Fehlerauslesen? Damit kann man auch Messwerte der verschiedenen Steuergeräte auslesen. Bei meiner Kugel (1.2) gibt es im Motorsteurergerät einen auslesbaren Wert Namens "Generatorlast".

Falls Diagnosegerät zur Hand kannst ja mal schauen ob es so einen Wert auch bei deinen Motorsteuergerät gibt.

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Werde ich mal schauen Phönix. Könnte mir vorstellen, daß es nur die A2 Sparbüchse hat, da ist doch eh einiges anders ? Ausserdem habe ich nur eine alte VagCom Version, vl. geht da gar nicht alles. Mal schauen.

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Danke Wolfgang. Nebenbei, die Kugel ist Audi/VW checkheftgepflegt. Zu den Hydrauliköl-Wechselintervallen muss ich passen. Den Serviceplan habe ich unten im Auto. Service steht in 500KM an.

 

Ich würde sagen, ich muss mal alles sacken lassen. Viel Input, noch viel zu testen.

Bearbeitet von A2AS
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Danke Wofgang. Nebenbei, die Kugel ist Audi/VW checkheftgepflegt. Zu den Hydrauliköl-Wechselintervallen muss ich passen. Den Serviceplan habe ich unten im Auto. Service steht in 500KM an.

 

Ich würde sagen, ich muss mal alles sacken lassen. Viel Input, noch viel zu testen.

 

Richtig ! Fuer einen Laien ist das jetzt ganz schön viel.

Nur um das noch zum Abschluss zu bringen.

Wenn der :) im Ramen des Kundendienst (was fuer ein Wort:D) tatsächlich einmal die Bremsfluessigkeit wechselt lässt er in der Regel aus Bequemlichkeit die hydraulische Kupplung aus und du hast das von dir geschilderte Problem.

Deshalb ist es wichtig,ausdruecklich darauf hinzuweisen,das auch die Fluessigkeit im System der hydraulischen Kupplung gewechselt wird.

Solltest du deine Euros mit messbarer Leistung verdienen muessen,

wäre es vielleicht eine Idee die Wartung selbst in die Hand zu nehmen und den nicht selten fragwuerdigen Kundendienst der in der Regel sehr teuer ist,wegzulassen.

Mit diesem Forum und ein bisschen Werkzeug kannst du viel selbst machen.

Auch bei den A2 Schraubertreffen,die es in Deutschland gibt kannst du eine Menge lernen.:)

 

Bislang hatte ich von den Boschdiensten in Deutschland eine hohe Meinung.

Irgend etwas scheint sich da verändert zu haben.

 

so long

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Bislang hatte ich von den Boschdiensten in Deutschland eine hohe Meinung.

Irgend etwas scheint sich da verändert zu haben.

 

so long

 

Hat sich.

Bosch war bis in die 80er der Laden, zu dem man fuhr, wenn die Vertragswerkstatt nicht weiter wusste.

Alles vorbei ;heu

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Hallo Michael, noch eine Frage, Du sagst " Vom Anlasser geht eine 25er Leitung zur Lima". Ich dachte immer es geht nur ein dickes Kabel von der Lima über den Motor in Richtung Drosselklappe vorbei in das Fahrzeug? Wo läuft das Kabel vom Generator/Lima zum Anlasser ?

Bearbeitet von A2AS
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Wo läuft das Kabel vom Generator/Lima zum Anlasser ?

Der Stromlaufplan sagt das Klemme B+/30 der Lima über besagtes 25iger Kabel an Klemme 30 des Anlasser liegt. Ab dort geht es mit 35mm² weiter zu Knotenpunkt P2 (Plusverbindung 30, im Leitungsstrang Batterie).

 

Wo das physikalisch liegt mußt Du nachschauen, die Info liefert der Plan nicht.

 

Die Batterie hattest Du schon sicher ausgeschlossen, oder? Wenn nicht: Als erstes machen, nicht wieder erst an den Kabeln rumfummeln. Rütteln und zuppeln wird da im übrigen nicht helfen. Müßtest schon die Schraubverbindungen öffnen, säubern, und wieder anziehen.

 

Cheers, Michael

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Danke Michael. Diese Verbindung muß dann intern sein, aussen ist da nichts, an Lima nur das eine fette Plus-Kabel mit Schuh, daß ins Auto läuft und die Erregerspanung. Die Batterie checke ich als nächstes.

 

Horch, etwas Geduld, ich denke wir kommen der Sache schon näher. Wäre ja unglaublich, wenn wirklich über locker 5 Jahre die Batterie der Schuldige sein soll, sie mich also über diverse Winter trägt und nur im Sommer versagt. Aber man lernt ja nie aus. !Alle! meine Batterie Quellen, also die, die gewillt wären mal eben auszubauen, können mir aktuell nicht helfen. Wäre natürlich klasse gewesen, hätte ein anderer Hamburger A2 Lust und Laune....aber egal.

 

In 2 Wochen weiß ich mehr.

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