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Servolenkung bzw Servolenkgetriebe undicht


Muten
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Hallo

ich habe folgendes Problem einer der Anschlüsse am Servolenkgetriebe ist undicht siehe Bild.

 

Dazu habe ich folgende frage weis jemand ob der Anschluss verpresst oder verschraubt ist.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Servo.jpg.84027711ca9d6925d5faa3b77e697fee.jpg

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  • 1 year later...
  • 2 years later...

Moin zusammen,

ich war gestern zum regelmäßigen Service beim Freundlichen und habe dort unerfreuliche Nachrichten erhalten. Nachdem ich nun über Wochen fast ohne Servolenkung fuhr, hat er beim Service mal geschaut woran das liegt. Die Flüssigkeit für die Lenkung war unter Min. Und an der Stelle wo dieser Dichtring/Manschette sitzt läuft die Flüssigkeit wieder raus. (Ich kann das nur so als Laie erklären sorry). Ich meine mich erinnern zu können das wir bereits vor 2 Jahren die Flüssigkeit schon mal aufgefüllt haben, damals war aber noch kein Flüssigkeitsaustritt zu erkennen.

Mein Freundlicher meint das ich nun so nicht mehr über den TÜV kommen würde (steht zum glück erst im kommenden Jahr an). Er empfahl mir jedoch den Austausch der Lenkung. Leider gibt es hier nur ein Komplettpaket und keine einzelne Dichtung. Gesamtpreis mit Einbau und Teil ca 820 Euro. Puh, da habe ich geschluckt. Nun meine Frage an euch, ob man das Problem nicht mit gebraucht Teilen oder anders lösen kann? Die Flüssigkeit wurde nun erstmal wieder aufgefüllt und meine schöne Kugel fährt sich wieder 1A! Über eine Info von euch würde ich mich freuen. Gruss Ela.

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Kurz vorweg: Kann ein Mod des Thema bitte hier z. B. anhängen.

 

Hinweis vom Moderator
Erledigt

 

Moin Ela,

bezüglich des Dichtringes müsstest du schon genauer werden, welcher gemeint ist. Die Dichtringe der Leitungen sollten sich jedenfalls recht einfach tauschen lassen.

Edited by Ingo
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Klingt halb so wild. Entweder ist die Stelle gemeint (beim Schlauchband), an der der Voratsbehälter auf der Pumpe befestigt ist:

 

attachment.php?attachmentid=57602&stc=1&d=1436548393

 

Oder es ist die Dichtung am Vorlauf gemeint, wobei der Tausch der Pumpe etwas überzogen wäre (TN: N 90954601).

 

Schlimmstenfalls läuft es auf eine Austauschpumpe raus, die ist ab ca. 150 Euro gebraucht zu haben. Neu sind die tatsächlich kein Schnäppchen. :(

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