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Brauche Rat zum Soundeinbau, keine Hardwarefrage


AmanoYaku

Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias.

 

8,5kg Harz! 8o

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.

 

Zum basteln kleiner "Konsolen, etc:

 

Bei Einzelstücken rentiert es sich ja kaum eine Form zu bauen (finde ich).

Also (wenn möglich) macht man sich das gewünschte kleine Gehäuse ungefähr so:

Ein Stück Styropor zurechtschnitzen (Cuttermesser, etc), so wie das Teil mal in etwa ausschauen soll.

 

Wenn Du eine Frontlende darin versenken willst:

Ein Stück Sperrholz, mit der Dicke der Frontblende auf die gewünschte Größe schneiden.

 

Jetzt brauchst Du einen sehr elastischen Stoff. Da ist herumexperimentieren angesagt. Neben Bespannstof für Lautsprecher eignen sich da auch diverse Textilien (z.b. Nylon).

 

Von der Verwendung von Trennmitteln kannst Du erst mal absehen.

 

Das Gehäuse aus z.b. Styropor wickelst Du dünn in Haushaltsfolie ein (ersetzt das Trennmittel).

Dann spannst Du den Stoff drüber und fixierst ihn (nadeln, Nägel, etc).

 

Jetzt die Frontblendenatrappe auch in Folie einschlagen. Frontblende platzieren oder....

 

Den Stoff mit dem Harz einpinseln (flächendeckend aber nicht zuuuu dick).

 

...und jetzt die Frontblende in den feuchten Stoff drücken. Der gibt dann nach und man hat einen sauberen Abschluß.

 

Warten bis das Harz fest ist. Meistens reicht schon einmal einpinseln zum fixieren.

 

Das Gehäuse und andere Sachen ewegnehmen (der Stoff bleibt in seiner Form, weil das Harz ja fest ist).

Die Haushaltsfolie bleibt eventuell auch kleben, die bekommt man aber leicht raus.

Diese Form kann jetzt von Innen mit Harz eingepinselt werden und Glasfasermattenschnipsel reingelegt und ebenfalls überpinselt werden.

Nicht zu dick auf einmal, sondern dazwischen aushärten lassen.

 

Und das Teil kann immer sehr schön geschliffen und gebohrt , etc werden. Das ist echt goil mit den Material.

 

Ist halt eine Sauerei, aber sonst kann man feine Sachen machen.

 

Auch Macken lassen sich einfach rausschneiden und neu machen.

 

wenn Du das erstemal was gemacht hast, wirst Du sehen, wie man schnell immer sicherer wird 8am Anfang ist man noch unsicher mit dem Mischverhälltnis, etc).

 

Nur immer aufpassen, das nix irgendwo hintropft!!!!!

 

Die Oberfläche dann mit Stoff beziehen (Sprühkleber für Dachhimmel) oder sauber schleifen und Lackieren.

Tipp: Kleine Teile, die die Farbe des Originalteils haben sollen eventuell beim Autoaufbereiter lackieren lassen (die haben da Erfahrung beim Ausbessern von Armaturenbrettern, etc.)

 

Tja, dann mal warten, bis Dein Krempel da ist. Und um die Kabel mußtDu dich ja auch noch kümmern.

 

Und wichtig:

Immer Zeit lassen und sich keinen Streß machen!

 

Tschau, Fiffi.

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....hab mir das Datenblatt angeschaut, wo hast Du denn die Angabe mit 17l (geschlossenes Gehäuse) her? Vielleicht hab ich nicht das ganze file (eine Seite?), aber ich hab ihn mal überschlägig durchgerechnet und komme auf etwa 10,4 Liter (geschl. Gehäuse; Butterworthabstimmung, also Qtc=0,7), was ja phantastisch klein ist, komme aber auf eine Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand von 68 Hertz, was mir ein bisschen zu hoch wäre.

 

Einen ganz brauchbaren Überblick über den ganzen Theoriekram bekommst Du in dem aktuellen AutoHifi-Katalog, die einzelnen Kennwerte (Thiele&Small Parameter) sind nicht wirklich erklärt, aber die Formeln sind brauchbar. Die Unterscheidung in Techno-, Normal- oder Sonstwashörer ist ziemlich blödsinnig, als gäbe es eine Musikrichtung bei der ein unpräziser, schwammiger, nicht vorhandener Bass von Vorteil wäre. Ein tiefes E hat nun mal immer 43 Hertz, egal ob es auf einem Kontrabass gestrichen wird oder auf einem E-Bass gezupft wird, und der Lautsprecher hat gefälligst das wiederzugeben, was der Musiker gespielt hat.

 

Jeder Subwoofer stellt einen Kompromiss zwischen tiefem Bass, geringem Volumenbedarf und hohem Wirkungsgrad dar. Der EXACT-Sub ist auf jeden Fall ein toller Lautsprecher, winziger Volumenbedarf, ordentlicher Wirkungsgrad aber etwas wenig Tiefgang, und jetzt bleibt's jedem selbst überlassen, was einem wichtiger ist. Für 3 Dezibel mehr Schalldruck brauchst Du das doppelte an Leistung, und bei 3 Dezibel fängt man gerade erst an Lautstärkeunterschiede überhaupt wahrzunehmen. Für meinen Geschmack bist Du mit 300 Watt RMS an Deinem EXACT-Sub üppig versorgt, damit bekommst Du auf jeden Fall schon gehörschädigende Lautstärken hin und es wird trotzdem noch sauber klingen, wenn Du aber schon hundertmal mit piepsenden Ohren aus Disco gekommen bist oder den ganzen Tag am Presslufthammer arbeiten musst, wird Dir das vielleicht trotzdem dünn vorkommen, da kann Dir hier leider keiner was schlaues zu sagen...

...und man findet immer irgendwo jemanden, der meint, man brauche mindestens vier von Deinen Bässen und 1000 Watt, damit's Spass macht.

 

@Fiffi und alle anderen

 

wenn der Sub neben der Batterie sitzt und der Verstärker im Beifahrerfussraum, wo habt Ihr denn euer Werkzeug und den TireMobilityKrempel, wo gibt's denn noch einigermassen zugängliche Hohlräume?

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Werkzeug habe ich nur das dabei, dass man zum begeben eines Plattfußes braucht:

Kompressor, TireFillKit, Abschleppöse, Diesen draht für die Felgenabdeckungen, Felgenschloßadapter und 1Liter Öl zum Auffüllen.

 

Entweder bekomme ich den Platten so hin, dass ich weiterfahren kann, oder ich brauche sowieso Hilfe (Pannendienst, etc).

 

Dieses Zeug befindet sich in dem Fach vor der Batterie (also zur Stoßstange hin). Den Styroporeinsatz rausgeschmissen und schon ist Platz dafür da.

 

Ich hatte mal vor einen Einsatz aus Bauschaum zu sprühen. Diverse Sachen in Plastikfolie wickeln, Wanne mit Folie auskleiden, Bauschaum in einer Schicht reinsprühen, in den weichen Bauschaum z.b. den FillKit reinlegen, hartwerden lassen, wieder Folie rein (zum trennen der Schichten oder der Einzelteile), Schaum.....

Aberda ist sowiel Zeugs drin, das macht fast keinen Sinn.

 

Tschau, Fiffi.

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Also,

 

die gesamte Hardware ist nun besorgt.

 

GFK-Matten + Harz

Sub EXACT PSW 269/4

Canton QS 2.16 Frontsystem

Audison LRX 2.250 und 4.300 Endstufen

2 x Stalth 1F Kondensatoren

Alpine PXA-H510 Digital Sound Prozessor

 

@Fiffi

 

ist es mit der Konfiguration jetzt nicht günstig das Frontsystem aktiv zu betreiben? Zum einen zum einen ist ja das Frequenzband am Sound Prozessor einstellbar und zum Anderen hat die Endstufe einen HiPass (Kanal 1) und Lowpass Filter (Kanal 2) jehweils von 40-5000Hz. Damit sollten sich die HT von den TT gut trennen lassen....

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Ich würde es passiv betreiben und mit den anderen beiden Kanälen die Rears betreiben.

Ich glaube Du fängst Dir mit einem Vollaktivsystem eher neue Schwierigkeiten ein.

Und das Frontsystem rechtfertigt den Aufwand (meiner Meinung nach) nicht.

 

Wegen dem Bedienteil im Himmel:

Da ist es wahrscheinlich am einfachsten, Du organisierst Dir so ein Plastikteil, das Du dann zersägen kannst, damit hast Du einen sauberen Übergang und die Befestigungspunkte passen auch.

Löcher im Gehäuse stopfst Du dann mit Kunststoffplatten, oder Sperrholz, oder Stoff. Immer schön mit Harz.

 

Tschau, Fiffi.

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  • 3 Wochen später...

Genau...hier wird geackert.

 

Abnehmen will ich ja schon lange, ab er am Wochenende hab ich unglaubliche 4 kg abgenommen. Hier die bisherigen Ergebnisse:

 

1) Alles erst ma reingeklebt und kucken obs geht. Sind die Sachen der mStation (mp3). Bilder folgen noch. Festplatte liegt im Handschuhfach und das Bedienfeld in der Mittelkonsole, aber nur vorläufig. Kommt ins Dach am Ende.

 

2) Massekabel vom Kofferraum in das Beifahrer-Fußfach. Nicht sonderlich schwer. Verkleidung an der Hintertüre abmachen (ziehen wie bei -fast- allen Auditeilen) Dann kann man das Kabel über den Kotflügel nach hinten schieben in das Fächlein für die Rückleuchte. Von da in den Kofferraum. Hinterste Abdeckung im Kofferraum sind drei Schrauben, nach oben aus der Kofferraumdichtung rausheben. Keine Klipse oder so. Nur aufpassen, dass zwei Schaumstoffklötze nicht abreißen (Vibrationsschutz)

 

3) Ein Brettausmessen (Maße kann ich wenn nötig posten), stützen ranmachen, löcher bohren, Hardware ausprobieren...sorum, nein andersrum, aber so passt nicht alles rein...usw...aber moment, unten is ja noch Platz für den Soundprozessor...suuuuper, also

 

4) Rein mit dem Brett...ein scheiss gepfriemel und gefummel, aber alles is drin. Unten Soundprozessor und Stromversorgung für mStation, ober der Cap, Verteilerblock, Endstufe und die original Audi-Endstufe is auch noch drin.

 

5) Hochtöner wollte ich eigentlich nicht bohren, war mir aber egal und so sind sie nund angeschraubt und sieht finde ich schon gut aus. Kabel sieht man halt ein wenig, stört mich aber überhaupt nicht. Fällt doch auch gar nicht so auf oder????? Position der HTs ist so gewählt, dass sie ungefähr den gleichen Abstand vom Kopf des Hörers haben wie die TT in den Türen. Kabel durch die A-Säule fummel ist etwas nervig, vor Allem an der linken Seite. Ist viel Schaumstoff. Ein Kollege mit kleinen Händen hatts dann nach 1 Stunde geschafft. HUUURAAAA.

 

Ausserdem ist das Bordwerkzeug aus dem Kofferraum raus und die Trennwände rausgefräst. Leider kann ich die nicht mehr verwenden wie Fiffi. Das Zeug ist GFK und mein Dremel gab da den Keist auf. Also rausgezwickt und Ende. Das GFK Gehäuse für den Bass kommt nächstes WE dran. Alle Kabel sind verlegt, bis auf die Leitungen für die neuen TTs mit "Fiffi-Adaptern"...Respekt nochmal an der Stelle...bin echt voll gespannt. Kabel geht aber nur an den Radio und fertig.

 

Also viel Spass beim Lesen und..naja...nachmachen.

 

Achja...VORSICHT beim Entfernen des Fußtreters auf der linken Seite im Fahrerfüßraumes. Wenn der dran ist geht der Teppich net ab an der Stelle. Losschrauben (eine Schraube) und dann NICHT REISSEN, sondern nach oben schieben und dann abnehmen. Ist eingehängt. Ich hab angerissen und ein Kunststoffhacken ist abgebrochen. Hält aber trotzdem noch einwandfrei.

 

Nun noch einen schönen Start in die neue Woche,

 

Matthias.

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  • 2 Wochen später...

Also,

 

es ist geschafft. Das Frontsystem ist eingebaut und die Tieftöner haben seit einer halben Stunde eine neues zu Hause.

 

An der Stelle nochmals ein suuper ultra-fettes Dankeschön an Fiffi der die Teile gebastelt hat, und ich kann verraten...er hatte sie nicht nur einmal in den Händen...

 

Also Fiffi, laß Dir den Rotwein schmecken (wenigstens probieren)...

 

und für Euch gibt es die nächsten Fotos wenn der Sub auch drin ist (Horror vor GFK)

 

Euer Matthias.

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Abnehmen will ich ja schon lange, ab er am Wochenende hab ich unglaubliche 4 kg abgenommen.

 

Hmmm, als ob Du es nötig hättest.

 

Tja, jedenfalls ist es schon recht gut und die HT-Kabel sind jetzt auch verschwunden (habe mir ja schon gedacht, dass die nicht so bleiben).

 

Und es ist ja auch ganz schön, wenn man über das Forum Leute kennenlernt, die den gleichen Spleen haben.

 

Bin schon auf die nächste Evolutionsstufe gespannt.

 

Tschau, Fiffi.

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  • 1 Monat später...

Hallo Leutz,

 

heute hab ich mich endlich mal aufgerafft mit dem Laminieren der Basskiste anzufangen. Das Wetter war toll aber Lust hatte ich wenig.

 

Nach der ersten Schicht jedoch war ich shr zuversichtig. Die zweite ging dann auch ganz gut und schon war die Kiste zum Rausnehmen fertig. Ein paar Schönheitsfehler sind schon vorhanden (Lufteinschlüsse hier und da), aber wenn jetzt noch zwei oder drei Schichten drauf kommen is das einwandfrei...

 

...und das bei meinem ersten Laminierversuch.

 

Bereits nach zwei Schichten is das Ding recht hart. Die Glasfasermatte war spitze zu verarbeiten und eben schön dick. Getrocknet ist das ganze in 30 Minuten.

 

Und hier das bisherige Ergebnis...

Kiste.jpg.6701c0798c54f9d5cec3a715bffccab4.jpg

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HEY, endlich Bilder, dachte Du baust ein Bose-L, ich bin sehr gespannt.

Wenn man das mal hören kann, da würde ich auch einiges für fahren.

Will Dich nicht hetzen, irgendwann mal, vielleicht ein Treffen...

 

@ Mütze:

ernstgemeint, das mit der Kleinserie? Momentan presse ich noch meinen viel zu grossen Verstärker in den Beifahrerfussraum, nachdem ich endlich die gartenschlauchähnlichen Kabel von der Batterie nach vorn bekommen habe.

Der Subwoofer braucht noch etwas, aber wenn man einen mal gebaut hat, geht der zweite, dritte, vierte... doch deutlich schneller, und ausser meinem jetzigen Job bin ich auch Tischler, das kriege ich hin. Sobald ich was zu posten habe, mache ich das natürlich.

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Tach,

 

gegen ein Treffen hab ich nichts einzuwenden. Dieses Wochenende kommen die letzten drei Schichten drauf. Wenn noch Zeit ist auch gleich der Deckel.

 

Eine L-Form war nicht möglich, da ich im restlichen Platz noch die Sub-Endstufe und den zweiten Kondensator untergebracht habe. Man glaubt es kaum, aber es passt alles rein...

 

Pictures Follow...

 

Have Fun...

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...wie gesagt, dauert noch bisschen, sobald es was zu sehen und zu hören gibt, gebe ich Bescheid. Ich kann nix versprechen, aber solang der Arbeitsmarkt in Berlin so is, wie er is, habe ich ja auch Zeit. Leider...

 

...und es wird ziemlich sicher ein L, mein Sub, JBL P 1020e, und ich freuen sich sicher über jeden liter. und jeden millimeter Einbautiefe.

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Gruezi,

 

Die Schale ist nun fertig laminiert. Nach vier Schichten sind es sagenhafte 5 mm Mindestwandstärke und ein Gewicht von 3 kg. Ich denke das sollte doch genügen. Ich habe dann mal Wasser eingefüllt um das Volumen mal zu bestimmen...

 

mit 2cm Abstand von der Oberkante (Deckel muss ja noch rein) sind es 15 Liter...perfekt für den EXACT PSW 269...

 

auf bald denn....

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  • 2 Wochen später...

Ja, die fertige Sub-Lösung würde mich auch interessieren, weil es anscheinend eine saubere Sache wird, die auch gut klingen dürfte. Bin mit dem original Concert-Klang zufrieden, nur der Bass fehlt, wenn´s mal etwas lauter sein soll. Im Bereich bis Lautstärkeeinstellung 12 klingt es passabel, aber dann :(

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  • 5 Wochen später...

Hi alle zusammen,

 

erst ma dickes sorry wegen der langen Sendepause...aber ehrlich gesagt is der Bass immer noch nicht drin. LEIDER. Zur Zeit hat mich das Mountainbike-Fieber erwischt und ich bin noch jedes schöne WE am Biken. An diesem Punkt noch mal ein Kompliment an die Audi Ingenieure. Vorderrad am Fahrrad raus, einen Rücksitz raus und das Rad passt rein...perfekt...

 

Ein anderer Grund ist das Frontsystem. Ich bin vom Sound des Canton 16ner System so begeistert. Wer nicht unbeding Hammer-Bässe braucht...ich kann das System nur empfehlen. Selbst bei Techno hauts einem die Ohren weg ohne das die 16ner das kratzen anfangen. Is aber bestimmt auch ne Sache der Türbauweise der A2-Türen.

 

Aber versprochen ist versprochen. Wenn die Kiste drin ist (kommendes WE werd ichs endlich anpacken) seid Ihr die Ersten die sie sehen, und wer mal Lust hat auch hören kann.

 

Nochmal dickes SORRY und ein bisschen Geduld noch (vor allem auch an Fiffi),

 

Amano...

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  • 4 Wochen später...

Tachchen

 

nun der erste Versuch des Subeinbaus war ein "Schuss in den Ofen". Wenn man schon keine rechte Lust hat sollte man erst gar nich anfangen, aber naja. Die GFK-Form ist so unförmig am oberen Rand, dass ein Einpassen eines Deckels schon eine Meisterleistung bedeutet. Drrauf war der Deckel scho...Löcher zum Rand kann man ja mit Harz o-ä. zu machen. Nur leider leider hat dann das Chassis nicht mehr hineingepasst...der Magnet stieß an der "Schräge" in der Kiste an und liess sich somit nicht in die Kiste versenken. Ich Trottel hab natürlich das Loch für das Chassis nicht möglichst nah an den Kistenrand gelegt, sondrn MITTEN IN DEN DECKEL...selber schuld...

 

Jetzt kommt das Nächste:

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber ich habe meine Cantons so richtig satt...aber so richtig. Ich weiss ich weiss...ich habe zuvor noch von den Dingern geschwärmt. Gut sind sie ja, sehr feinzeichnend und exakt, allerdings nur bei normaler Lautstärke. Nur dreht man auch nur ein bisschen lauter auf, fängt der Hochtonbereich an sich zu "verhärten" und es klingelt in den Ohren. Die Höhen werden unglaubich hart und seit vorgestern hab ich die Lust echt verlohren. Nun wirft sich die Frage auf

 

a) neues Frontsyste? (Hat jemand Vorschläge...Helix, Phase, MB-Quart, Focal, Ground-Zero, Eton...etc)

 

b) "nur" gute Hochtöner kaufen, und wenn ja, welche???

 

Freu mich auf Eure Antowrten,

 

Amano.

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leider keine möglickeiten...

 

ich kann zwar an der Weiche noch 3dB wegnehmen, aber das macht keinen Unterschied. Von mir mal abgesehen ist das jedem schon aufgefallen, der das System schon gehört hat. In Foren wird auch von dem Problem berichtet. Canton-HTs werden einfach "hart" wenns laut wird. Hörgenuss ist dann weg und es gibt nur noch Eines: leiser machen sonst nervt es tierisch.

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ich habe mich ja auch schon öfter eingeklinkt, aber noch nix vorzuzeigen, leider. Den Subwoofer habe ich, die Endstufe ist drin, und beim Frontsystem hänge ich gerade zwischen mikroprecision, Serie 5 miit dem 28mm Hochtöner und einem Andrian-Audio-System, das momentan noch nicht in Serie produziert wird. Die aktuellen Systeme von ihm sind aber unglaublich.

 

Beide Firmen sind nicht über die üblichen Media-, Makro- oder sonstwie-Märkte zu haben, sondern nur über Fachhändler, eventuell direkt über die Hersteller. Bei beiden Herstellern bekommst Du die Entwickler aber direkt ans Telefon, da bekommst Du eine Kundenbetreuung, die's bei keinem grossen Hersteller gibt.

 

http://www.andrian-audio.de

 

Anselm Andrian hat seine Handynummer auf der Seite, einfach anrufen, ein sehr netter Typ.

 

http://www.wwat.de

 

Seite von MikroPrecision, Thomas Hoffmann, der Entwickler von µP, auch telefonisch erreichbar, am Telefon auch ein sehr netter.

 

Beide sind auch im KlangFuzzi-Forum unterwegs, und jede Menge anderer Besessene, die scheinbar unglaublich viel Zeit, Aufwand und Geld in den Klang im Auto investieren. Oft ist das weit über meinem Budget, aber sehr sehr interressant da mitzulesen. Nur leider kein einziger A2 dort. Der Link:

 

http://forum.m-eit-audio.de

 

Mein aktueller Favorit für das Frontsystem: ein Andrian-Audio 13er, aber nicht in der Tür, sondern davor, natürlich muss dann die Kunststoffverkleidung aufgesägt und zum Teil mit einem feinen Lochblech ersetzt werden, hat aber den Vorteil, das er Richtung Hörer ausgerichtet werden kann und etwas weiter weg von den Ohren ist. Hochtöner in der A-Säule. Wirklich IN, nicht AUF. Unter der A-Säulenverkleidung sind etwa 2,5cm Luft, Platz genug um z.Bsp. den Andrian A25 (sehr Klein, man kann ihn ganz aus dem Gehäuse befreien) auf der eigentlichen A-Säule befestigt und ausgerichtet werden kann.

 

HAKEN:

beide Systeme, µP und AA liegen aber preislich ein ganzes Stück über dem Canton. Lies mal bei den Klangfuzzis, da ist auch eine sehr interressante Versuchsreihe mit Deinem Exact-Sub dokumentiert, hab Dir den Link mal per PN geschickt.

 

Sobald ich Bilder von meinen Sachen habe, werden gepostet!

 

 

grüsse, martin

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  • 2 Wochen später...

ich nochmal...

 

in der aktuellen Carhifi ist ein Hochtöner-Test, lies den mal, vielleicht ist da was passendes dabei, der Carpower DT... wäre doch ein Versuch wert, bei dem nicht viel Geld futsch ist, wenn's nix taugt. Kennst Du Dich aus mit Frequenzweichenberechnungen? In der Carhifi gab's mal einen Test mit dem Canton-system, in dem der Frequenzschrieb für HT und TT seperat ausgeschrieben war, daraus kannst Du ja grob ersehen, bei welcher Frequenz und mit welcher Flankensteilheit Canton getrennt hat, oder Du wechselst zu Deinem früheren Plan aktiv zu trennen, auch ne Option....

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Wieso sucht ihr das Allheilmittel gleich im HT-Tausch. Es ist nicht umbedingt zwingend aber doch sehr wahrscheinlich, dass der Einbauort für die HTs die den Klang etwas schrill und giftig erscheinen lässt. Ich bin gerade selbst dabei mit verschiedenen Systemen am rumprobieren. U.a. das Eton A1-Adventure-System mit dem in der Carhifi getestetten 28er HT. Und obwohl dem HT ein softer und gemäßigt musikalischer Klang zugesprochen wird, spielt mir der HT zu laut und hin und wieder recht spitz (und dass an einer Blade-Endstufe die eh schon eher soft im MHT-Bereich spielt). Die Ausrichtung ändert da nur geringfügig was am Klang, eher am Pegel.

 

Wieso versuchst du es nicht zunächst mit einer stärkeren Pegelabsenkung als an der Weiche selbst möglich. Ein kundiger Händler kann dir da sicherlich mehrere Widerstände mitgeben um sie probeweise einzulöten. Probiere da mal ruhig Absenkungen von 6-12 db. Vielleicht gefällt dir dass System dann schon besser. Wenn nicht versuche den HT im oberen Bereich der Türverkleidung zu postieren. Die Bühne wird sicherlich nicht alzu hoch liegen, aber vielleicht kannst du dann eher mit dem Canton-System leben.

 

In einem Go3 hatte ich das gleiche Problem mit einem Canton-System und ich hab genau die oben beschriebene Lösung gewählt. Die Bühne sank etwas, etwa auf fiktiver Lenkradhöhe (obwohl die HT noch unterhalb des Türöffners eingebaut waren, denn die HT von Canton haben ein gutes Rundstrahlverhalten), dafür konnte ich aber jetzt Pegel machen ohne das die HT nervten und ich den Eindruck hatte, dass mir HT-Pegel oder -informationen fehlten.

 

Nur schau zu, dass du den HT nicht tief in den Originaleinbauort versenkst, sondern diesen auf und nicht unters Gitter platzierst (Nachteil:Optik/Vorteil:Fehlen von ungewohlten Auslöschungen+Überhöhungen).

 

Wenn dass alles nicht hilft, zusätzlichen Monokickbass (16er/20er) im Geschlossenem Gehäuse unterbringen (reichlich Leistung bereitstellen, ggf. 2 Kanäle brücken und mit Bandpass filtern 80-200 Hz) . Bringt trockenen und akzentuirten Kickbass und einen wärmere Stimmenwiedergabe da u.a. auch eine Erhöhung des des Pegels im Grundton erfolgt. Das gehäuse kannst du im Fussraum unterbringen (klanglich besser) oder in das Fach im Beifahrerfussraum (wenn du dass nicht mit Endstufen/etc. vollgestellt hast (Nachteil:Ausschneiden desr Teppichs+Matte nötig/Vorteil:recht dezente Unterbringung).

 

Das nur auf die schnelle ein Paar Vorschläge.

 

Gruss,

Toni

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach über 2000 Klicks auf diesen Eintrag muss ich mich erst ma RIIIICHTIG entschuldigen. Ein Jahr hat es jetzt gedauert, aber schliesslich ist ein großer Schritt getan.

 

DIE KISTE IST FERTIG... YIIIEEEHAAAA.

 

Ich habe leider keine Bilder von der leeren Kiste mit Deckel, aber bespannt sieht sie doch echt goil aus (auf die Schulter klopf)...und so ists gegangen:

 

Den oberen Kistenrand eben geschliffen, die MDF-Platte grob auf die Form des GFK zugeschnitten (mit loch versteht sich), Kiste von oben über die Platte gestellt, von unten durch das Loch die Löcher zur Wand mit Harz zugeschmiert, nach dem ersten Tocknen innen noch eine Kehlnaht mit Harz auf die Fuge gelegt damits 100%-ig dicht wird. War alles trocken die Kiste umgedreht und mit einem Schleifer mal kurz über den Deckel gefahren um bissle glätten. Mit ner Fräse einen kleinen Absatz angefräst, da die Kiste ja unter das hintere Kunststoffteil des Kofferraums gehen muss und fertig.

 

Nach dem ersten Einsetzen hat sich dan herausgestellt, dass die Abdeckung nicht mehr zu geht, das der Sub wohl etwa zu weit heraussteht. Aber kein Problem...ein passendes Warzenblech ist bereits bestellt und wird die Standardabdeckung ersetzen. Durch ein loch wird der Sub dann "durchatmen". Das dann natürlich ain Abdeckgitter drauf muss ist klar. Das steht dann zwar ca 4 cm oben raus, aber dafür sieht es bestimmt heiß aus und damit kann ich problemlos leben.

 

Also lasse ich Euch auf das Endergebnis noch bisschen zittern, aber da ich die Woche noch Urlaub habe und die Platte bald kommt gehts jetzt garantier schneller ;-)

 

Bis denn, Euer Amano.

Kistchen.jpg.7548185594f247068eb6a248140a324d.jpg

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...na endlich..! :D

 

soooo lang nix von Dir gehört, weil Du Dich so dreist entzogen hast, und ich niemanden mehr zum volllabern hatte, habe ich mir selbst den exact! besorgt und einen Konkurrenzthread aufgemacht. Ziellos, ungefragt meine "Weisheiten" zum Besten gegeben, wunderbar! So Autohifibasteleien können sich ganz schön ziehen, gell...

Mein Thread, auch der exact! neben der Batterie, vielleicht interessant:

 

Musik !!

 

...und was macht das Hochtönerproblem..??

 

Grüsse und viel Spass mit Deinem Brummer

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mal sehen ob noch jemand bei diesem doch bis jetzt recht gut besuchten Thema reinschaut.

 

Habe an der Anlage wieder bisschen was verändert. Das Frontsystem ist jetzt nicht mehr gebrückt an der 4-Kanal-Audison (also linker und rechter Kanal gebrückt), sondern vollaktiv angeschlossen. Auf den Rat meines "High-End"-Ladens hab ich das mal probiert. Nun muss ich wirklich Sagen, es ist ein ganz schöner Unterschied...mal abgesehen von weniger Gewicht im Auto. Da die schweren Frequenzweichen jetzt wegfallen brauch ich 0,5 liter weniger.. ;-)) Ultraquatsch.

 

Ne, aber es ist wirklich eine deutliche Verbesserung der Klangqualität. Das Argument war, dass die Brückenschaltungen der Endstufen immer relativ "schlecht" wären und für die ca. 3 dB höhere Lautstärke einfach eine schlechtere Soundqualität abliefern. Bass is ok, aber Frontsystem nicht. Also hab ichs umgeschraubt. Die Tieftöner in den Türen kommen viel knackiger und Lauter, so dass ist die Klangtrennung zum Sub im Kofferraum richtig gut geworden ist. Der Sub ist bei ca. 50Hz abgetrennt und bei ca. 60Hz fangen die Tieftöner vorne an. Hochtöner habe ich etwas höher als die Frequenzweiche von den TT abgetrennt...bei 5000Hz anstatt 4000Hz.

 

Das wäre auch schon eine Frage...ist es besser die HT tiefer abzutrennen um die Bühne nach oben zu holen? Vorausgesetzt die HT machen das mit.

12 oder 24 dB Flankensteilheit?

Mir wurde auch gesagt ich solle die HT in die original Plätze einbauen und von der A-Säule wegbauen...auch wegen der Klangtrennung. Dann kommt mir aber ehrlich gesagt die Bühne bisschen tief runter.

 

Hat jemand nen Tip, Vorschlag oder ne Empfehlung? Vielleicht weiß auch jemand was ich den HT vom CANTON QS 2.16-System zutrauen kann.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

 

Amano.

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Original von AmanoYaku

Hallo zusammen,

 

mal sehen ob noch jemand bei diesem doch bis jetzt recht gut besuchten Thema reinschaut.

 

 

 

...natürlich les' ich mit, und bin sicher nicht der einzige!

 

Ob die HT in der A-Säule oder in der Tür besser platziert sind, kannst Du wohl nur experimentell rausfinden, gibt ja für beide Versionen Begründungen. In den Testberichten in der Car&Hifi wird in den Lautsprecher-Tests immer der Frequenzgang der einzelnen LS-Chassis ausgewiesen, da kannst Du die Trennfrequenz der Canton-Weiche ablesen, viel tiefer würde ich aktiv nicht trennen...

 

Grüsse

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Hm, also meinereiner würde sich das mit den Hecklautsprechern ganz sparen. Die vier Kanäle deine 4.300 kann man prima Vollaktiv auf das Frontsystem loslassen. Dann hast Leistung ohne Ende, kannst den Pegel von MT und HT einstellen wie du willst usw...wesentlich besser als 2 Kanäle für Rearafill zu verschenken.

 

Außerdem könntest dir für vorne Hochtöner und Woofer selber zusammenstellen. Ich persönlich spiele immernoch mit dem Gedanken nen 20er Aliante in der Vorderüre als Kickbass zu verbauen, wenn er denn passt.

 

Ansonsten gibt es da auch bei http://www.exactaudio.de/html/produkte/produkte.php

tolle Einzelchassis zum selber Zusammenstellen, ja nachdem was du für Ansprüche hast und was du ausgeben willst. Der Scanspeak Hochtöner ist natürlich ein Traum...

 

Die 2 Kanal kannst ja dann getrost gebrückterweise auf den Ali loslassen. Pufferelko aber nciht vergessen, und am besten die Endstufe auch noch irgendwo bei der Batterie unterbringen, von wegen Spannungsabfall etc...

 

Und noch ein Tipp: Habe mir jeweils einen 5kg Kübel Brax Exvibration in die Vorderen Türen geschmiert. Wirkt Wunder in Puncto Kickbasspräzision.

 

HT würde ich in den Originaleinbauplatz setzen. Ohne zusätzlichen Mitteltöner wäre er sonst vom Kickbass zu weit entfernt und würde speziell Männerstimmen "brustlos" machen. Es sei denn du magst nen Mitteltöner gleich noch mit in die A-Säule einspachteln...saugute Abbildung.

 

So, hoffe ich konnte helfen. Mag dann mal hören wenn es fertig ist...

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hi Nachtaktiver

 

lol, danke für die vielen Tips. Wie du bereits aber schon gemerkt hast ist das System bereits komplett fertig. Zusammenfassend nochmnal hier das aktuelle System:

 

- Vorne Canton QS 2.26 mit HT in A-Säule an einer Audison LRX 4.300 vollaktiv angeschlossen mit Kondensator

 

- Hinten der exzelente 25ger EXACT PSW 269. Im 15 Liter geschlossenen Gehäus unter der Wartungsklappe an einer Audison LRX 2.250 gebrückt mit Kondensator.

 

Jetzt gehts eben noch ums Feintuning. Wenn mich der Sound des Canton (Metallhochtöner :-( ) zu viel nervt wird die Compo wohl dran glauben müssen.

 

Hörprobe is gerne machbar...bin selbst auch neugierig auf andere Syteme.

 

Bis denn, Amano.

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Ich glaube nicht das die Wahl des Hochtöners allein Schuld an dem schrillen Klang trägt. Da dürfte auch der Einbauplatz eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

 

Setz den Hochtöner doch mal probehalber in die Originalöffnung, das dürfte ihm viel Schärfe nehmen. Und ist erstmal günstiger als ein neuer HT, der da oben wahrscheinlich auch scharf werden würde.

 

Ist dir schonmal aufgefallen das Scheibe und Oberseite Armaturenbrett so eine Art Hornöffnung bilden. Nimmt man bei PA Systemen wenn der HT zu leise ist.

 

Die Rundumschlag-Lösung für eine gute Bühnenabbildung wäre ein kleines Kompo in der A-Säule zu verbauen und es auf die Hörer auszurichten.

 

Ansonsten wie gesagt einfach HT in Werksöffnung...und mit deinem Prozessor kannst bestimmt auch noch einiges bügeln.

 

Ich hab mal angehängt wie das bei mir aussieht. Klingen tut es auf jeden Fall wie mittendrin statt nur dabei.

 

Hast du eigentlich von Anfang an Ruhe gehabt im A2? Ich kämpfe jetzt schon seit fast einem Jahr immer wieder hier und da mit mitschäppernden Verkleidungen. Momentan ist gerade die Heckklappenverkleidung dran, trotz Woofer im Beifahrerfußraum...

Fronstsystem links.pdf

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Holla die Waldfee....

 

na das ist ja mal eine Sache...

 

Sind das da vorne 10ner neben den Ht? Ist dann die Sicht nicht etwas eingeschränkt?

 

Soundprozessor hab ich keinen drin. Hat irgendwie nicht so recht funktioniert. Liegt bei mir noch zu Hause rum das Teil. Bis auf die Laufzeitkorrektur ist das ja alles gut an der Endstufe einzustellen.

 

Klappern hab ich bei mir auch. Links der Türgriff und hinten irgend was im Kofferraum. Hört man aber alles nur wenn man an der Ampel steht. Während der Fahrt ist nicht zu hören davon.

 

Grüße, Amano.

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Ja, sind 10er. Allerdings hat das Gitter schon eher 13er Format. Wenn ich sowas das nächste mal mach nehm ich ne 75mm DLS Mitteltonkalotte. Ist dann kompakter.

Die Sicht ist schon ok, der A2 hat ja so oder so das Problem das man in Linkskurven nix sieht ?(

 

Na dann bau mal Probehalber den Hochtöner um, müsste dann besser sein. Ansonsten mußt eben mal über nen Equalizer nachdenken oder nen anderen Hochtöner kaufen. Denke aber doch ganz stark das es Reflexionen von der Scheibe her sind...

 

Was hast denn für ein Steuergerät drinnen? Kann die großen Alpines mit BassEngine Pro nur empfehlen.

Die haben ne Laufzeitkorrektur, ne Frequenzweiche und nen vollparametrischen 5-Band Eq drinne. Damit bekommst schonmal viele Fehler raus und die Bühne gewinnt merklich.

 

Gibts übrigends günstig bei meinem Brötchengeber...nicht falsch verstehen, will dir nix aufschwätzen, aber denke es würde dich weiter bringen.

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112455

 

Ja ja, das liebe Geklapper, wohl dem den es nicht stört...das irgendwas im Kofferraum ist gar nicht im Kofferraum...das ist dein Nummernschild im Halter, klingt von draußen noch schlimmer als von drinnen. Hab bei mir 3 Lagen Bitumen unters Schild geklebt... :LDC

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  • 1 Monat später...

Hi alle miteinander.

 

Nur mal ein kleines Update von mir. Bisschen was hat sich verändert.

Also die mStation (mp3-Festplatte) ist raus. Dafür ist jetzt der iPod am DENSION IceLink-Plus eingebaut. Funktioniert suuuper und das Handschuhfach ist endlich wieder frei.

 

Wenn es wieder wärmer wird dann wird das Canton RS 2.16 einem neuen weichen. das DYNAUDIO 240 GT liegt bereits auf meinem Schreibtisch in den Startlöchern. War ein (gleube ich) recht gutes Schnäppchen. Die Componenten sind fast nagelneu und waren lediglich als Rearfill (was macht so ein System als Rearfill???) irgendwo eingebaut.

 

Schlechter als die Cantons wird es sicher nicht sein. Die Leistung der Audison LRX 4.300 mit 4 x 65 Watt (vollaktiv angeschlossen) soll auch ausreichen. Sagt Dynaudio jedenfalls. Wenn mal wieder Geld vor der Haustüre liegt werde ich mal Ausschau nach einer Audison VRK halten.

 

So. das war die kurze info. Ach ja...hat jemand eine Ahnung wo ich denn "relativ" günstige Aufbaugehäuse für die Dynaudio MD100 HT bekomme? Möglichkeit des selber Drehens habe ich zwar, aber wenn der Preis stimmt...

 

Ich wünsch allen hier vorbei schauen schon mal ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Amano....

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  • 1 Jahr später...

Soundeinbau-Beiträge sind nie wirklich "CLOSED"...

 

kleines Update...

 

geraden vom ACR hier in der Umgebung gewesen. In 2 Wochen wird endlich das hier schon 2 Jahre rumliegende DYNAUDIO MW 162 GT Frontsystem eingebaut; incl. voll Dämmung der Türen und der Seitenverkleidung.

Dazu noch ein neuer Headunit von ZENEC, das MC190 In-Dash-Gerät. Umbau auf Doppel-DIN ist mir einfach zu aufwendig. Das eventuelle Rückbauen auch ein Akt. Also In-Dash.

Im November wird dann noch das TomTom ONE Navi gegen das neue ZENEC Navi NA150 ausgetauscht. Das IceLink von Dension für den iPod wird mit dem ZENEC Headunit unnötig. Der iPod wird im Handschuhfach verschwinden...bedient wird mit iPod Menu am Headunit.

Die PARROT FSE wird eingebaut bleiben. Laut Händler um Welten besser als jede in Headunits integrierte Bluetooth-Geschichte.

Mit DVB-T und Rückfahrkamera bin ich mir noch nicht so sicher...das wird sich noch zeigen.

 

 

FREU FREU...Fotos kommen natürlich.

 

Grüße Euch, Matthias.

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