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FSI: Nach Zündspulenwechsel zuckende Leerlauf-Drehzahl


thunderstorm

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe die Suche bemüht und außer Drosselklappenreinigung, die von manchen beim FSI ja als unnötig eingeschätzt wird, nichts zu meiner Frage passendes gefunden. Falls es schon Antworten gibt, bin ich auch für Verweise dankbar ;)

 

Nachdem vor gar nicht langer Zeit die erste Zündspule den Geist aufgegeben hat und vom :) gewechselt worden ist, hatte ich vorgestern das gleiche Fehlerbild. Unruhiger Motorlauf, zunächst blinkende, dann dauerleuchtende Motorwarnleuchte.

 

Wie erwartet haben die dann heute festgestellt, daß die nächste Spule hops gegangen ist und angeboten gleich alle zu tauschen (insgesamt rund 180 EUR; ob sie drei oder alle getauscht haben, weiß ich nicht). Nach Abholung des Kleinen durch die beste Ehefrau von allen zeigt er jetzt auf Drehzahlmesser und nach Gehör ein hektisches minimales Zucken kurz unter der 800 rpm Markierung, was vorher nicht dagewesen ist.

 

Fehler auslesen konnte ich nicht, da (noch!) kein VCDS vorhanden und habe auch keine Zeit, in den nächsten Tagen schon wieder zum Freundlichen zu fahren.

 

Habt Ihr sachdienliche Hinweise, was das jetzt plötzlich sein kann? Haben die irgendein Kabel nicht angeschlossen und wo könnte ich suchen?

 

Schöne Grüße

Michael

 

P.S.: Interessant finde ich, daß der Zündspulendefekt beide Male beim selben Szenario aufgetreten ist: Motor starten, 15 sec warten, losrollen zweimal schalten, gemächlich durch eine 30er-Zone rollen und Verabschiedung des Bauteils. Ist das normal und sollte ich den lieber richtig drehen lassen? Wäre so gar nicht meine Fahrweise...

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Der Zeitpunkt des Defekts hat nicht direkt etwas mit dem Anfahren zu tun. War Zufall oder einfach nur, weil es halt beim nächsten Start mit Kaltstartszenario kaputt gegangen wäre.

 

Was das Zucken angeht: Ist es auch noch da wenn alle Verbraucher (Sitzheizung, Klima, Radio, Licht, usw.) an oder aus sind? Vielleicht hat es was mit der Spannungsregelung der Lima bei unterschiedlichen Lasten zu tun.

 

Tritt es nur im kalten oder auch im warmen Zustand auf?

 

Wann war der letzte Zündkerzenwechsel? Vielleicht spinnt eine Zündkerze.

 

Ansonsten kannst du mal prüfen:

Der Kabelbaum von den Zündspulen ist am Ventildeckel per Massekabel geerdet. Du könntest mal sehen ob das noch richtig festgeschraubt ist.

 

Drück auch nochmal alle Stecker richtig auf die Spulen und die Zündspulen nochmal in den Motor. Am besten Handballen benutzen und wie bei Herzmassage im Ersthilfekurs mit dem Körpergewicht runter drücken.

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Servus,

 

ich habe die Suche bemüht und außer Drosselklappenreinigung, die von manchen beim FSI ja als unnötig eingeschätzt wird, nichts zu meiner Frage passendes gefunden. Falls es schon Antworten gibt, bin ich auch für Verweise dankbar ;)

 

Nachdem vor gar nicht langer Zeit die erste Zündspule den Geist aufgegeben hat und vom :) gewechselt worden ist, hatte ich vorgestern das gleiche Fehlerbild. Unruhiger Motorlauf, zunächst blinkende, dann dauerleuchtende Motorwarnleuchte.

 

Wie erwartet haben die dann heute festgestellt, daß die nächste Spule hops gegangen ist und angeboten gleich alle zu tauschen (insgesamt rund 180 EUR; ob sie drei oder alle getauscht haben, weiß ich nicht). Nach Abholung des Kleinen durch die beste Ehefrau von allen zeigt er jetzt auf Drehzahlmesser und nach Gehör ein hektisches minimales Zucken kurz unter der 800 rpm Markierung, was vorher nicht dagewesen ist.

 

Fehler auslesen konnte ich nicht, da (noch!) kein VCDS vorhanden und habe auch keine Zeit, in den nächsten Tagen schon wieder zum Freundlichen zu fahren.

 

Habt Ihr sachdienliche Hinweise, was das jetzt plötzlich sein kann? Haben die irgendein Kabel nicht angeschlossen und wo könnte ich suchen?

 

Schöne Grüße

Michael

Mann ist das in Bayern teuer !Bei einem "Freien" in Niedersachsen kostete der Wechsel von 3 Zündspulen inkl. AZ EUR 111,08 !:)

Grüße vom

Dieter

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich habe heute die defekte Zündspule Zylinder 4 gewechselt. Abhebeln mit SChraubenzieher ging super leicht. Kann man bei der alten äusserlich erkennen, das diese defekt gegangen ist? Also z.B. Schmauch Spur? Die Zündspule hatte auch im oberen Bereich, aussen leicht Motoröl dran. Es war aber kein "schwarzes Öl" sondern eher neues. Es wurde bei ca. 100000km 4 Zündspulen getauscht. Jetzt hat er ja 200000km drauf. Wird wahrscheinlich von der Werkstatt damals als Schmierung gemacht?

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  • 4 Monate später...

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