Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] AUA in Einzelteilen


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Kolben und Laufbuchens waren hin, überall starke Laufspuren. Alles neu mit Austauschteilen.

Am Klang hat sich nichts verändert, nur Ölverbrauch ist seit dem fast Null zwischen den Intervallen. Ich glaube der Motor klingt einfach so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben und Laufbuchens waren hin, überall starke Laufspuren. Alles neu mit Austauschteilen.

Am Klang hat sich nichts verändert, nur Ölverbrauch ist seit dem fast Null zwischen den Intervallen. Ich glaube der Motor klingt einfach so. :D

 

Ja das glaube ich dann auch wenn alles neu gemacht wurde. Wieviel hatte dein AUA gelaufen als die Kolben/Laufbuchsen hin waren ?

Bist du bis dahin immer LL Service gefahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das glaube ich dann auch wenn alles neu gemacht wurde. Wieviel hatte dein AUA gelaufen als die Kolben/Laufbuchsen hin waren ?

Bist du bis dahin immer LL Service gefahren ?

120tkm ca.

Bin immer LL gefahren unter voller Ausschöpfung der 30tkm, hatte ich aber in unter 1 Jahr immer zusammen....

Jetzt bin ich bei 220tkm, immernoch LL.

 

Ölverbrauch hatte der Motor von Beginn an (bei 40tkm gekauft) ca. 1L auf 2000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja noch Zugriff auf einige AUA und BBY -Motore mit LL zwischen 80 und 150tkm, gemischt. Bei allen ist der Ölsensor unten in der Ölwanne raus. Wenn man nun mit nem Schlüssel via Riemenradschraube den Motor durchdreht, ist das Geräusch von AUA und BBY verschieden.

Bei den AUA gibt's das von A2-D2 schon besagte Vader-Atmen, bei den BBY ist eigentlich nix zu hören. Unabhängig von der LL.

Dass muss einen konstruktiven Grund haben, evtl harmlos durch unterschiedliche KG-Entlüftung (wenig wahrscheinlich, da Ölwanne offen und auch Ölstab locker) oder aber doch im Kolbenbereich. Das Öl sieht das vielleicht auch so :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nein, sorry, hab nix auf der Festplatte gefunden.

 

Ich kann mich aber dran erinnern, dass die Öffnung des AGR-Rohr im Drosselklappenflansch bei diesem Motor recht versifft und fast zugesottet war. Weiß nur nicht mehr, ob wir die vor Demontage des Motors mal zerlegt hatten oder ob das im Zuge der Motorzerlegung aufgefallen ist. Das ist typisch bei den 1.4ern mit hohem Ölverbrauch.

 

Das Rohr selbst und das AGR-Ventil sind dabei eher selten zugesetzt. Der Schmodder entsteht meist erst wenn der Ruß auf die Ansauglüft mit Ölnebel trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info.

 

Ist ein Ölverbrauch von 1/2 l auf 1000km in der Hinsicht viel ? (vielleicht liegts ja an den Kolbenringen)

 

Habe vor in den nächsten Monaten bei meinem AUA (~170t km) mal die Drosselklappe und das AGR Ventil auszubauen, weil öfters die Drehzahl schwankt und auch sporadisch die Motorkontrollleuchte angeht. Werde dann vor der Reinigung die Fotos hier rein stellen. :)

 

 

Bearbeitet von felix.bauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] AUA in Einzelteilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.