Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Unterdruck im Tank


Pater B

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ist Unterdruck im Tank normal? Gerade beim Tanken zischte es ordentlich als ich den Tandeckel öffnete - außerden sprang die Kugel heute morgen nur widerwillig an und die Drehzahl eierte kräftig (1.4 Benz. BBY).

 

Wie wird der Tank eigentlich _be_lüftet? Über den Tankdeckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab vor jahren vermehrt dieses problem.

seinerzeit wurde es von einem defekten tankdeckel abhängig gemacht.

nach austausch soll wohl alles wieder ok gewesen sein.

schau mal im forum, ich meine es gibt sogar verschiedene ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Aktivkohlefilter haben nur die Benziner. Er ist seit EUR4 (ggf auch schon früher) vorgeschrieben. Er befindet sich unter dem Kotflügel Beifahrerseite. 2 Leitungen verschwinden im Motorraum in diese Richtung.

 

Die Tankentlüftung hat folgende Reihenfolge:

 

Tank - Entlüftungsleitung nach vorne - Aktivkohlefilter mit Öffnung in die große Flasche (Umwelt) - Entlüftungsleitung - Magnetventil - Entlüftungsleitung - Ansaugtrakt des Motors.

 

Eigentlich kann kein Unterdruck im Tank entstehen, weil durch den Aktivkohlefilter ständig ein Druckausgleich stattfinden kann. Zumindest soweit das Prinzip. Vielleicht ist der Aktivkohlefilter verstopft und/oder das Magnetventil (Pulsweitengesteuert) hängt und ist immer offen, dann kann natürlich der Motor schön viel Unterdruck im Tank erzeugen. Wenn der Tank dann leer ist, somit viel leeres Volumen hat, kann sich ein über 34L großes Volumen mit Unterdruck nicht von jetzt auf gleich aufheben. Die Zeit zwischen Motor abstellen an der Tanke und Tankdeckel zum tanken aufdrehen ist zu kurz.

 

Ich glaube, dass der Tankdeckel dicht sein muss, weil sonst bei einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug Treibstoff auslaufen könnte und die prinzipbedingt austretenden Gase sich mit der EURO4 beißen würden..

 

Der Aktivkohlefilter soll beim Motorstart übrigens durch den Unterdruck wieder geleert und die gespeicherten Abgase der Verbrennung zugeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gecheckt: TEV scheint in Ordnung (rappelt beim Motorlauf mal mehr mal weniger schnell durch die Ansteuerung). An dem Schlauch vom TEV Richtung Kotflügel lässt sich frei saugen. Dann kann ja eigentlich nur die Leitung vom Tank nach vorne zum Aktivkohlebehälter dicht sein.

 

@Manuel: Wo läuft die lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.