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1.4TDI - kein Rückwärtsgang mehr, lasst sich nicht schalten..
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Ladeluftschlauch geplatzt (8Z1145834A) - Ersatz?!
Hallo zusammen, leider ist vorgestern Nacht ein Ladeluftschlauch an meinem Audi A2 (ATL) Turbodiesel geplatzt, sodass ich den ADAC bemühen musste, um mit Auto nach Hause zu kommen. Mein Werkstatt hat mir die Teilenummer (8Z1145834A) herausgesucht und festgestellt, dass der Schlauch bei Audi nicht mehr lieferbar ist. Ich habe das Forum durchsucht und nichts zu alternativen Bezugsquellen gefunden. Gibt es ev. jemanden, der mit dem Schlauch aushelfen kann bzw. Alternativen weiß (ggf. von einem anderen Fahrzeug) oder sind Nachfertigungsaktionen bekannt? Es müsste sich um den auf dem Bild dargestellten Schlauch in der Form eines Waschbeckenablaufs handeln. (zweiter von links) Danke im Voraus für eure Hilfe! Torsten -
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MLK & EPC leuchten, Motor geht aus.
Wenn du bei der Reinigung nicht ruppig an der DK rumschrubbst, dann muss die anschließend auch nicht angelernt werden. Solange der Wagen dann halbwegs läuft reicht das. Die DK lernt sich auch nach und nach selbst an (nach mehreren/längeren Fahrten). Wenn er wider Erwarten dann doch ganz schrecklich laufen sollte, kannst du zum Anlernen immer noch in die Werkstatt fahren. Das kann jede Werkstatt machen. Oder du kaufst dir ein einfaches Diagnosegerät, welches auch DK anlernen kann und machst es selbst. Nach meiner Erfahrung ist es ratsam, die DK-Dichtung zu erneuern und die Schrauben der DK mit Drehmoment anzuziehen. Wenn du die DK noch nie oder länger nicht gereinigt hast, dann würde ich auch den Flansch abbauen und den Abgang zum AGR-Rohr reinigen. Auch diese Dichtungen anschließend erneuern! Und kauf dir diesen speziellen DK-Reiniger. Wenn du es dir zutraust (ist nicht übermäßig schwierig) dann besorge auch die Dichtungen für AGR und baue dies auch aus und reinige es mit DK-Reiniger. Das AGR-Rohr kann dann auch mal kurz durchgepustet und ggfls. gereinigt werden. Für das AGHR gilt das Gleiche wie für die DK: wenn du da nicht zu übel dran rumschrubbst müsste es anschließend auch ohne Anlernen des AGR wieder laufen. So eine kräftige Schrubberei ist bei Verwendung des DK-Reinigers auch nicht erforderlich. Lieber mehrmals länger einweichen und die angelösten Schichten nach und nach mit einer alten Zahnbürste und einem Lappen entfernen. Wenn ein AUA im Stand ausgeht ist DK und AGR schon mal ein guter Gedanke. Krafststoffpumpe wäre auch noch ein Kandidat. -
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Welche Teile vor dem Verschrotten ausbauen
Planungssicherheit gibt es bei den alten Möhren eh nicht. Wie häufig ist eine Arbeit "eigentlich" ganz einfach bis man genau zu der Schraube kommt, die nicht rauskommt, abbricht, sich rund dreht oder alles drei aufeinmal. Und zack, sind mal eben 1 bis 2 Stunden extra nötig. Daher mache ich manche Dinge, trotz Zugriff auf voll ausgestattete Clubwerkstatt, dann doch daheim auf der Einfahrt. Da kann man herzhaft Fluchen, den Kram in die Ecke feuern, und in Ruhe ne Nacht drüber schlafen bevor man die Karre anzündet.- 2
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MLK & EPC leuchten, Motor geht aus.
Hallo bei mir leuchten jetzt schon seit ca. zwei Jahren die MLK und dann auch immer wieder die EPC Lampe. Beim letzten TÜV wurde das AGR erneuert, dann war erst mal gut, wenig später ging es wieder los. In ein paar Wochen steht der nächste TÜV an, mein Plan war dann auch das Thema erneut anzugehen, jetzt ging aber gestern auch noch der Motor im Stand aus. Meine Frage, ich würde erst Mal auf die Drosselklappe setzen und diese reinigen, hier meine Frage, kann ich dies in "Heimarbeit" erledigen? Ich lese immer wieder etwas von "anlernen", das dürfte ich mit meinem MacBook oder Handy nicht hinbekommen, muss das also von einer Werkstatt gemacht werden? Andere Tipps bei dem Problem? Es handelt sich um einen 1,4 AUA aus 2002 mit jetzt fast 270.000KM auf der Uhr. Ich würde diesen tatsächlich gerne noch zwei Jahre fahren. -
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großer Schraubentausch
Alle Schrauben die keine Teilenummer haben, sind in dem Satz dabei, die anderen haben eine Nummer. Vielleicht baust du die einfach aus und gehst zum örtlichen Schraubenhandel oder zu VW, die suchen dir die raus beim Teiledienst, irgendwo müssen die Apothekenpreise ja herkommen. :-)- 1
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großer Schraubentausch
Hier im Wiki leider auch nicht.... Ich werde es ergänzen, wenn ich es finde. -
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großer Schraubentausch
https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/befestigungssatz-8z0898011-9 Die fünf schwarzen sind es. Leider hier ohne Maße . -
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Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?
Nur noch eine Woche, daher mal zusammengestellt, was mir so bekannt ist Der A2 Club ist zu finden beim ACI Stand, Halle 4, C41 am papayaorangenen A2 dort sind A2 Papayaorange und AudiA216RS zu finden. Audi Tradition selbst will wohl die polierte A2 Version mitbringen (Fotos können wir bestimmt hier im Strang posten, für alle die nicht vorbeikommen): Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/audi-tradition-startet-in-die-saison-2025-16471 Audi bietet am Gemeinschaftsstand laut Auskunft auch wieder den Teiledienst an mit Verfügbarkeitsabfrage... Teilnehmen bzw. die Messe besuchen wollen bisher neben A2 Papayaorange und AudiA216RS: - Nupi (Freitag?) - Nordkugeln (Samstag) - 3Ltdi (Samstag) Ein A2 Treffen gibt es wohl nicht, aber wohl einen Vorschlag: Es gibt "Hinweise zum Parken" https://www.classicmotorshow.de/hinweise-zum-parken/ also falls wir irgendwo eine A2 'Traube' bilden wollen, postet gerne, wo Ihr parken wollt Wir freuen uns, bis nächste Woche -
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großer Schraubentausch
Ok, dann werde ich mich von da weiter durchwühlen, um die Maße zu finden. Ich möchte jetzt Edelstahl verwenden. -
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großer Schraubentausch
Ich meine die beiden, die unten (außen) die schwarze Blende halten (Nr. 10 auf Deinem Bild). Und die drei Schrauben, die das Spiegelgehäuse halten (Nr. 9? auf Deinem Bild).
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