Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rulant

A2 mit Steuerkette oder gibt es nur den Zahnriemen

Recommended Posts

A2 mit Steuerkette oder gibt es nur den Zahnriemen als Wechselintervall. Ich wollte meinen Schwager zu einen A2 raten und der kam dann mit der Aussage ..... Ein Verkäufer hätte Ihn mittgeteilt der A2 hat kein Zahnriemen Intervall??? Ich bin nun total verunsichert.

Wer kann helfen?

Danke im voraus

Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
(...)Ein Verkäufer hätte Ihn mittgeteilt der A2 hat kein Zahnriemen Intervall??? (...)

 

Ich verstehe diesen Satz nicht. Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NUR Zahnriemen.

 

Beim Diesel alle 90 tkm (die älteren, Euro3) bzw. 120 tkm die beiden Euro4-Varianten).

 

Bei den Bezinern gibt es keinen km-Intervall, aber nach spätestens 6-8 sollte ein Wechsel gemacht werden, ansonsten heißt es: Sichtkontrolle (mit mäßigem Erfolg).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bezinern gibt es keinen km-Intervall, aber nach spätestens 6-8 Jahren sollte ein Wechsel gemacht werden, ansonsten heißt es: Sichtkontrolle (mit mäßigem Erfolg).

 

Etwas ergänzt;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich das vielleicht auf die Kette, die beim ATL Ölpumpe und Ausgleichswelle antreibt, und – wartungsfrei – im Motor läuft

 

…und die eben doch nicht ewig wartungsfrei ist, sondern interessante Probleme machen kann?

 

[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht? - Seite 6 - A2 Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis ist die Frage des Themenstarters so gemeint:

 

Er möchte seinen Schwager zu einem Audi A2 raten. Der Schwager hat von seiner Werkstatt die Aussage erhalten, daß alle A2 einen Zahnriemen haben, der in bestimmten Abständen teuer gewechselt werden muß, um Motorschäden zu vermeiden. Nun fragt der Beitragsersteller, ob einen einen Motorversion beim Audi A2 gibt, deren Nockenwelle über eine wartungsfreie Steuerkette angetrieben wird oder ob alle Motoren einen Zahnriemen haben.

 

Die Antwort ist eben, daß alle A2 einen (oder mehrere) Zahnriemen haben und es keine Motorversion mit vermeintlich wartungsfreier Steuerkette gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's übersetzen. Und beantwortet ist die Frage auch schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen