Jump to content

A2 mit Steuerkette oder gibt es nur den Zahnriemen


Rulant
 Share

Recommended Posts

A2 mit Steuerkette oder gibt es nur den Zahnriemen als Wechselintervall. Ich wollte meinen Schwager zu einen A2 raten und der kam dann mit der Aussage ..... Ein Verkäufer hätte Ihn mittgeteilt der A2 hat kein Zahnriemen Intervall??? Ich bin nun total verunsichert.

Wer kann helfen?

Danke im voraus

Hamburg

Link to comment
Share on other sites

NUR Zahnriemen.

 

Beim Diesel alle 90 tkm (die älteren, Euro3) bzw. 120 tkm die beiden Euro4-Varianten).

 

Bei den Bezinern gibt es keinen km-Intervall, aber nach spätestens 6-8 sollte ein Wechsel gemacht werden, ansonsten heißt es: Sichtkontrolle (mit mäßigem Erfolg).

Link to comment
Share on other sites

Bezieht sich das vielleicht auf die Kette, die beim ATL Ölpumpe und Ausgleichswelle antreibt, und – wartungsfrei – im Motor läuft

 

…und die eben doch nicht ewig wartungsfrei ist, sondern interessante Probleme machen kann?

 

[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht? - Seite 6 - A2 Forum

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis ist die Frage des Themenstarters so gemeint:

 

Er möchte seinen Schwager zu einem Audi A2 raten. Der Schwager hat von seiner Werkstatt die Aussage erhalten, daß alle A2 einen Zahnriemen haben, der in bestimmten Abständen teuer gewechselt werden muß, um Motorschäden zu vermeiden. Nun fragt der Beitragsersteller, ob einen einen Motorversion beim Audi A2 gibt, deren Nockenwelle über eine wartungsfreie Steuerkette angetrieben wird oder ob alle Motoren einen Zahnriemen haben.

 

Die Antwort ist eben, daß alle A2 einen (oder mehrere) Zahnriemen haben und es keine Motorversion mit vermeintlich wartungsfreier Steuerkette gibt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 88

      IT22

    2. 1

      Scheppergeräusche im Schubbetrieb werden immer lauter

    3. 88

      IT22

    4. 88

      IT22

    5. 88

      IT22

    6. 25

      [1.4 BBY] Motor wird (zu) langsam warm

    7. 12

      Nach Bremslichwechsel leuchtet EPC-Lampe

    8. 25

      [1.4 BBY] Motor wird (zu) langsam warm

    9. 1

      Scheppergeräusche im Schubbetrieb werden immer lauter

    10. 60

      Aluschaltknauf vom A3 montieren

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.