USB 5V - wo Zündungsplus bzw. Schlüsselplus abgreifen?
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Notentriegelung des Getriebes Lupo 3L
Moin moin, wie im Betreff schon steht, würde es mich interessieren, wie ich meinen Lupo per Hand in Situationen wo er nicht mehr schalten will/kann, auskuppeln kann, damit ich ihn dann von der Straße schieben oder abschleppen kann. Wer jetzt noch den Hintergrund wissen will, kann sich das gerne noch durchlesen. Der Hintergrund dazu: Seit einem knappen Jahr fahre ich nun einen Lupo 3L aus dem Baujahr 2005 mit rund 190k Kilometern auf dem Tacho (also gerade erst eingefahren zwinker zwinker). Als ich ihm im letzten Jahr gekauft habe, schlug die Getriebegrundeinstellung immer wieder nicht an, weshalb ich mich dazu entschied, das komplette Kupplungspaket (mit Ausrücklager und Führungshülse zu erneuern). Dies ist knappe 10k Kilometer her und seit dem lief auch alles gut und er war zu jedem Zeitpunkt zuverlässig. Vor ungefähr 3 Wochen ging es für eine Woche nach Dänemark mit dem kleinen (Verbrauch von 2,8-3,3 Litern ), wobei ich aber immer wieder in Staus und Baustellen kam und natürlich der berüchtigte Elbtunnel, wo man auch mal für längere Zeit im ersten Gang von 1000-1500 Umdrehungen fahren musste. Nach 30 Minuten im Stau kam es dann immer wieder vor, dass er bei gleichbleibender Gaspedalstellung immer höher gedreht hat, aber keine Leistung übertragen wurde. Das spricht für mich nach einer rutschenden Kupplung. Sowohl den restlichen Weg meisterte er ohne Probleme. Als ich neulich aber in meiner Heimat am Abend nach Hause fahren wollte, bemerkte ich, dass er von jetzt auf gleich anfing, die Gänge sowohl beim Hoch-, als auch beim Runterschalten immer ruppiger einlegte. Mir war klar, die Kupplung trennt nicht mehr richtig und da es nur noch 3 Kilometer bis nach Hause waren und ich mich gerade im dritten Gang befunden habe, hoffte ich, nicht mehr schalten zu müssen. Aber wie es kommen musste, musste ich an einer Kreuzung wegen einem herankommenden Auto anhalten und nach ein paar Kängurusprüngen und einem abwürgen des Motors war das Auto aus. Nun stand ich aber quer auf der einen Fahrspur und nichts ging mehr. Ich hatte den KNZ unter Verdacht, da der Rest von den üblichen Übeltätern ja erst neu gekommen ist und zupfte beherzt an diesem. Darauf klickte der Gangsteller wieder und ich konnte in N schalten. Als ich aber versuchte einen Gang einzulegen, gelang mir dies nicht. Als ein Autofahrer anhielt und mich fragte, ob er mir helfen könne (Ja, sowas gibt es tatsächlich auch noch), bat ich ihn mich anzuschieben. Ich startete den Motor, der nette Herr schob mich an und ich konnte den ersten Gang einlegen und so noch die restlichen 3 Kilometer nach Hause fahren. Dort führte ich eine GGE durch und erstaunlicher Weise konnte ich danach eine erfolgreiche Probefahrt durchführen. Da ich aber jetzt damit rechne, dass dies an erstes Anzeichen für ein komplettes Ableben des KNZ ist, würde ich gerne wissen, wie ich das Getriebe per Hand auf eine neutrale Position schalten kann, damit ich nicht wieder demnächst irgendwo quer auf der Straße stehe (ist echt kein schönes Gefühl). -
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
Einige Basteleien senken eher den Wiederverkaufswert, wenn ich Tieferlegung, extreme Reifen, Spoiler & Co. sehe, habe ich sicher kein Interesse an dem Auto, daß dann wohl auch immer entsprechend gefahren wurde, vielleicht sogar auf der Rennstrecke, das bedeutet nun einmal erhöhten Verschleiß. Ist aber nur meine Ansicht. Gruß Uli -
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Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
morgoth, eine Person, ein A2, schwarz Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met. A2magica, 1 Person, A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung seinelektriker, 1 Person, A2 "CS: Misanorot Perleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber durnesss 1-2 Personen, ein A2, silber/matt/grau Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau Seb Gurkyh, eine Person, ein A2 Milke, 1-2 Personen, ein A2 AudiA216RS zwei Personen, 2 A2 Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt) A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag HellSoldier, 1 Person, ein A2 ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2 A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag) A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C) Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag) mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin Audifanatiker 2 Personen, ein A2 (Atlantikblau) evt. + 2Personen plus ein weiterer A2 (Kastellrot) HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz HEY_A2, 1 Person, ein A2 Lubomir, 1-2 Personen, ein A2 (BAD), Mauritiusblau Perleffekt Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P jungera2ler, 1 bis 2 A2´s. colour.storm rot Joachim_A2, 1 - 2 Personen, Akoyasilber, (leider unter Vorbehalt). murmeli 2 Personen , ein A2, Merlotrot AQuadrat 1-2 Personen, Papaya Orange FZR-rider 3-4 Personen, zwei A2 YetAnotherA2Freund 1 Person, 1 A2, Ebonyschwarz-Perleffekt A2-Nerd 1-2 Personen, 1 A2, Kobaltblau audi22, 2 Pers, 1-2 A2`s, ebonyschwarz (& evtl. kobaltblau) bret,1 pers, 1 A2, Kristallblau. Noch ist nichts gebucht... bjoern1981 1 Pers, 1 A2, Ebonyschwarz Perleffekt newmy, 1 Person, 1 A2 1.2TDI, Silber [50:50] DerWeißeA2, 1-2 Personen ModiA2tdi, eine Pers, ein A2, silber (unter Vorbehalt) Kuestenbazi, 1-2 Personen, A2 FSI Color Storm Imolagelb Thomas L, 2 Personen; A2 1,4 islandgrün metaillic Praslin + 1 Person Audi A2 1,4 ATL silber MAK10 und Fauchilein 2 Personen Audi A2 1.4 ATL Color Storm Blau bart01 1-2 Personen, A2 1.4 Color Storm Imolagelb Mike Brachtvogel, 1 bis 2 Personen, Audi A2 1,6 FSI Ebony Schwarz Metallic A2-Sammler, 1-? Personen, A2 "in Planung" jfps, 1-? Personen, A2 "in Planung" A2-BW, 1 Person, 1 A2 1.4 Lichtsilber Metallic (voraussichtlich nur Freitag) Alu- Green 2 Personen, 1 A2 Lichtsilber DZ + AE 2 Personen pilot_malte 4 Personen, 1 A2 1.6 FSI piniengrün ulle0102 3 Personen ANY oder ATL, vielleicht auch beide Popeye82 2 Personen ANY Islandgrün SteSo, 1-2 Personen + evtl. 2Kids, A2 1.4 Schwarz metallic (nur am Samstag) -
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
Was mich immer wundert, ob nun bei Dir oder bei anderen: Nach dem Projekt ist anscheinend vor dem Projekt? Auto gebaut, ein Einzelstück. Dann irgendwann verkauft und am nächsten wird gebastelt... Also ich hab ja auch Spaß am Basteln (leider nur immer zu wenig Zeit). Aber wenn ich mein Ziel, was ich im Kopf habe, mal erreicht haben sollte, dann bleibt der A2 auch bei mir. Wie viele 3L gibt es denn bei Dir in der Umgebung ? In den letzten ca. 18 Monaten habe ich genau 2x einen 3L gefunden, der in brauchbarer Nähe war, der laut Beschreibung einen vernünftigen Zustand und Preis hatte. Beide habe ich Probe gefahren und beide habe ich gekauft -
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Audi A2 1.2 TDI (ANY) Tempomat nachrüsten
Habe nun zuerst die 2004 Software aufgespielt. Auto fährt problemlos, aber Tempomat nicht. Dann die modifizierte 2001 aufgespielt. Funzt auch nicht. In mwb 6, 4. Stelle steht bei gra immer 255.0 , egal was ich versuche. Der Tempomat bei diesem A2 funktioniert einwandfrei mit der Software von dem Anbieter der seine Chips immer „beschreibschützt“ Die Steuergeräte sind wegfahrsperren befreit. vcds meint folgendes: -
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KSG oder TSG defekt?
Danke für deine Erläuterungen! Leider habe ich keine Stromzange und kenne das Werkzeug auch nicht. Ich würde mein Multimeter zwischen das Minuskabel und den Minuspol der Batterie legen, Plus bei der Batterie. Die Messfühler würde ich mit Klemmzwingen befestigen. Geht das auch? -
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KSG oder TSG defekt?
Danke, dass du es nochmals erwähnst! Ich habe den Wert tatsächlich überlesen. -
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Zeigt her eure A2!
Danke für deinen/eure Kommentar/e. Das hilft mir, mehr von dem Auto zu verstehen. -
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[1.2 TDI ANY] Blick ins 3L Getriebe und eventuelle Getrieberevision
Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hatte ich das Getriebe gewechselt. War mein altes von einem Lupo 3L, was ich mal auf Handschalter umgebaut hatte. Ich hatte das nicht speziell markiert und erst gemerkt, dass es genau das ist, als ich es schon eingebaut hatte: Ich hatte die Schaltkonsole damals getauscht, so daß ich, im Gegensatz zum normalen 3L- Getriebe, wo die Gasse mit Gang 1-2 die Standardgasse ist, die Gänge 3-4 als Standard Gasse hatte, was ja für einen Handschalter auch ganz normal ist. Relevant wurde das dann bei der Getriebe Grundeinstellung, wo das Getriebe bei Adjust die vorspannungsfreie Gasse mit 1-2 Gang meint. Da musste ich dann gegen die Feder der Konsole die mutmaßliche 1-2 Gasse einstellen, was auch offensichtlich gut hingehauen hT, denn die Getriebe Grundeinstellung lief auf Anhieb durch. Das Lupo Getriebe hat auch einen anderen Geschwindigkeits Geber, mit einem 3-poligen VW Stecker bzw. -Buchse und nicht diesen Bosch- Stecker wie beim Audi. Na ja, kein Problem dachte ich. Tausche ich die Dinger halt eben. Beim Rausziehen des Gebers kam die Plastikwelle gleich mit raus, und war plötzlich verschwunden. Egal dachte ich, reingefallen ins Getriebe wird sie ja wohl nicht sein, da werden die Ingenieure ja sicher verhindert haben, dass das einfach so da reinfallen kann. Also eine Ersatzwelle geholt und versucht, das Ding wieder einzusetzen. Das Ding ist mir aus den Fingern gerutscht und ... war wieder weg, aber diesmal war klar, dass es ins Getriebe gefallen war. Scheißwas drauf dachte ich. Ist ja nur Plastik. Wird schon keinen Schaden anrichten. Also noch eine Welle rein, diesmal aber ganz vorsichtig eingesetzt und dann den Geber drauf. Probefahrt gemacht, alles bestens. Nach ein paar Tagen dann eine weitere Strecke gefahren und am entferntesten Punkt von Zuhause verweigerte der Wagen plötzlich das Schalten. Da war mir gleich ziemlich klar, woran das wohl lag. Wagen nach Hause geschleppt und Getriebe ausgebaut und geöffnet. Eine der Wellen war verbogen, die andere in 2 Teilen. Dann habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und zum einen eine zusätzlich geschweißte Schaltgabel für Gang 3-4 eingebaut und die Schaltkonsole wieder durch eine originale ersetzt. Dann ging es wieder ans zusammen bauen. Dürfte ja kein Problem sein dachte ich. Ich hatte ja keine Lager getauscht. Aber Flöte piepen: Ich hatte alles zusammen gebaut, aber die Antriebswelle ließ sich nicht wie bei anderen Getrieben so einfach drehen. Dann habe ich erst einmal nur Antriebswelle und Differential eingebaut und die beiden Hälften mit 2 gegenüber liegenden Schrauben verschraubt. Über die ins Differential eingesteckten Tripoden-Außengelenke ließen sich Differential und Antriebswelle einfach drehen. Differential und Antriebswelle raus und nur die Antriebswelle rein und festgeschraubt, wieder mit nur 2 Schrauben: Ließ sich nicht oder nur sehr schwer drehen. Dabei ist doch die Antriebswelle die einzige der 3 Wellen, die nicht unter Vorspannung montiert wird !? Und gelagert wird die zudem auf beiden Seiten mit 'nem Kegellager. Da ich keine Lager und Schalen getauscht habe, ist die einzige Erklärung, dass das vorher wohl schon so gewesen sein muss. Aber wenn das vorher schon so war, dann wundert es mich, daß das Getriebe so 200 tkm geschafft hat, denn der Druck scheint ja erheblich stärker zu sein als bei den mit Vorspannung montierten Antriebswelle und Differential, die ich ja leicht drehen konnte, als nur diese beiden montiert waren. Jetzt die Frage an die Spezialisten: Was mache ich denn jetzt ? Auf der Antriebswelle ist ja hinter dem zur Innenseite zeigenden Kegellager auch eine Distanzscheibe gelegt. Sollte ich die einfach dünner wählen ? Aber wie viel dünner dann ? Einfach komplett wegnehmen und dann mit Messuhr ? Auf jeden Fall ziemlich komisch das ganze. Gruß, Robert
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