Zum Inhalt springen

Gurtstraffer???


2001 A2 1,4

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich kam gerade von meiner Freundin nach hause, fuhr in die Tiefgarage und saß noch 5 Minuten im Auto und schrieb ne SMS.

Kurz nach Abschalten des Motors krachte es plötzlich aus der Region zwischen den Vordersitzen, richtig laut!

Ich dachte mir, da haben die Gurtstraffer plötzlich ohne Grund angezogen, bin mir aber nicht sicher.

Motor an -> keine Fehlermeldung à la SRS oder so.

 

Nun meine Frage:

 

Lassen sich bei euch die vorderen Gurtschlösser leicht bewegen oder sind die relativ fest?

 

Danke

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Geräusche kamen ungefähr von der Höhe des Schalthebels, bin aber so erschrocken, dass ich das nicht genau sagen kann...

Das mit den Schaltseilen hört sich plausibel an, vielleicht waren die verspannt oder so.

 

Ich fahre immer rückwärts in den Stellplatz und lege dann den 1ten Gang ein, ohne nach vorne zu fahren...

 

Danke für den Tip!

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

hallo alufans,

 

ich kram den fred mal raus. habe ne Frage zum gurtstraffer.

ich hatte letzten monat nen unfall.ist nichts schlimmes, nur ein leichter blechschaden dachte ich :rolleyes:

ein porsche kam aus dem mc donalds raus gefahren und stanzte sich mit seiner schnauze in meine beifahrerseite.

das ende vom lied ist ein wirtschaftlicher totalschaden, seit 12 jahren fahr ich meine kugel,es hat echt weh getan :)

die versicherung hat gezahlt und nun versuch ich die kugel in gang zu bringen. ich konnte bei der bucht zwei Türen, einstiegsleisten und einen beifahrersitz auftreiben, da der sitzairbag ausgelöst wurde.

 

den sitz hab ich eingebaut und wollte dann den fehlerspeicher löschen

aber es taucht immer wieder ein fehler auf, dass der gurtstraffer ausgelöst wurde. was bedeutet das??die airbagleuchte leuchtet weiterhin.hab ich was vergessen?? freu mich über hilfe von euch.

 

hier ein Bild vom schaden

image.jpg.38b75a8d664e9aa85c6779866f076900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, daß der Gurtstraffer ausgelöst hat! Das soltest du auch feststellen wenn du versucht den Gurt zu bewegen / abzurollen, das sollte nicht gehen! Da ist ein neuer Gurt notwendig oder auch zwei Fahrer und Beifahrerseite. Womit willst du den Fehler zurücksetzen? Mit VCDS geht es beispielsweise nicht. Da braucht man etwas anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok, nein gemerkt hab ich nichts. im fehlerspeicher steht nur beifahrerseite also geh ich davon aus,dass nur die betroffen ist. das teil sitz in der b-säule,sollte also nicht schwer sein es auszubauen oder?

ich hab vagcom Version 311 oder sowas, den airbagfehler konnte ich löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Stimmt es, dass man den Gurt nach Auslösung vom Gurtstraffer gar nicht mehr bewegen kann?

 

Hatte einen kleinen Unfall, Gurte lassen sich noch benutzten (bin dannach auch noch nach Hause gefahren) und die Airbaglampe leuchte nicht.

 

Für mich würde das heißen, dass am Airbagsystem noch alles in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hat Gurtstraffer, bei denen Kugeln pyrotechnisch durch ein Rohr geschossen werden. Diese Kugeln trieben ein auf der Gurtrolle sitzendes Ritzel an, und können auf diesem Wege das Gurtband einziehen damit es straff am Körper anliegt und beim Unfall sofort Last aufgenommen werden kann, ohne Weg bis zum Lenkrad/Armaturenbrett zu verschenken - das Prinzip eines jeden Straffers.

 

Es kann durchaus passieren, daß keine Kugeln mehr im Ritzel stecken. Dann läßt sich der Gurt trotzdem aus- und einrollen, obwohl der Straffer gezündet hat. War es zudem ein starker Aufprall von vorne, bei dem die Kraftbegrenzung gearbeitet hat (damit man sich nicht die Schulter bricht), dann längt sich die Welle in vielen Fällen und das ein- und ausrollen kann beeinträchtigt oder vollständig unmöglich sein, weil die Welle im Gehäuse klemmt.

 

Daß das Ein- und Ausrollen funktioniert ist somit kein sicherer Indikator dafür, ob der Straffer ausgelöst hat oder welche Last das System gesehen hat. (Bitte beachtet, daß diese Aussage auf Straffer anderer Bauart, die durch Kolben im Rohr, Wankelrotation oder Zahnstangen angetrieben werden nicht übertragbar ist.)

 

Mit der Elektronik (Auslöseeinheit) kenne ich mich nicht so aus, aber wenn sie über VCDS melden kann, daß z.B. der Straffer rechts ausgelöst wurde, dann würde ich eher danach gehen um eine Entscheidung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 1.374

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.