Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gibt es das?

jojo62

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Spritsparen mit Spaß ist eine feine Sache, nur leider fühlen sich manche Leute doch sehr genervt. Um die "Drängler" zu beruhigen würde ich ihnen gern eine kleine Info geben. Ich stelle mir eine Anzeige an der Heckklappe vor auf der steht:

Aktueller Verbrauch: x.xl/100km Durchschnitt y.yl/100km Sorry, ich spare Sprit. :rolleyes:

Ich könnte mir Vorstellen, das meiner Fahrweise doch mehr Verständnis entgegengebracht würde. Der Clou wäre, wenn das Ding über Abstandssensor an und aus gehen würde. :D

Pace et bene

Johannes

Hi

Das wäre doch nur eine noch größere Provokation, als eh schon langsam auf der linken Spur zu fahren. Ich glaube "Beruhigung der Drängler" klappt so nicht. Am besten ist wegfahren. Das finde ich als Hintermann auch besser.

Ich hab schonmal über so eine LED-Anzeige in der Heckscheibe nachgedacht, gibts bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40188&item=7911780105&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das nicht erlaubt ist.

Christoph

@ jojo

An dieser Stelle sei mal folgendes angemerkt:

Das gute Sück vor dir, was da so einen Krach macht (der Motor) erreicht seinen größten Wirkungsgrad bei Vollgas. Tatsächlich.

Deshalb sollte man auch, um flüssiges Gold (Sprit) zu sparen zügig beschleunigen um dann möglichst schnell in konstantes Tempo übergehen zu können (Beschleunigungen kosten Sprit, deshalb diese Phasen kurz halten!).

mal Allgemein:

Ich habe auf den letzten ca. 3000km einen Durchschnittsverbrauch von 4,3l/100km erziehlt (BAB, Stadt und Landstraße). Das IST gut. Auf der gesammten Distanz ohne Reaktionen wie Lichthupe & Co und auf A1, A2, A40, A44 wird der allgemeine Fahrstil sicher nicht von entspannten Permanentschleichern geprägt.

Auch wer Sprit spart muss nicht andere Verkehrsteilnehmer behindern oder nötigen.

Und wenn ich dann mal wieder auf langer Distanz den Ölkonzernen Freude mache und mit Kickdown unterwegs bin, regen mich eben auch die Mit-95km/h-90km/hfahrendeLKW-Überholer auf. Da könnte man genauso mal eine längere Lücke abwarten (hinter dem LKW ist ja auch noch Windschatten und es wird NOCH mehr gespart) und /oder dann zügig Überholen anstatt Fahrer wesentlich schnellerer Fahrzeuge zu einer Gewaltbremsung zu zwingen.

Ich bin lange Zeit beruflich auf deutschen Straßen unterwegs gewesen und es gibt genügend Autofahrer die Arbeiten müssen und unter Termindruck stehen. Da kann man bei so manchem träumenden Gemächlich-dahin-Schleicher der den Rückspiegel nur als lustig schimmerndes Dekor empfindet und nicht für wesentlich schnellere Autos mal eben rechts rüber geht schon einmal dünnhäutig reagieren.

Ich kenne hier von niemanden den Fahrstil, das sind lediglich meine allgemeinen Ansichten, es sollte sich also nur der angesprochen fühlen, den ich auch wirklich beschrieben habe. Will hier absolut niemanden angreifen.

Also immer locker im Verkehr und ich freu mich ja bei jedem Blick auf´s FSI... :]

Peter

Original von Shadout

Das gute Sück vor dir, was da so einen Krach macht (der Motor) erreicht seinen größten Wirkungsgrad bei Vollgas. Tatsächlich.

Deshalb sollte man auch, um flüssiges Gold (Sprit) zu sparen zügig beschleunigen um dann möglichst schnell in konstantes Tempo übergehen zu können (Beschleunigungen kosten Sprit, deshalb diese Phasen kurz halten!).

Das ist nur beim normalen Benziner richtig. Wenn Du mit Halbgas beschleunigst, hast Du Drosselverluste durch die teilweise geschlossene Drosselklappe. Bei Vollgas hast Du die nicht.

Beim FSI und TDI wird unter Vollgas mehr Sprit verbraucht. Beim FSI ist die Drosselklappe im Schichtladebetrieb eh immer komplett geöffnet und der TDI hat gar keine Drosselklappe.

Gruß

Thomas

Das macht Sinn...

Danke.

Allerdings ist es ohnehin, zumindest bei meiner Kasparbude, kaum möglich regelmäßig mit Vollgas zu beschleunigen 1. Fläppe ade 2. Auffahrunfall wahrscheinlich 2. ASR im Dauer-Stress.

Was aber bleibt: Konstantfahrt spart, also nicht ewig beschleunigen.

Oder wie? Oder was meinst Du?

Da das alles ot war noch mal eben angemerkt:

Ein kleiner Aufkleber mit dem durchnittlichen Verbrauch unter dem 1,4(TDI) reicht ja auch aus, oder man plakatiert sich die Scheibe unter dem Spoiler 8) und die Tür und die Front und...

Neee, sein lassen das, sonst kaufen sich noch mehr den Alubomber und dann steigen noch die Vers.prämien... :rolleyes:

Peter

Möglichst unterhalb des "Hochdruchbereichs" des Turboladers beschleunigen. Also unterhalb 2000 Touren.

Beim TDI ist es sparsamer lange mit wenig Gas zu beschleunigen. Beim Bremsen die Schubabschaltung ausnutzen usw.

Beim Normalen Benziner ist die Sägezahnfahrweise am sparsamsten. Also z.b. von 80 auf 120 mit Vollgas - Motor aus und rollen bis 80. Dann Vollgas bis 120 usw. Das dürfte aber den Haß der nachfolgenden Fahrer auf sich ziehen.

Gruß

Thomas

Und weiter hier im neuen Sritsparthread:

Beim TDI ist es sparsamer lange mit wenig Gas zu beschleunigen.

In Hinblick auf meine Beobachtungen des FIS-Momentanverbrauchs fällt mir das schwer zu glauben.

Aber gut, da hast Du eindeutig mehr Ahnung. Und die Beschleunigungswerte knapp unter 2000U/min veranlassen ja auch eh niemanden zu Lichthupenkonzerten.

Zum Thema Sägezahn: Könnte wirklich ein klitzekleinwenig Ärger verursachen... :))

Aber vier fahren ja auch TDI :]

Peter

Original von 2001 A2 1,4

Ich hab schonmal über so eine LED-Anzeige in der Heckscheibe nachgedacht, gibts bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40188&item=7911780105&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das nicht erlaubt ist.

Da ich mir auch nicht vorstellen konnte, daß dies erlaubt ist habe bei dem eBay Verkäufer nachgefragt:,"ob das Betreiben einer solchen

Laufschrift während der Fahrt verkehrsrechtlich erlaubt ist."

wörtliche Antwort:

Wohl kaum.Aber wen störts.

Noch irgendwelche Fragen...

Gruß

Thomas

Wie wär's mit einem Aufkleber "Innerorts 40 km/h im 3. und außerorts 80 km/h im 4.Gang fahren bringt keinen Verbrauchsvorteil" .

Also ich finde es wird schon genug geschlichen auf unseren Straßen...da braucht man nicht noch zum Schleichen animieren.

Allerdings so ne Laufschrift für Durchsagen a la "Tut mir leid, auch für Motorrad- oder Golffahrer ist kein Platz im Kofferraum" oder "Sie wissen, wann sie die Nebelschlußleuchte einschalten dürfen?" wäre schon interessant.

Ich plädiere für Tempolimits.

Als Kleinwagenfahrer werde ich öfters gedrängelt.

Gleichzeitig hasse ich irgendwelche Schleicher auf der linken Spur.

Die linke Spur ist ja nur zum Überholen gedacht...danach solte wieder auf Rechts gewechselt werden. Bloss die vielen LKW's....deswegen Tempolimit bei z.B 150 km/h...dann ist alles gut.

Gruss

Krasstala

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt

also langsam fahre ich ganz rechts, wenn überhaupt :D

Ich kann auch ganz schnell, dann nehm ich meinen zweiten mit 300PS und fahre 280km/h :P

Aber wenn ich mit der Kugel auf eine rote Ampel zurolle - ich denke es macht da keinen Sinn vorher noch einmal so richtig zu beschleunigen - gibt es Menschen, die von diesem "Sinnvollen" Verhalten genervt sind. Ich mag die auch nicht "erziehen"...nur den Sinn meines Verhaltens nahebringen. Dafür fand ich die beschriebene Einrichtung gut.

Pace et bene

Johannes

Diese Menschen gibt es.

Ich find es nicht lustig, wenn ich hinter so nem "vorausschauenden Fahrer" herfahre, der auf die rote Ampel zurollt und ich auf die Rechts- oder Linksabbiegerspur möchte, aber nicht kann, weil der gute Herr sich Zeit lässt.

Vielleicht bin ich da zu aggressiv für den deutschen Straßenverkehr.

Solange man niemand anderen behindert, kann jeder so vorausschauend fahren wie er will. Aber bitte auch in den Rückspiegel schauen. Vorausschauende Fahrweise schließt auch den Blick in den Rückspiegel mit ein.

Interessant wäre es, was die Bullerei zu so einer Laufschrift sagt. Wenns nur ein Verwarngeld gibt, wär das ja OK.

Manchmal möchte man sich im Straßenverkehr ja schon ein wenig mitteilen, wie bei nem Prollgolf "Bitte folgen.... Ach ne, das schaffst du ja eh nicht" oder so :-).

Spaßig wär das schon.

Christoph

Original von vfralex1977
Original von andré

"Tut mir leid, auch für Motorrad- oder Golffahrer ist kein Platz im Kofferraum"

schreib ich was dazu ?( ach nee.... lieber nicht :))

Ach nö, da hab ich doch richtig drauf gewartet... :P

Aber lassen wir es besser. ;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 22

A2 Scheinwerfer abdichten?

2. 1

Motor- und Getriebediagnose als Laie

3. 3

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

4. 1

Benzinfilter

5. 317

[TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

6. 1

Motor- und Getriebediagnose als Laie

7. 5

Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

8. 1

Benzinfilter

9. 3

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.