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Kontrolleuchte für Generator an


harti

Empfohlene Beiträge

Hallo , suche auf diesem Wege Hilfe.

Gestern wärend der Fahrt ging meine Batterie Kontrollampe an,bin dann im Dunkeln noch ca 150 km nach Hause gefahren. Batterie war aber anscheinend immer noch recht voll, da mein Start Stopp noch arbeitete. Ich merkte aber das die Motordrehzahl und die Lichtstärke im Stand gleichmäßig schwankt. Batterie ist erst 1 Jahr alt.

Hat jemand eine Idee ???

 

Gruß Hartmut

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Prüf mal ob deine Lichtmaschine noch Strom liefert. Als damals bei meinem Benziner die Generatorleuchte anging bin ich nach wenigen Kiöometern nur noch auf den Rastplatz gerollt, weil die Batterie komplett leergenuckelt war. Diagnose: Lichtmaschine über den Jordan.

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Vielleicht mal nachsehen, ob der Antriebsriemen des Generators noch drauf ist? Oder schon erledigt? Wenn der ab ist, merkt man auch sonst nix, ausser das die Ladekontrolle leuchtet...später dann fällt noch die Servo aus, wenn Dein 1.2TDI eine hat.

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Habe gerade an der Batterie gemessen. Motor aus ...12,5 Volt

Laufenden Motor...Motordrehzahl schankt immer noch und im selbem gleichförmigem Rhythmus geht die Voltzahl von 12,5 auf 14,5.

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hallo..kann mir noch jemand zum Regler bzw. Lichtmaschinenausbau helfen ???

Von Oben sieht das alles sehr eng aus. Geht der Regler auch einzeln auszubauen ?? Oder beides nur von unten herraus.

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Ich würde empfehlen, den Generator auszubauen und dann den Regler zu tauschen. Die Platzverhältnisse sind nicht gerade üppig und die Schrauben korrodieren gerne fest. Wenn die Schrauben erstmal versaut sind, wird es selbst ausgebaut noch schwierig genug.

 

Und bitte die Batterie abklemmen, bevor man an der Lima schraubt.

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117€netto Ein-/Ausbau
:eek:

Respekt! Wenn man etwas schrauben kann, ist der Ausbau gar nicht so wild. Ich glaube es gibt hier in den Tiefen des Forums auch eine gute Anleitung.

 

Im wesentlichen ist es nur das Entspannen des Keilrippenriemens an der Spannrolle (Ringschlüssel aufsetzen). Dann das Herunternehmen des Riemens und das Abschrauben des Generators (2 Schrauben) sowie dem Entfernen der Kabel. :)

 

Edit:

Eine neue Lima ist natürlich auch nicht verkehrt, da ist die Mechnik (Lager/ggf. Freilauf) auch erstmal wieder neu. Nur ob man für 149,- (gibt es mitunter auch ab 95,-) Erstausrüsterqualität bekommt, ist fraglich.

Den alten Generator würd' ich dir sogar noch abnehmen. ;-)

Bearbeitet von Mankmil
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Nun eine Anleitung habe ich noch nicht gefunden, aber jeder Tipp erspart mir evtl. eine Fahrt in die Selbsthilfewerkstatt , um dann dort vielleicht festzustellen das etwas fehlt oder nicht geht. Da hat mir dieses Forum schon toll geholfen. Die Qualität bei dem Preis ist sicherlich fraglich..aber so kann ich vielleicht mit einer Rep. erstmal wieder fahren, und mir die " Alte " in Ruhe wieder aufarbeiten ;) danke aber fürs Kaufangebot...

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Wenn es um die vorübergehende Fahrtauglichkeit geht, würde auch eine solide Gebrauchte zumeist schon ab 50,- Euro gehen.

Wie Du richtig sagst, die Generatoren kann man prima aufarbeiten. Mehr als Lager und Kohlen verschleißen nicht. Früher hat sowas noch der Bosch-Dienst gemacht. :rolleyes:

 

Für den Ausbau brauchst Du nichts Spezieles außer den Ringschlüssel (SW weiß ich nicht mehr) und einen Steckschlüsselsatz.

 

Link:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44876 (AUA)

Bearbeitet von Mankmil
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