Zum Inhalt springen

Diesel mit 75PS - Ein paar Fragen


TiTux

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin neu hier und derzeit auf der Suche nach einem A2. Habe mich für einen Diesel entschieden, die Wahl fällt wohl auf einen 75PS'er, nichts gegen einen mit 90PS, aber die sind eher selten. Tja, eigentlich dachte ich, er soll nicht über 200.000 Kilometer runter haben, mittlerweile überlege ich aber, ob es nicht besser ist, einen mit mehr Kilometer zu nehmen, der dann aber schon Teile wie die Federbeine, Bremsen, Steuergerät oder auch die Kupplung erneuert hat. Wie sehr ihr das?

 

Habe mir heute diesen hier angesehen: Audi A2 1.4 TDI*Klima, Sitzheizung, AHK, Euro 4* als Kleinwagen in Dietzenbach

 

Optisch ist er innen wie aussen schön anzusehen. Die Kupplung kommt relativ spät, kann das jetzt nur mit unserem A4 vergleichen, aber der Weg ist schon deutlich länger, zudem ist das Schaltgestänge recht schwergängig, dass ich hatte ich bei einem anderen A2 neulich auch schon bemerkt, der das gleiche BJ hatte. Ist das meistens so, hilft da eine einfache Schmierung des Gestänges? Der A2 bei mobile.de hat bis auf die Anhängerkupplung nichts dolles mit dabei, wie findet ihr den Preis?

 

Tja, ausgeben würde ich maximal 6.000 Euro, dann sollte das gute Stück aber auch lückenlos Scheckheftgepflegt sein. Im mobile.de Angebot ist das Scheckheft zwar vollständig, aber 119.000 Kilometer wurden die Inspektion jedoch bei Pitstop gemacht, den vertraue ich nicht wirklich :rolleyes:

 

Ciao

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Bei unserem 75 PS Diesel kommt die Kupplung auch spät, meinte kürzlich der Freundliche. Fiel mir nie auf, obwohl auch wir einen A4 zum Vergleich haben. Aber sonst ist die Kupplung gut. Und er läßt sich auch schwer schalten, finde ich im Vergleich. Scheint normal zu sein, gibt es aber auch schon Ansätze im Forum, das zu ändern.

 

(Der Link funktioniert übrigens nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den korrekten Link, hätte ihn wohl einkürzen müssen.

 

Also der oben beschriebene ist es dann nicht geworden.

 

Also geht's weiter mit der Suche. Zu dem nachfolgenden A2 gibts leider noch keine Fotos, aber die Daten hören sich ganz gut an:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-panorama-sitzheiz-alu-pdc-euro4-i-h-magstadt/192411783.html

 

Er hat die Einparkhilfe, die wichtig ist, 90PS und OSS. Was meint ihr?

 

Ach ja, hier ist ja dann lediglich der Zahnriemen gewechselt, wie ist das bei dieser Kilometerlaufleistung, muss man da bald mit der Kupplung, dem Schwungrad oder den Federbeiden rechnen?

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mehrere Fahrzeuge des VAG Konzern gefahren ganz viele unter 10.000KM und da kam die Kupplung so spät das ich dachte der muss über 200.000KM weg haben. Hat also nix mit verschlissener Kupplung zu tun wenn sie spät kommt.

 

Habe bei meinem A2 die Kupplung bei 160TKM erneuert weil das Getriebe raus musste, aber die war so gut da wäre man locker noch 150TKM gekommen, obwohl der Audi vorher bloß im Kurzstreckenstadtverkehr unterwegs war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke für den Tipp mit dem Turbo.

 

Was die Einparkhilfe angeht, kann ich das so nicht unterschreiben.

Wenn man jeden Tag in Frankfurt Innenstadt um seinen Arbeitsplatz kreisen muss, um einen Parkplatz zu finden, machen ein paar Zentimeter echt viel aus u. dann auf PDC zu verzichten, geht gar nicht ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße der Kugel hat man meiner Meinung nach recht schnell inne und im Gegensatz zu vielen neumodischen Karossen ist der A2 in dieser Hinsicht extrem übersichtlich, vor allem lässt sich die Kugel meiner Meinung nach extrem gut über die Aussenspiegel rückwärts einparken. Habe lange nicht mehr ein Auto gefahren, dass einem diese Übersicht bietet.

 

Ich kann aber verstehen, dass man sich mit Einparkhilfe in extremst kleinen Parklücken sicherer fühlt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber verstehen, dass man sich mit Einparkhilfe in extremst kleinen Parklücken sicherer fühlt. :)

 

Ja, SEHR sicher, denn 30 cm bevor Kontakt eintritt gibt es bereits Dauerpiepton. Das kann ich per Auge um die Ecke guckend fast besser. Und unser 2007er A4 ist da kein Stück besser - vorne wie hinten. Diese modernen automatischen heutigen Einparksysteme müssen da etwas besseres verbaut haben.

 

Aber plötzlich hinten vorbeilaufende Kinder u.ä. werden auch beim A2 sicher gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.