Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wie kann ich den Säurestand in der Originalbatterie messen?


Hai2

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich will nicht lang ausholen (obwohl es mir als "auch" Besitzer eines VW Sharans aus 1997 und entsprechender Erfahrung in einem anderem Forum in den Fingern juckt ;-) ).

 

Mein A2 Benziner aus 2000 hat vor etwas mehr als 2 Jahren eine originale 80Ah-Batterie beim :-) erhalten. Ich bezweifele bis heute die Notwendigkeit des Austausches, denn es ging um ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor, welcher auch später erfolgreich getauscht wurde und es die damalige NoName-Batterie zur Zeit wieder in der Alu-Kugel tut ...)

 

Ich nutze den A2 über das WE nicht mehr und bereits 2x ist es mir am Montag nicht mehr möglich gewesen, den Wagen zu starten, da die Batterie schlapp machte.

 

Nun möchte ich den Säurestand in der Batterie messen, da das "magische Auge" in meinen Augen durchsichtig ist und damit das Ende der Batterie (nach nur etwas mehr als zwei Jahren) anzeigt.

 

Aber ich schaffe es nicht, an die Zellen ran zu kommen?!?

 

Ich sehe zwar, dass dort ein Deckel darüber ist, kann ihn aber nicht abhebeln! Wie geht das!

 

Die Batterie ist mit

640A EN/SAE bzw. 000 915 105 DH gekennzeichnet.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde das z.B. mal beschrieben:

 

...Das "grüne Auge" ist nix anderes als ein kleines grünes Plastikbällchen, was auf der Batteriesäure aufschwimmt. Wenns "schwarz" wird, ist es abgetaucht und rollt dann seitlich auf einer kleinen Rampe weg. Also, vom Prinzip her nix anderes als der Wasserstandsanzeiger am Hydrokulturpott ;)

 

Das Nachfüllen beherrscht jede Werkstatt. Bzw, kannst du auch selbst machen. Einfach die Aufkleber rund um das "Auge" abreißen, dann siehst du die Verschlüsse der Zellen. Die kannst du mit einem 10-Cent Stück (oder was auch immer ihr da drüben so verwendet) aufschrauben.

Dann füllst du einfach in die Zelle mit dem "Auge" soviel destilliertes Wasser ein, bis das Auge beim Einschrauben grün wird. Musst du halt ein paar Mal probieren, nicht zuviel, sonst schwappt die Säure raus.

Als Werkzeug hat sich z.B. eine Einwegspritze bewährt. Dann siehst du ja den "richtigen" Flüssigkeitsstand und stellst den einfach bei den anderen Zellen auch her. Fertsch. Auto sollte natürlich gerade stehen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so habe ich es auch gemacht:

Aufkleber abgeknibbelt, Verschlussstopfen herausgedreht, demineralisertes Wasser aufgefüllt (das liefert unser Kondenstrockner als "Abfallstoff" und wird mittels Kaffeefilterttüte "entfusselt"). Mache ich zur Vorbereitung auf den Winter.

 

Achtung:

Batteriesäure - auch klitzkeine Spritzer - zersetzt Baumwolle zuverlässig, oft erst beim nächsten Wäschewaschen.

Also: Blaumann / Kittel / Schürze etc UND (Schutz-)brille tragen.

Ich spreche aus Erfahrung...

 

Warum Nachfüllen:

Blei-Batterien (auch die sog. wartungsfreien) sind keine geschlossenen Systeme, es gibt z.B. den Entlüfttungsschlauch nicht umsonst. Und wenn etwas entweichen kann, dann soll man auch etwas nachfüllen dürfen...

 

Resultat:

Meine Batterie im AMF ist Bj. 2002 und hat damit bisher jeden Winter überstanden und den AMF gestartet. Oft nach zwei Wochen Standzeit.

Wenn es sehr kalt war habe ich alle "dicken" Verbraucher (Klima, Sitzheizung, Heckscheibe, Licht) erst nach dem Starten eingeschaltet.

 

Warum ist die Batterie im A2 so groß, tut es nicht auch eine kleinere?

Ich meine, weil es sonst an Gewicht auf bzw. hinter der Hinterachse fehlt. Elektrisch tut es auch eine viel kleinere, aber man sollte das fehlende Gewicht ersetzen (Steine, Sandsack, Stahlkies oder Bleigewichte neben der kleineren Batterie verstauen).

 

Bei langer Standzeit (Wochen bis Monate):

Der Zigarettenanzünder ist dauerhaft "bestromt" (Sicherung: 10Ampere) und man kann hier bequem ein Batterieladegerät anschließen. So wie man es über den Winter auch mit Motorradbatterien machen kann (deshalb gibt es im Mopedhandel ein reiche Auswahl an Ladengeräten: Louis, Polo, Hein, etc. göggln)

Bearbeitet von azwofsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es kein Grünes Auge und keine Stopfen, auch nicht nach Entfernen eines Aufklebers.

Erstbatterie von 2003. (BBY)

 

Unwahrscheinlich - machste mal ein Foto?

Hast mal wieder recht. Sind 6 Stopfen, aber kein Grünes Auge. Die oben genannte Batterie war beim A4. Ausgetauscht nach 11Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.