Zum Inhalt springen

Steckerbelegung für Audi Radio


mmoeller

Empfohlene Beiträge

Ich will eigentlich auf ein Audi Werksradio zurück rüsten, geplant ist ein Concert 2. Vom Vorbesitzer war ein ISO Radio mit Adaptern verbaut. Der A2 ist erste Generation (Herstellungsmonat 01/2001) ohne FIS. Was ab Werk genau verbaut war weiss ich nicht, in den Ausstattungs-Codes finde ich nichts zum Thema Radio.

 

E0A = No special edition

0GE = Emission standard EU3

4UE = Air bag for driver and front seat passenger

6XC = Exterior mirrors: electrically adjustable

5SL = Left exterior mirror: aspherical

5RU = Right exterior mirror: convex (large viewing field)

1KB = Drum brakes, rear

J0R = Battery 380 A (80 Ah)

1LY = Disc brakes, front

1AT = Electronic stabilization program (ESP)

3FA = Without roof insert (standard roof)

1GA = Front shock absorption, basic design 1

7X0 = Without park distance control

4R4 = Power windows with comfort operation andcircuit breaker

F0A = No special purpose vehicle, standard equipment

0L2 = Electric throttle actuation

8GL = Alternator 120 A

0G4 = Cable gearshift

0YJ = Weight range 9 installation control only, no requirement forecast

J24 = Suspension range 24

T0U = 3-cylinder diesel engine 1.4 L unit 045.B

3NK = Rear seat bench/backrest, one-piece double folding

8BB = Halogen headlight for driving on the right

U0B = Instrument insert with clock km/h speedometer

X4B = National sales program Switzerland

1N2 = Power steering electro-hydraulic

2PV = Leather trimmed sports steering wheel

9Q0 = Without multi-function display/ on-board computer

8Z5 = Not hot country

M6F = 3-cyl. turbo diesel eng. 1.4 L/55 kW TDIpump-jet injection system base engine is T0U

7Q0 = Without navigation device

C3N = Alloy wheels 6.5J x 16

4X3 = Side air bag front with curtain air bag

6R2 = Leather gearshift boot

3L3 = Manual height adjustment for front seats

4K4 = Radio remote controlled central locking

5D1 = Carrier frequency 433.92 MHz-434.42 Mhz

1SA = Without additional front underbody guard

VV0 = Standard front axle

Q1D = Sports front seats

4GH = Windshield in heat-insulating glass with sunshield

Ich hatte erwartet Stecker passend für Audi Chorus 1 / Concert 1 zu finden. Am Stromstecker ist aber nur Dauerplus, Masse und Beleuchtung belegt. Die Signale S-Kontakt, K-Leitung und GALA fehlen, es ist kein Kontakt im Stecker und auch keine abgeschnittene Kabel in Sicht.

 

Kann es sein, dass die Stecker/Kabel ab Werk so waren, oder das gar keine Kabel für Radio drin waren?

 

Idealerweise wollte ich nicht an Kabelbäumen im Auto rumlöten, sondern einen Adapter verwenden. Damit ich aber das Concert 2 mit einem Adapter betreiben kann müsste ich ja entweder die Signale S-Kontakt, K-Leitung und GALA irgendwo her bekommen (die Frage ist woher)? Oder ist es da einfacher direkt das CAN-Bus Signal hinter dem Kombiinstrument abzugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das gleiche Problem und habe es fast gelöst.

Bis auf zwei Kabel. Werde mal Bilder machen und einstellen.

Habe derzeit ein Chorus eingebaut, bin aber auch auf der Suche nach einem Concert 2 CD Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Pin das Radio gerne welches Signal hätte weiss ich, das ist ja auf einem Aufkleber auf dem Radio dokumentiert. Siehe Anhang die Bilder für das Chorus 1 und das Concert 2. Das Concert 2 hab ich aktuell eingebaut, allerdings nur mit Stromversorgung (Masse und 12V) und Frontlautsprecher (sprich Beleuchtung, mit Zündung ein/aus und GALA funktioniert nicht).

 

Im Anhang auch ein Bild des Steckers bzw. der Kabel angeschlossen damals am Chorus 1. Das schwarze Kabel im Stromstecker (schwarz) habe ich entfernt, da dieses nur zum abgebildeten VW 1H0 035 551 Gerät führt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Gerät nur die ISO-Radio Stromversorgung für den Antennenverstärker ist und mit den Audi Radios (Chorus 1 bzw Choncert 2) nicht benötigt wird (sprich das nur für das ISO Radio drin war)?

 

Wie man sieht gibt es im Stromstecker nur Masse, 12V und Beleuchtung (dünneres grau/blaues Kabel). Einen 20-Pol Mini-ISO Stecker gibt es in meinem A2 nicht.

 

Von wo (A2 seitig) müsste ich Kabel ziehen für die S-Kontakt, K-Bus und GALA Signale?

 

Brauche ich zusätzlich das K-Bus Signal für das Concert 2 wenn ich direkt an den CAN-Bus (CAN-Low, CAN-High) am Kombiinstrument anschliessen würde?

Chrous1.jpg.51f7f1601e55982003abaf7c1c432be8.jpg

Concert2.jpg.c0309526ccdb39ddd82dab7c76e9a791.jpg

Stecker.jpg.d394b66438f3e864f6489b1ea27dd0b1.jpg

VW1H0035551.jpg.ff8130da38a5fe2ed53e0b37f7b337e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAN abgreifen: Neues Radio (can bus?) - A2 Forum

So sieht das aus:

file.php?n=16712&w=l

 

Wie man das KI ausbaut: Anleitung: Tacho ausbauen und Display einsetzen - A2 Forum

 

Ich würde meinen dass die anderen Signale (S-Kontakt, K-Bus und GALA) in meinem Stecker auch nicht vorhanden sind, also dass CAN-Anschluss ausreicht, sicher bin ich mir aber nicht.

Bearbeitet von Romulus
Bild kaputt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt CAN-Bus Low und High vom Kombiinstrument zum Concert 2 Radio geführt. Jetzt springt das Radio immer mal wieder in den SAFE Modus (mal beim einschalten, mal nach 20 Sekunden). Wenn ich das CAN Low und High Signal vom Radio trenne, dann funktioniert es wieder ohne in den SAFE Modus zu verfallen.

 

Sonst würde eigentlich alles funktionieren was ich bis jetzt getestet haben wenn CAN Bus verbunden ist. Radio geht mit Zündung an und aus, Tastenbeleuchtung des Radios schaltet mit dem Licht ein und aus und lässt sich in der Helligkeit regeln.

 

Die einzige Idee bzgl. dem SAFE Problem die ich noch habe ist das fehlende K-Bus Signal. Das habe ich am Concert 2 nicht angeschlossen, da es ja am Radiostecker nicht vorhanden ist (und ich auch nicht weiss von wo ich das holen könnte).

 

Ist es normal das die Uhrzeit/Datum und Kilometerzähler Anzeige im KI sich einschaltet wenn man das Concert 2 Radio einschaltet (bei abgezogenem Schlüssel)?

 

An was könnte das Problem mit dem SAFE Modus liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal das die Uhrzeit/Datum und Kilometerzähler Anzeige im KI sich einschaltet wenn man das Concert 2 Radio einschaltet (bei abgezogenem Schlüssel)?

 

Nein

 

An was könnte das Problem mit dem SAFE Modus liegen?

 

Evtl. Batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist eigentlich noch ganze neu (ein halbes Jahr alt).

 

In diesem Thread Probleme mit CAN-Bus Adapter - Steckerbelegung - A2 Forum hatte Dynamike die gleiche Ausgangssituation (auch nur 12V, Masse und Beleuchtung auf dem Stecker) und hatte dann nur CAN Bus angeschlossen. Danach hatte das Concert 2 bei ihm funktioniert.

 

Irgendwie weiss ich grad nicht mehr wie weiter.

 

Edit: Wo K-Line beim Radio liegen müsste weiss ich, nur ist da bei meinem A2 nichts (und eben auch keine abgeschnittenen Kabel in Sicht). Aber da es bei Dynamike ja anscheinend auch ohne K-Line funktioniert hat wird es wohl nicht daran liegen.

 

Edit2: Uhrzeit/Datum und Kilometerzähler Anzeige im KI schaltet sich nur ein wenn die Fahrzeugtüre noch offen steht und man das Concert 2 einschaltet. Die Uhrzeit/Datum und Kilometerzähler Anzeige geht auch an wenn man die Tür des Fahrzeugs öffnet. Lässt man die Türe dann eine Weile offen geht die Anzeige irgend wann aus, und dann beim Einschalten des Concert 2 eben wieder an. Bei geschlossener Fahrzeugtüre gehen die KI Anzeigen auch beim Einschalten des Concert 2 nicht an (da war mein erster Post etwas ungenau).

 

Die beiden CAN Kabel könnte ich noch ca. 15cm kürzen, aber daran sollte es ja auch nicht liegen?

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kabel jetzt mal etwas näher an die Minimallänge gekürzt (30cm kürzer als vorher), und jetzt scheint es ohne Probleme zu funktionieren. Ich verstehe zwar, dass solche Leitungen empfindlich auf "Überlänge" sind, aber das 30cm da so viel ausmachen kann verstehe ich trotzdem nicht ganz. :kratz:

 

Das Kabel, dass ich verbaut habe ist auch extra schon verdrilltes 0.35mm^2 "Can-BUS" Kabel. Naja, ich hoffe das war es jetzt auch wirklich, und das Problem taucht dann nicht plötzlich wieder auf. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio erkennt via CAN "sein" Auto wenn der Strom weg war, ich weiß allerdings nicht wie.

 

Das Radio fragt via CAN-Bus beim Kombiintrument ob es schonmal in diesen Auto betrieben wurde (ohne SAFE).

Das Kombiinstrument merkt sich das Radio sobald man einmal die PIN am Radio eingegeben hat um die SAFE-Modus zu verlassen.

 

Vorraussetzung: Funktionierende CAN-Bus Kommunikation zwischen Kombiintrument und Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich voll und ganz bestätigen.

Ich habe ein RNS-E aus einem A4, codiert auf A6, eingebaut in meinem A2 und nach der ersten Eingabe des Radiocodes hat es nie mehr nach dem Code gefragt.

Mein 2001er ist MJ 2002 und hat darum Canbus am Radio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon befürchtet ist das SAFE Modus Problem wieder zurück, seit ich das Radio wieder raus gezogen habe um den Yatour MP3 Wechsler anzuschliessen.

 

Das Kabel ist aber immer noch das gleiche, sprich an der Länge hat es wohl nicht gelegen. Das ganze klingt irgendwie sehr nach Wackelkontakt (Kabel, Stecker oder im Concert 2) oder stärker/schwächere Störsignale je nach dem wie das CAN-Kabel nach dem rein schieben drin liegt.

 

An den Kabeln rütteln während das Concert eingeschaltet ist ändert nichts am Problem (tritt nicht häufiger oder weniger häufig auf). Das Problem tritt auch bei ausgezogenem Radio und verschiedenen Gruppierungen/Faltungen der Kabel auf.

 

Wenn ich hier keine Lösung mehr finde die dauerhaft funktioniert muss wohl das Concert 2 raus, und die Suche nach einem funktionieren Concert 1 beginnt (plus die dafür fehlenden Leitungen Zündungsplus und GALA legen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute nochmal dem SAFE Problem gewidmet. Also Radio raus, KI ausgebaut, und Kabel raus. Dann ein neues verdrilltes Kabel mit Schirm gebaut (Kabel ist komplett ca 30cm lang, Stecker zu Stecker) und alles wieder eingebaut. Den Schirm habe ich Radio-seitig auf Masse gelegt.

Ergebnis: Alles beim Alten, zufällig während dem Betrieb oder beim Einschalten fällt das Concert 2 auf SAFE zurück.:argh:

 

Sonst funktioniert die CAN-Verbindung (Beleuchtung am Concert 2 folgt den Licht Einstellungen des A2, ohne Verzögerung oder Aussetzer. Wenn ich das CAN-Kabel während dem Betrieb des Concert 2 abziehe, fällt es auch nicht in den SAFE Modus. Das Problem kann meiner Meinung nach fast nicht mehr am Kabel liegen.

 

Das Concert 2 hat die Teilenummer 8Z0 035 186 G sollte also auch in einen A2 passen.

 

Entweder ist das Concert 2 defekt (das kann ich leider nicht testen) oder es verträgt sich mit dem A2 nicht (Daten auf dem BUS welche das Concert 2 nicht versteht, oder das Concert 2 erwartet eine Antwort vom KI und es kommt keine, oder ...). Grundsätzlich könnte ich ja verstehen, dass das nicht geht, wenn nicht schon einige hier im Forum genau diesen "Umbau" erfolgreich gemacht hätten.

 

Eine Option wäre vielleicht noch der Weg über einen CAN-Bus Simulator. Aber da Zündungsplus, K-Bus, und GALA Signal am Radiostecker fehlen habe ich da auch nicht viel Hoffnung weiterzukommen (zumal falls der Fehler im Concert 2 ist das auch nichts bringt).

 

Wieder das alte Chorus 1 Radio reinschrauben habe ich irgendwie keine Lust nach der ganzen Arbeit.

 

Hat hier jemand noch eine Idee wie weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, falls du es schon iwo geschrieben hast, aber bist du auch am richtigen CAN dran? Ki codiert, Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit den CAN Emulatoren, die für solche Umbauten angeboten werden, hatte ich schon negative Erfahrungen, würde daher immer zu der Originallösung tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschlossen habe ich es an Pin 22 und 23 des grünen KI Steckers (sollte der Komfort CAN Bus sein). Der Audi hat kein FIS und ist gebaut am 01/2001. Das KI ist noch ein "altes" mit schwarzen Ringen um die Instrumente (falls das eine Rolle spielt). Am KI und Radio habe ich nichts codiert (Radio mit Zündung ein/aus und Beleuchtung funktioniert aber über CAN fehlerfrei). Kann man am KI etwas für das Radio am CAN-Bus codieren (zu der Zeit gab es ja noch gar kein CAN-Bus Radio für den A2)?

 

Zum Fehlerspeicher auslesen fehlt mir leider das Equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeschlossen habe ich es an Pin 22 und 23 des grünen KI Steckers (sollte der Komfort CAN Bus sein).

Sollte passen, gilt aber nur bei Fahrzeugen ohne FIS, was ja bei dir zutrifft, aber: Ich kann mir vorstellen, dass es eine entsprechende Codieroption am Radio gibt, da es bei Fahrzeugen mit FIS über dem DisplayCAN läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in diesem Thread Radio umcodieren - A2 Forum geschaut. Da ist mir nichts aufgefallen bezüglich FIS oder kein FIS Codierung im Radio.

 

Das einzige was laut der Tabelle aus dem Thread falsch sein kann ist, dass es auf ein anderes Fahrzeug codiert ist.

 

Um die Codierung auszulesen oder ändern fehlt mir wohl noch das K-Bus Kabel. Da weiss ich immer noch nicht von wo ich das nachziehen müsste. Und natürlich sowas wie VAG-COM und Diagnoseadapter fehlt auch.

 

Falls jemand noch ein sehr günstiges (optischer Zustand egal, technisch sollte es ok sein) Chorus 2 zum testen hat wäre ich daran interessiert. Auch an einem optisch und technisch einwandfreien Concert 1 Radio hätte ich Interesse (quasi als letzte Option). Ein optisch/technisch mittelmässiges Concert 1 habe ich schon hier liegen (wegen den technischen Mängeln und der BOSE Codierung leider nicht verwendbar), ebenso ein Chorus 1 (aber daran läuft der Wechsler nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der VCDS-Lite Software (und einem Diagnose Ebay-Adapter) kann ich die Codierung nicht ändern?

Doch, das sollte gehen, du bekommst vermutlich nur keine Codiervorschläge/optionen angezeigt. Feherspeicher auslesen geht auch.

Mein Concert II ist auf 00000 codiert und es läuft alles wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mal schauen ob ich mir sowas besorge.

 

Die Option "+4 - Zweitdisplay (Radio/Navigation)" scheint ja aber nur für die erste Radio Generation gültig zu sein (wenn ich den Post #37 richtig verstehe).

 

Das ganze sieht mir aber nicht so sehr nach einem Softwareproblem aus, da die Frequenz mit der das Problem auftritt stark variiert. Im Moment ist es schwierig das Radio länger als 2-3min am laufen zu halten, ohne "SAFE" Einblendung. Das war heute auch schon mal besser. Ich vermute inzwischen eher ein Problem im Radio selber.

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Stecker mit nur Masse, Dauerplus, Beleuchtung und den Kabeln für die Frontlautsprecher (aber ohne Zündungsplus, GALA, K-Leitung oder CAN Hi/Lo etc.) scheint so zu sein bei A2 die ab Werk kein Radio hatten (nur Radiovorbereitung).

 

Ein Blick in die Schaltplände (zumindest für MJ 2001) bestätigt diese Vermutung.

 

Ich habe inzwischen das Concert 1 Radio repariert das ich noch hier liegen hatte (Pixelfehler im Display war ein gebrochenes Flachbandkabel) und mit dem VCDS-Lite richtig codiert (von Bose auf Standard mit Frontlautsprecher und CD-Wechsler).

 

Die für das Codieren nötige K-Leitung habe ich vom Diagnose Stecker (aus dem inneren des Diagnoseadapter und nicht von der Buchse im A2) als "Wäscheleine" zum Radio geführt. Das Kabel brauche ich eh nur zum Ändern der Codierung, und braucht nicht wirklich fest im Auto installiert zu sein. Man spart sich dadurch die Demontage der Diagnose Buchse im A2 und allenfalls von Verkleidungen zum Verlegen des Kabels.

 

Das einzige was jetzt noch fehlt ist das Zündungsplus, da bin ich noch auf der Suche nach einer "einfachen" Quelle wo man das abgreifen und zum Radio führen kann.

 

Der Yatour MP3-Wechsler ist jetzt auch angeschlossen und arbeitet so wie er soll. Das Gerät liegt hinter Radio und Klima. Den USB Stick kann man an einem USB-Verlängerungskabel im Handschuhfach einstecken (mit Kabelbinder an den Löchern des demontierten Münzhalters festgemacht). Das ist eine einfache Lösung ohne sägen oder bohren und kann rückstandsfrei zurückgebaut werden. Zudem ist es bei geschlossenem Handschuhfach auch unsichtbar.

 

Mit dem Concert 2 Radio habe ich es nicht mehr versucht, da ich die CAN-Bus Verlängerung zum Radio bereits wieder ausgebaut hatte. Zudem passt das Concert 2 von der Optik (grauer Softlack statt schwarzer Plastik) nicht so recht in die den A2 MJ 2001. Es kann sein, dass es mit richtiger Codierung im KI, KSG und Radio funktioniert hätte. Im KSG war zum Beispiel noch eine DWA codiert obwohl der A2 gar keine DWA hat.

 

Die fehlerhafte Codierung des KSG stammt von einer Audi-"Fachwerkstatt" beim Tausch des defekten original KSG (Serienfehler). Die Audi-Werkstatt hat auch über Jahre den Service gemacht und den Fehlerspeicher über Diagnose ausgelesen. Die Fehler

 

01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung

49-00 - keine Kommunikation

01403 - Glasbruchsensoren hinten

36-00 - Unterbrechung

 

haben sie nie gestört. Fehlerprotokoll auslesen und ausdrucken alleine reicht halt nicht, anschauen müsste man das schon auch.

 

Es könnte sein, dass die falsche Codierung (oder ein Problem mit der Codierung im Radio / KI) die Ursache für das SAFE Problem war. Das Concert 2 liegt jetzt erstmal wieder im Regal (und da bleibt es wohl auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die Schaltplände (zumindest für MJ 2001) bestätigt diese Vermutung.

 

Sorry, das war falsch, ich glaub ich habe den Schaltplan falsch gelesen. Laut Schaltplan und Pinbelegung müsste eigentlich mindestens so was wie Zündungsplus vorhanden sein (oder sogar noch mehr). Ist es aber definitiv nicht. Ich habe das Gewebeband mal soweit wie möglich abgemacht, da ist auch weiter hinten kein weiteres Kabel in Sicht.

 

Laut my.audi.com war ab Werk folgendes verbaut:

 

Infotainment

- 4 Lautsprecher (passiv)

- Radiovorbereitung fuer Handelsware

 

Vielleicht gab es die "Radiovorbereitung" (für Audiware) und "Radiovorbereitung für Handelsware"? Oder die Schaltpläne sind da auch nicht so genau?

 

Jedenfalls suche ich immer noch eine Quelle für Zündungsplus/S-Kontakt. Hinter dem Sicherungskasten abgreifen scheint ja auch eine grössere Aktion zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.