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Anleitung: Tacho ausbauen und Display einsetzen


famore

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Dieses Platikteil habe ich mit dem Seitenschneider vorsichtig

von den Rest abgetrennt (dort wo halt getrennt steht).

Sonst müßte ich die komplette Einheit ausbauen und das wollte ich

mir nicht antun. Damit das Risiko etwas kaputtzumachen minimiert:crazy:

 

tacho7.jpg

 

Das ist jetzt aber keine Nachrüstung zum großen FIS :D

sondern ein kleine Vorarbeit zur elektrischen Kühlluftsteuerung

zu diesem Beitrag A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L - Seite 26 - A2 Forum

Display.JPG.4f643d997d662a792fd3ccbac18ba0e9.JPG

Display2.JPG.1cfa5d6326b3a7e42ca5f4e35bb26be2.JPG

Display3.JPG.476c84bee748042b5cf379ffae643bcb.JPG

Tacho8.JPG.3dac127f0bb2b6b92fdb21ba8eb924be.JPG

Tacho7.JPG.be644aaf75fea69318aed397a9b14e80.JPG

Bearbeitet von famore
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  • 3 Monate später...

Ganz wichtige Info als Ergänzung (denn aus Schaden wird man klug :rolleyes:):

 

Wenn das Kombiinstrument ausgebaut wird muss der Zündschlüssel abgezogen sein!! Ansonsten gibt's Chaos im KI, die Wegfahrsperre ist aktiviert und das ganze muss per VAG-Com wieder freigeschaltet werden...

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Interessant!

 

Ich hab schon zig mal bei Zündung an Motorsteuergerät und Kombi ab und angesteckt (absichtlich und unabsichtlich). Ist nie was passiert - allerdings nur beim 1.4er und 1.4TDi 75PS.

 

Im 90PSer gibts eine erweiterten WFS-Schutz, der verhindern soll, dass 90PS-Komponenten im 75PS-Wägelchen genutzt werden. Eventuell hängt es damit zusammen.

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  • 2 Jahre später...

Wunderbar, Danke, das hilft mir gerade! Sollte Famore einverstanden sein, dann wären diese Bilder eine gute Ergänzung für den Wiki-Artikel übers Kombiinstrument. Da fehlen nämlich die Bilder die den Ausbau der Haube verdeutlichen.

Bearbeitet von Romulus
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  • 11 Jahre später...

A2 ATL 90PS

 

1. Versuche gerade Tachoausbau. Bin jetzt bei obigem Bild Nr. 2 Wie bekomme ich dieses halb rausgezogene Teil raus, um an die beiden unteren Tachoschrauben zu kommen. Ist bei mir noch nicht in dieser Stellung und läßt sich nicht bewegen.

 

2.

Am 20.10.2009 um 20:08 schrieb A2-D2:

Im 90PSer gibts eine erweiterten WFS-Schutz, der verhindern soll, dass 90PS-Komponenten im 75PS-Wägelchen genutzt werden. Eventuell hängt es damit zusammen.

 

Wenn der Tacho von den unteren Schrauben dann befreit ist und lose, was darf ich auf keinen Fall tun um nicht zur VAG zu müssen

Am 20.10.2009 um 19:50 schrieb A2-s-line:

Chaos im KI, die Wegfahrsperre ist aktiviert und das ganze muss per VAG-Com wieder freigeschaltet werden...

 Zündschlüssel ist abgezogen. Kann ich die beiden Stecker rückseitig einfach abziehen?

 

Vielen Dank für Antwort, würde sehr helfen.

 

Bearbeitet von 2Beule
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vor 16 Stunden schrieb 2Beule:

Versuche gerade Tachoausbau. Bin jetzt bei obigem Bild Nr. 2 Wie bekomme ich dieses halb rausgezogene Teil raus, um an die beiden unteren Tachoschrauben zu kommen. Ist bei mir noch nicht in dieser Stellung und läßt sich nicht bewegen.

 

 

 

 

Du meinst die Abdeckung des Spalts zwischen Lenkrad und KI?

Die ist zum einen mit sehr kleinen (und zerbrechlichen) Nupsis  von oben auf der Lenksäulenverkleidung  (auf Bild 2 mit dem unteren gelben Pfeil markiert) fixiert, zum anderen mit dreieckigen Halterungen links und rechts, die unter dem KI eingeschoben werden (ebenfalls auf Bild 2 gut zu erkennen, auf Höhe der rechten Kante des Displays).
Diese sitzt, vor allem beim ersten Ausbau, extrem stramm, daher kostet es reichlich Kraft, diese zu lösen. Am besten versuchst du, die Halterung von unten zu packen und mit leichten Wackelbewegungen zu lösen. Ggf. hilft etwas Silikonspray

Bearbeitet von A2-s-line
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