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Flugrost auf dem Lack


whitehunter

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Hallo zusammen,

 

leidige nervende Thema: Flugrost. Besonders an meinem babyblauen sehr viel zu sehen.

 

Kneten geht, aber es dauert sehr sehr lange :(

 

Wie behandelt ihr es? IronX? Man liesst gutes/schlechtes drüber. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Grüße

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Kannst du da mal ein Foto von machen? Das einzige was ich mir gerad unter "Flugrost auf dem Lack" vorstellen kann ist Saharasand, aber das Phänomen haben wir ja eigentlich nur alle paar Jubeljahre. Oder parkst du immer in Windrichtung vom dreimal gespachtelten 1986er Ascona deines Nachbarn? :D

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Wer mal richtig Flugrost sehen will, kauft sich ein weißes Auto.

Ein Jahr fahren und man hat tausende kleine Rostpünktchen. (wie Fliegenkot)

Wo kommen die her? Hauptsächlich Abrieb der Bremsscheiben der vor einem fahrenden. :rolleyes:

Geht auch mit nix weg außer Rostentferner.

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Ich mach das mittlerweile nur noch chemisch, kann dazu empfehlen:

 

  1. IronX: Wirkt super, stinkt aber wirklich wie Sau.
  2. Valet Pro DragonsBreath: Braucht etwas längere Einwirkzeit, stinkt dafür nicht so.
  3. DodoJuice IronDueller: Stinkt kaum und wirkt sehr gut. Ist dafür teurer.

Allen gemein ist, dass man sie nicht auf dem Lack antrocknen lassen sollte. Also nicht an heißen Tagen, nur im Schatten usw...

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Was machst Du nur noch chemisch?? Flugrost war doch wohl ein Joke....

 

Den Flugrost entfernen. Ganz unlustig. Das sind Eisenteilchen, die sich auf dem Lack ablagern und dann dort anfangen, zu rosten. Geht auf allen Oberflächen, auch wenn diese selbst nicht rosten.

 

Das ist kein Rostumwandler, das ist meist Phosphorsäure oder Natriummercapotacetat, welches den ganzen Krempel einfach auflöst. Daher auch nicht antrocknen lassen, kann sonst Laufspuren auf dem Lack geben.

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Gibt es eigentlich an jedem Fahrzeug, mindestens am Heck z.B. vom Bremsenabrieb.

Nur sieht man es an den meisten Lackfarben einfach nicht.

Bei weiß ist es natürlich besonders gut sichtbar, ähnlich beim imolaGelb.

 

Wenn es nur wenige Punkte sind, geht es mit der Knete ganz gut,

am ganzen Fahrzeug würde ich dann auch lieber die Chemie selbstständig arbeiten lassen.

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Okay, dann wohn ich wohl im Industriegebiet. Und alle Menschen, deren Autos ich bisher schön gemacht habe, auch. Das hier zum Beispiel: Aus ALT mach NEU - Kpl. Aufbereitung - - Seite 23 - A2 Forum

 

Wie gesagt, ist einfach eine Frage des Blicks. 95% sind mit waschanlagensauber eben zufrieden und sehen auch die ganzen Waschkratzer nicht. Da sind Flugrost oder Teerpickel auf dem Lack dann auch egal.

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Oh, das Auto kenn' ich. Guguck!

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass eine ordentliche Lackversorgung mit Wachs usw., wie sie z.B. bestimmte Vorstände in diesem Verein gerne durchführen, die Anlagerung von Rostpartikelchen auf dem Lack zumindest verzögern kann?

 

(Hab gestern gewaschen, war fast nix drauf.)

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