Zum Inhalt springen

VHB TDI -90 PS Eure Einschätzung gefragt!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Es könnte sein, dass ich mich von meinem A2 trennen müsste. Hier die Eckdaten, wüßte gerne was er bringen könnte:

 

A2 TDI (ATL also 90 PS), EZ 04/04. Mauritiusblau-metallic, intaktes OSS, Leder beige in top Zustand, hinten die Sitzbank wie neuwertig, Sitzheizung, großes Navi Plus, Bose-Sound-System, Drei-Speichen-Sportlenkrad, Spiegel beheizt, innen automatisch abblendend, keine Abblätterung an den Tasten, Bremsen hinten und vorne ziemlich neu (ca. 15.000 km). Doppelter Ladeboden im Kofferraum, Sideguard ( zwei weitere Airbags in den B-Säulen). Räder: am liebsten würde ich verkaufen mit den S-Line-Rädern, die liegen trocken seit 2004 ! mit jetzt kaputten Reifen im Heizungsraum und sind im Prinzip neuwertig, aber auch Style-Felgen mit guten Reifen sind möglich, eingetragen und seit drei Jahren montiert sind schicke und definitiv mackenfreie ENZO-Felgen mit 195/50/15 Michelin-Reifen, ca 6 mm Profil. Können auch drauf sein! Hier hätte der Käufer die Wahl, sich was auszusuchen!

Das Auto ist unfallfrei. Lack top.

Was noch zu machen wäre: Der Klimakompressor ist uns vor Monaten kaputt gegangen. Laut Werkstatt wär der auszutauschen.

Leider hört man gelegentlich die Domlager vorne knacken. Stossdämpfer und Domlager sind wohl mal erneuerungsbedürftig.

Frontscheibe ist rel. neu. Keine Kratzertrübung.

Laufleistung: 190.000 km seit gestern. Motor läuft einwandfrei, hat von mir ab 134.000 km immer alle 15.000 km seinen Ölwechsel bekommen. Getriebeölwechsel bei 150.000 km. Zahnriemen und Wasserpumpe bei 138.000 km, vor ca. 3,5 Jahren.

Das Auto habe ich in den letzten drei Wintern vor der Kälte und dem Salz schön gewaschen und in der Garage eingemottet. Fahre im Winter einen A2-Benziner.

 

Ja, was ist der wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre so ein Teil wohl (ohne ihn gesehen zu haben) rund ~8500€ wert.

 

Naja,bei dem Reperaturstau.?:rolleyes:

Kompressor und Domlager sind ja keine Kleinigkeiten,da man davon ausgehen muss,das ein Käufer den Wagen zeitnahe in die Werkstatt,wohl möglich auch noch zum:) bringen muss.

Eigentlich muesste Guenter,der ja schon viele Jahre hier im Forum aktiv ist,:), wissen,das man bei anstehenden Reperaturen deutliche Abstriche an der Preisvorstellung machen muss.

Auch kratzt der Wagen an der 200000 km Grenze,was bedeutet,das der Käufer mit deutlich kostenintensiveren Reperaturen rechnen muss,wie Lader,Zweimassen-Schwungrad,Kupplung,LLK,usw. .

Interessant wäre auch,ob das OSS noch orginal ist,oder schon getauscht wurde.

Ist es noch das Erste,wird es zeitnahe den Dienst einstellen.

Da die Garantie hier abgelaufen ist ,auch sehr teuer.

Ich wuerde den Wagen auf jeden Fall vor dem Verkauf in Ordnung bringen und dann mit 8500 € inserieren.

Wenn er dann fuer 8000€ weg geht ist das ok.

Viel wahrscheinlicher ist aber ,das Guenter nur 7000 € bekommt.

 

Das kluegste wäre natuerlich ihn zu behalten. !:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es klug wäre, den Wagen zu behalten, steht außer Frage. Aber was macht man, wenn ein anderes Fahrzeug ins Auge gefasst wird (Audi Avant BiTurbo, Diesel 313 PS) und man noch einen 75 PS-Benziner besitzt. Der Benziner bleibt Winter- und Kurzstreckenauto, der Avant der kommode Langstreckenbomber. Der Diesel würde sich bei mir zwar erfreuen, aber nicht mehr ausreichend eingesetzt. Und ein inzestuöses oder erotisches Verhältnis zum obigen A2 besteht auch nicht. Die Reparaturen hier durchzuführen, macht nur teilweise Sinn, weil ein Käufer allein wegen der Gewährleistung besser vor Ort reparieren lässt (Klimakompressor), bzw. auch Domlager und Stossdämpfer selbst wechseln könnte, ja sogar generell z.B. andere Dämpfer und Federn einbauen möchte. Hier sehe ich nicht ein, das Geld vorweg reinzustecken. Da ich das Auto hier im Forum anbieten würde, ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gering, dass genau dies die richtige Entscheidung wäre.

 

Zum Freundlichen muss das Auto bestimmt nicht wegen obiger Reparaturen: Habe hier in Trier in einem meiner anderen A2, auch ATL, vor zwei Wochen den Kompressor tauschen lassen. Hat inkl. Zahnriemen und WaPu. 999,- € gekostet beim BOSCH-Dienst. Kompressor allein hätte ca. 600,- gekostet. Die Begutachtung des BOSCH-Dienstes beim zu verkaufenden A2 ergab: Kompressor ebenfalls kaputt, sei normal nach 10 Jahren bei A2, Golf, Polo, SEAT etc. Es bricht wohl diese Sollbruchstelle zwischen Kompressor und Scheibe. Hab Klimakompressor hier und mach den mal auf, wenn Interesse, setze ich Fotos hier im Forum rein. Mein ältester A2-TDI, jetzt 220.000 km, EZ11/2002 hat leider auch seit Winter kaputten Kompressor. Man sieht, ungewöhnlich ist das nicht!

 

Ja, OSS ist noch das Originale.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bricht wohl diese Sollbruchstelle zwischen Kompressor und Scheibe. Hab Klimakompressor hier und mach den mal auf, wenn Interesse, setze ich Fotos hier im Forum rein.

Aehm...also wenn es nur die Scheibe ist...Du weist schon das man die fuer weniger als 50 Euro selbst austauschen kann? Da waeren Fotos vom geoeffneten Kompi jetzt wirklich spannend.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das wußte ich nicht! Darauf haben mich die Jungs nicht hingewiesen. Jetzt mach ich den Kompressor auf, sobald ich Zeit hab. Danke für die Info!

 

Zur Klima: Wirklich vermissen tue ich sie nicht, dank OSS, das meist gekippt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zerlegen? Vielleicht funktioniert er ja doch noch. ;)

Um zu verifizieren, daß er innen völlig in Ordnung ist und die 949,- Euro wiedermal die Wirtschaft angekurbelt haben statt auf dem Konto weniger zu werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu verifizieren, daß er innen völlig in Ordnung ist und die 949,- Euro wiedermal die Wirtschaft angekurbelt haben statt auf dem Konto weniger zu werden. :D

 

Wenn der Kompressor innen "völlig in Ordnung" sein sollte, warum ist dann die Scheibe defekt? Für mich sah das nach einer "Sollbruchstelle" aus, damit ein festgehender Klimakompressor nicht noch andere Aggregate mit blockiert.

 

Bin natürlich kein Techniker und muss auch die Tatsache anerkennen, dass es die Scheibe als Einzelteil zu kaufen gibt, was man so deuten könnte, dass die Scheibe auch einzeln kaputt gehen kann!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kompressor innen "völlig in Ordnung" sein sollte, warum ist dann die Scheibe defekt?

Ist ein Gummiteil welches tatsächlich eine Überlastung des Riemenantriebes verhindern soll.

 

Nun, zum einen altert Gummi, nicht nur wegen rel. hoher Umgebungstemperatur, sondern auch mechanisch weil da eben kein Freilauf an der Scheibe ist. Zum anderen kann ich mir sehr gut vorstellen das es bei geringem Kältemittelstand doch mal einen kleinen Kolbenklemmer im Kompressor gibt, und dann löst der Gummi halt aus. Paßt auch zu der geschilderten Werkstattbeobachtung, daß mit 10 Jahren vermehrt Kompressoren "kaputt" gehen.

 

Die Scheibe gibt es offiziell beim :) natürlich nicht einzeln zu kaufen, aber ein findiger ebay-Händler hat diese Nische für sich entdeckt. Da eine Werkstatt Garantie geben muß machen die natürlich diese Reparatur nicht, sondern bauen einen neuen Kompressor ein. Im Ananaseimer läuft der "defekte" Kompressor aber jetzt schon wieder zwei oder drei Jahre, müßte mal hier im Forum suchen wann ich das Teil ausgetauscht hatte. Ich würde davon ausgehen, daß bei diesem Bautyp die wenigsten Kompressoren tatsächlich mechanisch defekt sind, sondern meist alters- und verschleißbedingt die Riemenscheibe ausgelöst hat.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

949,- stimmen auch so nicht. Im Preis(999,-) enthalten waren auch Zahnriemenwechsel, Wasserpumpenwechsel. Ohne diesen ZR-Wechsel wäre der Kompressor drin geblieben. Es geht auch ohne intakten Klimakompressor in einem Auto mit OSS, das sei hier mal klargestellt. Das Ding ist für mich reiner Luxus, mein Sohn, der diesen A2 fährt, sieht das allerdings anders. Ist halt ne neue Generation, denen geht es zu gut :janeistklar:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern den Versuch gestartet, den Kompressor zu öffen. Die Riemenscheibe hab ich schon mal nicht von der Welle bekommen. Alle Versuche endeten in der Zerstörung der Scheibe. Nur bei abgenommener Scheibe lassen sich ca. 6 Langschrauben entfernen, das klappt daher auch nicht.

 

Fazit: Ich verstehe nun, warum der Kompressor komplett ersetzt wird und außerdem ist die besagte Sollbruchstelle schon ordentlich dimensioniert, wenn die kaputt geht, hat auch der Kompressor wohl geklemmt.

 

Wenn nun einer weiß, wie die Scheibe abzuziehen ist, bitte hier mir mitteilen, ich schraube den Kompressor auf und schieße Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe hab ich schon mal nicht von der Welle bekommen.

Ich auch nicht (Klick mich!). Für alle SuFu-Nutzer, die hier landen: Der Link öffnet die "Umbauanleitung" für das Gummielement der Riemenscheibe. Meins hält jetzt schon im dritten Jahr mit dem alten Kompressor.

 

Cheers, Michael - dem ein Schiebedach im Sommer ganz sicher nicht ausreicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.