A2De2

Ausbau Sonnenstandssensor??

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

seit gestern klappert es plötzlich oben nahe der Frontscheibe unter dem Lüftungsgitter entsetzlich. Heute hatte die Klima dann plötzlich keine Kühlfunktion mehr...ich tippe auf den Sonnenstandssensor, vielleicht hat sich der Stecker gelöst und das würde sowohl das Klappern als auch

den Kühlverlust erklären. Wie komme ich nun dadran ohne das Gitter zu zerstören? aushebeln lässt sich das Gitter nicht, habe hier gelesen das man an dem Sensor was abhebeln kann, aber wie genau???

muss ich den Schrauber direkt unter dem Knubbel ansetzen und hochdrücken?

Nur Theater mit dem Auto.....auch in der Mittelkonsole knarzt es ständig wenn ich nicht ordentlich Gas gebe. Habe schon ein Handtuch über dem Lüftungskanal reingestopft, das dämmt zwar etwas aber behebt es n icht, das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich zwischen Lüftungskanal und Lüftungsgitter aber ich kann es nicht genau finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rund um den Sonnenstandsensor ist eine (geriffelte) Abdeckung ca. 2x3cm die sich heraushebeln lässt.

 

Am besten mit etwas breitem flachen versuchen die Abeckung herauszulösen. Der Sensor selbst ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt und lässt sich durch die Nähe zur Scheibe relativ bescheiden herausschrauben (kurzer Schraubendreher notwendig). :jaa:

 

Die Abdeckung ist robust, geht also durchs Heraushebeln nicht gleich kaputt. :rolleyes:

 

Viel Erfolg und hoffentlich war das dann auch der Fehler (ggf. vorher mal das Klimabedienteil auslesen, dort wird der Fehler abgelegt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's beim Schrauben eng wird, hilft oft eine kleine Rätsche mit Schrauberbit-Adapter. Und wenn's richtig eng wird ggf. das Bit in eine Spitzzange oder so eine "Feststellzange" geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, habs jetzt ausgebaut. Das Kabel ist aber dran, insoweit könnte der Sensor max. defekt sein....... . leider erklärt das aber nicht das laute Klappern das aus dem Gitter kommt. Da ich weder vom Motorraum noch vom Fahrerraum da drunter sehen kann fragt sich was tun???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tja, habs jetzt ausgebaut. Das Kabel ist aber dran, insoweit könnte der Sensor max. defekt sein....... . leider erklärt das aber nicht das laute Klappern das aus dem Gitter kommt. Da ich weder vom Motorraum noch vom Fahrerraum da drunter sehen kann fragt sich was tun???

 

Bist Du sicher das es nicht die Motorhaube ist? Fass mal an den oberen Ecken an und versuche zu wackeln. Dieses Problem hatte ich auch schon diverse Male.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Scheppergeräusch habe ich auch. Du kannst versuchen, nach der Demontage des Instrumentengehäuses Schaumstoff unter das Armaturenbrett zu stopfen. Ansonsten muß das Armaturenbrett raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein klappergeräusch an der Windschutzscheibe, das so klang, als wäre die Scheibe nicht richtig verklebt.

Das war dann aber das Gestänge vom Wischerarm, dass an einer stelle so nah an der Scheibe war, dass es auflag und durch die Motorvibration gegen die Scheibe klopfte.

 

(Mein Wischerarm ist seit dem Ersetzen des Wischermotors minimal verzogen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke, war tatsächlich der Wischerarm.....

 

ja, manchmal haben wir komische Probleme ;-)

 

Hab einen Wischerarm, der keine Gumminoppen am Gestänge hat; hab aber welche gesehen, die das haben. Keine Ahnung wann das mal geändert wurde.

Man kann nämlich durch "fallenlassen" des Wischerarms einen Riss in der Scheibe erzeigen (wie ein Steinschlag).... wenn man nicht aufpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden