Zum Inhalt springen

Aus der Reihe "Benziner Zahnriemen"


Romulus

Empfohlene Beiträge

Ich kann das iwie nicht glauben, willst du alle 18 Monate ZR tauschen oder verstehe ich dich gerade falsch?

Ist doch jetzt nicht ungewöhnlich, ich komme auch auf 40.000 im Jahr. (160km Arbeitsweg täglich + privat)

Nach 3 Jahren ist die Laufleistung dann halt wieder erreicht. Ok, etwas mehr als 18 Monate :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt mit dem Sicherheitsdenken ähnlich wie in anderen Lebensbereichen auch - der Eine ist eher Übervorsichtig, der Andere lässt schonmal was auf sich zukommen.

 

Früher fuhren wir mit zerrissenen Jeans auf unseren (Bonanza-)Rädern ohne Helm - mit wehenden Haaren. Und heutzutage werden die Kinder nicht ohne Helm und Handschuhe rausgelassen und manche Mütter liebäugeln gar mit Rückenprotektoren und Knieschonern.

 

Da ist Tiegererbse also voll im Zeitgeist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine gestrige Anfrage mit einigen Bildern bei Dayco kam gerade folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Romulus,

 

es tut uns leid, das Sie einen Ausfall mit einem unserer Artikel gehabt haben.

 

Eine Einsendung zur Begutachtung der Riemen ist leider nicht möglich da der Riemen schon weit außerhalb der Garantiezeit liegt und Begutachtungen nur für Firmen durchgeführt wird.

 

Denoch kann ich Ihnen an Hand der Bilder mögliche Schadenursachen nennen:

 

Dieses Schadensbild, das Abscheren der Zähne, in Verbindung mit Abrieb des Textilmantels in den Zahnzwischenräumen weist auf eine

unregelmäßige Spannung im Riementrieb hin. Aufgrund der unterschiedlichen Spannung konnte der Riemen in diesem Fall nicht mehr richtig in die Zähne der Nockenwellenräder eingreifen und lag nicht mit der vollen Zahnseitenfläche in diesen. Gleichzeitig wird die Textilummantelung dabei einen hohen Verschleiß ausgesetzt. Durch den Abrieb des Schutzgewebes verändert sich auch die Widerstandfähigkeit gegen auftretende Scherkräfte.

Auch Schmutzeintrag in den Riementrieb führt zu erhöhten Verschleiß am Riemen. Ebenso kann ein Fluchtungsfehler den Lauf des Riemens nachhaltig stören, dabei werden die einzelnen Zähne ungewöhnlich stark belastet was dann im Anschluß auch zur Abscherung der Zähne führt.

Ich hatte schon mal einige mögliche Ursachen aufgelistet:

 

  • Der Spanner des Koppelriemens war Herstellung 2006, muss aber auch 2009 gewechselt sein da früher nicht an den Zahnriemen gearbeitet wurde (die Historie Dec 2005 bis jetzt ist in meinem Besitz). Der Spanner war nicht weiter auffällig.
  • Der Koppelriemen zeigt Spuren von seitlichem Verschleiß. Eine mögliche Ursache wäre axiales Spiel von der Auslaßnockenwelle. Ich habe dafür aber keine weiteren Anzeichen. Es ist auch nicht beim Ausbau festgestellt worden, geschweige denn gemessen worden.
  • Vom Koppelriemen fehlt eine ganze, geschlossene Reihe Zähne. Möglicherweise ist dies eine Folgeschaden (Kraftbedingt) von einem anderen Defekt. Die Auslaßnockenwelle hatte auf einer Nocke Laufspuren (Bilder reiche ich wenn gewünscht noch nach). Das Lager des dazu gehörenden Roller könnte defekt gegangen sein. Dann könnte der Käfig auf der Nocke gelaufen haben. Mehr Reibung, Koppelriemen überlastet, Ausbruch der Reihe Zähne.

Davon sind also ein Spannerfehler und das Axialspiel in der Auslaßnockenwelle am meisten wahrscheinlich. Wissen werden wir es nie.

Ich kann also nur raten: Leute, kontrolliert regelmäßig Eure Riemen, es ist einfach schade um so ein Defekt einen sonst guten Motor für soviel Geld überholen (oder erneuern) (lassen) zu müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 9

      Schlüssel anlernen

    3. 9

      Schlüssel anlernen

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 9

      Schlüssel anlernen

    10. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.