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1,2l springt ab und zu nicht an


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Geschrieben

Hallo

Mein 1,2l macht manchmal Probleme

 

Folgendes, ich fahre mit dem Auto so 30km dann gehe ich einkaufen 15 Min Später starte ich den Wagen, aber da tut sich nix. Versuche immer wieder zu starten, bewege den Wählhebel in N in R in P nix geht.

So nach 10 min springt er wieder ohne Probleme an.

Batterie ist neu.Wenn der Wagen über Nacht steht springt er immer sofort an.

Jemand einen Tip was das sein kann?

 

Danke Grüße Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

Motorraum. Getriebe von oben. Da ist ein Hebel mit nem Seil. Schau mal.

 

Daran mal zupfen wenn die Zündung an ist und der Motor nicht starten will.

 

Wenn das Seil anzieht und der nachfolgende Startvorgang klappt, dann ist vermutlich der Kupplungsnehmerzylinder fällig.

Bearbeitet von Artur
Geschrieben
Zieh mal am Kupplungsseil.

 

Aber Obacht mit den Fingerchen. Das Dingen zieht ruckartig an und das mit enormer Kraft. Eine Stange oder ähnliches reicht hier auch, um das Seil des Nehmerzylinders leicht bewegen zu können.

Geschrieben

koennte auch am Relais 109 liegen , wuerde ich vorsorglich mal austauschen , gibts in der bucht oft guenstig

 

siehe : relais109 | eBay

 

Die Nichtfunktion der Vorglühdiode beim Startvorgang ist ein Signal für den Defekt des Relais 109.
Gruss
Geschrieben

Hallo

Danke für eure Hilfe zur Zeit springt er an, konnte es also noch nicht testen.

Ich muss also den Hebel bewegen, werde jetzt mal ne Stange mitnehmen, da kommt man eh fast nicht dran mit den Händen.

Ich meine fast wenn es draußen wärmer ist kommt es öfters vor und zur Zeit ist es ja etwas kühler.

 

Grüße Rolf

Geschrieben

Hallo aus der Oberpfalz

Also, jetzt muß ich mal dumm fragen, wenn Booker den Wählhebel auf N und P und R stellt, gehe ich davon aus, dass er ein Automatik- Getriebe hat.

Wieso dann Kupplungsseil (Lupo3L) und Kupplungsnehmerzylinder (Artur).

Verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung.

Hab auch das Problem, dass mein 1,2 TDI (3L) nicht anspringt.

Habe jetzt mal den Massekontakt zur Karosserie gereinigt.

Als nächsten Schritt nehme ich den Bremshebelschalter in Angriff. Danach Den Anlassschalter.

Gruß Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auch auf den KNZ. Das Teil hängt.

Hab ich auch gerade durch.

Lies die mal diesen Thread durch,

1.2/ANY Startschwierigkeiten

Bearbeitet von Indy
Geschrieben

Also, jetzt muß ich mal dumm fragen, wenn Booker den Wählhebel auf N und P und R stellt, gehe ich davon aus, dass er ein Automatik- Getriebe hat.

 

Dieter, alle Lupo 3L und Audi A2 1.2 haben ein automatisiertes Schaltgetriebe, kein Automatikgetriebe. Die Ansteuerung seitens des Fahrers ist jedoch wie bei einem Automatikgetriebe.

 

Ach, und willkommen bei den A2-Freunden!

Geschrieben

Habe eben den Thread 1.2/ANY Startschwirigkeiten durchgelesen und da stand wenn der Wagen einwenig bergab steht klackerst nicht nur wenn er bergauf steht.

War bei mir jetzt auch so, er war leicht bergab gestanden, habe ihn dann leicht so hingeschoben, dass er einwenig bergauf steht, und das Teil ist sofort angesprungen.

Also muss es doch der KNZ sein, könnte auch fällig sein das Auto ist Bj. 2001 und hat jetzt über 3000000 km runter

Grüße Rolf

 

Grüße Rolf

Geschrieben

Also muss es doch der KNZ sein, könnte auch fällig sein das Auto ist Bj. 2001 und hat jetzt über 3000000 km runter

Grüße Rolf

Mein größtes Respekt, 3 Millionen kilometer mit der 1.2er Spardose! :D

 

Spaß beiseite, es würde mich freuen wenn du mit Hilfe des Forums die Startprobleme deines A2 in den Griff bekommst.

Geschrieben

Ach, die 0 mehr schaffst du auch noch.;)

 

Überbrücke doch mal dein Massekabel, wenn er das nächste mal nicht anspringen will.

 

Alternativ könnten es noch der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor sein. Ob die im Fehlerspeicher auftauchen, weiss ich allerdings nicht.

Geschrieben

Das komische ist halt, wenn er leicht bergauf steht springt er an, auch wenn er länger steht, oder über Nacht.

Wie überbrücke ich das Massekabel, ein zusätzliches Kabel an die Batterie zu Karosse?

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