Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Technikfreaks,

 

Nach 2500 km im Urlaub denke ich über eine GRA nach. Da beim 1.2er ja die GRA im Motorsteuergerät gesperrt wurde (nur die Audianer wissen warum) muss ich wohl einen Tempomaten mit Servo nachrüsten.

Hier gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Einmal mit Unterdruckservo und einmal mit Elektroservo. Die Elektroversion ist aber 3 mal so teuer (um die 500€).

Wo bekomme ich denn beim 1.2er Unterdruck her? Vom Bremskraftverstärker? Wer von unseren Schraubern kann mir da weiterhelfen?

 

Mütze - der so gern eine GRA hätte

Geschrieben

Unterdruck bekommst Du an der Tandempumpe oder besser an den Ventilen für AGR und Ladedruckregelung.

 

passendes Teile:

T-Stück 4mm: 113 201 948 B - 1,10€

I-Stück 4mm: 073 133 382 - 0,87€

Winkelschlauch: 026 133 784 E - 3,02€

Schlauch Meterware: N 020 353 5 - 7,08€

Federbandschelle: N 102 793 01 - 0,48€

Rückschlagventil: 046 905 291 A - 8,82€

 

Musst aber aufpassen, daß alle Schläche 100% dicht sind. Sonst geht kein Bremskraftverstärker, keine Turboladerregelung, keine Abstellklappe und keine AGR mehr.

 

In dem Bild werden alle Schläuche gezeigt, die dauerhaft Unterdruck führen. An allen Schläuchen passen oben genannte Teile.

 

Gruß

Thomas (Der Mitleid mit dem GRA losen Ökoschüsselfahrer hat :D )

Vac.jpg.81cc4990640d44b449b96e2c85e47a77.jpg

Geschrieben
Original von A2TDI

Musst aber aufpassen, daß alle Schläche 100% dicht sind. Sonst geht kein Bremskraftverstärker mehr.

 

 

Schon aus diesem Grund würd ich dringend raten die Finger davon zu lassen.

 

Michael

Geschrieben

Die Empfehlung war eingentlich für den Anschluss an der Tandempumpe gedacht. Dort exisitiert kein Sicherheistsventil und es ist die Hauptleitung.

Die Regelventile werden über eine Nebenleitung vom Bremskraftverstärker versorgt, die zweifach abgesichert ist. Ventile gehen ja gerne mal kaputt oder werden undicht.

Und wenn er die originalen Verbinder und Schläuche verwendet, kann eh nix schiefgehen.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Mütze,

 

wo kostet denn die Elektroversion das 3-fache? Ein netter Forumskollege hat mir mal diesen Link geschickt, die Version mit Elektroservo ist gar nicht soviel teurer.

http://www.zemco.de/zemco2.html

Durch welches Loch in der Stirnwand soll denn der Unterdruck gelangen, der E-Gas-Steller sitzt ja direkt am Pedal im Innenraum?!?

Das Beste wär eine Elektronik, die das E-Gas-Poti (0-20(50) kOhm) simuliert, wenig Zusatzgewicht und keine zusätzliche Mechanik...

Leider nur ein Traum... :rolleyes:

 

Gruss

aluholz

 

PS: Dieser Link paßt später wunderbar ins 1.2er Unterforum ;)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Beide vordere Fensterheber Defekt!

    2. 46

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    3. 46

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    4. 22

      Hersteller Antriebswelle gesucht -Benötige Hilfe

    5. 3

      Beide vordere Fensterheber Defekt!

    6. 38

      Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

    7. 2.260

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.