Fußmatte klemmt am Kupplungspedal
-
Aktivitäten
-
1
Interessenabfrage: Vorsprung durch Technik Aufkleber
Nach suche ich schon ewig, ich würde welche nehmen -
148
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Also bei meinem Dieselchen habe ich nach zweimal Kupplung mit 35.000 und dann nochmal 16.000 km jetzt KNZ, Hydraulikpumpe und Getriebesteuergerät erfolglos getauscht Führungshülse und Ausrückhebel waren jeweis neu, können praktisch kaum verschlissen sein. Es bleibt noch der Gangsteller, als Verdächtiger für Druckabfall. Der sollte aber erst relevant werden, wenn man Schaltvorgänge durchführt. Das Fehlerbild ist, wie im Titel dieses Threads ein viel zu geringer Hub des KNZ. Hier ist mal das, was zuletzt im Fehlerspeicher stand - ich vermute allerdings, dass das einer relativ niedrigen Spannung der Batterie geschuldet ist. Fehlerspeicher Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl Steuergerät-Teilenummer: 6N0 927 735 D Bauteil und/oder Version: DS085 Getriebe 3081 Codierung: 00001 Betriebsnummer: WSC 63291 VCID: 397298D023BD1C53D4-095C 4 Fehlercodes gefunden: 00844 - Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257) 35-10 - - - Sporadisch 00845 - Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258) 35-10 - - - Sporadisch 00843 - Potentiometer für Wählhebel Vor/Zurück (G272) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch 01052 - Potentiometer für Lastsignal (G157) 16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch Das habe ich gestern ausgelesen: Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:50 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck 14:36:50 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.95 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.94 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:36:50 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:51 Block 020: Spannungswerte 11.94 V Spannung (Klemme 15) 11.94 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.05 V Geber für Hydraulikdruck 14:36:51 Block 002: Allgemein Daten für Lastsignal Block 002 Geber (G162) für Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfügbar Kühlmittel- temperatur (G62) 14:36:51 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:36:53 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck 14:36:53 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.95 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.94 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:36:53 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 28.5 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:05 Block 020: Spannungswerte 11.44 V Spannung (Klemme 15) 11.56 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.03 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:05 Block 002: Allgemein Daten für Lastsignal Block 002 Geber (G162) für Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfügbar Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:05 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 75.0 % Kupplungsposition (Istwert) 99.6 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:06 Block 020: Spannungswerte 11.44 V Spannung (Klemme 15) 11.56 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.03 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:06 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.89 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.44 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:06 Block 003: Allgemein Daten für Motordrehzahl Block 003 Getriebedrehzahl nicht Kupplungsposition (Istwert) verfügbar Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:11 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck 14:38:11 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.89 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.63 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:11 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 75.0 % Kupplungsposition (Istwert) 99.6 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:37 Block 020: Spannungswerte 11.81 V Spannung (Klemme 15) 11.81 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.93 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:37 Block 002: Allgemein Daten für Lastsignal Block 002 Geber (G162) für Kupplungsweg nicht Spannung (Klemme 15) verfügbar Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:37 Block 003: Allgemein 90 /min Motordrehzahl 60 /min Getriebedrehzahl 27.7 % Kupplungsposition (Istwert) 0.0 % Kupplungsposition (Sollwert) -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 14:38:38 Block 020: Spannungswerte 11.81 V Spannung (Klemme 15) 11.81 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.93 V Geber für Hydraulikdruck 14:38:38 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.93 V Geber (G162) für Kupplungsweg 11.81 V Spannung (Klemme 15) 3°C Kühlmittel- temperatur (G62) 14:38:38 Block 003: Allgemein Daten für Motordrehzahl Block 003 Getriebedrehzahl nicht Kupplungsposition (Istwert) verfügbar Kupplungsposition (Sollwert) Hier ist das, was ich heute mit frisch geladener Batterie ausgelesen habe: Vor Einschalten der Zündung kann man am Halbmond das Seil etwas bewegen Sofort nach einschalten der Zündung, also noch in Stellung P zieht der KNZ an und bleibt unverändert gezogen. Leider konnte ich nicht vier MWB gleichzeitig anzeigen lassen, wollte aber die Gassenposition des Gangstellers mit abbilden, deshalb ist hier MWB002 weiter unten nicht zu sehen. Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:30:08 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:30:08 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 2.95 V Geber (G162) für Kupplungsweg 12.44 V Spannung (Klemme 15) 12°C Kühlmittel- temperatur (G62) 20:30:08 Block 020: Spannungswerte 12.44 V Spannung (Klemme 15) 12.44 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.81 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:06 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:06 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.44 V Spannung (Klemme 15) A-STOP Wählhebel Stellung 0.952 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:33:06 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:42 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:42 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.13 V Spannung (Klemme 15) A-R Wählhebel Stellung 0.952 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:33:42 Block 020: Spannungswerte 12.13 V Spannung (Klemme 15) 12.13 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.13 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:33:47 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:33:47 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) Daten für Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht Wählhebel Stellung verfügbar Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:33:47 Block 020: Spannungswerte 12.13 V Spannung (Klemme 15) 12.13 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.13 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:05 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:34:05 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) Daten für Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht Wählhebel Stellung verfügbar Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:05 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.31 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 3.09 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Selbst in Position N lässt sich der Motor nicht starten Am Vorglühen liegt es nicht - ich habe kurzzeitig die Zündung ausgeschaltet und dann in N versucht direkt zu starten Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:06 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:34:06 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.25 V Spannung (Klemme 15) A-N Wählhebel Stellung 0.820 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:06 Block 020: Spannungswerte Daten für Spannung (Klemme 15) Block 020 Spannung (Klemme 30) nicht Getriebe Sensoren verfügbar Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:56 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:34:56 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) A-E Wählhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:56 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:34:56 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:34:56 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) A-E Wählhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:34:56 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:08 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:35:08 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.25 V Spannung (Klemme 15) T-0 Wählhebel Stellung 0.651 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:35:08 Block 020: Spannungswerte 12.19 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:20 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:35:20 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) 90 /min Motordrehzahl 12.31 V Spannung (Klemme 15) T-PL Wählhebel Stellung 0.656 A Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:35:20 Block 020: Spannungswerte 12.31 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:35:22 Block 000 90 /min Drehzahl 60 /min Drehzahl 0.0 % Last LG 3-4 20:35:22 Block 005: Wählhebelposition && Ventil für Kupplungssteller (N255) Daten für Motordrehzahl Block 005 Spannung (Klemme 15) nicht Wählhebel Stellung verfügbar Ventil (N255) für Kupplungssteller 20:35:22 Block 020: Spannungswerte 12.31 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.85 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:36:51 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:36:51 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.99 V Geber (G162) für Kupplungsweg 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12°C Kühlmittel- temperatur (G62) 20:36:51 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.31 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.83 V Geber für Hydraulikdruck -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (6N0 927 735 D) 20:37:02 Block 000 Daten für Drehzahl Block 000 Drehzahl nicht Last verfügbar 20:37:02 Block 002: Allgemein 0.00 V Lastsignal 1.99 V Geber (G162) für Kupplungsweg 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12°C Kühlmittel- temperatur (G62) 20:37:02 Block 020: Spannungswerte 12.25 V Spannung (Klemme 15) 12.25 V Spannung (Klemme 30) 4.99 V Getriebe Sensoren 2.83 V Geber für Hydraulikdruck -
15
Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Japp, ist geschehen. Nach Anleitung, dann AGR neu angelernt und dann die DK. Natürlich! Gereinigt ist im Ansaugtragt, soweit ich rankam, eigentlich alles. Wenn ich unter der Bühne bin, wird der Luftfilter definitiv getauscht und je nach Erreichbarkeit die Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeiten geprüft, sitzt ja aber so blöde hinterm Motor. Hab die Anleitung dafür gefunden, scheint ja ein Klacks zu sein und hab auch einen günstigen G62 rumliegen(https://www.motointegrator.de/artikel/558017-sensor-kuehlmitteltemperatur-febi-bilstein-32510). So richtig original hab ich nur den überteuerten hier gefunden (G62 Original). Ich probiers mal mit dem günstigen, schlimmer kann es ja wohl nicht werden, aber danke erstmal für den Tipp! Werde ich im Hinterkopf behalten. Danke! -
1
Unrunden Motorlauf durch überdruck im KW-Gehäuse!?
Drosselklappe ? Der Saugrohrdrucksensor ist in den seltensten Fällen defekt -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Ich habe die FOX nun montiert, mit BM Catalyst und neuem Original Audi Abgasrohr mit Flex, nachdem das Auto laut wurde . Hatte im Keller die Auspuffteile zum absehbaren Einsatz vorgehalten. Die NOX-Sonde ging einfach so raus, hatte mir da schon Gedanken gemacht. DIe Qualität von Audi hat am Flexrohr und Katalysator 22 Jahre /235tkm gehalten. :-) Der Kat dann am Flansch erheblich korrodiert, ist ausgerissen und ich werde einen neuen Flansch anschweissen lassen. Wer weiss, ob ich den original Kat nicht nochmal brauche. Vor-Kat mit Sonden habe ich noch im Regal. -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Rabatt gibt es noch, nach meiner Anfrage erheblich mehr als die 11% -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
11% Rabatt wird noch angeboten: 😎 https://www.sportauspuff-store.de/fox-55mm-sportauspuff-audi-a2-1-4l-55kw-endrohr-2x76-mm-typ-25/a-145107 -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Hallo an alle, geht eigentlich der Rabattcode bei Fox noch oder ist der abgelaufen? Ich würde nämlich gerne den Auspuff für den FSI diesen Monat endlich bestellen. Danke für alle Info dazu! Liebe Grüße Christian -
388
[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen
Der Shop von Fox sagt dir die Wahrheit. Wenn du nicht direkt bei Fox bestellen willst und die nicht den passenden Artikel im Shop haben musst du wohl anfragen.- 1
-
-
241
München-Schraubertreffen
Schraubertreffen sind zumeist Samstags und da habe ich leider schon seit langem arbeitsbedingt keine Zeit. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass nie etwas zustande kommt, wenn man einfach in den Raum rein ruft ob "vielleicht mal jemand Lust hat". Wenn du Bock hast, dann mach eine Location klar, schmeiß eine Umfrage mit einigen Terminvorschlägen rein und leg los. Dann ergibt sich so ein Treffen ganz von selbst. So haben wir das früher immer gemacht.- 3
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.