Zum Inhalt springen

Wohin mit dem D-Schild


tsroyal

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Da ich diesen Monat noch mit meinem A2 nach Rumänien will, habe ich mal eine Praktische Frage.

 

Wohin am besten mit dem "leider" vorgeschriebenen D-Schild.

Eigentlich möchte ich ja gar keine Aufkleber auf meinem Auto haben, daher soll das Schild auch nach der Reise wieder entfernt werden.

Wo und wie geht das am einfachsten?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MacMaus

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit ein D-Schild mit integriertem Magneten gekauft. Das kann jederzeit dran gemacht werden und geht spurlos wieder ab :).

 

Gruß, MacMaus.

 

habe ich was verpasst? ich dachte unsere Kugel ist aus Alu. Wo bitte haftest du das Schild hin? ?(

 

Ansonsten passt ein normales Schild perfekt unter den Spoiler. und mit Tesa auch von innen.

 

Der Sachse - der oft nach Tschechien fährt und froh ist dort kein D- Schild mehr zu brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Cyberjack
Original von audi_a2_tdi

Reicht das EU-Kennzeichen nicht aus?

 

Nein. Das gilt nur in der EU, in der Schweiz wird es nur toleriert. Für andere Länder ist das Nationalitätenkennzeichen Pflicht und kann teuer werden, sollte es fehlen.

 

Michael

 

Aber viele Länder bleiben dann in Europa eh nicht mehr über. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar, ohne irgendwelche Aufkleber ist unser A2 am schönsten. Wenn es denn unbedingt sein muß mit dem D-Aufkleber für den Urlaub, dann sollte der danach möglichst einfach wieder runter.

Mir gings immer so mit den "Bickerln" aus Österreich für die Autobahnmaut... hab auf der Klebefläche solange mit fettigen Fingern rumgedrückt bis das Ding kaum noch geklebt hat. Und erst dann an die Scheibe gepappt. Ging nach dem Urlaub ganz wunderbar wieder ab.

 

Kugelige Grüße,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stephan

...Mir gings immer so mit den "Bickerln" aus Österreich für die Autobahnmaut... hab auf der Klebefläche solange mit fettigen Fingern rumgedrückt bis das Ding kaum noch geklebt hat. Und erst dann an die Scheibe gepappt. Ging nach dem Urlaub ganz wunderbar wieder ab.

 

Kugelige Grüße,

 

Stephan

 

Das muss ich mir unbedingt merken. :] Jedes Jahr das selbe Spiel für sieben Tage Skiurlaub haben somit eine Ende. Das ich da nicht selbst draufgekommen bin. X(:D

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls mit Tesa-Powerstrips festkleben. :D War nur ein Scherz. Zum Glück musste ich bisher nicht in Länder, wo das D-Kennzeichen noch Pflicht ist. Ich würde mir aber auch keine Aufkleber auf den Lack kleben. Wenn es zulässig ist, würde ich es gut sichtbar von innen an der Heckscheibe anbringen. Ich hatte zu diesem Zweck damals mal ein D-Schild (in genormter Größe) mit Saugnäpfen.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps

 

werde es wahrscheinlich auf das Glas unter dem Spoiler kleben da es dort wohl am einfachsten zu entfernen ist.

 

Es muss übrigens wirklich ein bestimmtes (genormtes) sein von daher sind Größe und Aussehen schon festgelegt zuerst dachte ich auch es von Innen anzukleben aber ich möchte da kein Risiko mit den Rumänischen Grenzern eingehen, das ist auch so schon "interressant" genug.

 

Ich hatte auch schon mal ein Magnetschild und dachte das wir ja nur ein ALU Space Frame hätten doch der Test mit dem Magneten bestätigte das doch alle Bleche aus Alu sind und das mit dem Magneten leider nicht geht. wäre nämlich die eleganteste Lösung gewesen.

 

Nochmals danke für die guten Tipps.

 

Bis dahin.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Ich bin mittlerweile wieder zurück und wolte nur mein Ergebnis vom entfernten D-schild schildern.

 

Ich hatte es unter den Heckspioler geklebt. Die Scheibe aber vorher mit Wachs behandelt. So war das D-Schild sehr einfach und ohne Rückstände zu entfernen.

Es hat auch eine Wagenwäsche (Handwäsche in Rumänien) überstanden.

 

Also nochmal danke für die guten Tipps.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.