Zum Inhalt springen

Kofferraum geht (meistens) nicht auf


Audilicious

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem A2 (1.6 FSI, BJ 2003) geht seit einiger Zeit der Kofferraum sehr oft nicht mehr auf. Wenn ich die Gummitaste für den Kofferraum über dem Nummerschild betätige kann ich ein "zitt" Geräusch hören. So als ob das Schloß öffnet - tut es aber nicht und der Kofferraum bleibt zu. Laut Bordcomputer ist der Kofferraum offen (die Anzeig verschwindet, wenn ich den Kofferraumdeckel fester an die Karosserie drücke).

 

 

Das Problem ist über ca. 2 Jahre sehr selten aufgetreten und meistens ließ es sich lösen indem ich den Wagen ver/entriegelt habe. In den letzten 2 Monaten geht der Kofferaum zu 80% der Fälle nicht mehr auf.

 

Hat jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das "zitt-Geräusch" dem Stellmotor in der Heckklappe zuordnen?

 

Könnte sein, dass dieser mit der Zeit etwas schwergängig geworden ist. Hier hilft es, wenn man diesen etwas fettet - oder direkt austauscht. Dazu muss jedoch die Verkleidung der Heckklappe gelöst werden (Anleitung findet sich hier im Forum - vielleicht verlinkt ja jemand auf die Schnelle den Thread).

 

Hast Du vorab das Schloss schonmal an den zugänglichen Stellen gefettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fetten bringt sehr wohl was. Muss nur das richtige Fett sein.

 

Die meisten Kriechöle haben nix zum dauerfetten. Die Mechanik wird nur gelöst verharzt aber nach kurzer Zeit wieder.

 

Die Mittel mit MoS2 gehen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor für den Karrn oben ist 8E5 962 115B und kostet bei Audi 23,09 € incl. Mwst. Obwohl ich gerne instandsetze anstatt neu zu kaufen, würde ich in diesem Fall eher original und neu kaufen. Der eigentliche Austausch des Stellmotors ist in diesem Fall (ab FIN 8Z-1-049 716) einfach zu machen. Bei den früheren Modellen ist es ein Krampf weil der Motor da von der Heckklappen-Innenseite verschraubt ist...

 

Eine kleine Hürde ist das zerstörungsfreie Entfernen der Heckklappen-Innenverkleidung, wie in #2 angedeutet. Mit Geduld und den richtigen Hebelwerkzeugen geht aber auch das innerhalb von wenigen Minuten.

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.