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1.2er ANY Zylinderkopfdichtung


Indy

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Guten Morgen Kollega´s,

 

nach einer ziemlich zügigen Autobahnfahrt letztes Jahr, fehlte unserem 1.2er etwas Kühlflüssigkeit und die Warnlampe meldete sich. Aufgefüllt, neuen Ausgleichsbehälter Deckel besorgt und gut war erst mal. Doch nach jeder Autobahnfahrt, auch wenn es gemächlich vorwärts ging, meldete sich wieder das Lämpchen.

Jetzt ist es soweit das man nur in die Nähe einer Autobahn kommen muss und die Lampe meldet sich, besonders doof, weil wir in der Nähe einer Autobahn wohnen. Und vorweg, umziehen ist nicht :rolleyes:.

Nach durchstöbern des Forums bin ich bei der Zylinderkopfdichtung gelandet.

Nun war ich eben beim :) und der teilte mir mit, das es drei verschiedene Dichtungen gibt.

1. - 2. - u. 3. Loch Dichtungen. Man könnte nur rausfinden welche Dichtung man brauch, wenn man die alte schon ausgebaut hat.

Stimmt das oder kann Mann das auch im eingebauten Zustand bestimmen?

 

LG

Ingo

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Hallo

Wasserschläuche schon mal gecheckt. Hatte bei meinem ein super kleines Loch von einem Marder drin. Augenscheinlich nicht zu sehen. Konnte man erst sehen wie der Motor warm war und an einer Stelle die schlecht einsehbar war. Abdrücken des Systems wäre da noch möglich, aber an den Kopf dran gehen sollte die letzte Möglichkeit sein. ( Nicht immer gleich an das Schlimmste denken ;) ).

 

LG

Jürgen

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Das Wasser drückt aus der Öffnung des Ausgleichsbehälters, schräg über dem Stecker.

Und wenn der Motor läuft kommen Bläschen aus dem oberen Schlauchanschluss des Ausgleichsbehälters.

Sieht so aus als sei Überdruck im System. Dummerweise finde ich hier keinen der einen CO-Test des Kühlerwassers machen will/kann. Dann wär es nämlich klar.

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Da ist dann mal wieder DIY gefragt: CO2 LECKTESTER Dichtigkeits Prüfgerät Leck CO co² Tester leak detector | eBay

 

Ich würde auf jeden Fall erstmal so einen Test machen. Der 1.2er produziert ja kaum Abwärme, mir ist bisher kein einziger ZKD-Schaden an nem 1.2er bekannt. Defekte Ausgleichsbehälter gibts jedoch manchmal.

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Da, siehe Bildmitte. In diesem Fall die Version mit einem Loch.

 

Der CO2-Test (imho ist das einfach nur ein Säureindikator) war bei meiner defekten ZKD sehr eindeutig. Im Leerlauf 4000rpm, nach 5 oder 6 Minuten ging er über 95°C und auf einmal war sehr deutlich CO2 im Kühlwasser nachzuweisen.

IMG_20150620_181746.jpg.4b04d3521051f5c048e2fcb420323625.jpg

Bearbeitet von herr_tichy
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