Indy Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Guten Morgen Kollega´s, nach einer ziemlich zügigen Autobahnfahrt letztes Jahr, fehlte unserem 1.2er etwas Kühlflüssigkeit und die Warnlampe meldete sich. Aufgefüllt, neuen Ausgleichsbehälter Deckel besorgt und gut war erst mal. Doch nach jeder Autobahnfahrt, auch wenn es gemächlich vorwärts ging, meldete sich wieder das Lämpchen. Jetzt ist es soweit das man nur in die Nähe einer Autobahn kommen muss und die Lampe meldet sich, besonders doof, weil wir in der Nähe einer Autobahn wohnen. Und vorweg, umziehen ist nicht . Nach durchstöbern des Forums bin ich bei der Zylinderkopfdichtung gelandet. Nun war ich eben beim und der teilte mir mit, das es drei verschiedene Dichtungen gibt. 1. - 2. - u. 3. Loch Dichtungen. Man könnte nur rausfinden welche Dichtung man brauch, wenn man die alte schon ausgebaut hat. Stimmt das oder kann Mann das auch im eingebauten Zustand bestimmen? LG Ingo Zitieren
Alu4me Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Hallo Wasserschläuche schon mal gecheckt. Hatte bei meinem ein super kleines Loch von einem Marder drin. Augenscheinlich nicht zu sehen. Konnte man erst sehen wie der Motor warm war und an einer Stelle die schlecht einsehbar war. Abdrücken des Systems wäre da noch möglich, aber an den Kopf dran gehen sollte die letzte Möglichkeit sein. ( Nicht immer gleich an das Schlimmste denken ). LG Jürgen Zitieren
Indy Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Geschrieben 20. Juni 2015 Das Wasser drückt aus der Öffnung des Ausgleichsbehälters, schräg über dem Stecker. Und wenn der Motor läuft kommen Bläschen aus dem oberen Schlauchanschluss des Ausgleichsbehälters. Sieht so aus als sei Überdruck im System. Dummerweise finde ich hier keinen der einen CO-Test des Kühlerwassers machen will/kann. Dann wär es nämlich klar. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Da ist dann mal wieder DIY gefragt: CO2 LECKTESTER Dichtigkeits Prüfgerät Leck CO co² Tester leak detector | eBay Ich würde auf jeden Fall erstmal so einen Test machen. Der 1.2er produziert ja kaum Abwärme, mir ist bisher kein einziger ZKD-Schaden an nem 1.2er bekannt. Defekte Ausgleichsbehälter gibts jedoch manchmal. Zitieren
Artur Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Nachtaktiver schrieb: Da ist dann mal wieder DIY gefragt:Aus der Beschreibung geht nicht hervor wie oft man mit diesem Set einen Test machen kann. Bestimmt mehr wie 10-20 Mal, oder? Wäre ein Kandidat für Schraubertreffen. Zitieren
Nachtaktiver Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Da brauchts nur ein paar Tropfen, reicht auf jeden Fall für 20 mal. Ist im Prinzip nix anderes als ne Idikatorflüssigkeit und ein Teströhrchen. Findet man sicher auch im Chemiebaukasten... Zitieren
herr_tichy Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Indy schrieb: Nun war ich eben beim und der teilte mir mit, das es drei verschiedene Dichtungen gibt. 1. - 2. - u. 3. Loch Dichtungen. Beim 4-Zylinder TDI schaut irgendwo der "Zipfel" mit den Bohrungen aus dem Block raus. Ich geh mal gerad schauen. Zitieren
herr_tichy Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 (bearbeitet) Da, siehe Bildmitte. In diesem Fall die Version mit einem Loch. Der CO2-Test (imho ist das einfach nur ein Säureindikator) war bei meiner defekten ZKD sehr eindeutig. Im Leerlauf 4000rpm, nach 5 oder 6 Minuten ging er über 95°C und auf einmal war sehr deutlich CO2 im Kühlwasser nachzuweisen. Bearbeitet 20. Juni 2015 von herr_tichy Zitieren
Indy Geschrieben 20. Juni 2015 Autor Geschrieben 20. Juni 2015 herr_tichy schrieb: Da, siehe Bildmitte. In diesem Fall die Version mit einem Loch. Super, danke. Werde ich gleich mal morgen nachsehen. Schönen Abend noch. Zitieren
A2_Smart_er_3Z Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Ansonsten kannst du die dickste auf jeden fall nehmen, es wird sich ggf nur ein wenig Leistung zur verfügung stellen. Mit freundlichen Grüßen Michael Zitieren
azwofsi Geschrieben 21. Juni 2015 Geschrieben 21. Juni 2015 Aha. Die Dicke der ZKD hängt vom Kolbenüberstand ab. Wieder was gelernt! Tolles Forum, Danke! http://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/TSI_VSI/2011/TSI06-2011_deutsch.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.