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Anleitung Öldruckschalter ersetzen.


Artur
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  • Lösung

Wenn die rote Ölkanne piept, genug Öl im System und auch sonst keine verdächtigen Geräusche aus dem Motorraum kommen ;), dann könnte der Öldruckschalter defekt sein. Dieser schließt beim Überschreiten einer Schwelle von

 

  • 0,3 - 0,6 bar (Motorkennbuchstabe: AUA, BBY, BAD)
  • 0,55 - 0,85 bar (Motorkennbuchstabe: ANY, AMF, BHC, ATL)

 

eine Verbindung gegen Masse. Wenn dieses Signal oberhalb 1.500 U/Min unterbleibt, erscheint im Kombiinstrument die Öldruckwarnung.

 

Der Schalter sitzt vorne, unter 15:

 

Uebersicht_AUA_oben.JPG

 

Wenn beim Abziehen des Steckers auch noch Öl aus dem Inneren tropft, dann ist der Schalter definitiv hinüber. :D

 

attachment.php?attachmentid=57735&stc=1&d=1436981769

 

 

Für den AUA, BBY, BAD hat er die Teilenummer 036919081D und kostet z.Zt. ca. 14 EUR.

 

Tausch ist einfach, 24-er Gabelschlüssel genügt. Es fließt ein wenig Öl raus, also etwas drunter legen und den neuen Schalter fix wieder eindrehen, dann hört es auch schon auf.

 

Wer kennt die TN-Nummer für die anderen Motoren?

Oeldruckschalter-1.jpg.11906ed6ed3a20f5b04f9634ac2d5fcd.jpg

Oeldruckschalter-3.jpg.44d107f63f7ad2b9081fefe4a5370d9f.jpg

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  • 3 Jahre später...

Vielen Dank!

Seit gestern maulte auch bei meinem AUA die Öldruckanzeige im Display.
Dank' der kurzen, aber ausreichenden Anleitung hier, weiß ich nun, dass
bei mir der Öldruckschalter hinüber ist.

Denn nach Entfernen des Steckers lief auch aus meinem Öl aus.

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  • 5 Jahre später...

zusätzliche Information zur Fehlersuche bei defekten Öldruck Schalter, auch zur Erweiterung des A2-Wiki zum Öldruckschalter:

 

Danke an @Artur, für die Top Grundlagen und Bilder :TOP:

Dazu ein update aus 12/2024, der Öldruckschalter 036 919 081 D (Benziner, BAD, Grünes Gehäuse) liegt nun bei ca. 22EUR beim Freundlichen.

(War sogar am Lager vom Freundlichen vorrätig :))

 

Fehlersuche und Kontrolle:
Motor         : BAD (1,6 FSI)
Messwerte: Kontrolle des Öldruckschalter F1
STG            : KI (Kombiinstrument)
Gruppe     : 1
Wert          : 3 - "Öldruckschalter2", dieser Wert zeigt O.K. (Öldruck ausrechend) oder Min. (Öldruck nicht ausreichend an)

 

Wird der Wert "Min." über einen längeren Messzeitraum (um 1-2 Sek.) und höherer Motordrehzahl angezeigt, leuchtet die Rote Ölwarnung mit einem Signalton im KI auf.

Der Pegelstand (laut Öl-Peilstab / Messstab) als auch im KI siehe Messwerte

STG           : KI (Kombiinstrument)
Gruppe    : 4
Wert         : 2 Ölwarschwelle, 3 Ölstandsdifferenz, 4 Ölstand   
war in Ornung (Ausreichender Ölstand) bei meinem BAD.

 

Bei mir konnte ich einen defekten "Öldruckschalter F1" in meinem BAD daran erkennen:
a) bei kalten Motor,
    bei Leerlauf wurde "Min." angezeigt, dieses verschwand ("O.K.") bei höherer Drehzahl
b) mit steigender Öltemperatur (mit zunehmender Fahrzeit)
    die Schaltschwelle mit der das "Min." in "O.K." umsprang, benötigte immer Höhere Motordrehzahlen
c) bei ca. 90 Grad-Celsius Öltemperatur (laut MSTG Messwert) lag die Schwelle bereits bei rund 2000 U/Min.
    bei ca. 97 Grad-Celsius Öltemperatur (laut MSTG Messwert) lag die Schwelle bei rund 3000 U/Min.
d) bei längeren Fahrten mit Öltemperaturen von 100 und mehr Grad-Celsius (laut MSTG Messwert)
    meldete der Öldruckschalter dauerhafte "Min.", mit einzelnen (Sporadischen) sehr kurzen "O.K." Meldungen

e) im Fehlerspeicher des KI oder MSTG war kein Fehler mit Bezug zum Öldruck oder Ölstand abgelegt.

 

Nach dem Tausch des Öldruckschalter F1, welches rund 5 Minuten gedauert hat und kaum Öl heraus tropfte, könnte ich bereits im Leerlauf eine Rüclmeldung "O.K." im KI Messen.
Dieses ist ein eindeutiger Hinweis auf den defekten Öldruck Schalter bei meinem BAD :) :racer:.

 

Das FIS-Control hat wie immer die Fehlersuche enorm Vereinfacht, da die Messwerte aus dem KI im Online Modus direkt während der Fahrt angezeigt werden.

Eine Nachrüstung, die sich wirklich lohnt.

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