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Klima auf Klimaautomatik umbauen!?


tomcatxk

Empfohlene Beiträge

Der Econ Knopf schaltet da dann aber nur den Zuheizer aus und ein :)

 

Sicher? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine Klimaanlage verbaut ist, nur eben die Belüftungs- und Temperatursteuerung manuell über die Drehregler geschieht und nicht von der Automatik gesteuert wird. Also keine Stellmotoren vorhanden sind.

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Umbauen kann man alles, aber der Aufwand für dieses Projekt ist SEHR hoch. Man braucht dafür am besten einen Unfall-TDI aus dem man alle Teile ernten kann. Selbst dann muss man noch in Eigeninitiative Strippen ziehen/konfektionieren.

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Sicher? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine Klimaanlage verbaut ist, nur eben die Belüftungs- und Temperatursteuerung manuell über die Drehregler geschieht und nicht von der Automatik gesteuert wird. Also keine Stellmotoren vorhanden sind.

Es ist definitiv nur ein Gebläse:

Ich weiss von nur einem Benziner ohne Klima: dieser kaputtgestandene weisse A2 mit nur 15.000 km beim freundlichen Nürnberger Händler. Wenn man sich da im Inserat die Mittelkonsole ansieht, entdeckt man... dass Benziner ohne Klima keine "Econ" Taste haben.

 

(Bild)

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Steht auf meine ToDo-Liste nachdem die Servo drin ist. Allerdings mit Teilen aus einem BBY. Aufwand ist erheblich - insbesondere weil das gesamte Cockpit raus mus. :eek:

 

Dann hast du vielleicht schon Probleme mit dem Klimaleitungen. Die sind je nach Motorisierung unterschiedlich gebogen. Evtl. passt es nicht.

 

Das Amaturenbrett oder her das, was unter dem Amaturenbrett ist, zu zerlegen ist das übelste am ganzen Auto. So eine üble Viechere.

 

Ich wünsch dir Stehvermögen ;)

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Du sagst es - selbst nach 3 maligem Üben ist das immernoch eine Plackerei. Drum hat es noch Zeit - vielleicht wenn der A2 im Winterschlaf ist. :rolleyes:

 

Die Klimaleitungen hatte ich noch nicht auf dem Radar - schaue ich mir im ETKA mal an. Hatte gehofft, dass bei identischem Kompressor der Leitungsverlauf vielleicht auch gleich ist.

 

Aber das war ja nichtmal bei den Servoleitungen so - auch da hat der 3L wieder eigene. :(

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Es gibt Unterschiede in den starren Leitungen. Diese sind je nach Motorisierung unterschiedlich gebogen.

 

Es gibt auch Unterschiede in den beiden flexiblen Leitungen , die vorne unten verlaufen. Hier ist das Rohstück welches am Klimakompressor angeschraubt wird beim Benziner kürzer und bei TDI länger. Grund: Die Kompressoren hängen aufgrund unterschiedlicher Motoren und damit auch unterschiedlicher Aggregatelagerungen unterschiedlich hoch. Ich glaube, die Klimaleitungen vom BBY dürften nicht so geschmeidig an die TDIs passen, da zu kurz sind und somit zu viel Zug drauf ist. Die Leitungen vom TDI passen nicht an den Benziner, weil die dann zu weit unten raus gucken würden.

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