Zum Inhalt springen

1,2 TDi fällt während fahren in Leerlauf & nimmt kein Gas mehr an


AUDIANER55

Empfohlene Beiträge

Jetzt wollen sie den Potenziometer an der Kupplung ersetzen - der aber evtl. nur mit der kompletten Kupplung zu bekommen ist ?!? :eek:

 

Ist das so richtig?

Ja, den Poti gibt es nicht einzeln, aber auch nicht mit der kompletten Kupplung, sondern mit dem KNZ (KupplungsNehmerZylinder, ca. 310 EUR)

 

Oder sollen wir bei 170TKM in den sauren Apfel beißen und die Kupplung (und dann natürlich die Führungshülse) tauschen lassen?
Eine komplette Revision wäre natürlich am besten. Die Ursache für den Leck muss auf jeden Fall beseitigt werden. Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung an sich hat keinen Poti, die meinen sicherlich den Kupplungsnehmerzylinder. Macht erst mal eine Grundeinstellung. Ist das Problem danach verschwunden, tritt aber nach 100 - 200 km wieder auf, liegt es am KNZ. Sind die Probleme damit (GGE) nicht zu beseitigen, liegt der Fehler eher im Bereich Führungshülse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Druckspeicher kannst du so wechseln, da muss keine GGE gemacht werden danach.

 

Danke, dann hör ich mal nach...Edit: wurde gemacht sagen sie

 

Hört sich also ein KNZ Tausch nach der nächsten sinnvollen Option an?

Bearbeitet von quetz67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kenn die Teile zwar inzischen alle beim Namen, bin aber ein Auto-Noob.

 

Für mich hört sich KNZ klein und günstig und Kupplung groß und teuer an, ist das überhaupt so? Ich weiß dass Kupplung raus viel Arbeit ist, ist das deutlich weniger wenn nur der KNZ getauscht wird?

 

Und die Führungshülse/Ausrücklager macht mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 200 und 300TKM schlapp, oder? (zumindest war sie bei unserem ersten bei 300TKM angeblich "pulverisiert")

Bearbeitet von quetz67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier wohl um den 2. 1.2er.

 

Ah ja, stimmt, das meiste haben wir schon durch, nur noch nicht das Leerlaufproblem.

 

Dass es bei AUto und AUdi gleich doppelt schmerzt, wissen wir ja schon, aber eine Idee, wieviel der Kupplungstausch mehr weh tut, wäre hilfreich (gegenüber nur KNZ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meldung vom freundichen Nicht-Freundlichen ;)

 

Der Poti zeigte einen stark überhöhten Wert (4,5 statt 1,5 oder so). Dann haben sie das Gewinde irgendwie eingestellt und kamen auf einen Wert innerhalb normaler Parameter, die jedoch wieder auf 2,3 ausschlugen nach dem Test mit Bremse treten etc.

 

Daher nimmt er an, es ist ein Kupplungsproblem und er denkt es macht mehr Sinn die Kupplung als den KNZ auszuwechseln.

 

Hört sich das irgenwie vertraut und sinnvoll an? Mit dem Schmerz Kupplungstausch kann ich leben, das ist ja eine Investition in die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ein wenig konfus.

 

Es ist richtig, dass der Kupplungswert auf 1,8 bis 2V eingestellt werden soll. Es ist aber auch richtig, dass der Wert sich beim Ziehen der Kupplung in etwa verdoppelt (ca. 4V).

 

Daher kann man jetzt nicht pauschal sagen, dass die Werkstatt alles richtig gemacht hat.

Es gibt einige Tipps hierzu (bspw. abziehen des Steckers an der Hydraulikpumpe um ein Anziehen der Kupplung zu verhindern oder das 'Zupfen' am Kupplungsseil), aber das sind Dinge, bei denen man sicher wissen sollte was man macht.

 

Wenn sich die Führungshülse hin ist, dann kann es sein, dass die Kupplung nicht oder nur schleppend in die Ausgangsposition zurückgeht. Das zeigt sich bspw. dadurch, dass der Spannungswert nicht auf unter 2V zurückgeht. Da hilft dann auch keine GGE mehr, da das Problem jederzeit wieder auftreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mankmil...danke für die Einschätzung

 

Die Führungshülse scheint tatsächlich hinüber zu sein und sie sind optimistisch, dass es das Problem war. Dass der Wert nicht unter 2V zurückgeht, würde ja die Theorie bestätigen, dass sich das Problem im Bereich Kupplung zu finden ist.

 

Nur zum Verständnis: Kann es sein, dass der niedrigere Druck in der Hydraulikeinheit (fehlendes Öl) dieses Problem kaschiert hat, weil die Führungshülse weniger start "gedrückt" wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung/Führungshülse/Ausrücklager wurden gewechselt. Man war sich ganz sicher, dass es daran lag, weil die Führungshülse wohl hinüber war.

 

Da ich aber schon wusste, dass der Wagen mit noch übler zugerichteten Hülsen noch seinen Dienst verrichtet, war ich schon skeptisch. Nun gut, das wäre eh dran gewesen, vielleicht in 10TKM oder in 50TKM.

 

Einen haben sie noch, aber ich hab schon gar nicht mehr nachgefragt, werd ich morgen erfahren, obs geklappt hat.

Bearbeitet von quetz67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es ist geschafft! Er läuft wieder und unser Forumsmitglied "Artur" hatte den richtigen Riecher: der Druckspeicher war´s! Dreckding ;-)

 

Dir lieber Artur recht herzlichen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe und das, nachdem ich schon sämtliche Hoffnung aufgegeben hatte, aber die Krönung der ganzen Prozedur meiner Bemühungen war die Aussage des AUDI-Händlers vor Ort. Als ich dort in meiner Not anrief und einen Termin zum checken ausmachen wollte, war die erste Reaktion: "Oh DAS kann teuer werden..." Danke dafür - da fühlt man sich doch richtig gut aufgehoben mit seinen "alten Kisten" oder?

 

Mit meinem Winter-S8, bei dem mitunter die Wegfahrsperre "spinnt", werde ich ebenfalls ganz sicher nicht mehr zum AUDI-Dealer gehn! Und mit meinen restlichen "Ring-Fahrzeugen" auch nicht...

 

Am Rande nur: Danke für den Kurztrip im Vollelektro-A2 - als absolut Technikbegeisterter ein echtes Erlebnis - toll umgesetzt und beeindruckend!

 

Also nochmals Danke an das Forum und ganz besonders an "Artur"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch. Und wieso läuft die Pumpe nach ein paar Minuten wieder obwohl nicht geschaltet wurde?

 

Dann ist der Druckspeicher hinüber.

 

Wo und wie soll das System an sich den undicht werden? Da laufen doch keine abrasiven Stoffströme durch.

 

Artur hat's gewusst? Aha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zitaten ging es um interne Undichtigkeiten, die lt. deinen Aussagen nicht möglich sind. ;)

 

Vor Ort ließ sich der Druckspeicher schnell anhand der möglichen Schaltvorgänge ohne nachpumpen im Stand identifizieren. Diese entscheidende Frage hat keiner von uns gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es letztlich auch der Druckspeicher. Ich dachte, den hätten sie als erstes getauscht, aber das war wohl ein Kommunikationsproblem.

 

Inkl. dem Kupplungstausch ist es dann richtig teuer geworden. Die Führungshülse sah übel aus, aber war nicht das Problem (hätte mich nach euren Erläuterungen auch gewundert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    2. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    8. 112

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 9

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.