Scheibenrreinigung ?
-
Aktivitäten
-
110
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
… so hatte jetzt mal Zeit und Muse die Kette an meinem ATL zu prüfen. Den Wagen hatte ich vor 2 Jahren mit Motorproblemen gekauft („rattert und schüttelt in allen Drehzahlbereichen wie ein Sack Nüsse“). War dann noch beim Vorbesitzer als die Probleme auftraten in einer Audi Vertragswerkstatt zur Klärung der Ursache. Die haben dann die PDE ausgebaut und neu abgedichtet, was natürlich ausser ner saftigen Rechnung keinerlei Besserung gebracht hatte. Meine Vermutung war damals schon Ursache im Ölpumpenantrieb, z.B. Kette übergesprungen. Als ich ihn nun endlich zerlegt hatte staunte ich nicht schlecht über das Fehlerbild. Sowas hatte ich nicht erwartet. Das Ritzel der Ausgleichswelle war mehr oder weniger nicht mehr vorhanden. Da der Spanner auch schon max. ausgefahren und feststehend war, die Kette hatte sich also schon max. gelängt, war es ein Glück dass die nicht gerissen ist. Man konnte die Ausgleichswelle von Hand drehen, siehe Video 😱 Damit war die Ursache für die Vibrationen geklärt. zum Vergleich der Spanner bei neuer Kette. mit neuem Kettensatz und neuem Zahnriemen, Wapu etc. läuft er jetzt wie ein Uhrwerk, keine Vibrationen etc….. Eckdaten: ATL mit 315tkm, Langstreckenauto, Service immer brav bei Audi gemacht,, ZR 2x gewechselt, Kette noch nie !! Noch Fragen zur Servicequalität der 4-Ringe Werkstätten ? IMG_8538.mov- 2
-
-
1
Erneuter Tripod-Schaden (A2 3L) – Antriebswelle zu kurz?
Was genau hat sich da abgeschert? Foto? Der Tripod hat kein Kugellager, sondern Nadellager. . Es gibt fast keine Spielraum des Tripods zur Innenseite des Antriebswellenflansches. Ich habe einmal die Antriebswelle im Radlager nur um ein paar Millimeter zu wenig reingezogen, und schon kam der TryPod am Inneren des Flansches an was sich schon im Leerlauf durch Vibrationen bemerkbar machte. -
1
Erneuter Tripod-Schaden (A2 3L) – Antriebswelle zu kurz?
Hallo A2-Freunde, nach nicht einmal sechs Monaten ist mir erneut der Tripod bzw. eines der Tripod-Lager abgeschert. Ich möchte euch kurz schildern, was bei meinem A2 3L passiert ist: Ich habe in der Garage rangiert. Beim Anfahren mit Rechtseinschlag gab es ein deutliches „Klong“-Geräusch. Ich bin zunächst weitergefahren, hatte dann aber auf der Landstraße und Autobahn spürbare Vibrationen im Lenkrad. Am nächsten Tag lag ich unter der Alukugel: Ein Kugellager vom Tripod war tatsächlich komplett abgeschert. Weitere optische Mängel oder Beschädigungen konnte ich nicht feststellen. Bei der Ursachenforschung ist mir jedoch etwas aufgefallen, das ihr gerne mal bei euren Fahrzeugen prüfen könnt: Wenn die Antriebswelle im Radlager eingesteckt ist und man sich den Übergang von Flansch zu Tripod ansieht, stehen die Lager ca. 3 bis 5 mm über den Blechrand des Flansches hinaus. Sie sitzen also nicht einmal zu 90 % im Flansch, sondern liegen fast auf „Kante“ an. Meine Vermutung: Wenn das Auto (wie bei mir seit der Eintragung der 155er-Reifen vor ca. 10 Jahren) bei Volleinschlag nach rechts einfedert bzw. sich die Karosserie neigt, wandert der Tripod so weit heraus, dass er im Flansch überspringt – oder wie jetzt bei mir sogar schon beim Rangieren im Stand. Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle problemlos ca. 10 bis 15 mm länger sein könnte und immer noch genügend Spielraum hätte, wenn das Rad ein- oder ausfedert, dafür aber mehr Sicherheit beim rangierenoder Kurvenfahrten!! Daher meine Fragen an die Runde: Wie lang ist eure Antriebswelle auf der Beifahrerseite? Liegt das Maß bei 745 mm oder ist sie bei euch länger? Sieht das bei euch am Flansch genauso aus, dass die Lager nicht vollständig darin verschwinden, sondern an der Kante anliegen? Ich bin aktuell intensiv auf Fehlersuche und überlege schon, meine Antriebswelle verlängern zu lassen – aber das kann ja eigentlich nicht die Ursache bzw. normale Lösung sein. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und viele Grüße! -
135
Automatikgetriebe nachrüsten
ANY mit 90 PS hatte ich ihm im Parallel-Thread ja auch schon vorgeschlagen...: War keine Option. Vermutlich noch nie einen gut gemachten mit 90 PS gefahren... Vor allem ist der 3L nicht so überproportional schwer auf der Vorderachse wie die Bastler Umbauten... -
81
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Musst ja nicht mitlesen. Dass man sich die Scheibe nicht kaputt machen sollte ist klar, die Frage war nur ob man sich was an der Mechanik vom Arm kaputt macht wenn man das erstmal so lässt bzw. ob es einen Grund gibt das sofort zu machen weil sonst Löcher ausleiern oder so. Ich hab auch genug anderes zu tun, wenn das keine Sofortaktion sein muss, kann ich das auch unter Beobachtung halten und wenn nötig machen, noch ist reichlich Platz zur Scheibe. Da sind die Bremsen und Zahnriemen von den anderen beiden Autos gerade wichtiger. -
81
wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Ich muss gestehen: Ich habe das nicht kapiert. Wo wird (nach)gepresst? Wo wird welche Art von Dorn angesetzt? Und wird dann fest draufgeschlagen? Sorry für die blöden Fragen... -
27
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen ist er euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Norddeutschen Charme, eine gute Erziehung und in "schwierigen" Fällen den Befehlston eines Generals Nupi möchte: Ölservice ausführen benötigt: Hebebühne bringt mit: Berner Würstchen und seinen berühmt und berüchtigten Elektrogrill fred_wonz möchte: falls benötigt Wischerarme und Lichtschalter ersetzen benötigt: Stellplatz bringt mit: entsprechende Ersatzteile zweierlehrling möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe sowie Hydrostößel ersetzen, Thermostat ersetzen benötigt: Hebebühne ANY-Fahrerin möchte: Bowdenzug Beifahrertür ersetzen, Klimaservice ausführen, Ölservice ausführen benötigt: Hebebühne, Klimagerät bringt mit: entsprechende Brötchenbelegewerkzeuge durness ( alias El Presidente ) möchte: teilnehmen, entscheidet jedoch erst kurzfristig was er an welchem A2 erledigen möchte benötigt: ev. Hebebühne, ev. Klimagerät, ev. freundliche Unterstützung Opöl möchte: Den Stein der Weisen in der Fahrertür suchen, Klimaanlage checken, Funkfernbedienung checken benötigt: Stellplatz, Klimagerät, VCDS Auditom möchte: Bremse vorn ersetzen, Klimaservice erledigen benötigt: Hebebühne, Klimagerät sliner möchte: Inspektion mit Ölwechsel ausführen, A2 für anstehende HU checken benötigt: Hebebühne Aida möchte: Stellmotoren der Klimaanlage prüfen, Lenkgetriebe ersetzen benötigt: Hebebühne heavy-metal möchte: Drosselklappe reinigen, Unterboden prüfen, gewisse Kleinigkeiten erledigen benötigt: Hebebühne Hey_A2 möchte: Klimaanlage prüfen/befüllen, sporadischen Fehlermeldungen auf die Spur kommen, diversen Kleinkram erledigen benötigt: Klimagerät, ev. Hebebühne, VCDS und Unterstützung janihani möchte: diverse Ersatzteile abholen und Unterstützung geben wo gewünscht benötigt: Stellplatz 3744 möchte: Schaltung einstellen, Sprache ändern, Kleinkram erledigen benötigt: Hebebühne NixDorf möchte: seinen A2 nach erfolgter Reparatur bei Marco abholen, nette Leute bei seiner ersten Teilnahme am Schraubertreffen kennen lernen benötigt: Autoschlüssel A2auwei möchte: Ölwanne ersetzen, Drosselklappe, reinigen, falls noch Zeit ist diverse andere Dinge erledigen benötigt: Hebebühne axels möchte: Wasserpumpe nebst Zahnriemen tauschen, Kühlwasserverlust auf die Spur kommen benötigt: Hebebühne Selle möchte: Lambdasonde ersetzen, (eventuell KAT ), Service mit Ölwechsel und Luftfilter benötigt: Hebebühne bringt mit: Unterstützung durch Ihren privaten Fluggerätemechaniker simon06 möchte: Kombiinstrument tauschen um diverse Fehler auszuschließen benötigt: VCDS oder HG Tester olsta möchte: Ölservice ausführen, Doppeltemperaturgeber tauschen, eventuell Türschloss ersetzen benötigt: Hebebühne _Manni_ möchte: Einfach mal wieder teilnehmen und zur Hand gehen benötigt: Stellplatz Alu-Green möchte: Unterfahrschutz montieren benötigt: Hebebühne bogus71 möchte: Ölstandssensor, Saugrohrdrucksensor und Drehratensensor ersetzen, Klimaservice ausführen benötigt: Hebebühne, Klimagerät flugmichel möchte: Reifen ersetzen benötigt: Hebebühne DonTi möchte: aktuelles Fahrwerk durch Gewindefahrwerk ersetzen, Stabilisatoren verbauen benötigt: Hebebühne 1.4 tdi amf möchte: Klimaservice ausführen, Ladeluftstrecke/Turbolader prüfen benötigt: Hebebühne, Klimagerät pinfire.ct möchte: Bremsanlage prüfen, Kleinigkeiten checken, AU/HU ausführen lassen benötigt: Hebebühne, ein Monteur zur Unterstützung ( bitte PN an Ihn und mich wer das übernimmt ) Krebserl möchte: Reinigungstipps zum OSS geben und Infomaterial anbieten benötigt: Stellplatz Phoenix A2 möchte: nach langer Zeit mal wieder dabei sein und den Tag unter gleichgesinnten genießen, nach Wunsch Tipps und Unterstützung speziell zum 3L (GGE, Diagnose etc.) bringt mit: etwas (Diagnose-) Werkzeug benötigt: Stellplatz, Ersatzteile für Türfeststeller CW-028 möchte: Türfangband ersetzen, Kennzeichenbeleuchtung reparieren benötigt: Stellplatz, Unterstützung bei den Arbeiten ( wäre cool wenn sich jemand findet und ihn per PN anschreibt ), Edelstahlschrauben flighta möchte: Heckklappe umbauen, FSI Radspoiler montieren, Stahlfelgen abholen benötigt: Stellplatz gillian möchte: Scheibenwischer einstellen, Fensterheber Beifahrertür prüfen benötigt: Stellplatz- 1
-
-
135
Automatikgetriebe nachrüsten
Der ANY ist doch aber schon Auto(matisiertes Schaltgetriebe)matik. Warum da rumdocktern? Fahr den mal und schau wie du ihn findest. Der geht mit Software auch Richtung 90PS. -
4
Kann die Außentemperaturanzeige 40° und mehr?
This. 42,5 Grad zeigte das Ding die Tage bei meinem Karren an. -
10
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Der Veranstalter baut schon mal auf für Sonntag- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.