anzengruber

Steckerbelegung Klimabedienteil

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

schreibe hiermit meinen ersten Eintrag ins Forum, und starte auch gleich mit ´ner kniffligen Frage.

 

Ich bin gerade dabei eine Webasto Thermo Top Evo 5 in meinen TDI

einzubauen. Um die Klimatronic einzubinden verlangt die Einbauanleitung (Richter Standheizungen) einen Pin 10 vom schwarzen Stecker des Klimabedienteils. Ich bekomme das Klimabedienteil nicht raus, habe aber mein Navi-Plus rausgezogen und konnte auch den besagten 16pol.-Stecker lösen.

 

Aber welcher Pin ist jetzt Nummer 10, der Stecker ist nicht beschriftet ??????:ver

 

Bitte, bitte helft mir.............

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann leider erst heute Abend nachsehen, daher folgt jetzt etwas räselraten.

 

Es wird wohl der Stecker C oder D sein. Ist es D/10, dann ist es der Pin zwischen der ge/gr (gelb/grauen) Leitung (D/9) und bei D/11 müsste eine gr/ws Leitung angeschlossen sein.

 

Ist es der Stecker C, dann musst Du von Pin 14 zurückzählen, dort steckt eine gn/sw Leitung.

 

Ganz genau kann ich Dir das heute Abend sagen (ggf. inkl. Foto), da ich ein Klimasteuergerät nebst Steckern liegen habe.

 

BTW: Woher hast Du die Info mit Pin10? Im Stromlaufplan ist dazu nichts zu finden.

Edited by Mankmil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stecker ist beschriftet, Aber nicht !! Vollständig !! Du solltest den Stecker mal genau betrachten (in die kontakt-Seite reinschaun)

Müsste der 1. Und letzte platz Nummeriert sein. Dann weiter Zählen!

MfG.Th.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm, da hab ich auch noch ne Gegen-Frage!?

Wo Pin-st Du/Ihr die Diagnose-K-Leitung(gelb) ein/auf?

Meine Vermutung ist , direkt mit auf OBD-Buchse ? Oder gibt es da nicht einen besseren "Sauberen" Verbindungsweg/-punkt!

 

Ich möchte auch noch "Funk-Fern-Standheizen", hab schon "Audi Original Funk-modul" da und dies hat auch Diagnose Anschluss, den ich auch benötige weil, ich dies Modul erst via OBD einstellen müsste , da gebraucht aus einem anderen Audi!

MfG.Th.

Share this post


Link to post
Share on other sites

K-Line für die Evo 5? Ich glaube die kann mit dem Webasto eigenen Tool ausgelesen werden oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

To Mankmil

 

Erstmal tausend Dank!

Weisst du solche Sachen aus dem Stehgreif ?

 

Sonstige Hobbys....:LDC

 

Bin gespannt ob deine Vermutungen zutreffen !

 

Grüßle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, aus dem Stegreif bring ich das nicht. Aber wie es der Zufall will, versuche ich gerade meinem 3L nachträglich eine Klima zu verpassen. Daher liegt alles an Teilen irgenwie schon rum.

Anbei Fotos von beiden schwarzen Steckern.

Auf der Unterseite erkennst Du sogar die Pin-Nummern.

attachment.php?attachmentid=60281&stc=1&d=1448478968

 

80acfd7fb0f0e88321d43187dcfecf99.jpg

 

Dafür ist der A2 jetzt Großbaustelle.

attachment.php?attachmentid=60282&stc=1&d=1448478968:eek::crazy::janeistklar:

uploadfromtaptalk1448478558045.jpg.96dcbfe2bfdb18e229d0bc329ddcf137.jpg

uploadfromtaptalk1448478587885.jpg.224d109f4a51629cf66a74f0517b5839.jpg

Edited by Mankmil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hut ab, da sieht meine Baustelle geradezu harmlos aus. Möchte nicht tauschen.......

 

Danke für die rasche und wirklich nicht zu überbietende Antwort.

 

Ich weis jetzt das ich definitiv den falschen Pin benutzt habe. Hoffentlich bring´ ich den Kontakt wieder raus, mangels Ausdrückwerkzeug wird´s wohl wieder ne OP werden.

 

Viel Glück noch mit deiner Baustelle. -ORDEN-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo Pin-st Du/Ihr die Diagnose-K-Leitung(gelb) ein/auf?

Meine Vermutung ist , direkt mit auf OBD-Buchse ? Oder gibt es da nicht einen besseren "Sauberen" Verbindungsweg/-punkt!

 

Definiere "sauber".

Ein speziell für nachträgliche Abgriffe vorgesehener Punkt gibt es nicht, OBD Buchse ist OK, genauso aber auch jedes StG. Würde ich davon abhängig machen, an welcher Ecke ich gerade am schrauben bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

He, Danke!

Ich dachte erst ans "Gateway"zentrale das KI !?

 

Wo wäre den die Originale Webasto-Zuheizung eingeklemmt? (aufgepint)

Die hat doch Diagnose über OBD?!

 

Auch die EVO-5 wird nen EXTRA Diagnose-Pin haben :kratz:

Weil ja auch die Webasto-Original-Service-Software Über 3-Pin's läuft (+,-,Diagnose)!

 

<Sauber> damit meine ich nicht auf eine Leitung mit drauf gehen, sondern einen freien Pin-platz benutzen!

Event den Originalen. Ich hoffe am "Tacho KI" ist bei den Steckern was frei dafür!:kratz:

 

MfG.Th.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frei ist da nichts. CAN und K-Line wird bei Bedarf zusammemgetüdelt.

Da sind einige solche Knoten im Kabelbaum versteckt - ist auch recht billig mit solchen Presshülsen gemacht.

Leider siehst Du dem Kabelbaum von außen nicht an wo diese Knoten liegen. Sonst könntest Du dich da 'sauber' ausschalten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
<Sauber> damit meine ich nicht auf eine Leitung mit drauf gehen, sondern einen freien Pin-platz benutzen!

Wie gesagt, nichts frei, man kann aber auch einen solchen Abgriff sauber ausführen.

 

Alternative wäre Leitung auspinnen und beide Leitungen auf ein neues Pin krimmen.

Geht am Ki aber nicht vernünftig, da die Kammer sehr klein sind.

 

KI ist nur im Bezug auf CAN ein Gateway, K-Line liegt quasi sternförmig im Auto.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, Danke!

Also da nehm ich Variante 2! Aus-Pin-nen und nen neuen Pin mit zwei Kabeln dran ein-Pinnen :)

MfG.Th.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.