Zum Inhalt springen

Steckerbelegung Klimabedienteil


anzengruber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

schreibe hiermit meinen ersten Eintrag ins Forum, und starte auch gleich mit ´ner kniffligen Frage.

 

Ich bin gerade dabei eine Webasto Thermo Top Evo 5 in meinen TDI

einzubauen. Um die Klimatronic einzubinden verlangt die Einbauanleitung (Richter Standheizungen) einen Pin 10 vom schwarzen Stecker des Klimabedienteils. Ich bekomme das Klimabedienteil nicht raus, habe aber mein Navi-Plus rausgezogen und konnte auch den besagten 16pol.-Stecker lösen.

 

Aber welcher Pin ist jetzt Nummer 10, der Stecker ist nicht beschriftet ??????:ver

 

Bitte, bitte helft mir.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider erst heute Abend nachsehen, daher folgt jetzt etwas räselraten.

 

Es wird wohl der Stecker C oder D sein. Ist es D/10, dann ist es der Pin zwischen der ge/gr (gelb/grauen) Leitung (D/9) und bei D/11 müsste eine gr/ws Leitung angeschlossen sein.

 

Ist es der Stecker C, dann musst Du von Pin 14 zurückzählen, dort steckt eine gn/sw Leitung.

 

Ganz genau kann ich Dir das heute Abend sagen (ggf. inkl. Foto), da ich ein Klimasteuergerät nebst Steckern liegen habe.

 

BTW: Woher hast Du die Info mit Pin10? Im Stromlaufplan ist dazu nichts zu finden.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, da hab ich auch noch ne Gegen-Frage!?

Wo Pin-st Du/Ihr die Diagnose-K-Leitung(gelb) ein/auf?

Meine Vermutung ist , direkt mit auf OBD-Buchse ? Oder gibt es da nicht einen besseren "Sauberen" Verbindungsweg/-punkt!

 

Ich möchte auch noch "Funk-Fern-Standheizen", hab schon "Audi Original Funk-modul" da und dies hat auch Diagnose Anschluss, den ich auch benötige weil, ich dies Modul erst via OBD einstellen müsste , da gebraucht aus einem anderen Audi!

MfG.Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aus dem Stegreif bring ich das nicht. Aber wie es der Zufall will, versuche ich gerade meinem 3L nachträglich eine Klima zu verpassen. Daher liegt alles an Teilen irgenwie schon rum.

Anbei Fotos von beiden schwarzen Steckern.

Auf der Unterseite erkennst Du sogar die Pin-Nummern.

attachment.php?attachmentid=60281&stc=1&d=1448478968

 

80acfd7fb0f0e88321d43187dcfecf99.jpg

 

Dafür ist der A2 jetzt Großbaustelle.

attachment.php?attachmentid=60282&stc=1&d=1448478968:eek::crazy::janeistklar:

uploadfromtaptalk1448478558045.jpg.96dcbfe2bfdb18e229d0bc329ddcf137.jpg

uploadfromtaptalk1448478587885.jpg.224d109f4a51629cf66a74f0517b5839.jpg

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, da sieht meine Baustelle geradezu harmlos aus. Möchte nicht tauschen.......

 

Danke für die rasche und wirklich nicht zu überbietende Antwort.

 

Ich weis jetzt das ich definitiv den falschen Pin benutzt habe. Hoffentlich bring´ ich den Kontakt wieder raus, mangels Ausdrückwerkzeug wird´s wohl wieder ne OP werden.

 

Viel Glück noch mit deiner Baustelle. -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Pin-st Du/Ihr die Diagnose-K-Leitung(gelb) ein/auf?

Meine Vermutung ist , direkt mit auf OBD-Buchse ? Oder gibt es da nicht einen besseren "Sauberen" Verbindungsweg/-punkt!

 

Definiere "sauber".

Ein speziell für nachträgliche Abgriffe vorgesehener Punkt gibt es nicht, OBD Buchse ist OK, genauso aber auch jedes StG. Würde ich davon abhängig machen, an welcher Ecke ich gerade am schrauben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, Danke!

Ich dachte erst ans "Gateway"zentrale das KI !?

 

Wo wäre den die Originale Webasto-Zuheizung eingeklemmt? (aufgepint)

Die hat doch Diagnose über OBD?!

 

Auch die EVO-5 wird nen EXTRA Diagnose-Pin haben :kratz:

Weil ja auch die Webasto-Original-Service-Software Über 3-Pin's läuft (+,-,Diagnose)!

 

<Sauber> damit meine ich nicht auf eine Leitung mit drauf gehen, sondern einen freien Pin-platz benutzen!

Event den Originalen. Ich hoffe am "Tacho KI" ist bei den Steckern was frei dafür!:kratz:

 

MfG.Th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei ist da nichts. CAN und K-Line wird bei Bedarf zusammemgetüdelt.

Da sind einige solche Knoten im Kabelbaum versteckt - ist auch recht billig mit solchen Presshülsen gemacht.

Leider siehst Du dem Kabelbaum von außen nicht an wo diese Knoten liegen. Sonst könntest Du dich da 'sauber' ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Sauber> damit meine ich nicht auf eine Leitung mit drauf gehen, sondern einen freien Pin-platz benutzen!

Wie gesagt, nichts frei, man kann aber auch einen solchen Abgriff sauber ausführen.

 

Alternative wäre Leitung auspinnen und beide Leitungen auf ein neues Pin krimmen.

Geht am Ki aber nicht vernünftig, da die Kammer sehr klein sind.

 

KI ist nur im Bezug auf CAN ein Gateway, K-Line liegt quasi sternförmig im Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.