Zum Inhalt springen

Katalysator rappelt


kalla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem höre ich unter dem Auto ein Klappern. Hört sich so an, wie eine lose Rohrschelle auf dem Auspuffrohr. Nunmehr steht fest, es ist der Katalysator. Dort scheint sich bei meinem 2003 er 1,4 Benzin mit 113 tkm der Keramikkörper im Innern des Katalysators gelöst oder von ihm etwas abgebröselt zu haben. Leichte Schläge mit einem Holzstab von unten auf den Kat bestätigen das Geräusch. Bild vom Kat unterm Auto anbei.

 

Da ja auch technische Entwicklung weitergeht, gibt es inzwischen vielleicht eine hitzfeste Flüssigkeit, die die Keramik am Boden des Rohrteils festkleben kann und das Rappeln aufhört?

Ansonsten werde ich sicher ein paar Tage damit leben können, dann aber den Kat tauschen wollen um weitere Schäden wie zusetzen mit Leistungsverlust oder AU Probs in 1,5 Jahren zu vermeiden.

Gibt es Vorschläge zum Kaufbezug oder Umrüstung auf Metallkat? Suche hier im Forum ergab dazu nichts.

 

Grüße Kalla

Katalysator.JPG.52a9749924a3469a706faf3504fe6ca3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Keramikmatrix ist meist mit einem Vlies in das Kat-Gehäuse gebaut/geklemmt, das heißt das Vlies entkoppelt die Keramikmatrix ringsrum vom Gehäuse. Wenn die Keramik mal anfängt sich zu lösen ists vorbei. Bekommt man nicht mehr fest.

 

Die einzige Rep-Möglichkeit ist, den Kat zu tauschen. Entweder durch nen gebrauchten oder einen neuen aus dem Originalteilehandel oder Zubehör.

 

Falls ein gebrauchter in Frage kommt schreib mir ne PN, ich hab glaub ich noch was da.

 

Metallkats gibts zwar, aber keine die mit Gutachten oder ABE kommen. Man kann zwar per Einzelabnahme was reißen, aber das geht auch nicht mit jedem beliebigen Kat.

 

Edit: Schau mal hier: Alles auf Anfang. Los gehts! - Seite 2 - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Nachricht A2-D2. Bisher habe ich nur die Rappel-Klingelstelle unter dem Auto konkret geortet. Für die weiteren Schritte muss das Auto auf eine Bühne, um mir Lage und Verbindungen mal anzuschauen. Für Dein Angebot Gebrauchtkat danke. Kommt evtl. in Frage, dann melde ich mich. Problem ist für mich eine ordentliche Schweißarbeit an Ort und Stelle (also nicht irgendwie gebraten).

Und da das Restrohr auch schon ziemlich gammelig ist, steht evtl. auch „Neuverrohrung“ im Raum. Deine Edelstahllösung finde ich super.

Melde mich erneut, wenn ich mehr weiß.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißarbeiten will ( muss) ich bei mir auch bald durchführen !

Da wäre doch ein NRW Schraubertreffen passend!:)

 

Hoffe nur das Dir dann nicht jemand dir wieder ins Auto fährt.:cool:

 

Gruß Ralf

 

 

Hallo,

danke für die Nachricht A2-D2. Bisher habe ich nur die Rappel-Klingelstelle unter dem Auto konkret geortet. Für die weiteren Schritte muss das Auto auf eine Bühne, um mir Lage und Verbindungen mal anzuschauen. Für Dein Angebot Gebrauchtkat danke. Kommt evtl. in Frage, dann melde ich mich. Problem ist für mich eine ordentliche Schweißarbeit an Ort und Stelle (also nicht irgendwie gebraten).

Und da das Restrohr auch schon ziemlich gammelig ist, steht evtl. auch „Neuverrohrung“ im Raum. Deine Edelstahllösung finde ich super.

Melde mich erneut, wenn ich mehr weiß.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Guten Abend!

leider muß ich das Thema nach einem Jahr erneut aufwämen: mein Kat klappert!

So laut hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Die Werkstatt meines Vertrauens sagt: ca 1000€ mit neuer Abgasanlage.

Kennt jemand günstigere Möglichkeiten? Reparatur? Hinausschütteln der losen Teile? Gebrauchte Teile? Muß ich einen Kat für einen BBY nehmen, oder kann auch ein Kat anderer Motoren verwendet werden? Das würde die Gebrauchtteilesuche vereinfachen

Freue mich über jede Hilfe

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal als Rückmeldung:  Meiner hatte damals während der "Verhandlungen" mit A2-D2 das Rappeln wieder eingestellt (hat sich wohl fest- oder ausgerappelt) und sich bis heute!! nicht wieder gemeldet. Da A2-D2 auch erst noch seinen Bestand sichten musste, ist uns die Sache einfach aus dem Sichtfeld geraten.  

Zusammengefasst:  Bei meinem A2 noch der alte Kat seit über 1 Jahr wieder ohne Rappel ohne das ich mechanisch etwas gemacht hätte. Offensichtlich ganz spezielle A2 typische Selbstheilungkräfte.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.