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1,2 TDI Alufelgen


Miky008

Empfohlene Beiträge

Das sind Sie nun. Hast du 205er drauf? Was ist das für eine ET, irgendwelche Probleme mit dem Lenkeinschlag oder hinten Rechts im Radkasten(Tankstutzen)? Sind die Räder schon eingetragen? Hätte gerne noch eine Ansicht von hinten. Bei Weitec gibt es Federn für vorne, Kosten 79€. MFG

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Hiho soo also der 3L ist weg !!! Euro 3 ist geblieben :(

es sind R&H 7jx17h2 mit ET 55, Adapterscheiben , und 205/40R17!!

mit 15mm Platte hinten hat es am Radhaus geschliffen also nur ne 5er aber 10er geht auch ansonsten keinerlei Probleme !! ja sind eingetragen (Brief) aber ich muß morgen noch den Fahrzeugschein erneuern

gut Bild von hinten gibts auch :))

Danke dann schau ich mal wo ich die Federn bekomme ! auch eingebaut :)

felgenH.jpg.5783fbcf2ff7c130fc852da1ae22aaf3.jpg

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Gut schauts aus.

 

Aber wenn ich es sagen darf, mit 195ern bei ET 40 steht unserer noch deutlich breiter da (allerdings schleifen die Räder hinten in den Radkästen bei voller Beladung :().

Wenn ich richtig rechne hast Du dann Gesamt ET 50 bei 5 mm Spurverbr. bzw ET 45 bei 10 mm Spurverbr.

 

Da habe ich mit ET 40 wohl Pech gehabt X(

 

Bitte gib´ mal Bescheid was Dein ESP jetzt so macht!

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ja darfst du sagen ;) aber :P ich kann ja noch mit "PLATTEN" spielen :] du auch ? ne aber mal ernsthaft ich will das Auto ja auch fahren und im zweifel auch mit 4 Personen und Gepäck da soll nichts schleifen und so tut es das auch nicht !!

wenn ich hinten wieder die 15 einbau siehts super aus aber dann bräuchte ich Federwegsbegrenzer ..... neeeee dann lieber soo wie er jetzt ist !! Hauptsachen die Trennnnnnnnscheiben sind runter :D kommen aber im Winter wieder drauf !!

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Ich kann demnach leider nicht mehr mit Spurverbreiterungen spielen. Und das obwohl ich in Anlehnung an die S-Line Felgen, die ich von unserem vorherigen 1,4er TDi kannte und die ET 38 haben, extra schon aus Vorsicht nur ET 40 genommen habe :00: .

Logisch das bei mir auch nix schleifen sollte ?(

Allerdings stört mich vielmehr das das ESP viiiiel zu früh einsetzt, wo es noch garnix fürs ESP zu tun gibt X(

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Meiner hat hinten auch geschliffen. Habe 30mm Federwegsbegrenzer nachgerüstet. Kann mir garnicht vorstellen das es mit so einer Krassen ET nicht im inneren der Radkastens schleift oder zumindest beim einlenken. Von welchen Hersteller sind denn die Reifen? Habe festgestellt das ohne meine Basskiste im Kofferraum mein ESP schneller anspricht.

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hi

 

also ich hab nun per suche vilele artikel gefunden zu dem thema "alufelgen 1,2 TDI"

 

so nun sagen alle das die vom felgen vom lupo 1,2 und audi 1,2 die selben sind.

warum haben die dann vom lupo ne einpresstiefe von 35 und die vom audi eine von 38 ???

 

kann mir das wer erklären??

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Hallo,

 

für den 3L-Lupo gibt es mehrere Größen. Es gibt eine 4Jx14H2-Magnesiumfelge und auch die 4,5Jx14H2 wie beim A2. Vielleicht hängt es vom Baujahr ab, bin mir da nicht sicher.

 

Kann es sein, dass die 4"-Felge ET35 hat?

 

Gruss

Deep Alu

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Original von Delu

ja die felgen haben sich et 35 nun hab ich angst das die beim a2 nicht passen oder nicht gefahren werden dürfen.

weiss einer das weas genaueres??

 

Ja, beim 3L darfst Du NUR 4,5X14 mit ET38 und 145/80R14 fahren und NIX anderes. Außer Du gehst zu Onkel TÜV ...

 

Michl

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also ich glaube ich drücke mich nur schlecht aus.

 

der 3l lupo und der a2 3l haben beide die magnesiumfelgen.

alles ist identisch nur das die eine unterschiedliche et haben , eben einmal et 35 und et 38.

dabei heisst es doch immer das man bei nem audi a2 3l auch die felgen vom lupo verwenden kann

 

also heisst das ich kann die felgen vom lupo nicht auf nen a2 schrauben???

 

boa ich steh heute übel auf der leitung, sorry das ich das heut ganz genau erklärt heben muss :)

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Hi Delu,

 

Du hast mir neulich in einem anderen Threat folgenden Link gepostet:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65259&item=7919287710

 

Also das ist die Lupo-Felge, die Du nicht fahren darfst. Wie gesagt für den Lupo gibt es mehrere Größen.

Der A2 braucht die Felge 4,5J x 14 H2 ET38 und nur diese.

 

Gruss

Deep Alu

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Die Räder sind ja vom Umfang auch größer. Dann geht dein Tacho auch nicht mehr so weit vor. Jetzt ist dein Auto doch bestimmt bretthart. Das Fahrwerk ist ja durch die Gewichtsoptimierung eh nicht das beste. Mit dem 195/40r16 hatte ich keine Probleme mit dem ESP. Mit der 45er höhe schon. Keine Ahnung. MFG

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Also das ist die Lupo-Felge, die Du nicht fahren darfst. Wie gesagt für den Lupo gibt es mehrere Größen.

Der A2 braucht die Felge 4,5J x 14 H2 ET38 und nur diese.

 

Warum kann man dann im Konfigurator auf der Audi-Page folgende Winterreifen auswählen?

 

"Aluminium-Winterräder 5 J x 14" 500,00 Euro

 

Die normalen Reifen sind so angegeben:

 

"Reifen 145/80 R 14 T, ultraleicht

Aluminium-Schmiedeleichtbauräder 4,5 J x 14"

 

Kenne mich mit Reifen nicht so aus, was heisst die 4,5 vorne? Und was ist anders wenn da eine 5 steht? Bzw. kann man die Winterreifen etwa nicht auf den Original 4,5er Felgen montieren?!

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ja ja das hab ich mich auch gefragt....

 

aber du hast bei den angaben was vergessen, und das is die einpresstiefe wird ET abgekürtzt. so und die vom lupo haben ne et 35 und der a2 brauch aber et 38

 

 

 

mmmhhhmm so seit heut mag ich kein a2 mehr, hab meiner frau heut nen touran gekauft, und in dem werd ich heut erstmal übernachten :)

*freu-und-stolz-schau*

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Original von Spardose

Habe meine Winterräder mal genauer unter die Lupe genommen: es handelt sich dabei um(sind Original-Audi-Winterräder) 4 1/2 x 14" ET 38 Magnesium-Leichtbaufelgen; ist übrigens ein VW-Zeichen an der Innenseite zu erkennen sowie "Hungary".

 

Dann hab ich ja die richtigen gekauft. :)

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  • 5 Monate später...
Original von Cyberjack

Ich hab die zwei 3L-Felgen Threads mal zusammengelötet :P

 

... und damit die Diskussion erstmal beendet ;-)

 

Ich knuepf aber nochmal an.

Das Problem ist ja bekannt: fuer den A2 1.2 TDI sind ausschliesslich die 4,5J x 14 H2 ET38 zugelassen, und die gibts ausschliesslich von AUDI zu extremen Preisen.

Fuer den Lupo 3L gibts immerhin passende Stahlfelgen, allerdings mit ET35.

Mir ist klar, dass die erstmal nicht zugelassen sind.

Aber kann mir einer der Technikbegabteren vielleicht ne Mutmassung darueber abgeben, ob man sie vielleicht eintragen lassen kann? Immerhin sollte es mit dieser Umtragung ja keine Probleme mit dem 3-Liter-Status geben, die Reifen bleiben ja die gleichen... (oder?)

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Original von leiterweiter

Fuer den Lupo 3L gibts immerhin passende Stahlfelgen, allerdings mit ET35.

 

Hallo leiterweiter,

 

die Lupo-Felge ist 5-Zoll breit also: 5J x 14 H2 ET35. Im Gutachten zur Felge ist dann wieder kein 145er Reifen aufgeführt. Somit wird der TÜV sich quer stellen. Leider.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So, war ebend beim TÜV. Alles eingetragen und 78€ bezahlt. Die 3L sind drin geblieben. Danke an Miky008, der mir mit seiner Fahrzeugscheinkopie sehr weiter geholfen hat.

 

P.s. hatte in der Zwischenzeit noch Apex Sportfedern(35mm) nachgerüstet.

 

dsc001994te.th.jpg

 

 

dsc002001jv.th.jpg

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Verbrauch liegt bei 4,0 - 5,0. Auf Schienen und Spurrillen fährt er auf jedenfall nicht mehr so gut. Dann soll es noch Probleme mit dem ESP geben. Ist bei mir aber nicht der Fall. Fährt sich trotz Tieferlegungsfedern die auch nicht mehr an der Hinterache durchschlagen und den flachen Reifen noch sehr Angenehm. Kurvenlage und Seitenwindanfälligkeit ist sehr gut.

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Original von Audi_Freund

Verbrauch liegt bei 4,0 - 5,0.

 

Ist ne grosse Spanne, die du da angibst.

Wie hat es sich denn bei dir durch die Reifen veraendert?

 

Auf Schienen und Spurrillen fährt er auf jedenfall nicht mehr so gut.

[...]Seitenwindanfälligkeit ist sehr gut.

 

Du meinst doch sicher, dass er mit Schienen und Spurrillen jetzt besser klar kommt, und dass die Seitenwindanfälligkeit geringer ist, oder?

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Das Auto verbraucht ca. 1L mehr mit den Rädern. Das Steuergerät ist gechipt von SKN auf 86PS. Läuft 190km/h, laut Tacho. Geändert wurden die hinteren Radläufe. Die stammen von einen 1,4er. Habe die RH Felgen gewählt, da Sie sehr variabel mit Felgenbreite und Einpresstiefe sind. RH ist halt etwas schlampig, die hatten meine vorderen Felgen auch falsch gestanzt. Demnach müssten die Felgen einen Lochkreis von 4x108 haben. Mit den Hankook Reifen bin ich aber sehr zufrieden, gut und günstig :D

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wie schnell ist er denn vorher gefahren? Mit 86 PS müssten dass minimum 200 *echte*, sprich aus Radio abgelesene Kmh, gewesen sein - was wiederum zeigt das Breitreifen, wenns ums Energiesparen oder ums schnell vorankommen geht ;) , leider nur die zweite Wahl bleiben

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  • 3 Wochen später...

Meiner hat , so weit ich weiß, ein skiba chip drin. Auf der Autobahn rollt die Alukiste flott an den 1.4ern (beide) vorbei. Der Tacho hört bei 200 auf, knappe 210 (+ 3950RPM) hatte ich mal (nach Porsche Tacho) drauf. Flottes fahren mit den Trennscheiben " Rädern ist allerdings nichts. ( Schwammig , gefährlich schon bei geringen Autobahnkurven., Bremsweg ??)

Da jetzt ab und zu mal die Kupplung rutscht ist das alles auch nicht mehr so toll.

Ich bin eher ein Cruiser (.. schleicher), der Verbrauch ist normal (3.5L/100Km)

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Also die knapp Tacho 210 hatte ich auch schon ohne Chip-Tuning öfters an langen Autobahngefälle geschafft. Der läuft auch so schon immer zwischen Tacho 180 und 200.

Und was die Trennscheiben anbelangt: Soo schlecht liegen die nicht, die werden halt ziemlich schwammig irgendwann aber man fliegt noch lange nicht von der Bahn ab. Tacho 200 die A9 Richtung München in der Holledau bzw. bei Ingolstadt sind kein Problem! Oder auch die italienische A1 mit Tacho 170 (ja, ich weiß, viel zu schnell in Italien ;)) - die ist allerdings etwas enger noch als man von deutsche Autobahnen gewohnt ist. Die Reifen hatten bei einer Kontrolle auf dem Rastplatz allerdings schon deutlichen Gummiabrieb... :rolleyes:

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