Jump to content
Sign in to follow this  
bernd_hh

(DP?-)Filter verstopft?!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Anfang 2015 war der Partikelfilter (oder ein anderer Filter? Kein Autospezi und Werkstattbeleg nich mehr vorhanden) meines A2 derart verstopft, dass das Auto tierisch rußte und extrem an Leistung verlor.

Nach langem Hin und Her wurde dann ein Filter gereinigt, was das Problem behoben hat. Danach fühlte es sich an, als würde ich einen Porsche fahren :)

Nun bemerke ich langsam, wie die Leistung beim Anfahren wieder zurückgeht, woraus ich schlussfolgere, dass der Filter wieder ein wenig verstopft ist (vermutlich, weil ich fast nur kurze Strecken in der Stadt fahre).

Hat jemand die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge, um eine erneute Reinigung vorzunehmen, oder kann mir eine vertrauenswürdige und günstige Werkstatt in HH und umzu nennen?

Vielen Dank vorab!

Hast du einen Filter nachrüsten lassen? Serienmäßig gibt es keinen DPF im A2 bei den Dieseln. Sonst fahr den Auto schön warum und jag ihn mal ein paar KM über die AB. Dann sollte sich das Problem erledigen ;)

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, es wurde ein DPF nachgerüstet. Ich fahre relativ regelmäßig ca. 5-10 km Autobahn, nachdem ich ca. 35 Minuten Innerorts und Landstraße gefahren bin. Sollte das reichen?

Wäre es auch möglich, dass der KAT verstopft ist?

Sorry für meine amateurhafte Unwissenheit :-/

Ich würde mal eine längere Fahrt planen. So 15-20km. Da auch gerne mal Vollgas. Das mal etwas Temperatur in die Bude kommt. Freibrennen ist hier vielleicht das Stichwort.

Berichte bitte ob es was gebracht hat. Evtl ist auch alles so zu das eine Reinigung unabdingbar ist :/

Wie reinigt die Werkstatt eigentlich das Ding? Weiß das jemand? :confused:

Berichte bitte ob es was gebracht hat. Evtl ist auch alles so zu das eine Reinigung unabdingbar ist :/

Wird gemacht!

Also bei uns werden die dpf ausgebaut und an eine firma gesandt die diese in einen ofen auf ca 1000 grad erhitzt und über einen metallschlauch unter druck den filter freiblasen. dein problem könnte auch ein def. agr-ventil sein das ständig offen steht. gilt aber nur für amf motor (bhc würde die kontrolllampe angehen da sensoren im ansaugkrümmer.

:):)

Beim A2 werden offene DPF nachgerüstet. Diese können so viel ich weiß, gar nicht verstopfen.

Kann es sein, dass der Luftfilter verstopft war? Das würde auch den Russ erklären.

Wenn der DPF zu sitzt, kann kein Russ aus dem Auspuff kommen.

Hallo zusammen,

Anfang 2015 war der Partikelfilter (oder ein anderer Filter? Kein Autospezi und Werkstattbeleg nich mehr vorhanden) meines A2 derart verstopft, dass das Auto tierisch rußte und extrem an Leistung verlor.

Nach langem Hin und Her wurde dann ein Filter gereinigt, was das Problem behoben hat. Danach fühlte es sich an, als würde ich einen Porsche fahren :)

Nun bemerke ich langsam, wie die Leistung beim Anfahren wieder zurückgeht, woraus ich schlussfolgere, dass der Filter wieder ein wenig verstopft ist (vermutlich, weil ich fast nur kurze Strecken in der Stadt fahre).

Hat jemand die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge, um eine erneute Reinigung vorzunehmen, oder kann mir eine vertrauenswürdige und günstige Werkstatt in HH und umzu nennen?

Vielen Dank vorab!

Ich würde das Problem (DPF) ausbauen oder ausbohren. Das geht bei nachgerüsteten DPF problemlos.

Bei Fahrzeugen, die geregelte DPF haben, gibt es auch Lösungen, die dauerhaft helfen; siehe Suchbegriff "DPF OFF"

Natürlich sind die Lösungen nicht erlaubt und deshalb machen wir das auch nicht.