Zum Inhalt springen

Winterräder - auf Stahl- oder auf Alufelgen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sind Winterreifen eigentlich auf Stahl- oder auf Alufelgen zu bevorzugen?

 

Früher waren Alufelgen meines Wissens nicht salzbeständig. Das soll ja heute anders sein.

 

Wenn man mit Stahlfelgen einmal leicht gegen einen Randstein rutscht, wird der Felge nichts passieren. Bei Alufelgen sind diese wahrscheinlich beschädigt.

 

Was sind Eurer Meinung nach die Vorteile von Alu- bzw. Stahlfelgen, wenn man die Optik mal außen vor läßt?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alufelgen spricht (allerdings auch im Sommer) m.E. ihre Rostbeständigkeit (da kann man mehrmals neue Reifen aufziehen) und das geringere Gewicht, was insb. für die Stoßdämpfer geringere, zu federnde Massen bedeutet. Ich fahre im Winter auch Alus; bisher ohne Probleme.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich fahr im Winter auch Alus. Stahlräder gefallen mir halt nicht. Aber die sind sicherlich weniger anfällig. Und auf Stahlräder kann man auch öfters neue Reifen aufziehen.

Ich will auch einfach mal behaupten (bitte korrigiert mich), dass 15" Stahlräder nicht wesentlich schwerer als 15" Alus sind.

Ich bin auch kein Freund von Stahlrädern, aber robuster sind sie allemal.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas robuster - aber mann kann die genau so kratzen am bordstein....und dann faengt der rost an....

 

ich sage so: wegen gewichts unterschied moechte ich nicht wetten das es eine signifikante gibt; aber die alus sehen viel besser aus. rial's le-mans, flair, und MX Snowline sind m.E besonders beschichtet wegen salzeinwirkung, die mit alus ein problem ist - heisst regelmaessig nachputzen. stahlis sind wirklich da weniger emfpindlich.

 

Bret

 

Notiz am rande; ich habe im moment stahl winterraeder; wenn ich neuen kaufen werden die auf jeden fall auf alus kommen. aber hier oben streuen die generall gar kein salz...funzt eh net bei -30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

im Rahmen meines Studiums muss ich Praktika machen. Das habe ich bereits zum Teil erledigt und zwar bei einer Firma namens "Hayes-Lemmerz". Die produzieren Felgen.

Dort war ich auch einige Zeit in der Entwicklung wo die gerade ein Stahlrad entwickeln, das wie ein Alurad aussieht und auch so leicht ist.

Nach der Auskunft der Ingenieure dort gibt es schon einen Gewichtsunterschied, welcher aber nicht besonders groß ist. Deshalb können die das Profilrad sogar leichter als eine Alufelge machen.

 

*/Klugscheißermodus AN*/

Überhaupt hab ich da was grundsätzliches "gelernt":

 

Der Ausdruck "Leichtmetallfelge" ist so an sich verkehrt. Es muss heißen "LeichtmetallRAD", da die Felge nur der Ring ist, auf dem der Reifen befestigt wird. Der andere Teil heißt "Schüssel" und zumindest bei Stahlrädern werden beide Teile auch getrennt gefertigt und erst spät zusammengeschweißt.

 

Natürlich ist das Volumen eines Stahlrads höher, dafür ist aber die Dichte des Alurads höher, sogar deutlich höher, ca. 2,5x so viel.

 

Es heißt ja auch Leichtmetall-Rad und nicht Leicht-Metallrad. Alu ist ein Leichtmetall, genauso wie Magnesium (3L-Rad).

 

*/Klugscheißermodus AUS*/.

 

mfg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Volumen eines Stahlrads höher, dafür ist aber die Dichte des Alurads höher, sogar deutlich höher, ca. 2,5x so viel.

[/besserwissermodus an /]

Sorry, aber du meintest sicher andersherum. Alurad=höheres Volumen, Stahl= höhere Dichte.

[/besserwissermodus aus /]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      Turboschaden 66KW

    2. 97

      Turboschaden 66KW

    3. 97

      Turboschaden 66KW

    4. 97

      Turboschaden 66KW

    5. 22

      Lichtmaschine ausbauen / tauschen beim AUA

    6. 97

      Turboschaden 66KW

    7. 47

      Überraschung beim TÜV

    8. 0

      [Erledigt/Verkauft] Verkaufe Bluetooth Adapter/ Bluemusic für Chorus/Concert

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.