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1.4 Benziner - morgendliche Startprobleme


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine Kugel hat trotz niegelnagelneuer Batterie (Varta, 80Ah, eingebaut Ende März '16) jeden Morgen Probleme anzuspringen. Akut wird das besonders wieder jetzt, wo nachts die Temperaturen nahe 0 Grad fallen. Im Display leuchtet dann das Batteriesymbol. Nach ein paar Metern Fahrt geht die Leuchte schließlich aus.

 

Tagsüber - keinerlei Startprobleme.

 

Der Wagen wird täglich etwas über 30km bewegt (Landstraße, Autobahn).

 

Vielleicht habt ihr eine Idee :confused:

 

Viele Grüße

Lotta

Geschrieben

Das mit dem Batteriesymbol hatte unserer auch schon, war der

Lichtmaschinenregler, hat ca. 30 € gekostet, dann war Ruhe.

Schlecht angesprungen ist er aber nicht!

Geschrieben

Treten die Startprobleme nur nach langer Standzeit auf? Dann könnte irgendein Steuergerät nicht "einschlafen" und weiter Strom ziehen, z.B. das KSG das noch auf das "Zu"-Signal von einem sterbenden Mikroschalter im Türschloss wartet.

Geschrieben

Die Probleme werden bei längerer Standzeit schlimmer, ja. Allerdings stand er noch nicht mehr als 2 Tage am Stück.

 

Als 2012 und jetzt 2016 die Batterie völlig platt war, ist vorher immer als erstes der Fensterheber der Fahrerseite "kaputt" gegangen. Mit der jeweils neuen Batterie ging der Fensterheber plötzlich wieder.

 

Danke schonmal für eure Gedanken :)

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist wohl das Steuergerät, welches den Fensterheber mit versorgt hin. Der Festerheber steht immer unter Spannung, verschleißt schneller und entläd die Batterie. Siehe #4. Mal die Stromversorgung am Fensterheber messen, wenn das Auto eine ganze Zeit abgestellt ist. Hat er bei ausgeschalteter Zündung ein wenig Spannung, mal ein anderes Türsteuergerät ausprobieren.

Bearbeitet von Nupi
Geschrieben

habe ich auch bei längerer Standzeit.. Ursache ist wohl schwer zu lokalisieren = teuer. Für das Thema habe ich mir einen Startbooster gekauft, allemal günstiger als hier eine Diagnose in ner Werkstatt durchführen zu lassen ;-)

Geschrieben

Mal nicht im Leerlauf starten sondern mal mit leicht getretenem Gaspedal testen.

 

Mach ich zwar normal nie, aber der A2 verdunstet mit 15 Jahre Alter scheinbar Sprit im nicht mehr perfekt dichten Benzinschlauch und möchte etwas Gas morgens.

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